Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520i / 528i / 525d Technische Daten, gibts die schon wo?

520i / 528i / 525d Technische Daten, gibts die schon wo?

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:14

Hallo,

hab grad entdeckt das im 5er jetzt ja die 4 z turbos verbaut werden und der 525d zum 4 zylinder wird.

Hat jemand die Technischen Daten dazu schon gesehen? bzw. wo mann man die nachlesen?

Auf bmw.de gibts ja die preislisten schon dazu.

gretz

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

danke ;-) klingt ja gut.

2.0 R4 statt 3.0 R6 zum gleichen Preis klingt nicht gut, sondern grottenschlecht. Wie ein verspäteter Aprilscherz. :(

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. Juli 2011 um 9:32

Die Daten können nicht stimmen. Der N53 hatte mit ebenfalls 272 PS im E60 320 Nm, da kann er bei gleichem Hubraum nicht plötzlich 350 Nm haben. Sowas ginge mit einem aufgeladenen Motor, aber nicht mit einem Saugmotor.

@Noris123: Schau dir die Diesel an, volles Drehmoment schon knapp über Leerlauf und trotzdem bei gleicher Leistung nicht schneller von 0-100 wie ein schwächlicher Saugbenziner.

Ich denke nicht, dass der 2.0 R4 schneller auf 100 ist als der 3.0 R6. Schon marketingtechnisch wäre so etwas der reine Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die Daten können nicht stimmen. Der N53 hatte mit ebenfalls 272 PS im E60 320 Nm, da kann er bei gleichem Hubraum nicht plötzlich 350 Nm haben. Sowas ginge mit einem aufgeladenen Motor, aber nicht mit einem Saugmotor.

@Noris123: Schau dir die Diesel an, volles Drehmoment schon knapp über Leerlauf und trotzdem bei gleicher Leistung nicht schneller von 0-100 wie ein schwächlicher Saugbenziner.

Ich denke nicht, dass der 2.0 R4 schneller auf 100 ist als der 3.0 R6. Schon marketingtechnisch wäre so etwas der reine Unsinn.

schau dir die daten und leistungskurven doch einfach an...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:57

Zitat:

warum nicht?

gretz

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

hier ist mein versuch die datei hochzuladen

danke dir! 

am 18. Juli 2011 um 13:20

interessante sache, die neuen daten. bmw scheint in der tat einige daten von fahrleistungen korrigiert zu haben. bin mal gespannt, ob jenseits der manipulierten testwagen der 528i wirklich so spritzig wird. die fahrleistungen werden natürlich vom marketing sehr offensiv angegeben, damit der kunde vergisst, daß zwei zylinder und ein liter hubraum fehlen.

am 18. Juli 2011 um 13:47

Ein Diesel ist im Schnitt um 2 bis 3 Zentner schwerer als ein leistungsmäßig vergleichbarer Benziner. Damit kann man dann fehlende Leistung bzw. Drehmoment sicher etwas mit ausgleichen.

2-3 Zentner? Nur das wird uns richtig verstehen: 1 Zentner = 50kg.

Soviel Mehrgewicht wirst du bei keinem Diesel finden. Unterschied 535i/535d: 50kg

Zitat:

wie oben schon geschrieben, hat der 528i zwischen 1500 und 5500 U/min mehr Leistung als der 530i, und damit ist die schnellere Beschleunigung auch glaubhaft. Der 2.0 T (170 PS) beschleunigte im A6 übrigens auch schneller als der V6 2.4 (177 PS). Die nur bei bestimmter Drehzahl anliegende max-Leistung ist halt nur die halbe Wahrheit, solange ein Motor sich durchs Drehzahlband arbeiten muss.

