ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d LCI - BMW-Verrückte (r :)) und BMW-Kenner bitte dringend um Hilfe bei anstehendem Kauf

525d LCI - BMW-Verrückte (r :)) und BMW-Kenner bitte dringend um Hilfe bei anstehendem Kauf

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 23:19

Hallo,

vorab: ich kenne die Sufu und habe diese bemüht ;) Habe auch die Kaufberatung von BMW-Verrückter gelesen, vielen Dank dafür.

Ich habe nach langer Zeit der Autosuche einen 525d LCI (2007) Automatik mit 130 TKM für 13700,- € (nur in D gelaufen, 2 Vorbesitzer) gefunden. Der Wagen hat nach Angaben des freier Händlers vor kurzem einen Schaden am Turbo gehabt, der anschließend gewechselt wurde. Dazu wurden bei dem Wagen die Riemen (welche weiß ich nicht) gewechselt. Bis zum Turboschaden ist nach Checkheft alles von BMW gemacht worden. Der Turbo und die vorgenannten Teile wurden in der (freien) Werkstatt des Verkäufers ausgewechselt. Bei der Probefahrt (unter Berücksichtigung der Tips aus diesem Forum) in der Stadt und über Land schien alles ok.

Nun zu meinen Bedenken/Fragen:

1. Der Schlüssel/Fernbedienung (das Modell hat einen Startknopf) ist so stark abgegriffen, dass man kaum den Pfeil auf dem Öffnungsknopf, noch das BMW-Logo auf dem Schließknopf erkennt. Auch der Knopf für das Öffnen der Heckklappe ist sehr stark abgegriffen. Können solche Abnutzungserscheinungen bei der Laufleistung auftreten? Hat jemand Erfahrungen?

2. Der Unlockknopf des Automatikhebels (Joystick) ist abgegriffen. Der Startknopf dagegen weist kaum/keine Abnutzungserscheinungen auf. Können solche Abnutzungserscheinungen bei der Laufleistung auftreten? Hat jemand Erfahrungen?

3. Nach Anlassen des Fahrzeugs habe ich bei offener Motorhaube ein deutliches Summen aus dem Motorraum gehört (Motor war warm); es kam eher aus der unteren rechten Ecke, wenn man über der Motorhaube gebeugt ist, also "realtive" Scheinwerfernähe. Das Geräusch war auch nach der Probefahrt bei laufendem Motor und offener Motorhaube deutlich zu hören. Weiss jemand was das sein könnte? Bzw. wie man das (einfach :) ) nachprüfen kann?

4. Der ganze Motorraum war augenscheinlich mit einem leichten, klaren Ölfilm (oder etwas anderem schmierigen, das sich wie Öl anfühlt :)) überzogen, in dem sich vereinzelt kleine Verunreinigungen (sahen aus wie ganz kleine schwarze Holzsplitter) obwohl eindeutig vor nicht allzu langer Zeit eine Motorwäsche gemacht worden sein muss, da der Motorraum sehr sauber war. Der Verkäufer sagte bei dem Ölfilm handele es sich Pflegemittel (?). Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Werden in den gesamten Motorraum tatsächlich Pflegemittel , die wie ein Ölfilm wirken, aufgetragen?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und ggf. sonstigen Tips/Anmerkungen, die - wie ich hoffe - bald eintreffen, der Verkäufer hat mir leider keine allzu lange Bedenkzeit (Reservierung des Autos) eingeräumt...

VG

Ähnliche Themen
10 Antworten

also mein E60 535d bj. 2007 LCI hat 170tkm runter, Unlockknopf, Start/Stopp Knopf und Fernbedienungsknopf sehen immer noch wie neu aus, entweder hatten die Vorbesitzer Starke Schweißende Hände oder es wurde an KM Manipuliert.

Zitat:

Original geschrieben von clorel

Hallo,

vorab: ich kenne die Sufu und habe diese bemüht ;) Habe auch die Kaufberatung von BMW-Verrückter gelesen, vielen Dank dafür.

