1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i: Schalter oder Automatik

520i: Schalter oder Automatik

BMW 5er E60

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 520i. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob es der 6-Gang Schalter oder einer mit Automatik sein soll.

Fragen:
Wieviel Gänge hat die BMW Automatik überhaupt ?
Macht der 520i mit Automatik noch Spass oder ist er dann mehr zum gemuetlichen Cruisen geeignet ?

Vielen Dank im Voraus,
Udo

39 Antworten

Hallo Udo,
kann den neuen 520i auf keinen Fall mit Automatik empfehlen. Bin ihn vor Kurzem als Mietwagen in einem Monat knapp 4.000 km gefahren. Am Elser Berg auf der A3 hatte ich massive Problem überhaupt mal wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Verbrauch trotz Tempomat immer um die 11-13 Liter. Und die Automatik schaltet mangels Drehmoment ständig zurück, was Sprit ohne Ende frißt und bei jeder leichten Anhöhe mächtig auf die Nerven geht!
Hat im Vergleich zum Diesel, bin vorher den E39 530d und dann den E60 525d gefahren, null Durchzugskraft. Darf man aber auch nicht vergleichen!! Für Wenigfahrer ist der Schalter dann noch ganz ok und läßt den Verbrauch auch bei 9 Litern einpendeln. Mit Tempomat auf Langstrecke geht es dann vielleicht noch mal 0,5l runter.
Der 520d wäre eine Alternative, ist aber natürlich deutlich lauter!! Allerdings solltest du mal den 525d mit dem 520i mal testweise vergleichen! Beim Innengeräusch tun die beide sich fast nichts. Preislich ist das leider natürlich ganz anders. :-(
Hoffe, das hilft dir!
Gruß,
Karl-Heinz

Hi,
Bartman hat Recht. Ich will nichts gegen AUDI gesagt haben, die haben auch tolle Autos.
Bin ja mal gespannt auf morgen. Werde anschliessend berichten und den Boliden vorstellen.
Gruss,
Udo

Hallo,
so, die Probefahrt war super und der Wagen hat mich so begeistert, dass ich ihn gleich mitgenommen habe.

Ist ein 2003er E60, 520i mit Handschaltung, Saphirschwarz, Leder (schwarz), Navi Business, XENON, Klimaautomatik mit erw. Funktion, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Durchladesystem, etc., etc. und 65.000 Km auf dem Buckel.

Gruss,
Udo

Hallo Udo freut mich deine entscheidung und viel Spass damit !!

Zitat:

Original geschrieben von udo_muc1

Hallo,
so, die Probefahrt war super und der Wagen hat mich so begeistert, dass ich ihn gleich mitgenommen habe.

Ist ein 2003er E60, 520i mit Handschaltung, Saphirschwarz, Leder (schwarz), Navi Business, XENON, Klimaautomatik mit erw. Funktion, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Durchladesystem, etc., etc. und 65.000 Km auf dem Buckel.

Gruss,
Udo

Hi, ich stehe auch vor der Frage ob ein 520i ausreicht. Jetzt hast du den Wagen ja shcon ein paar Wochen, wie ist denn jetzt dein Eindruck?

Ist der 520i mit seinen 170PS ausreichend??

Weiterhin gute Fahrt...

Gruß Anton

...hallo anton......

ich fahre auch einen E60,520i,und bin mehr als zufrieden.
ich fahre aber zu 85%stadtverkehr,und viel kurzstrecke.

der verbrauch liegt hier um die 12 liter!
ich denke,das ist normal,oder?

bin immer wieder begeistert,von dem knackigen 6 ganggetriebe....was das schalten immer wieder zum erlebnis macht!!
einen automaten hole ich mir,wenn ich 60 bin!!

gruß aus berlin

@udo

was hast du für den 5er gezahlt??

