Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520i / 528i / 525d Technische Daten, gibts die schon wo?

520i / 528i / 525d Technische Daten, gibts die schon wo?

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:14

Hallo,

 

hab grad entdeckt das im 5er jetzt ja die 4 z turbos verbaut werden und der 525d zum 4 zylinder wird.

 

Hat jemand die Technischen Daten dazu schon gesehen? bzw. wo mann man die nachlesen?

 

Auf bmw.de gibts ja die preislisten schon dazu.

 

gretz

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

danke ;-) klingt ja gut.

2.0 R4 statt 3.0 R6 zum gleichen Preis klingt nicht gut, sondern grottenschlecht. Wie ein verspäteter Aprilscherz. :(

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 15. Juli 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Guten Abend und vielen Dank für die PDF!

Der 535i scheint ja trotz unveränderter Motor/Leistungsdaten wundersamerweise auch deutlich schneller auf 100km/h zu sein. Als technischer Laie kann ich mir das nur durch eine andere Getriebeabstufung oder Gewichtsreduzierung (cupholder eliminiert?:D) erklären. Wenn ich drei Wochen vor Übernahme des Fahrzeugs auf Salat und Knäckebrot umsteige, kann sich aber jeder Porsche Turbo warm anziehen.:)

Gruß

wodkalemon

Naja, mein 535i kriege ich auch in 5,8 Sek. in 0-100 Kmh. Warme Reifen, Teerpiste und vorheriges Festbremsen inkl. DSC Off vorausgesetzt. Sonst verliert man 0,3 - 0,4 Sek. :D

Der Verbrauch hat sich so gesehen auch nicht wirklich verbessert. Die 11 Liter innerorts erreiche ich nur bei extremen Heizen. Beim normalen mitschwimmen immer so um die 10,7 l...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ebenfalls vielen Dank.

Dem 530i musste man für seine letzten Tage noch eine ordentliche Leistungsspritze verpassen (350Nm ab 1600U/min!!) sonst hätte er gegenüber dem 2-Liter noch älter ausgesehen.:D:D (Sorry, ist nicht so ernst gemeint).

Dieses Drehmoment ab 1600U/min ist für einen Saugmotor schon absolute Spitze, keine Ahnung wie die das geschafft haben. Warum es beim Touring dann "nur" 310Nm sind ist schon seltsam, vielleicht ein Schreibfehler.

ist ein Fehler von BMW, schau einfach nach dem Touring, der ist mit 310 NM angegeben. Hätte eingentlich mit 320 gerechnet (wie der E60 und E90).

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Danke, darauf hatte ich gewartet.

ist ja merkwürdig, der 528i hat bessere Fahrleistungen als der 530i. Und nur unwesentlich (trotz mehr PS) besser als der jetzige 528 i (6Zyl)

Da wird doch wohl nicht etwa das Marketing ein paar Zielvorgaben gemacht haben ;)

1.) der 530i hat "nur" 14 PS mehr als sein Vorgänger, das liegt bei > 250 PS schon fast in der Serienstreuung. Da kann man wohl keine Wunder erwarten.

2.) der neue 528i hat von 1500 bis 5500 U/min mehr PS als der 530i. Ist also nicht verwunderlich dass der besser geht. Da nützt die nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich anliegende max-Leistung auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ebenfalls vielen Dank.

Dem 530i musste man für seine letzten Tage noch eine ordentliche Leistungsspritze verpassen (350Nm ab 1600U/min!!) sonst hätte er gegenüber dem 2-Liter noch älter ausgesehen.:D:D (Sorry, ist nicht so ernst gemeint).

Dieses Drehmoment ab 1600U/min ist für einen Saugmotor schon absolute Spitze, keine Ahnung wie die das geschafft haben. Warum es beim Touring dann "nur" 310Nm sind ist schon seltsam, vielleicht ein Schreibfehler.

ist ein Fehler von BMW, schau einfach nach dem Touring, der ist mit 310 NM angegeben. Hätte eingentlich mit 320 gerechnet (wie der E60 und E90).

Das kaum glaubliche am neuen 530i ist ja dass das maximale Drehmoment schon ab 1600U/min ansteht.

320Nm sind schon möglich, allerdings mit einem für einen Hochdrehzahl-Saugmotor typischen Verlauf (kurze Drehmomentspitze bei 2750U/min)

Siehe Bild:

530i

Doppelpost, sorry..

Jo, so könnte es sein.

P.S. meine Deinen Nachfolgenden Beitrag.

@Noris123

die haben einfach den Wert des neuen 528i übernommen, weil sie wohl in der Zeile verrutscht sind. Die Leistungs- und Drehmomentwerte des N53 sind doch aus div. anderen Modellen (u.a. E90) bekannt und bedürfen keiner weiteren Diskussion. Was neu war ist die Beschleunigungsangabe. Aber auch hier war keine wesentliche Abweichung vom 528i zu erwarten. Und übrigens: weißt Du wann der 523i sein max. Drehmoment erreichte? Das waren auch nur 1500 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Und übrigens: weißt Du wann der 523i sein max. Drehmoment erreichte? Das waren auch nur 1500 U/min.