Zitat:

Original geschrieben von tarzanbabe

Ein Diesel ist im Schnitt um 2 bis 3 Zentner schwerer als ein leistungsmäßig vergleichbarer Benziner. Damit kann man dann fehlende Leistung bzw. Drehmoment sicher etwas mit ausgleichen.

hier die von ams gemessenen Werte von 0-100 km/h:

525d 204 PS: 7,2 s

528i 258 PS: 7,0 s

Beide mit 3-Liter-Reihensechszylindern. Da ist der Diesel mit > 50 PS weniger gleich schnell auf 100 wie der Benziner. Es zeigt sich halt immer wieder, dass die max-Leistung nicht (immer) linear zur Beschleunigung ist. Und dass vor dem Hintergrund der 530i mit "nur" 14 PS mehr keine Bäume ausreißen wird, sollte auch klar sein. Da erscheinen die 6,5 s (Werksangabe) schon sehr optimistisch.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von tarzanbabe

Beide mit 3-Liter-Reihensechszylindern. Da ist der Diesel mit > 50 PS weniger gleich schnell auf 100 wie der Benziner. Es zeigt sich halt immer wieder, dass die max-Leistung nicht (immer) linear zur Beschleunigung ist. Und dass vor dem Hintergrund der 530i mit "nur" 14 PS mehr keine Bäume ausreißen wird, sollte auch klar sein. Da erscheinen die 6,5 s (Werksangabe) schon sehr optimistisch.

Und von 100-200 ist der Unterschied zu Gunsten der 528i nicht mehr 0,2 s, sondern irgendwas zwischen 5 bis x s....was bei 200 Km/h und "nur" 5 s Vorsprung dann mal locker 55m sind...

Auch von mir vielen Dank für den Hinweis auf den Pressclub.

Mir stellt sich nun die folgende Frage:

"Welchen Motor, mit welchen Daten bekommt mein Auto?"

Mein 530xd wird diese Woche (29.kw/2011) an den Händler ausgeliefert.

A) lt. bmw.de

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min

190 (258) / 4.000 und Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 560 / 2.000

oder

B) lt. Presseclub

Mit mehr Leistung bei nochmals reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten gehen ab Herbst 2011 auch die neuen Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie in der BMW 5er Reihe an den Start. Umfangreiche Modifikation steigern die Leistung des 3,0 Liter-Motors im neuen BMW 530d um 10 kW auf 190 kW/258 PS, die bei 4 000 min-1 erreicht werden. Das maximale Drehmoment des Antriebs, der über ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie und eine Common-Rail-Einspritzung mit Magnetventil-Injektoren verfügt, beträgt 540 Newtonmeter (in Verbindung mit Automatikgetriebe: 560 Newtonmeter) zwischen 1 500 und 3 000 min-1.

Kann es sein, dass der neue (ab Herbst 2011) 530d einen anderen Motor hat als der alte (aktuell) 530xd?

Ich frage dies wegen der unterschiedlichen Drehzahlangaben bzgl. des max. Drehmomentes.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

Und von 100-200 ist der Unterschied zu Gunsten der 528i nicht mehr 0,2 s, sondern irgendwas zwischen 5 bis x s....was bei 200 Km/h und "nur" 5 s Vorsprung dann mal locker 55m sind...

so oder so, die hier diskutierten Unterschiede sind in der Praxis völlig unbedeutend. Wegen 50 PS mehr oder weniger fährt kein F10 dem anderen F10 davon. Und auf der BAB über 50 m zu streiten wäre, vorsichtig formuliert, realitätsfern.

am 20. Juli 2011 um 9:35

Zitat:

warum nicht?

Theoretisch ginge das beim Saugmotor schon, wenn ein Motor z.B. 4 Ventile hat und der andere nur 2 pro Zylinder. Oder der eine ein Schaltsaugrohr und der andere nicht. Da es sich aber in beiden Fällen um den nahezu identischen N53 mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung handelt, können 350 Nm niemals stimmen.

Auch die Fahrleistungen glaube ich erst, wenn ich sie im offiziellen Prospekt sehe. BMW wäre doch schön doof, wenn sie Kunden, die viel Aufpreis für den R6 zahlen, durch trotz höherer Leistung schlechtere Fahrleistungen vergraulen würden.

@derradlfreak: Schau dir mal die Fahrleistungen eines ach so lahmen 320i E90 170 PS im Vergleich zum 320d 177 PS und wesentlich mehr Drehmoment an. Der Benziner ist praktisch gleich schnell, denn man beschleunigt mit Leistung, nicht mit Drehmoment. Wenn ein stärkerer Motor in einem identischen Fzg. langsamer ist, liegt das eher an einem verhunzten Getriebe, das das Potential des Motors nicht ausnutzt.

Zitat:

Zitat:

warum nicht?

