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525d, BJ 2002: reparieren oder abstoßen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. August 2021 um 18:05

Mein 525 d, EZ 2002 mit aktuell 308000 km und Saisonkennzeichen hat ein paar größere Macken.

Da das Fahrzeug von Rost her und vom Allgemeinzustand her hervorragend dasteht, hätte ich gerne Einschätzungen was ich tun soll.

Kaputt ist:

-Ladeluftkühler ist außen stark verölt

- Lenkung verliert Öl

- Automatikgetriebe hat einen Defekt im Rückwärtsgang

Da ich selber nicht reparieren kann sondern auf Werkstatt angewiesen bin, bin ich mir bewußt, daß die Reparaturen das mehrfache vom aktuellen Wert darstellen.

Es ist aber für mich ein zeitlos schönes Auto, es hat mich überall hin begleitet, es fährt super und schaut auch noch vom Zustand her toll aus.

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13 Antworten

Hallo HL,

 

Da ist es schwer ne Prognose zu geben. Ich würde vielleicht einen Aufruf starten ob jemand von den e39 Schraubern in deiner Nähe wohnt und dir helfen könnte. Nicht umsonst aber fair. Werkstatt könnte man eine selbsthilfewerkstatt suchen. Ersatzteile. Lenkung eventuell gebraucht. Hab z.b noch eine liegen. Glaube Getriebe ist die größte Baustelle weil das Teil womöglich das teuerste ist. Das Problem was ich sehe ist das er auf Grund der Defekte kaum das Geld bringt was man sich vorstellt. Andrerseits könnte man ihn auch in Einzelteile verkaufen und schauen das man so genug Geld bekommt. Alles eine Frage des Geldes. Ohne deine Wunschvorstellung ist schwierig. Was wird so ein e39 bringen? Wenn halbwegs gute Ausstattung vielleicht irgendwas zwischen 2500 - 3500 wenn alles funzt und Karosserie gut ist. Vielleicht etwas mehr. Suche dir die Teile welche du brauchst raus. Ne Lenkung, Getriebe wahrscheinlich gebraucht und den Ladeluftkühler neu. Und schaue dann. Ohne das ich eine der Arbeiten je getan habe beim e39 Tippe ich auf ca 3-4 Lenkung , ca 6 -7 h Getriebe und ca 3 h ladeluftkühler. Macht ca 2 Tage Arbeit + Vermessen. Bei wenn Privat und nett 20€ die h biste im günstigsten Fall bei 300€ + ca 150-200 für die Werkstattmiete . + Teile. Das ist jetzt so in etwas was ich schätze und was ich bei Audi in etwa früher schreiben könnte. Bei meinem 525i muss entweder Motor angehoben oder Achse abgesenkt werden. Getriebe hängt grob frei aber Kardanwelle raus oder beiseite legen. Denke hier im Forum gibt es spezis die haben es schon gemacht. Definitiv

 

Gruß Lone

Definitiv behalten und reparieren lassen!

Ich würde es so machen....was bringt dir das abstoßen eines halbwegs defekten Fahrzeuges? Maximal 500€ für'n Export...

Mach ihn heile...behalte ihn und fahre ihn so lange bis zum Ende :D

Und wenn du dir was neues gebrauchtes kaufst....weißt du auch nicht was du dir da ins Haus holst.

Gruß

Hallo,

die Lenkung kann man auch überholen lassen, kostet so 200 - 300. Ein- und Ausbau je 1h, hab das selbst schon 2x am E30 gemacht, ohne Bühne. Ist vom Prinzip her die gleiche Lenkung. Wenn die Axialgelenke gut sind können die am Auto verbleiben und dann braucht man auch keine Spur neu einzustellen.

Getriebe, da würde ich erst mal das STG auslesen lassen. Und oft hat bei Problemen auch schon eine Gertiebespülung mit Filtertausch geholfen. Ein Tausch müsste mit Bühne in 4 Stunden möglich sein. Hab das auch schon ohne Bühne gemacht, stell ihn vorne auf Auffahrrampen und hinten auf Holzklötze. Ist aber dann anstrengend.

LLK verölt? Da geht doch kein Öl durch sondern Luft. Woher soll das Öl kommen? Versteh ich jetzt nicht. Oder kommt das wo anders her? Gebe zu daß ich ein Benzinerfan bin, und außer dem M21 keinen BMW-Diesel kenne.

Tschüß,

Bernd

Machen lassen hab in meinen auch 2500 Euro gesteckt hat 326.000 gelaufen 520 i weil der Zustand noch top ist.

Themenstarteram 25. August 2021 um 16:17

Also ich gehe mal davon aus daß es der Ladeluftkühler ist.

