523iA: Springt erst nach 40min orgeln an...

BMW 5er E39

Mein 523er hat manchmal ( ca. alle 3-4 Wochen) folgendes Problem:
Beim Kaltstart springt der Motor kurz stotternd an, die Drehzahl geht kurz auf 1000U/min, nach ein paar Sec. wird das Stottern schlimmer und wenn man nicht rechtzeitig Vollgas gibt, stirbt der Motor ab.
Das ist dann der Punkt, wo man sich für die nächste dreiviertel Stunde nichts vonehmen sollte:
Erstmal : Gaspedal auf Vollgas, dann 8-10min orgeln... einzelne Zündungen sind in unregelmäßigen Abständen spürbar.
Nach ca. 10min wird die Batterie merklich schlechter, also 2tes Auto holen,im Stand laufen lassen, Batterie überbrücken.
Nach weiteren 10min rauchen die Starterkabel, und meine Halsschlagadern drohen zu platzen.... warten bis das Plastik der Starterkabel wieder fester und kühler wird.
Dann nochmal ca. 6-7min orgeln, die Zündungen werden stärker und gleichmässiger, und irgendwann läuft er bei 3500 auf 3-4 Töpfen und bläst schwarzweissen Nebel durch die Nachbarschaft. Nicht nachgeben, immer noch Vollgas. Irgendwann steigt die Drehzahl auf 5000,5500, 6000... nachdem er ein paar Minuten!!!!! auf 6000 gelaufen ist, läuft er einwandfrei im Standgas.

Der Motor hat sicher (noch) keine mechanischen Probleme, in 49 von 50 Fällen springt er super an und läuft gleich einwandfrei. Mir kommt es so vor, als ob der Motor beim Kaltstart viel zu fett laufen würde und deshalb absäuft...

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Baumi
PS: Fehlerspeicher sagt nix, BMW-Dealer sagt-" ....kann schon mal vorkommen..."

16 Antworten

@carfan-48: ist schon klar was Du meinst, bei meinem war es mal der Stecker selber, der gerissen war. Da hat der Wagen aber im Leerlauf nur gehumpelt, gefahren ist er gut, angesprungen auch.

Wenn ein Zylinder absäuft, sind immer noch min. 5 andere da, die das Auto starten sollten. Es sei denn, durch die Fehlfunktion kommt die Steuerung des Motors durcheinander- was die Diagnose aber feststellen müsste.

Mit dem Gedankenaustausch stimme ich Dir aber zu. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Zitat:

Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Und ich erst,hehehehe

Deine Antwort