Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d F10 + Chip oder 530d F10 kaufen?

525d F10 + Chip oder 530d F10 kaufen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:55

Hallo,

war heute bei meinem BMW Händler und habe mir mal einen 530d F10 konfigurieren lassen! Preislich kam ich auf ca. 72000€...

Dann hat der nette Verkäufer mir den Vorschlag gemacht, einfach einen 525d zu kaufen, welcher ~ 5000€ günstiger ist und seines Wissens nach baugleich mit dem 30d ist und ihm anschließend eine kleine Leistungskur auf 252 PS und 555 Nm zu verpassen! Achja die Automatik hatte ich vergessen zu erwähnen, welche ich unabhängig von der Motorisierung wählen würde :)

erste Frage: Was haltet ihr generell von der Alternative?

zweite Frage: stimmt es, dass 25d und 30d baugleich sind?

dritte Frage: hat hier jemand schon einen gechippten 525d und kann seine bisherigen Erfahrungen schildern?

Vielen Danke für eure Antworten!

Gruß

M.

Beste Antwort im Thema

Ein Händler der einem Kunden eine Leistungssteigerung per Chip empfielt....

Das wäre für mich ein Grund zu einem anderen Händler zu gehen.

Außerdem, Chiptuning ist was für Hinterhofschrauber.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

also ich persönlich würd da gar nix von halten. Die Garantie bei einem 72T€ Fahrzeug aufs Spiel setzen, wegen 5.000€? Zudem ein gutes Tuning mit Garantie auch im Bereich 3.000€ kostet. Also -> gleich 530d. Wenn einem die Leistung vom 35d nicht ausreicht, ok - da gibts (noch) nix von der Stange.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:44

der 35d ist sowieso mein absoluter Traummotor, doch für meinen Job in dieser Zeit ungeeignet...die Endrohre müssen beide links sein, sodass ich in der Not einen 520d vorgaukeln könnte :D

würde den Chip von SKN in Benstorf machen lassen, das sind 30 min. von zu Hause und kenne dort auch den Geschäftsführer und das ganze würde mich round about 1000€ kosten...

Nach Abzug von Rabatt müsste das in der Leasingrate ca 100 Euro ausmachen (525/530), was den 30d schon mal die ersten 10 Monate gut aussehen lässt.

Danach gibt es noch die Problematik mit der Garantie und anschliender Kulanz, die bei BMW immer sehr gut ist. Diese fällt dann bestimmt weg oder gering aus.

Oder gehts ums Kaufen (10 % aller F10/F11), dann steht ja eine etwas längere Bindung sicherlich an, da ist ein Chip ein etwas schlechter Beziehungspunkt.

Wenn dann richtig, Ist zwar ne große Summe, die BMW für Mehr Leistung verlangt, aber das wird auch einen technischen Grund haben.

Ausstattungsmäßig sind die beiden ja gleich, keine bessere Ausstattung beim 30d incl.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:13

ich kaufe die Autos grundsätzlich nur, weil es sich auch einfach besser rechnet für mich! Außerdem möchte ich kein Auto fahren, was ich mir sonst nicht Leisten könnte, also fällt das Leasing oder eine Finanzierung weg für mich. Habe auch einen Rahmenvertrag mit BMW, der das ganze etwas anschaulicher macht für mich!

Habe bisher fast alle meine Autos chippen lassen und alles haben es ausgehalten...der 3.0 TDI ist ein robustes Triebwerk!

Ok, anders ausgedrückt: 4.000€ Ersparnis von 72.000€ sind grad mal 5,5%. Dafür würd ich kein Hermann machen. Ich hab einmal (vor langer, langer Zeit) eines meiner Fahrzeuge chippen lassen: nie wieder. War auch ein Diesel-BMW.

Meines Wissens können die F10/11 ab Bj. Herbst 2010 noch nicht gechippt werden oder hast Du da andere Infos von dem GF von SKN?