Hallo,

@Anton: Ich bin begeistert von dem Auto. Ja, die 170 PS sind ausreichend. Natuerlich ist mehr Leistung immer besser, aber wenn man mal ehrlich ist, reichen die 170 PS voellig aus. Die Automatik vermisse ich nur selten, dafür macht das 6-Gang Getriebe zu viel Spass!

@bmw13187: 12 Liter Verbrauch ? Fährst Du die ganze Zeit mit einem Wohnwagen hinten dran ? Ich fahre 75% in der Stadt und komme nie über 10. Real liegt der Verbrauch wohl bei 9,5 Liter.

@MZD: Habe 23T bei einer BMW Niederlassung bezahlt.

Gruss,
Udo

Ihr mit eurem ausreichend, habt ihr euch mal angeguckt warum die neue Flote erst ab 523i anfängt. Dann überlegt euch mal warum das so ist? Man kann sich alles schön reden, aber Fakt ist, dass die Dinos augestorben sind.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/147962.html

Und ihr mit eurem 12l in der Stadt, das glaubt ihr doch selber nicht! Und wenn es so wäre ,12l, dann müstse es heissen, Freude am schleichen! Gaaaanz laaaaangsam anfahren und hinterher ausrollllllen lassen. OK, ich gebe mich geschlagen. So könnte es klappen.

.....ok......ich muß mich verbessern.....11.9 liter,lt. bordcumputer!

ob nun 1 lliter mehr oder weniger,ist doch völlig egal!
wir reden zur zeit von 1,35euro auf hundert kilometer.....13,35,bei tausend.....133,bei zehntausend...
wenn ich mich verrechrnet habe,bitte ich um korrektur!

ich habe KEINE anhängerkupplung!

bezahlt hab ich 23.900!!

man muß den 520 nicht schön reden,der ist einfach schön.

frauen.....die muß man sich schön reden...

bmw-13187

Natürlich kann ich den 520i auch mit 15 Liter fahren! Das Beispiel vom Basti finde ich schon sehr krass. Würde ich auch machen, wenn Benzin nix kosten würde oder es von meinem Arbeitgeber bezahlt wird. However, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Und wenn das schön reden bei Frauen nicht hilft, dann kann man sie immerhin noch schön saufen....

......udo ..... recht hast du......besonders mit den frauen....

bmw-13187

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/147962.html

Und ihr mit eurem 12l in der Stadt, das glaubt ihr doch selber nicht! Und wenn es so wäre ,12l, dann müstse es heissen, Freude am schleichen! Gaaaanz laaaaangsam anfahren und hinterher ausrollllllen lassen. OK, ich gebe mich geschlagen. So könnte es klappen.

Hallo,

Basti kann ich nur recht geben. Fahre auch einen 520 170PS. Handschalter 70-80% Stadt und der Verbrauch liegt lt.BC 12,5, ausgerechnet 13,2l/100km.

Power reicht mir auch bis 160-170km/h. Ab 170 fehlt ihm einwenig an Leistung. Aber untermotorisiert finde ich ihn nicht.

Grus
Alex

udo_muc1

Mein Auto und Benzin bezahle ich selbst.

Ihr sagt dass es ein krasses Beispiel ist, aber derjenige ist ganz "normal" in der Stadt gefahren, nach seinen Aussagen. Tankt zwei mal im Monat, ob es sein Geld oder dass seiner Firma ist, ist doch schnuppe. Ich denke, er hat Spass am fahren.

Habt ihr euch mal gefragt, ob der Bordcomputer genau ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 520i in einer Großstadt weniger als 14 bis 15l verbrauchen kann. Betonung liegt auf Großstadt. Oder mach es wie der 520i Fahrer, meldet euch an, es ist kostenlos, und wundert euch über euren Verbrauch.

Nun mal zu den Frauen!
Nehmt euch doch einfach eine hübsche Frau, dann braucht man sie sich nicht schön reden bzw. saufen. So macht man es doch auch mit dem Auto. Man kauft sich doch ein schönes Auto! Ich kann es mir doch nicht schöner reden als es ist.

Deine Antwort