523i, alle 6 Injektoren, Zündspulen und Kerzen defekt
Hallo liebe Community,
ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines 523i, BJ2009, 150tkm. Gekauft beim Händler. Scheckheft mit allen Inspektionen.
Nach ca. 2 Wochen (und ca. 400 km) ging auf der Autobahn (entspannt bei 130km/h) die Motorkontrolleuchte an. Nach verlassen der Autobahn war die Gasannahme schlecht, Kontrolleuchte ging nach paar Minuten wieder aus. Alles wieder normal.
Letzte Woche (nach weiteren 100 km) ging Kontrolleuchte wieder an und nicht mehr aus.
Motor läuft sehr unrund, Gasannahme ist schlecht.
Diagose von BMW-Werkstatt: Alle 6 Injektoren, Zündspulen und Kerzen defekt. Dazu noch NOx-Sensor und weiterer Kleinkram.
Reparatur ca. 3500 Euro!!
Meine Fragen auch bezüglich der Gewärleistungspflicht des Händlers:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass die Einspritzsysteme aller 6 Zylinder gleichzeitig kaputt gehen?
(Das Fehlerprotokoll bekomme ich hoffentlich morgen von der BMW-Werkstatt, war heute anscheinend nicht möglich)
- Macht es Sinn, die Injektoren zu reinigen und neue Kerzen zu installieren? Habe hier darüber gelesen...
- Wie verhält es sich mit der Gewährleistungspflicht des Händlers? Ist er aus allem raus, da während der Probefahrt der Motor "normal" lief, zumindest nicht auffällig war? Oder hab ich einfach nur Pech, dass das Auto nach nur 400 km ausfällt?
Vielen Dank für Eure Infos und noch nen schönen Abend!
Grüße Michael
17 Antworten
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 21. April 2021 um 21:57:35 Uhr:
Bevor du hier wild Geld ausgibst beim teiletauschen, solltest du erstmal vernünftig den FS auslesen und dann abarbeiten!
Bei mir steht in FS nix drin außer das SPIEGEL Heizung in kaputt und LM Botschaft fehlt.
Wenn du keinen Eintrag im FS hast, woher weißt du das ?
Zitat:
Fehler war Zylinder 5 Aussetzer.
Kerzen alle 6 Neu, Zundspule auf 5 Zylinder neu, Fehler bleibt.
....
.
.
.
.
.Das könnte auch die KGE sein.
Zitat:
Hab andere Problem, wenn ich auf Gas bleibe zb auf 1000 umdrehen, spielt Zeiger um 200 umdrehen runter dann hoch. Ich denke die andere 2 Injektor sibd auch hin.
Oder hat jemand ein Tipp warum?
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 22. April 2021 um 09:20:14 Uhr:
Wenn du keinen Eintrag im FS hast, woher weißt du das ?
Zitat:
....Zitat:
Fehler war Zylinder 5 Aussetzer.
Kerzen alle 6 Neu, Zundspule auf 5 Zylinder neu, Fehler bleibt.
.
.
.
.
.Das könnte auch die KGE sein.
Zitat:
Zitat:
Hab andere Problem, wenn ich auf Gas bleibe zb auf 1000 umdrehen, spielt Zeiger um 200 umdrehen runter dann hoch. Ich denke die andere 2 Injektor sibd auch hin.
Oder hat jemand ein Tipp warum?
Fehler war vor Injektor Tausch, das wegen habe ich alle zu Prüfung gegeben.
Jetzt ist kein Fehler drin nach umtausch auf Neu.