523i starter dreht sporadisch nicht weg
Hallo,
Ich hatte vor kurzem das Problem dass bei meinem 523i e39 der Starter nicht dreht, was aber bis jetzt nur 2x passiert ist. Beim (nicht 😁) Starten dreht der Starter nicht, der Magnetschalter klickt nicht und die Lichter gehen auch nicht aus bzw werden nicht Dunkler
Klopfen auf den Magnetschalter hat nichts gebracht
Beim ersten mal hab ich das Auto angeschlept, ging ohne Probleme und danach Startete er wieder ohne Probleme
Dann, 4 Tage später, passierte es wieder, also angeschoben und den Berg runter und anrollen
Aber dann hat nichtmal anrollen noch was gebracht, und ich war dann total ratlos
Klopfen, anderer Schlüssel wg Codierung und Anschleppen hat das Auto nicht zum Starten gebracht, der Motor drehte zwar aber er Zündete nicht
Der Mechaniker vom ÖAMTC (österr. ADAC) war zwischendrin auch mal ratlos, er hat dann die Starterbatterie direkt im Kofferraum an die Batterie geklemmt und wir haben es nochmal mit Anschleppen probiert
Die Spannung war aber vorher auf 12,5V, auch mit Verbraucher
Und auf einmal konnte man ihn Anschleppen
Er hat dann entdeckt dass der +Pol ziemlich locker war und hat ihn angeschraubt
Danach ist er wieder ohne irgendwelche Macken angesprungen.
Sehr komisch...hatte wer schon mal das problem? War wirklich der +Pol schuld?
Ab und zu ist der Starter auch erst 1 Sekunde später losgegangen...
Wäre um tipps sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen!
33 Antworten
Hallo,
Tut mir echt leid, ich habe total vergessen dass ich ja noch eine Antwort schuldig war
Danach war alles OK, das Problem ist nie wieder aufgetreten 🙂
Allerdings ist der Starter immer schlechter geworden, siehe in meinem neuen Thread
Mit freundlichen Grüßen!
Hallo,
War leider sehr lange nicht mehr aktiv, der Vollständigkeit halber will ich den Thread trotzdem noch zu Ende bringen falls mal jemandem geholfen ist.
Das schwache Drehen des Starters war auch wie von vielen vermutet nie in Zusammenhang mit der EWS, nach einem Startertausch bei BMW war alles erledigt. Der Preis war auch in Ordnung bzw. für die Preise in dem Segment sehr gut.
Danke nochmal an euch alle!
Mfg