525d F10 + Chip oder 530d F10 kaufen?

BMW 5er F10

Hallo,

war heute bei meinem BMW Händler und habe mir mal einen 530d F10 konfigurieren lassen! Preislich kam ich auf ca. 72000€...
Dann hat der nette Verkäufer mir den Vorschlag gemacht, einfach einen 525d zu kaufen, welcher ~ 5000€ günstiger ist und seines Wissens nach baugleich mit dem 30d ist und ihm anschließend eine kleine Leistungskur auf 252 PS und 555 Nm zu verpassen! Achja die Automatik hatte ich vergessen zu erwähnen, welche ich unabhängig von der Motorisierung wählen würde 🙂

erste Frage: Was haltet ihr generell von der Alternative?

zweite Frage: stimmt es, dass 25d und 30d baugleich sind?

dritte Frage: hat hier jemand schon einen gechippten 525d und kann seine bisherigen Erfahrungen schildern?

Vielen Danke für eure Antworten!

Gruß

M.

Beste Antwort im Thema

Ein Händler der einem Kunden eine Leistungssteigerung per Chip empfielt....
Das wäre für mich ein Grund zu einem anderen Händler zu gehen.
Außerdem, Chiptuning ist was für Hinterhofschrauber.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jens301074

Ein Händler der einem Kunden eine Leistungssteigerung per Chip empfielt....
Das wäre für mich ein Grund zu einem anderen Händler zu gehen.
Außerdem, Chiptuning ist was für Hinterhofschrauber.

Hinterhofschrauber?! HaHa...

Oh, da hab ich wohl einen angesprochen. 😉

Bist du sicher, daß man eine Firma wie beispielsweise Abt, als "Hinterhofschrauber" einordnen kann? Einer meiner Verkäufer fährt seit Ewigkeiten Audi A6 mit Abt-Chip, sowohl Benziner als auch Diesel, und er hatte nie Probleme mit den Motoren.

Wäre das Chiptuning wirklich so gefährlich, wie immer getan wird, wären Motorschäden ein Massenphänomen. Tatsächlich sind die Hersteller die größten Chiptuner, allen voran Mercedes mit dem 1,8 l Vierzylinder und BMW mit dem 3,0 l Diesel und Benziner. Es kann mir keiner erzählen, daß der 530d einen technisch anderen Motor hat als der 525d. Wenn man aber für null Aufwand einige Tausend Euro kassieren kann, lacht sich der Kaufmann kaputt. Ich halte das für reine Abzocke.

Unabhängig davon würde ich dem Rat des Verkäufers nicht folgen, weil Probleme mit der Garantie vorprogrammiert sind.

Deine Antwort