Es ist der unterste und in Fahrtrichtung der vorderste.

Die Dieselfahrer hier werden bestimmt wissen was ich meine.

Ich frage mich auch warum der von außen verölt ist.

Liefert hier vielleicht der Turbolader Öl?

Eins ist klar: wenn ich ihn abstoßen sollte, was anderes werde ich nicht kaufen.

Ich tendiere auch fast zu reparieren, da ich ihn im Jahr maximal mit 1500 km bewege.

Hallo,

Öl vom Turbo bedeutet natürlch auch eine nicht unerhebliche Investition, welche man nicht zu lange aufschieben sollte. Bei 1500km pro Jahr rechnet sich eigentlich kein Auto und erst Recht kein Diesel. Kosten für Turbo und Automatikgetriebe sind nicht unerheblich. Bei über 300tkm können auch Fahrwerk und Bremsen bald fällig sein. Die Wagenheberaufnahmen sind auch rostfrei?

Gruß Steffen

Zitat:

@steffenxx schrieb am 25. August 2021 um 19:35:38 Uhr:

Hallo,

Öl vom Turbo bedeutet natürlch auch eine nicht unerhebliche Investition, welche man nicht zu lange aufschieben sollte. Bei 1500km pro Jahr rechnet sich eigentlich kein Auto und erst Recht kein Diesel. Kosten für Turbo und Automatikgetriebe sind nicht unerheblich. Bei über 300tkm können auch Fahrwerk und Bremsen bald fällig sein. Die Wagenheberaufnahmen sind auch rostfrei?

Gruß Steffen

Sehr unwahrscheinlich das mittlerweile 20+ Jahre alte E39 rostfreie Wagenheberaufnahmen haben :D

Seine Entscheidung sollte eher Emotional anstatt wirtschaftlich sein

Gruß

Zitat:

@HL1937 schrieb am 25. August 2021 um 18:17:43 Uhr:

da ich ihn im Jahr maximal mit 1500 km bewege.

So ein großer Diesel und nur so wenig Fahrleistung im Jahr,

was macht es für einen Sinn die Karre zu behalten?

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:07

Zitat:

@4998 schrieb am 26. August 2021 um 09:50:38 Uhr:

Zitat:

@HL1937 schrieb am 25. August 2021 um 18:17:43 Uhr:

da ich ihn im Jahr maximal mit 1500 km bewege.

So ein großer Diesel und nur so wenig Fahrleistung im Jahr,

was macht es für einen Sinn die Karre zu behalten?

Naja,

es gibt ja auch W100 Fahrer mit weniger Fahrleistung............

Im Grunde solltest erstmal herausfinden was alles genau defekt ist und was es kosten würde. Quasi ne Diagnose. Dazu am besten die anderen sichtbaren Dinge wie Achse usw kontrollieren lassen. Kostenvoranschlag und dann nochmal hier rein. So ist es jetzt ein Ratespiel warum, wieso und weshalb.

 

Gruß Lone

Sehr unwahrscheinlich das mittlerweile 20+ Jahre alte E39 rostfreie Wagenheberaufnahmen haben :D

Seine Entscheidung sollte eher Emotional anstatt wirtschaftlich sein

Gruß

 

Da irrst Du Dich aber. Mein 520i aus 3/97 hat rostfreie Wagenheberaufnahmen+Türen, mein 523i aus 02/97 dagegen nicht trotz weniger Laufleistung. Wahrscheinlich waren bei letzterem die Winter salziger.

Aber es ist doch so: Eine gute Karosserie lohnt manchen Aufwand für die Technik. Was nützt mir eine top Technik wenn die Karosserie fertig ist, so wie bei meinem E34?

Und später, wenn mal das H-Alter erreicht ist steigen auch wieder die Preise weil es dann fast nur noch gute E39 gibt.

Tschüß,

Bernd

@HL1937 ich habe deine benötigten Teile hier, da ich noch ein Spenderfahrzeug (525d aus 02) habe.

Standort ist 48317 sollte das für dich infrage kommen kannst du dich gern melden.

Rechzeitig alles, d.h. Türen und Hohlräume mit Wachs fluten, dann gibt es bei e39 keine Probleme mit Türen, Heckklappen oder Wagenheberaufnahmen.

Hab es letztes Jahr bereits bei meinem e53 schon gemacht, der wurde auf Grund sehr guten Zustandes, was die Rostfreiheit betrifft gekauft.

Alles mit FF ASR quasi gebadet.

Ansonsten, ob es ein 525d für die wenigen Km sein muss, das muss jeder selbst wissen.

Auto fängt mit Au an ......., von daher wenn möglich in Eigenregie reparieren oder sollte es von einer Werkstatt gemacht werden, dann eher abstoßen.

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