Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d oder 520d?

525d oder 520d?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:06

Hallo, ich bin neu hier im 5er Forum war bisher immer im e90 Forum den ich auch noch besitze, ich und meine Frau haben vor wenigen Tagen einen Fahrzeugwechsel in etwa 2 Jahren besprochen. Es soll ein 520d Touring oder 525d Touring werden X3 2.0d oder X3 2.5d ( falls es den ueberhaupt gibt mit dieser Motorisierung)

Ich persönlich wuerde ja lieber die 3 Liter Maschine wählen, aber meine Frau bringt mich dann immer wieder im Rahmen der Realität... Da bei uns in Südtirol man eh nur 90 bzw 110 km/h fahren darf! In 2 Jahren ist ja schon das neue Modell Am Markt, gibt es schon Bilder wie er dann auch wirklich kommt?

Ist der 2.5 Motor ein 4 oder 6 Zylinder im 5er? Im F30-31 ist er ja nur ein Biturbo 4 Zylinder soweit ich weiss...!

Ich habe Angst, das fuer so ein grosses Auto der 2.0 TDI etwas traege ist... ! Oder doch zum X3 greifen?

Freu mich auf eure Antworten und danke:-) Gruesse

Beste Antwort im Thema

Sehe ich ganz genau so wie XE85. "Freude am Fahren" mit Hubraum oder Zylindern zu begründen, ist eine rein subjektive Darstellung und nicht allgemein gültig. Auch wenn ich "nur" einen 520d fahre (und nein, nicht weil ich mir einen anderen nicht leisten kann), so freue ich mich jedes Mal, wenn ich mich in mein Fahrzeug setze und damit fahre. Deshalb kann ICH PERSÖNLICH auch nicht nachvollziehen, warum jemand tausende von Euros für Felgen und Motor ausgibt, dafür aber einige technische andere Leckerbissen unter den Tisch fallen lässt. Aber....jeder Depp ist anders und jeder so wie er will.

Was ich nur extrem anstrengend in diesem Forum finde, ist die Impertinenz, mit denen manche 53x Fahrer hier den "großen Max" machen (zum Glück sind die M und 55x Fahrer aus diesem Stadium schon wieder hinaus, oder noch nie drin gewesen). Und ja, natürlich lese ich das freiwillig und brauche mich deshalb nicht aufzuregen, also bitte spart euch diese Anmerkung.

In diesem Sinne, einfach testen und eigene Meinung bilden, ggfls. treibt ja auch das zum relevanten Zeitpunkt vorliegende Angebot die Entscheidung!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 3. Mai 2015 um 22:15:16 Uhr:

Ich komme vom 520d und weiß wovon ich schreibe. Der F1x 520d fühlt sich nicht im Ansatz so souverän an wie ab dem 530d! Die beiden trennen ganze Welten - glaube es mir. Dass dieses Vergügen etwas teurer ist, keine Frage. Natürlich ist nicht bei jeder Fuhrpark-Policy ein 3 Liter Diesel drin, da kann man dann nichts machen, aber gebraucht hat man die Wahl ob man sich die Freude am Fahren gönnt, oder ob man ala 2 Liter TDI (und mehr Emotionen bietet der 520d nicht!) unterwegs sein möchte....

Das man mit 75PS mehr anders unterwegs ist stellt hier wohl niemand in abrede. Nur hat das weder was mit Zylinderzahl noch mit Hubraum zu tun. Schließlich fährt sich ein F10 530d auch anders als ein E39 530d.

Genausowenig hat Freude am fahren (oder Emotion) was mit Zylinderzahl und Hubraum zu tun. Es gibt sicher genug Fahrzeuge die einen keineren Motor als so ein 530d Traktor haben und mehr freude am fahren bereiten.

 

Letzendlich bleibt dem TE ohnenhin nur eine Möglichkeit: Probefahren. Sind einem x PS zu wenig fährt man mit dem nächst stärkeren.

Sehe ich ganz genau so wie XE85. "Freude am Fahren" mit Hubraum oder Zylindern zu begründen, ist eine rein subjektive Darstellung und nicht allgemein gültig. Auch wenn ich "nur" einen 520d fahre (und nein, nicht weil ich mir einen anderen nicht leisten kann), so freue ich mich jedes Mal, wenn ich mich in mein Fahrzeug setze und damit fahre. Deshalb kann ICH PERSÖNLICH auch nicht nachvollziehen, warum jemand tausende von Euros für Felgen und Motor ausgibt, dafür aber einige technische andere Leckerbissen unter den Tisch fallen lässt. Aber....jeder Depp ist anders und jeder so wie er will.

