1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d touring PreFL vs. FL

520d touring PreFL vs. FL

BMW 5er E61

Werde mich zwischen zwei Autos enschtscheiden:

A:
520d touring, 163 PS, EZ 11/07, 52.000 km

B:
520d touring, 177 PS, EZ 08/08, 47.000km, also LCI, oder?

Beide haben gleiche Ausstattung (Navi, Xenon), bis auf:

A hat Folgendes, was B nicht hat: Premium Selection

B hat Folgendes, was A nicht hat: Automatik, Anhängekupplung, Kurvenlicht,

Autos sind von zwei unterschiedlichen BMW Händlern:

B kostet 2.300 Euro mehr als A. Ist B das Wert?

Danke!

29 Antworten

Der 520d mit 177 PS geht etwas besser mit Handschaltung. Der Wandler nimmt keine Kraft/Leistung weg und somit hat man ein etwas spritzigeres Auto. Der Motor ist, wie von mir oben beschriebe, ein sehr guter Motor mit guten Fahrleistungen und einem perfekten Verbrauch bei den gebotenen Fahrleistungen. Für einen Vierzylinder sehr gut, muss man sagen. Einen kräftigeren Motor, bei dem Verbrauch und Fahrleistungen findest du bei Audi und Mercedes schwer.

Die Automatik macht keine Probleme - ist ab Facelift (März 2007) besser geworden, erkennbar am Joystick. Die Automatik schaltet da viel besser und weicher. Beachten sollte man, dass bei 100.000 Kilometer das Getriebeöl und die Ölwanne (Filter) gewechselt werden müsste, um ein einwandfreies Schalten gewährleisten zu können 🙂

Weiters bei der Probefahrt auf Vibrationen achten und auf Drehzahlschwankungen. Dies wären Indizien dafür, dass evtl. die Injektoren fehlerhaft sind oder aber die Common-Rail-Hochdruckpumpe einen Schaden hat - auch achten auf Aussetzer während dem Beschleunigen.

Da es ein Dieselmotor ist, ist ein Turbolader auch dabei. Also am besten paar Mal schön drauftreten (Kickdown) oder aber bei Schaltgetriebe einfach bis zum Begrenzer ausdrehen und wenn sich die Möglichkeit bietet auf der Autobahn einfach mal ausprobieren, wie das Auto beschleunigt und ob der Ladedruck schön aufgebaut wird. Falls es Aussetzer gibt oder aber der Wagen bei 120 km/h abschaltet, sprich kein Gas mehr annimmt, dann ist der Ladedrucksteller oder der Turbolader (VTG) selbst nicht mehr in Ordnung und muss gewechselt werden. Bei dem Motor gibt es keine Unterdrucksteuerung mehr, sondern ein Ladedrucksteller (elektronisch) stellt je nach Motorlast, Drehzahl und anderen Parametern die Leitschaufeln nach, wie er sie gerade haben möchte und um eben den Ladedruck einzustellen für die jeweilige Last!

Sonst gibt es nicht viel zu sagen!

BMW_Verrückter

Danke dir für die schnelle antwort, bin eben neuling in Sachen BMW.
Jetzt noch mal eine andere Frage, Kumpel von mir hat ein 525d mit der 2500ccm³ maschine. Der ist relativ träge kann das sein.
Und außerdem muss er an dauernd irgendwelche Birnen wechseln, Bremslicht , Blinklicht, Standlicht.. uns. ist das eine Krankheit bei den 5 er .?

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

Danke dir für die schnelle antwort, bin eben neuling in Sachen BMW.
Jetzt noch mal eine andere Frage, Kumpel von mir hat ein 525d mit der 2500ccm³ maschine. Der ist relativ träge kann das sein.

Ich hatte den 525d VFL auch schon und im Unterschied zu diesem ist mein jetziger 520d mit der gleichen Leistung (177 PS, beide Automatik) subjektiv viel spritziger und agiler wie der 525d. Dies vor allem beim Anfahren und bei mittleren Drehzahlen.

Das mit den defekten Birnen kann ich von meinem 525d nicht bestätigen.