Der Benziner ist praktisch gleich schnell, denn man beschleunigt mit Leistung, nicht mit Drehmoment. Wenn ein stärkerer Motor in einem identischen Fzg. langsamer ist, liegt das eher an einem verhunzten Getriebe, das das Potential des Motors nicht ausnutzt.

ich hatte es oben schon 2 Mal geschrieben, für Dich jetzt ein drittes Mal. Was nützen 200 kW, die nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich (punktförmig quasi) anliegen, gegen einen 180 KW Motor mit fülliger Leistungs (nicht Drehmoment!!!)-Kurve. Beschleunigt wird halt immer durch das Drehzahlband und nicht konstant mit der Drehzahl der maximalen Leistung (stufenlose Getriebe ausgenommen, beim F10 irrelevant, da nicht angeboten).

Der neue 528i hat zwischen 1500 und 5500 U/min konstant mehr Leistung (nochmal: ich rede hier nicht von Drehmoment) als der 530i, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und daher geht der 528i auch schneller auf 100 als der 530i. Sollte einleuchten.

Bei höheren Geschwindigkeiten, wo das Getriebe es erlaubt, durchweg > 5500 U/min zu drehen, dürfte der 530i locker mithalten (oder sogar leicht schneller sein), aber wir diskutieren ja 0-100 km/h.

Und zum Prospekt: die Werte von 528i alt wie neu sind bekannt. Und demnach müsste der 530i mit nur 14 PS mehr über 0,5 s schneller sein (als der alte 528i) um den neuen 528i zu unterbieten. Glaubst Du ernsthaft, dass in der Liga 14 PS bei sonst identischem Setting mehr als eine halbe Sekunde schneller machen? Ich nicht.

Nur zur Erinnerung: der neue M5 hat > 300 PS mehr als der neue 528i, und beide trennen keine 2 Sekunden auf 100 km/h.

Und wenn wir schon bei Vergleichen sind: der gleichmotorisierte E60 (530i LCI) wurde mW nie unter 6,7 s gemessen (ams).

Der F10:

- ist schwerer

- hat die schlechtere Aerodynamik

- schaltet 1x mehr (8-Gang-Automat: bis 100 km/h wird hier 2-mal (6-Gang im E60: 1-mal) geschaltet)

Wie soll da der 530i F10 schneller sein?

Nach ersten Tests des N20 in anderen BMW-Modellen gibt es hingegen keinen Zweifel, dass der neue 528i die (sensationellen) 6,2 s auch in der Praxis erreichen kann.

Fazit:

der 530i wird in Theorie (Werksangabe) wie auch in der Praxis langsamer von 0-100 km/h sein als der (neue)528i.

am 20. Juli 2011 um 13:20

Zitat:

ich hatte es oben schon 2 Mal geschrieben, für Dich jetzt ein drittes Mal. Was nützen 200 kW, die nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich (punktförmig quasi) anliegen, gegen einen 180 KW Motor mit fülliger Leistungs (nicht Drehmoment!!!)-Kurve. Beschleunigt wird halt immer durch das Drehzahlband und nicht konstant mit der Drehzahl der maximalen Leistung (stufenlose Getriebe ausgenommen, beim F10 irrelevant, da nicht angeboten).

Der neue 528i hat zwischen 1500 und 5500 U/min konstant mehr Leistung (nochmal: ich rede hier nicht von Drehmoment) als der 530i, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und daher geht der 528i auch schneller auf 100 als der 530i. Sollte einleuchten.

Bei höheren Geschwindigkeiten, wo das Getriebe es erlaubt, durchweg > 5500 U/min zu drehen, dürfte der 530i locker mithalten (oder sogar leicht schneller sein), aber wir diskutieren ja 0-100 km/h.

Dann erkläre mir doch mal kurz, warum ein 318i mit dem subjektiv zähen 2.0 R4 Sauger und sehr spät anliegenden 143 PS exakt genauso schnell auf 100 km/h ist wie ein 318d mit 143 PS und das, obwohl dieser schon bei 2500 U/min. ca. 80 Prozent seiner Maximalleistung (dank 320 Nm) anliegen hat. Und was machen erst die armen Schweine in der Formel 1, deren Motoren untenrum zahm sind wie ein Mittelklassemotor und erst obenrum Leistung haben?

Deine Antwort