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523i, alle 6 Injektoren, Zündspulen und Kerzen defekt

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. April 2021 um 20:28

Hallo liebe Community,

ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines 523i, BJ2009, 150tkm. Gekauft beim Händler. Scheckheft mit allen Inspektionen.

Nach ca. 2 Wochen (und ca. 400 km) ging auf der Autobahn (entspannt bei 130km/h) die Motorkontrolleuchte an. Nach verlassen der Autobahn war die Gasannahme schlecht, Kontrolleuchte ging nach paar Minuten wieder aus. Alles wieder normal.

Letzte Woche (nach weiteren 100 km) ging Kontrolleuchte wieder an und nicht mehr aus.

Motor läuft sehr unrund, Gasannahme ist schlecht.

Diagose von BMW-Werkstatt: Alle 6 Injektoren, Zündspulen und Kerzen defekt. Dazu noch NOx-Sensor und weiterer Kleinkram.

Reparatur ca. 3500 Euro!!

 

Meine Fragen auch bezüglich der Gewärleistungspflicht des Händlers:

- Wie wahrscheinlich ist es, dass die Einspritzsysteme aller 6 Zylinder gleichzeitig kaputt gehen?

(Das Fehlerprotokoll bekomme ich hoffentlich morgen von der BMW-Werkstatt, war heute anscheinend nicht möglich)

- Macht es Sinn, die Injektoren zu reinigen und neue Kerzen zu installieren? Habe hier darüber gelesen...

- Wie verhält es sich mit der Gewährleistungspflicht des Händlers? Ist er aus allem raus, da während der Probefahrt der Motor "normal" lief, zumindest nicht auffällig war? Oder hab ich einfach nur Pech, dass das Auto nach nur 400 km ausfällt?

 

Vielen Dank für Eure Infos und noch nen schönen Abend!

Grüße Michael

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17 Antworten

Hmm, entweder Du hast ein anderes Fahrzeug zum Freundlichen gebracht oder die Daten stimmen nicht. Oder....

Der 2009er 523i hat den N52 Motor. Wäre mir neu daß der schon nen NOX Sensor hat.

Desweiteren ist er mit den alten Elektromagnetischen Einspritzdüsen ausgestattet, die eher keine Probleme bereiten.

Zündkerzen und Evtl. Zündspulen wären noch nachvollziehbar,je nachdem was bei den Inspektionen gemacht wurde.

Allerdings fährst Du dann nicht zwischendurch 100Km ohne Zündaussetzer oder Leistungsverlust.

Schön wäre der Ausdruck vom Fehlerspeicher

Der Händler hat dir 6 Monate Gewährleistung zu geben. Du musst ihn aber natürlich über die Situation unterrichten und nicht schon auf eigene Faust kosten verursachen.

 

Also erstmal beim Händler anrufen informieren und fragen wie es weiter geht da ihm die Wahl der Werkstatt zusteht usw.

 

Zum Fehler selbst ist ohne Fehlercodes leider nichts zu sagen.

ein 523i lci hat den n53 motor, oder?

Ich denke, nur 1 Injektor wird kaputt sein, aber alle 6 müssen ersetzt werden, da Sie wahrscheinlich noch einen älteren Index haben werden ...

Zitat:

ein 523i lci hat den n53 motor, oder?

Richtig, ein 2009er 523i ist ein LCI und hat den N53 Motor.

Stell den Wagen beim Händler hin und lass ihn dort reparieren.

Stimmt ist der Lci mit dem N53, hab vergessen daß auch der 523i kurz vor Produktionsende den Katastrophenmotor bekommen hat ;)

2007-2010 gab es den e6x als 523i mit n53 Motor.

Also kann es schon sehr gut sein.

Wenn die Sachmängelhaftung/Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen wurde, was ich hier nicht annehme, so ist das das Problem des Händlers. Denn hier gilt eindeutig die Beweislastumkehr. Bitte schlau dazu lesen.

Fordere, am besten schriftlich, den Händler auf den/die Mängel zu beseitigen.

Zickt er rum wirst du um Rechtsberatung leider nicht drum rum kommen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:04

Hallo, vielen Dank für die Infos!

Natürlich werde ich den Händler informieren und mit ihm reden. Er bekommt natürlich auch die Möglichkeit zur Beseitigung der Mängel. Bin gespannt, wie er reagiert.

Anbei noch das Diagnoseprotokoll vom BMW-Händler... Auf Nachfrage von mir erst bekommen - und dann so minimalistisch.. naja..

Besten Dank nochmal!!

Diagnose

Na die machen halt das volle Programm. Aber ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass alles auf einmal kaputt ist.

Man könnte erst mal Kerzen und Spulen tauschen mit den Zylindern die nicht im Fehlerspeicher stehen. Wenn der Fehler mit wandert dann würde ich alle Kerzen und Spulen tauschen.

Ansonsten lässt man mal mit der BMW Software das Injektoren Prüfprozedre durchlaufen.

Ich habe privat gekauft 523i Lci BJ 2007. Fehler war Zylinder 5 Aussetzer.

Kerzen alle 6 Neu, Zundspule auf 5 Zylinder neu, Fehler bleibt.

Ich alte injektor raus zu Reinigung und Prüfung. 4 davon undicht, 2 in Takt. Fazit, hab Neu 4 Injektor Original eingebaut. Alle haben Index 11,auch die Alten 2. Vor Austausch war Motor unruhig, jetzt läuft rund.

Die alten 2, würde ich auch tauschen in kurze.

Hab andere Problem, wenn ich auf Gas bleibe zb auf 1000 umdrehen, spielt Zeiger um 200 umdrehen runter dann hoch. Ich denke die andere 2 Injektor sibd auch hin.

Oder hat jemand ein Tipp warum?

Könnte auch das Vanos sein

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 21. April 2021 um 20:54:02 Uhr:

Könnte auch das Vanos sein

Oh ne, was kostet Vanos, selbs tausch möglich?

Bevor du hier wild Geld ausgibst beim teiletauschen, solltest du erstmal vernünftig den FS auslesen und dann abarbeiten!

Niemals kann ZS , ZK , und alle Injektoren gleichzeitig kaputt sein!!!!!

Das Diagnose SW von BMW für diverse Test durch, aber manchmal kann es halt nicht unterscheiden ob der Fehler an der zündanlage liegt oder Einsprittsystem.

Daher geht man hier klar systematisch vor. Erst ZK wechseln (ist eh Servicemässig zu mache) , dann Zündspulen und guter letzt die Injektoren.

Verbrennungsaussetzer das sagt nicht das da überhaupt was an der Zündung oder Einspritzung ist.

 

Kann genauso gut durch Falschlufteintritt verursacht werden.

Evtl. War der Mader zu Besuch und hat an der Kurbelgehäuseentlüftung geknabbert.

 

Diagnose gerät (geht meist auch ein günstiges) rann und die Kraftsoffkorrekturwerte auslesen diese sollten unter +- 5% liegen.

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