Ich habe nach langer Zeit der Autosuche einen 525d LCI (2007) Automatik mit 130 TKM für 13700,- € (nur in D gelaufen, 2 Vorbesitzer) gefunden. Der Wagen hat nach Angaben des freier Händlers vor kurzem einen Schaden am Turbo gehabt, der anschließend gewechselt wurde. Dazu wurden bei dem Wagen die Riemen (welche weiß ich nicht) gewechselt. Bis zum Turboschaden ist nach Checkheft alles von BMW gemacht worden. Der Turbo und die vorgenannten Teile wurden in der (freien) Werkstatt des Verkäufers ausgewechselt. Bei der Probefahrt (unter Berücksichtigung der Tips aus diesem Forum) in der Stadt und über Land schien alles ok.

Nun zu meinen Bedenken/Fragen:

1. Der Schlüssel/Fernbedienung (das Modell hat einen Startknopf) ist so stark abgegriffen, dass man kaum den Pfeil auf dem Öffnungsknopf, noch das BMW-Logo auf dem Schließknopf erkennt. Auch der Knopf für das Öffnen der Heckklappe ist sehr stark abgegriffen. Können solche Abnutzungserscheinungen bei der Laufleistung auftreten? Hat jemand Erfahrungen?

2. Der Unlockknopf des Automatikhebels (Joystick) ist abgegriffen. Der Startknopf dagegen weist kaum/keine Abnutzungserscheinungen auf. Können solche Abnutzungserscheinungen bei der Laufleistung auftreten? Hat jemand Erfahrungen?

3. Nach Anlassen des Fahrzeugs habe ich bei offener Motorhaube ein deutliches Summen aus dem Motorraum gehört (Motor war warm); es kam eher aus der unteren rechten Ecke, wenn man über der Motorhaube gebeugt ist, also "realtive" Scheinwerfernähe. Das Geräusch war auch nach der Probefahrt bei laufendem Motor und offener Motorhaube deutlich zu hören. Weiss jemand was das sein könnte? Bzw. wie man das (einfach :) ) nachprüfen kann?

4. Der ganze Motorraum war augenscheinlich mit einem leichten, klaren Ölfilm (oder etwas anderem schmierigen, das sich wie Öl anfühlt :)) überzogen, in dem sich vereinzelt kleine Verunreinigungen (sahen aus wie ganz kleine schwarze Holzsplitter) obwohl eindeutig vor nicht allzu langer Zeit eine Motorwäsche gemacht worden sein muss, da der Motorraum sehr sauber war. Der Verkäufer sagte bei dem Ölfilm handele es sich Pflegemittel (?). Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Werden in den gesamten Motorraum tatsächlich Pflegemittel , die wie ein Ölfilm wirken, aufgetragen?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und ggf. sonstigen Tips/Anmerkungen, die - wie ich hoffe - bald eintreffen, der Verkäufer hat mir leider keine allzu lange Bedenkzeit (Reservierung des Autos) eingeräumt...

VG

Hallo,

fahre auch ein 525 LCI bj.09 - 2010 zugelassen er hat jetzt 131 000 km. Knöpfe sehen aus wie neu.

Mein TIPP lass es mit dem Auto und such weiter. Das passt nicht.

Ich habe mir ja auch vor kurzem nen E61 zugelegt. Allerdings nen VFL.

Und habe mir natürlich einige angesehen.

Keiner von denen hatte an diesen Stellen solche abnutzungen.

Interessant ist aber, das der Startknopf nicht so aussieht.

Aber den kan man ja auch wechseln....

Dieser Film über dem Motor kann tatsächslich von einer Aufbereitung kommen, da würde ich nicht dran zweifeln.

Du solltest Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen. Irgenwie passt Dir ja etwas nicht an dem Auto. Und wenn Du mich fragst, ist der auch für nen LCI mit der Laufleistung schon fast zu billig.

 

Wie sieht es denn mit den TÜV Berichten aus, sind die alle Vorhanden?

Wenn er aus 2007 ist müssten es ja 2 oder3 Stück sein. Gier haste auch was woran Du Dich wegen dem KM Stand Orientieren kannst.

am 29. Juni 2014 um 6:55

wenns schon so anfängt, würde ichs gleich lassen. Da sind bestimmt noch andere Sachen.

