520d vs Renault Megane - oder wie ich meiner Frau erkläre das ich keinen Renault will...

BMW 5er G31

Hallo Leute,

ich bin in einer mehr oder weniger schwierigen Situation.

Ich bin die letzten 3 Jahre G31 als 540i im Leasing gefahren. Ich hatte nie Probleme und ehrlich gesagt das Auto hat mich die letzten Jahre immer wieder begeistert.

Jetzt geht der BMW im Feb. zurück.
Ich möchte im momentan nicht Leasen, Neuwagen haben endlose Lieferzeiten und ich habe im Moment das Gefühl eine Generation Auto überspringen zu wollen bis die E-Auto/Hybrid Geschichte für mich und meine umstände richtig sinn machen. Das spielt jetzt auch keine große rolle. Ich möchte den wagen cash bezahlen und die nächsten 3 Jahre fahren ohne mir sorgen machen zu müssen. ich fahr viel strecke seit diesem Jahr also 100km AB täglich und ich habe 30k zu Verfügung.

Die frage ist jetzt, ich könnte von meinem Händler eine g31/520d/2018/60k km/ mit allem was meiner hatte, also alles außer Nachsicht und die schickimicki Sachen wie Porzellan etc.
ohne AHK und Xdrive aber im Mpaket für 34k bekommen. im vergleich ist das ein fairer preis. 34k würde ich auch noch machen und ich kann mein Auto quasi weiterfahren und weiß was ich habe.

Als alternative würde meine Frau gerne was günstiges neues. Jetzt haben wir uns den Renault Megane als Kombi angeschaut den könnt ich für knapp 25k bekommen, als kleinen Benziner incl. alle Paket die es gibt bei Renault. (ist immer noch kein vergleich zum BMW) Meine Frau sagt reicht aus...
Ist auch kein schlechtes Auto aber ich kann mich aber einfach nicht an den Gedanken gewöhnen.

Die frage ist also was ist besser ein neues Auto für 25k was allein durch rumstehen beim Händler 5k Verlust hat und der nach 3 Jahren wahrscheinlich auch nur noch 10k wert ist. Aber jetzt auch 3 Jahre Garantie mitbringt.

oder der BMW der zwar teurer ist aber mir irgendwie das bessere Gefühl gibt was Sicherheit und Komfort angeht. Ich weiß gar nicht ob BMW Garantien für gebraucht wagen anbietet, mir ist klar wenn was kommt beim g31 wird's teuer.

Vielleicht gibt's auch bessere Autos für 30k aber VAG fällt raus, Opel, Peugeot etc. sind keine alternativen da mir das innere des Wagens wichtig ist und ich finde die meisten Autos echt hässlich vom Interieur. MB würde in frage kommen aber da ist die E-Klasse im selben alter schlechter, erst nach dem Facelift 2019 ist der Benz besser als der G31 und dann ist der preis bei 50k...

ich bin ein wenig ratlos, innerlich weiß ich es wird der BMW aber ich brauche noch ein paar Argumente für meine Frau und auch für mich, ich denke hier können mir einige berichten wie sich der wagen nach den ersten 3 Jahren verhält.

vielleicht sollte ich das auch ins Renault Forum posten damit es irgendwie auch fair bleibt. Aber da war ich noch nie 🙂 Auch wenn das mein erster Post ist, ich lese seit vielen Jahren mit, vor dem BMW war es ein MB und naja vielleicht werde ich bald regelmäßig ins Renault Forum schauen....müssen 🙂

danke schon einmal für Tipps und hinweise,

liebe grüße aus HH

78 Antworten

Das sowieso, bezüglich Fahrzeug gibt es auch noch andere die schöne Autos bauen 😉

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Januar 2022 um 08:53:57 Uhr:

So eine Frau hatte ich auch, sie hat jetzt das Haus und ich meine Ruhe 😉

😁 😁 😁

Zu dem Thema würde ich mit dir ja gerne mal ein Bier trinken gehen, du bringst das immer so hammer trocken rüber, da lache ich ständig 😎😁

Gerne, komme aus Rheinstetten bei Karlsruhe 🙂

Der TE meldet sich gar nicht mehr,glaube das Interesse ist abgeflacht

Ähnliche Themen

er wird den Renault gekauft haben ;-)

Und sich jetzt hier nicht mehr her trauen...