Gruß
Der Chaosmanager

Alles klar danke .
Habe einen A3 Sportback 2,0 tdi CR 140 ps ,bin mal gespannt wie der Unterschied so ist.
Werde den 520d mal probe fahren.
Bin kein Raser aber wenn ich mal auf der Autobahn bin dann fahre ich doch etwas flotter , meistens so 160 bis 180 km/h.
Teilweise dann mal ne Strecke 210 km/h aber das wars dann auch.
Die Probefahrt wird es zeigen.

Ähnliche Themen

Wenn du gerne im oberen Drehzahlbereich, sprich um die 180-220 km/h fährst, würde ich dir den 525d empfehlen.

Wie Chaosmanager schrieb, der 520d ist im unteren Drehzahlbereich und in der unteren Teillast etwas besser und durchzugsstärker, aber der 525d hat dann die Nase vorne auf der BAB ab 160 km/h - die Beschleunigung lässt dank 4-Zylinder im 520d nach und beim 6-Zylinder im 525d bleibt sie weiterhin 🙂

Ist halt immer so eine Sache -> am besten Probefahren!

BMW_Verrückter

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ist sowas zu empfehlen?

Ja, wieso nicht. 🙂

Bei dem Auto ist zu achten auf den Turbolader (Durchzug), da höhere KM-Leistung! 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ist sowas zu empfehlen?

Mir wären das für 3 Jahre zu viele Kilometer. Preis und Ausstattung sind allerdings o.k (aber leider keine Automatik). Da von privat, würde ich einen Gebrauchtwagencheck empfehlen.

Hab da einen gefunden der mir gefallen würde.

Beschreibung: 520D OL E60 LIM AUT LL N47 EUR
Typ: NX41
Produktionsdatum: 23.11.2009
Start Gewährleistung: 11.12.2009
Farbe: 354 M - Titansilber metallic
Polster: LCSW - Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Sonderausstattung
Bestellte Sonderausstattung
01CA interne Steuerung
01CB interne Steuerung
02HH Leichtmetallräder Radialspeiche 244 mit Notlaufeigenschaften
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0230 EU spezifische Umfänge
0300 Notrad
0320 Modellschriftzug Entfall
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- un d Hebefunktion
0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
0416 Sonnenschutzrollos für Heckscheibe elektrisch, hintere Seitenscheiben mechanisch
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0438 Edelholzausführung Myrte
0441 Raucherpaket
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0464 Skisack
0465 Durchladesystem inkl. Skisack
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0534 Klimaautomatik
0536 Standheizung mit Fernbedienung
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
0563 Lichtpaket
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0698 Area-Code 2 für DVD
07RP Advantage Paket
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Preis 26000,00 €

Ist der Schon Euro 5 von der Abgasnorm oder nicht.
Was haltet Ihr davon .?
Wie ist der Preis?

Das liest sich genau wie meine Wunsch der so das allermeiste abdeckt. Leder, da bin ich ja ganz ehrlich wäre auch so eine Option, aber ich frage mal die Lederbesitzer?

Würdet ihr es euch nochmal kaufen, ist es besser als Stoff? Ich könnte mir vorstellen das es leichter zu reinigen ist, aber im Sommer kocht man bestimmt drauf weil es eben so heiß ist und dann noch im Winter diese Kälte?

Anderseits, wäre ich echt unvernünftig und würde mir wirklich Leder holen, weil es einfach GOIL aussieht.

Würdet ihr zu der Aussattung meines Vorredners noch etws hinzufügen? Ist es BMW like ein Must Have, das eine Automatik besser harmoniert als der Schalter?

Ich meine Champagner trinkt ja auch keiner aus der Obstschale sondern in stilvollen Gläsern... Ihr wißt was ich meine...

Kann man die Wunschausstattung noch mit irgend sinnvollem ergänzen?

Wie wäre es noch mit den M Sachen oder sind die so begehrt das die gleich wieder selten sind ?

Und würdet ihr einen gebrauchten 5'er vorm Kauf einer Gebrauchtuntersuchung durch TÜV oder sonstige Organisationen zuführen?

Keine Sorgen ich hab da noch ne Menge Fragen. Neuerdings hab ich viel von sogenannten Runflat Reifen gelesen, hat der 5'er sowas auch und um was handelt es sich da genau?