Schau Dir mal das Lenkrad sowie die Pedalauflagen an ob die auch so abgenutzt sind dann ist Manipulation vorhanden.

Habe letztens einen gesehen mit 463.000 km da waren solche abnutzungen logisch.

aber der Start Knopf bei 133.000km so arg abgenutzt ist wirklich sehr komisch.

Was ist es denn für ein Händler ?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Fili

wenns schon so anfängt, würde ichs gleich lassen. Da sind bestimmt noch andere Sachen.

Schau Dir mal das Lenkrad sowie die Pedalauflagen an ob die auch so abgenutzt sind dann ist Manipulation vorhanden.

Habe letztens einen gesehen mit 463.000 km da waren solche abnutzungen logisch.

aber der Start Knopf bei 133.000km so arg abgenutzt ist wirklich sehr komisch.

Was ist es denn für ein Händler ?

Ein freier Händler mit ein paar Autos auf dem Hof. Er persönlich erweckt kein Mißtrauen. Die Pedalgummis sind ok, Lenkrad auch. Auch der Gesamteindruck des Autos ist - bis auf die o. angegebenen Punkte - dem Alter und der angegebenen Laufleistung entsprechend. Zieht gut und sauber durch, und summt halt recht laut im Stand. Während der Fahrt merkt man das aber nicht...

Ich schließe mich dem an ...ich hätte auch kein gutes Gefühl. Der Startknopf wurde vermutlich durch einen neuen ersetzt. An den anderen Tasten habe ich bei km-Stand 158.000 noch lang nicht so starke Abnutzungserscheinungen:

- Der Pfeil und das Kofferraumsymbol am Schlüssel sind ja vertieft, da is gar nix. Das BMW-Logo geht in der Mitte schon langsam ab, aber das dürfte bei jedem irgendwann so sein.

- Der Unlock-Knopf am Automatikhebel noch komplett schwarz

- Der Start-Knopf zeigt in der Mitte bereits ein leichtes Durchscheinen der orangefarbenen Beleuchtung. Das war aber beim Kauf mit 104.000 km auch schon so.

 

@willobeer: Warum muss man denn für eine zweizeilige Antwort den kompletten Ausgangspost zitieren? :rolleyes:

@willobeer: Warum muss man denn für eine zweizeilige Antwort den kompletten Ausgangspost zitieren? :rolleyes:

Sorry war nicht meine absicht.

am 29. Juni 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von clorel

Hallo,

vorab: ich kenne die Sufu und habe diese bemüht ;) Habe auch die Kaufberatung von BMW-Verrückter gelesen, vielen Dank dafür.

Ich habe nach langer Zeit der Autosuche einen 525d LCI (2007) Automatik mit 130 TKM für 13700,- € (nur in D gelaufen, 2 Vorbesitzer) gefunden.

Da frag ich mich, wie kamen die Vorbesitzer aus den Parklücken wieder raus, wenn der nur in D lief!!

Spaß...

Der Ölfilm kann auch vom Turboschaden kommen. Je nachdem wie und wo es den Turbo verrissen hat, kann auch Öl austreten.

Gruß

am 29. Juni 2014 um 18:56

wenns wirklich öl ist und keine pflegemittel dann könnte auch die Ansaugbrücke undicht sein, war ja wohl bei den Dieseln sehr oft der Fall.

Das Summen könnte eventl. die Railpumpe sein.

Würde da aufjeden Fall vorsichtig sein und event. das auto nochmals von einem BMW Service Mitarbeiter mir anschauen lassen, sowie den FS auslesen lassen um event. Manipulation ausschließen zu können.

Falls der Fähnchen Händler Dir das Verweigert dann ist ja schon alles klar.

Hallo, welche Farbe hatte das Auto ?

Wie sieht aus die Motorhaube und die Stoßstange und die beide seitenschwelle (ich meine wegen Steinschläge ) ? Oder die sind schon nachlackiert !!

Am besten Fragen ob hatte noch die TÜV Berichte ..

Ich glaube bei 130000km musste nicht so viele Abnutzungen sein

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d LCI - BMW-Verrückte (r :)) und BMW-Kenner bitte dringend um Hilfe bei anstehendem Kauf