Schon klar, aber der ist (war) auch nicht für Höchstleistung ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Und übrigens: weißt Du wann der 523i sein max. Drehmoment erreichte? Das waren auch nur 1500 U/min.

Schon klar, aber der ist (war) auch nicht für Höchstleistung ausgelegt.

okay, da hast Du Recht. Ich finde es gut dass der N53 hier nochmal zur Hochform auflaufen darf. An Deiner Grafik sieht man aber auch gut die Überlegenheit des neuen 528i, der schon bei 5000 U/min 180 kW bereitstellt und fast über den ganzen Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung bietet. Kein Wunder dass der schneller auf 100 km/h ist. Würde mich trotzdem für den 530i entscheiden, auf die 0,3 s verzichten und mich dafür täglich am Sound des Motors erfreuen. Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit in der Minderheit bin und die Mehrzahl der Bestellungen mit Sicherheit auf den 528i entfallen werden.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Würde mich trotzdem für den 530i entscheiden, auf die 0,3 s verzichten und mich dafür täglich am Sound des Motors erfreuen. Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit in der Minderheit bin und die Mehrzahl der Bestellungen mit Sicherheit auf den 528i entfallen werden.

Also hier im Forum gehörst Du zur absoluten Mehrheit. Deshalb mussste ich auch schon ein bisschen dagegen halten, was aber nicht ganz so ernst gemeint war. Bin mit meinem N53 525i-R6 hoch zufrieden (max. Drehmoment ab 2400U/min).:p

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

...Würde mich trotzdem für den 530i entscheiden, auf die 0,3 s verzichten und mich dafür täglich am Sound des Motors erfreuen. Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit in der Minderheit bin und die Mehrzahl der Bestellungen mit Sicherheit auf den 528i entfallen werden.

Ich habe mich jedenfalls für den 530i entschieden und kann auch gern auf das letzte Zehntel bei der Beschleunigung verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von bmw500

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

...Würde mich trotzdem für den 530i entscheiden, auf die 0,3 s verzichten und mich dafür täglich am Sound des Motors erfreuen. Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit in der Minderheit bin und die Mehrzahl der Bestellungen mit Sicherheit auf den 528i entfallen werden.

Ich habe mich jedenfalls für den 530i entschieden und kann auch gern auf das letzte Zehntel bei der Beschleunigung verzichten.

Du Glücklicher.....wir sind schon auf die ersten Erfahrungen (im Sinne des Wortes) gespannt. Wann soll er denn geliefert werden?

Viel (Vor-)Freude weiterhin!

Liefertermin ist September, genauer weiß ich es leider noch nicht.

am 16. Juli 2011 um 16:07

Ich würde mich auch für den 530i entscheiden. Das ist meines Erachtens einfach der bessere und standfestere Motor, als die neumodischen 4-Zylinder-Turbo und deren geschönten Verbrauchsvorteil. Der 530i hat übrigens kein Start-Stopp, daher empfinde ich seinen Verbrauch im Vergleich zum neuen 528i (mit Start-Stopp) auch nicht zu hoch.

Ich bin der Meinung, dass die neuen 4-Zylinder-Turbos mit Ihrer komplexen Technik BMW noch so manchen Kummer bereiten dürften, da sie einerseits Kunden (6-Zylinder-Fans) vergraulen werden und sie andererseits noch nicht ausgereift sind.

Als Vertrauensbeweis in den Downsizing- bzw. Turbo-Wahn müsste BMW eigentlich mindestens 5 Jahre Neuwagengarantie geben!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ich würde mich auch für den 530i entscheiden. Das ist meines Erachtens einfach der bessere und standfestere Motor, als die neumodischen 4-Zylinder-Turbo und deren geschönten Verbrauchsvorteil. Der 530i hat übrigens kein Start-Stopp, daher empfinde ich seinen Verbrauch im Vergleich zum neuen 528i (mit Start-Stopp) auch nicht zu hoch.

Ich bin der Meinung, dass die neuen 4-Zylinder-Turbos mit Ihrer komplexen Technik BMW noch so manchen Kummer bereiten dürften, da sie einerseits Kunden (6-Zylinder-Fans) vergraulen werden und sie andererseits noch nicht ausgereift sind.

Als Vertrauensbeweis in den Downsizing- bzw. Turbo-Wahn müsste BMW eigentlich mindestens 5 Jahre Neuwagengarantie geben!

Braucht BMW nicht, denn auf die Motoren machen sie das quasi. Bei uns in der Firma sind mal bei zwei 520d die Motoren ausgetauscht worden. Risse im Zylinderkopf und einmal im Motorengehäuse. Anzeichen war die Meldung Kühlwasserdruckverlust. Die Autos waren jeweils zwei Tage beim :) und wenn wir nicht gefragt hätten, dann hätten wir auch nicht erfahren, dass die Motoren anstandslos auf Kulanz getauscht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520i / 528i / 525d Technische Daten, gibts die schon wo?