Ich lebe in einer Region in der wenn denn mal Schnee fällt, eigentlich auch normale Winterreifen ausreichen. Bis zur welchen Felgengrößen und Reifenbreite würdet ihr empfehlen einen 5'er angemessen zu bewegen? Mit angemessen meine ich, das das Auto fahrbar bleibt, neutral und satt in der Spur und mir sehr wichtig das der Komfort nicht drunter leidet?

Also,

1) die ersten Fragen sind alles reine Geschmacksfragen. Brauchst du Leder? Ja, Nein?
Automatikgetriebe oder Schalter - ich liebe es zu schalten - andere nicht - was magst denn du? Beim Automatikgetriebe gehört bei 100.000 km das Öl gewechselt und der Filter - das ist der einzige Unterschied technisch gesehen (Wartung).

2) M-Sachen ebenfalls - bist du sportlich orientiert oder eher der Gleiter-Typ? M-Sportpaket, man schon liest, ist mit Sportlichkeit verbunden. Das Auto ist tiefer, liegt besser auf der Straße und sieht etwas sportlicher, dynamischer durch das M-Paket aus.

3) Würde zum TÜV fahren, wenn ich keinen da hätte, der sich auskennt, oder ich selber Laie wäre.

4) Für Winter am besten 16 Zoll Original BMW. - Felgenkatalog

BMW_Verrückter

Leder hat Vor- und Nachteile. So wie alles.
Vielen gefällt es besser als Stoff - Stoff ist verschrien, weil es nach Billigheimer aussieht, was jedoch nicht immer stimmt. Es gibt Stoffe, die in etwa dem Preis von Leder entsprechen. Und die Optik ist sowieso Geschmackssache.
Im Sommer ist Leder unangenehm, das stimmt - sofern man keine Sitzbelüftung hat. Kenne ich zwar nicht, soll aber den Erzählungen nach genial sein. Durch die Sitzheizung ist der Winter nur für 15 Sekunden ein Problem - bei mir wird es binnen dieser Zeit so warm wie gewünscht.
Vermutlich wird Dir jeder raten, Du sollst einen Wagen mit Leder kaufen. Nobler, sieht besser aus, besser im Wiederverkauf blabla. Find es selbst raus, ob Dir Stoff ausreicht oder ob es Leder sein muss. Meiner Ansicht nach sind Fahrzeuge mit Stoff günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Meist handelt es sich dabei dann um die Seriensitze. Doch ich glaube, es gibt auch Sportsitze mit Stoff. Komfortsitze habe ich noch nicht mit Stoff gesehen. Für wichtiger als die Frage Leder/Stoff halte ich die Frage, welchen Sitz der Wagen haben soll. Ich teile die Ansicht, die offenbar die Mehrheit aller zu haben scheint, dass der Komfortsitz den besten Komfort bietet. Deswegen heißt er vermutlich so - jedoch ist alles eine Frage der Ansprüche und auch des Zustandes der Bandscheiben 😉

Runflat oder auch RFT/RSC-Reifen sind beim 5er so gut wie Serie. Man liest aber immer wieder, dass die Leute umrüsten und Non-RFT verbauen. Es gibt da sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte diesbezüglich. Mir persönlich gibt es ein gutes GEfühl, wenn ich weiß, dass ich auch bei einem Platten noch maximal 80 km/h fahren darf - im inneren des Reifens befindet sich eine Art "Vollgummi-Reifen", der quasi direkt an der Felge anliegt und als Art "Notrad" fungiert. Das ist jetzt leider sehr unprofesionell ausgedrückt. Google das einfach mal - findest Du sicher auf allen Sites der Reifenhersteller.

Am besten ist, so viele Modelle wie möglich probezufahren und die Preise der Autos so zu vergleichen, dass man nicht Birnen mit Äpfeln vergleicht.

Grüße
Bert

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 520d mit 163 PS ist der M47-Motor.

Der 520d mit 177 PS ist der N47-Motor.

Ich weiß das der Theard ein wenig alt ist aber ich hätte da mal eine frage !
Ist der erste nicht Fleet wie meiner mit 163 PS ?

Nein, bei der M47-Variante mit 163PS (120kW) hatte die Fleet Edition 150PS (110kW).
Beim N47 mit 177PS (130kW) hatte die Fleet Edition 163PS (120kW).
Also Fleet Edition jeweils 10kW weniger.

Gruß,
Kai

Aso ok Vielen Dank !
Schönen Sonntag noch !
LG

Deine Antwort