Oder seine Frau hat ihm Handyverbot erteilt weil ihr ihn auf falsche Gedanken bringt

Hallo zusammen,

also vielen dank nochmals für diese sehr schön Diskussionsrunde,
ich hab mich die letzten 2Tage nochmal intensiv mit dem Thema Alternativen bis 30k auseinander gesetzt. Fazit ist ich bleibe bei BMW und nehme auch den vom Händler, ein paar Prozente sind noch dazugekommen und für mich passt es sehr gut.

Ich möchte nochmal kurz hinzufügen warum es wieder der BMW geworden ist.
in meinem jetzigen G31 hab ich wie im anfangs Post schon erwähnt fast voll Ausstattung, auf NightVision und Keramik hab ich verzichtet aber auf die ganzen spielerein wie Assistenz Systeme, 360° Kamera, HUD, Fernzugang (meine Frau stand mit dem Display Schlüssel beim einkaufen und hatte vergessen den Schlüssel zu laden, mit dem Handy mal eben von der Arbeit den wagen öffnen war ein Segen !) möchte ich heute nicht mehr missen und der G31 hat genau die richtige Größe für meine Familie. Wenn ich mich jetzt auf dem Markt umschaue, dann bekomme ich diese Ausstattung so gut wie Gar nicht in Fahrzeugen außerhalb von VAG, BMW, MB und wenn dann nur in abgespeckter form wie das merkwürdige HUD auf ner kleinen scheibe oder mit wahnsinnigen KM zahlen. Es ist also insgesamt schwer mit den Ansprüchen die ich habe. Und jetzt komme ich nochmal auf den Punkt man bekommt für 30k sicher andere Autos aber leider nichts gleichwertiges das mag für einige anders sein und ich bedanke mich nochmal für die ganzen Alternativ Postings aber leider trifft das alles nicht meinen Nerv.

In diesem ganzen Prozess hat meine Frau die Thematik auch sehr gut nach vollziehen können, wir sind also noch zusammen und der BMW hat den Segen meiner Gattin.

Morgen geh ich den Kaufvertrag unterschreiben.

vielen dank an alle,
grüße aus Hamburg

In der bmw Niederlassung Hamburg gibt es auch noch günstigere mit weniger km und auch den 530d-hab mir jetzt nirgendwo die Ausstattung angeguckt,kann auch daran liegen

Glückwunsch sage ich schon mal und knitterfreies Fahren!!!!

Zitat:

@tj1909 schrieb am 19. Januar 2022 um 20:40:12 Uhr:

In der bmw Niederlassung Hamburg gibt es auch noch günstigere mit weniger km und auch den 530d-hab mir jetzt nirgendwo die Ausstattung angeguckt,kann auch daran liegen

Glückwunsch sage ich schon mal und knitterfreies Fahren!!!!

Ja das ist das Problem, du kannst den g31 für 27-28 bekommen aber fast nackt und HUD, ASS+, etc...kostet dann am ende immer über 30k in der Ausstattung. hab auch keinen gesehen der im gleichen alter, weniger als 60k km hat und weniger kostet. Die Händler sind sich auch bewusst das das Fahrzeug entsprechenden wert hat und handeln ist eigentlich gar nicht mehr drin bei Gebrauchtwagen (meine Erfahrung). Ich kann froh sein das ich den BMW bei meinem Händler knapp auf 33k komme. Gefühlt nach wochenlangen Recherchen ein quasi Schnäppchen.

kann es sein das seit Montag die Preise gestiegen sind ? Hatte ein paar Händler die ich regelmäßig online abgegrast habe, B&K, NO Auto, BMW Hamburg ...Dienstag Abend waren einige meiner bookmarks ca. 3000-4000€ teurerer und viele Fahrzeuge verkauft bzw. weg.

anyway, ich bin happy mit dem Preis und dem Fahrzeug...