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Außerdem möchte ich kein Auto fahren, was ich mir sonst nicht Leisten könnte, also fällt das Leasing oder eine Finanzierung weg für mich. Habe auch einen Rahmenvertrag mit BMW, der das ganze etwas anschaulicher macht für mich!

Habe bisher fast alle meine Autos chippen lassen und alles haben es ausgehalten...der 3.0 TDI ist ein robustes Triebwerk!

Muss man ein Auto besitzen, um es zu fahren? Muss ich eine Wohnung kaufen, um darin zu wohnen? Oder geht zur Miete auch noch gerade so? Muss ich jetzt ausziehen, weil mein Haus noch nicht abbezahlt ist? Bin echt verunsichert. Abgesehen davon spricht für mich rein gar nichts dafür, wegen einer relativ gesehen mickrigen Preisdifferenz auf die Sicherheit und Souveränität des serienmäßigen 530ers zu verzichten.

Ich bin mir fast sicher, dass der 530D nicht komplett baugleich mit den 525D ist.

Denke bitte an die Bremsen, das Fahrwerk, grösserer Kühler etc. um nur ein paar Dinge zu nenne, die anders sein KÖNNTEN.

die € 4000,-- machen doch nun echt den Kohl nicht fett.

Denk mal an den Wiederverkauf. Da sind dei 4000 schnell weg, wenn Du einen gechippten 525D auf den Markt wirfst.

Der 530D ist echt ein sehr souveränes Auto. Fahr ihn mal. echt toll.

Wir hätten ihn fast einem 535i vorgezogen, der wohl unsrer letzter Benziner sein wird.

Also, kauf den 530D und geniesse.

Oder den 535D und lass Dir für kleines Geld das rechte Rohr links legen.

Scooter

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 5:31

Bekomme nächstes Wochenende einen 535i und das Wochenende darauf einen 530d zur Probe! Mal sehen welche Meinung ich danach habe...das Preis-Leistungs-Verhältnis ist m.M.n. beim 35i am besten wenn ich den 30d als Vergleich nehme!

Genauso haben wir das auch gemacht. 530D zuerst und dann den 535i probegefahren.

Beides waren tolle Autos.

Der 535i hat dann gewonnen und den haben wir uns auch bestellt.

Preis/Leistung sind bei diesem Auto grossartig.

Scooter

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 6:02

hatte mal ein 335i Coupe und war auch sehr zufrieden damit von daher kenne und liebe ich den Motor! geht er im 5er ähnlich gut ab? zur Zeit fahre ich noch einen Audi A5 3.0 TDI mit Chip und einen Polo 6r1 GTI und möchte die Leistung des Audis auch eigentlich nicht mehr missen...

hatte hier schon jemand den Vergleich des 35i im 5er und 3er?

der 3er ist einen tick schneller in der beschleunigung auf alle geschwindigkeiten.

wenn du den 5er fährst, merkst du die beschleunigung nicht so krass, es sei denn, du schaust auf den tacho !!!

das ding ist echt schnell (genung) und wenn du aufs gas gehst kommt ab so ca 4000 touren ein richtig cooler 6er klang rein. souverän in allen lebenslagen. schau mal auf youtube nach.

scooter

Die vom Themenstarter erwähnte Frage, ob der Motor des 525d baugleich mit dem 530d ist, finde ich sehr interessant. Falls ja, wäre der 530d ein werksseitig "gechipter" 525d. Dafür 4.000,- € zu verlangen, paßt zur bescheidenen Aufpreispolitik von BMW (und den anderen sog. Premium-Herstellern). Gibt's hier Insider, die dazu etwas Genaueres sagen können?

Ein Händler der einem Kunden eine Leistungssteigerung per Chip empfielt....

Das wäre für mich ein Grund zu einem anderen Händler zu gehen.

Außerdem, Chiptuning ist was für Hinterhofschrauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d F10 + Chip oder 530d F10 kaufen?