Was ich nur extrem anstrengend in diesem Forum finde, ist die Impertinenz, mit denen manche 53x Fahrer hier den "großen Max" machen (zum Glück sind die M und 55x Fahrer aus diesem Stadium schon wieder hinaus, oder noch nie drin gewesen). Und ja, natürlich lese ich das freiwillig und brauche mich deshalb nicht aufzuregen, also bitte spart euch diese Anmerkung.

In diesem Sinne, einfach testen und eigene Meinung bilden, ggfls. treibt ja auch das zum relevanten Zeitpunkt vorliegende Angebot die Entscheidung!

Die Diskussion erinnert mich doch an die Argumentationen pro-Xdrive oder pro-IAL im Nachbarthread. Diese ist da recht fruchtlos und sie wird es hier es wohl auch bleiben.

Wer es sich leisten kann und will wird einen Sechszylinder wählen, wer die Leistung, den Klang, das Drehmoment erübrigen kann oder eine Firmenpolicy bzw. Finanazministerin hat die ein Veto anlegen, nimmt den 2 L - und wird auch damit viel Freude am Fahren verspüren.

Gut daß man auch bei diesen Varianten (noch) die Möglichkeit hat zu wählen.

Der TE hätte ja nach eigenem Bekunden schon lieber den Sechszylinder, aber evt. legt seine beste aller Partnerinnen ein Veto ein - dann halt mit Vierzylindern 5er fahren.

Besser als so manche Variante die nicht aus München kommt ;)

Gruß aus EN

am 4. Mai 2015 um 13:35

dass ein 6 Zylinder 3 Liter Diesel "netter" ist als ein 2 Liter 4 Zylinder muss hier glaube ich nicht diskutiert werden.

Ich fahre jetzt den zweiten 2 Liter Diesel (bin davor immer 3 Liter gefahren) weil ich hier in meiner Ecke die meiste Zeit im Stau stehe und daher den 2 Liter schon nicht ausfahre. Unter anderem aus diesem Grund ist mir der doch recht üppige Aufpreis zum 3 Liter schlicht und einfach nicht (mehr) wert. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

hrrause schrieb: Deshalb kann ICH PERSÖNLICH auch nicht nachvollziehen, warum jemand tausende von Euros für Felgen und Motor ausgibt, dafür aber einige technische andere Leckerbissen unter den Tisch fallen lässt. Aber....jeder Depp ist anders und jeder so wie er will.

Hallo

das ist ganz einfach zu erklären. Für mich hat der Motor Priorität, nicht mal die schiere Leistung, sondern Sound und Drehmoment. Ich verzichte dafür gern auf ...Connect, Individual, Adapt, M.. und auch auf Breitreifen. Leckerbissen ist für mich der Motor einschl. Getriebe.

Aber ich habe auch Verständnis für diejenigen, die es umgekehrt sehen und einen 520d voll packen

Und e kein Verständnis für diejenigich haben, die ihre Position mit Impertinenz verteidigen.

Sorry, das war am Ende die falsche Taste (Sch....-Notebook).

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 4. Mai 2015 um 20:02:44 Uhr:

hrrause schrieb: Deshalb kann ICH PERSÖNLICH auch nicht nachvollziehen, warum jemand tausende von Euros für Felgen und Motor ausgibt, dafür aber einige technische andere Leckerbissen unter den Tisch fallen lässt. Aber....jeder Depp ist anders und jeder so wie er will.

Hallo

das ist ganz einfach zu erklären. Für mich hat der Motor Priorität, nicht mal die schiere Leistung, sondern Sound und Drehmoment. Ich verzichte dafür gern auf ...Connect, Individual, Adapt, M.. und auch auf Breitreifen. Leckerbissen ist für mich der Motor einschl. Getriebe.

Aber ich habe auch Verständnis für Diejenigen, die es umgekehrt sehen und einen 520d voll packen.

Und auch kein Verständnis für Diejenigen, die ihre Position mit Impertinenz verteidigen.

Gruß B-Bernie

am 5. Mai 2015 um 5:24

Impertinenz? Es ist und bleibt meine Meinung dass mit einem 530d (oder selbst 525d mit 6 Zyl) erheblich mehr Fahrfreude aufkommt. Diese freie Meinung darf ich schon noch äußern, oder?

Und B-Bernie, du bringst es auf den Punkt: Sound und Drehmoment sind wichtiger als manches Gimmick. Selbstverständlich muss das jeder für sich entscheiden. Vor dreieinhalb Jahren hatte ich mich ja auch noch für einen 520d entschieden - und bitter bereut...

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 5. Mai 2015 um 07:24:45 Uhr:

Impertinenz? Es ist und bleibt meine Meinung dass mit einem 530d (oder selbst 525d mit 6 Zyl) erheblich mehr Fahrfreude aufkommt. Diese freie Meinung darf ich schon noch äußern, oder?

