520i Getriebe Schaltet nicht

BMW 5er E34

Hallo hab heute einen 520i 24V BJ 1991 für meine Freundin gekauft.
Das Getriebe schaltet manchmal wie Butter so wie es man von nem BMW gewohnt ist. Und dann auf einmal geht kein Gang mehr rein. 🙁 Der 5. Geht nur mit zwischen Gas rein.
War man einmal im 5. und will runterschalten geht nix mehr bis man zum stehen kommt.

Werd mal das Öl wechseln. Gibts irgendwelche Teile die da gern verschleissen ausser das Getriebe selbst?
Hatte leider noch keine Zeit drunter zu legen und mir die Motor und Getriebehalter / Lager anzuschauen.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Also nach der Aussage von meiner Freundin lässt er sich normal schalten solange man den hebel leicht nach rechts drückt.
Wenn man vom 5. in den 4. will geht in der Mittelstellung garnichts drückt man leicht nach rechts geht 3 und 4 locker rein. Ist beim 1. und 2. genauso.
Werd am WE mal der Sache auf den Grund gehen. Hoffe mal das es etwas mit dem Schaltgestänge zu tun hat.
Vielleicht die Motor und Getriebe Halter, dann hängt der Motor schepp und die Position zwischen Schaltgestenge und Öse stimmt nicht.
Ich bete und hoffe

Das mach mal denn diese Beschreibung hört sich so an als wenn du des Rätsels Lösung gefunden hast

So Getriebeöl ist gewechselt ausser das in das scheiß Getriebe ATF reinkommt und ich 75W 90 reingefüllt habe ist das Problem immer noch da.
Schaltet super. So bald man im 5. war und wieder zurück will muss man in der Mittelstellung den Hebel noch mal leicht nach rechts drücken und schon ist wieder alles normal.

Also Getriebe im Arsch aber man kann damit leben. Ist wie beim MAN mit 16 Gang H Schaltung da muss man auch nach rechts drücken um in die große Gruppe zu kommen.

Werd das Öl noch mal gegen ATF tauschen ansonsten fahren bis es irgendwann mal im Arsch ist.
Motor und Getriebe Halter sind alle OK.

Deine Antwort