Eine weise Entscheidung. Ganz ohne neue Handtasche.

Zitat:

@popometer schrieb am 19. Januar 2022 um 22:30:54 Uhr:

Eine weise Entscheidung. Ganz ohne neue Handtasche.

Nicht jede Frau brauch so ein Firlefanz, es gibt auch intelligente Damen mit Verständnis für gute Argumente 😉

OT1
Ich habe einen Kollegen, er und seine Partnerin beide promoviert und überdurchschnittlich intelligent. Bekomme zwangsweise manchmal Telefonate zwischen den beiden mit, zum Beispiel wer wann zum Sport geht und wer die Tochter dann aus der Betreuung abholt. Das ganze gleicht dann einer Verhandlung / Beweisaufnahme vorm Schwurgericht und wird messerscharf bis zum Erbrechen ausdiskutiert. Für mich ist das zum Fremdschämen, ich bevorzuge es dann doch, meiner Partnerin hin und wieder einen Strauß Blumen mitzubringen (muss ja nicht immer die Handtasche sein) und mit ihr nicht bis ins Detail die Notwendigkeit meines 40ers auszudiskutieren. Und sie handhabt es analog.

OT2
Manche sitzen hier auf einem extrem hohen Ross. Renault oder Opel würden sie nie fahren, 20d geht gar nicht, wenn man bisher einen 6 Zylinder hat, meine Frau ist anders / besser als so eine Gucci Tante etc... Dabei wird oft vergessen, dass es im Leben oft Kleinigkeiten und Zufälle sind, die vieles verändern. Da fällt im neuen Job die Dienstwagenberechtigung weg und schon ist ein selbst gekaufter Skoda gar nicht so schlecht, man verliert den Job, jemand wird krank, die super Ehefrau verliebt sich urplötzlich in den Fitnesstrainer und zieht Dir das Fell über die Ohren und so weiter und so fort. Will sagen, genießt Euren Wohlstand. Erfreut Euch am schönen 5er BMW, aber bitte bleibt manchmal etwas mehr auf dem Boden.

Sehe ich ähnlich. Manche Dinge werden nicht über die rationale Ebene Entschieden und gekauft. Manchmal denkt das Herz und die Augen mit. So wie sicherlich mal bei deiner Frau und eben jetzt beim G3x. Viel Spaß damit...

Zitat:

@toelke schrieb am 20. Januar 2022 um 10:47:05 Uhr:

OT2
Manche sitzen hier auf einem extrem hohen Ross. Renault oder Opel würden sie nie fahren, 20d geht gar nicht, wenn man bisher einen 6 Zylinder hat, meine Frau ist anders / besser als so eine Gucci Tante etc... Dabei wird oft vergessen, dass es im Leben oft Kleinigkeiten und Zufälle sind, die vieles verändern. Da fällt im neuen Job die Dienstwagenberechtigung weg und schon ist ein selbst gekaufter Skoda gar nicht so schlecht, man verliert den Job, jemand wird krank, die super Ehefrau verliebt sich urplötzlich in den Fitnesstrainer und zieht Dir das Fell über die Ohren und so weiter und so fort. Will sagen, genießt Euren Wohlstand. Erfreut Euch am schönen 5er BMW, aber bitte bleibt manchmal etwas mehr auf dem Boden.

Hätte auch gerne nen Dienstwagen 😠

Scherz bei Seite na klar muss man seinen Wohlstand genießen und passieren kann immer was.
Ich gehe 180std im Monat auf wechselschicht,Feiertage,Wochenenden usw wo andere die Couch genießen und deswegen habe ich mir auch mal was gegönnt.
Deswegen muss man manche Leute verstehen die sich freuen wenn sie was aus eigener Kraft geschafft haben (natürlich es gibt immer eine Steigerung)

Aber man muss auch still schweigend genießen manchmal🙂 und nicht zu sehr abheben das verstehe ich auch

Vllt geht es manchen hier auch so

Deine Antwort