Und B-Bernie, du bringst es auf den Punkt: Sound und Drehmoment sind wichtiger als manches Gimmick. Selbstverständlich muss das jeder für sich entscheiden. Vor dreieinhalb Jahren hatte ich mich ja auch noch für einen 520d entschieden - und bitter bereut...

Kannst gern bei deiner Meinung bleiben, ist nicht impertinent. Bleibe auch bei meiner Meinung, jedoch stets mit dem Blick seine eigene Meinung auch mal in Frage zu stellen. Impertinenz schließt das Niedermachen der anderen Meinung - wie ich hier im Forum leider häufiger erlebe - ein.

Gruß B-Bernie

am 5. Mai 2015 um 6:52

Da sind wir uns einig!

Fuer 10 Jahre hatte de 530d über 180 PS......das schafft jetzt der 520d.... Bin mit beide Probe gefahren (520d und 525d) und habe mich für die 525d entschieden weil die fand ich spritziger, agiler und ist durchzugskräftiger. Beschleunigung zwischen 80 - 120 ist deutlich besser. Aber der 520d macht seine Job richtig.

am 17. Mai 2015 um 10:42

Ich dachte immer ich fahre einen BMW ! Seid emigen Zeiten gab es ab 2.0 Liter nur 6 bzw. 8 Zylinder. Darum fahre ich seid 1990 auch BMW. Wenn ich 4 Zylinder haben möchte mit 1,6 Liter fahre ich Opel , VW oder KIA. So das ist meine Meinung. Mann bezahlt ein schweine Geld für so ein Auto, da möchte ich auch ein Auto fahren was einem Spaß macht und wenn man am Wochenende mal Zeit hat auch gerne mal Spazieren fahren kann mit "Freude am fahren". Und mein 530d GT verbraucht bei 60% Stadt und 30% Landstraße gerade mal 7,2 Liter. Und das mit 6 Zylinder. Also was will ich mehr? Ich muss aber auch dazu sagen, dass der ich den Wagen als 10 Monaten alten Dienstwagen gekauft habe und der Preis nicht wie beim Neuwagen viel höher als der vom 520 d war. Also ich binn sehr zufrieden mit dem Auto und für mich muss ein BMW in der Preisklasse und Größ 6 Zylinde haben, sonst fahre ich Opel, VM oder Kia. Ahmen!

am 17. Mai 2015 um 17:29

Zitat:

@reimon1 schrieb am 17. Mai 2015 um 12:42:14 Uhr:

Ich dachte immer ich fahre einen BMW ! Seid emigen Zeiten gab es ab 2.0 Liter nur 6 bzw. 8 Zylinder. Darum fahre ich seid 1990 auch BMW.

Der kleine 2.0 l Sechszylinder kam bei BMW übrigens erst 1977 (damals im BMW 520 E12 noch als Vergaserversion), davor war der kleinste Sechszylinder ein 2.5 l.

Das gute Image von BMW Motoren entstand übrigens mit dem legendären 2002 ti / 2002 tii, der 2002 Turbo war das erste deutsche Serienauto mit Turbomotor (alles Vierzylinder) und der erste M3 war auch ein Vierzylinder.

Der erste 2.0 l Diesel von BMW kam 1998 und war schon immer ein Vierzylinder.

Dies nur, um den Begriff "ewig" etwas zu relativieren.

Gruß

Der Chaosmanager

(der nach zahlreichen BMW Sechszylindern und einem Achtzylinder seit 2009 nun den dritten 520d fährt - und natürlich überhaupt nichts gegen Sechszylinder-Motoren hat)

 

am 17. Mai 2015 um 17:45

Jeder 2l 6 Zylinder ist eine lahme Gurke gewesen egal wann egal in welchem Auto. Und ich weiß wovon ich rede ich hab sogar noch einen im E30 :-)

Da war jeder 4 Zylinder spritziger.

Das waren noch Zeiten:

04a61116
am 18. Mai 2015 um 7:32

Zitat:

@87manu schrieb am 17. Mai 2015 um 19:45:06 Uhr:

Jeder 2l 6 Zylinder ist eine lahme Gurke gewesen egal wann egal welchem Auto. Und ich weiß wovon ich rede ich hab sogar noch einen im E30 :-)

Das stimmt - ich hatte einen 320 E21 sowie einen 520i E28 mit dem 2,0 l Sechszylinder. Die Motoren hatten leider wenig Drehmoment und das max. Drehmoment lag erst bei 4.000/min an. Aber sie waren in punkto Laufruhe und Sound ein Gedicht ...

Der Mercedes 230 E (W123) war dem damaligen 520i leistungsmäßig deutlich überlegen (sowohl bei Leistung als auch bei Drehmoment) - dafür hörte er sich bei höheren Drehzahlen fürchterlich an.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen