1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Touring: Ladespannung nicht konstant

520d Touring: Ladespannung nicht konstant

BMW 5er E61

Hallo,
momentan habe ich jede Woche ein neues Problem.
Dieses Mal ist es mal wieder die Batterie. Vor ein paar Tagen beobachtete ich, dass beim Anlassen es etwas länger dauerte, bis der Bildschirm anging. Habe mir nichts dabei gedacht, bis gestern Morgen die Uhrzeit resettet war und die Warnung kam. Habe das Auto über nacht an das Ladegerät gehängt. Mehr als 12.6 V waren aber wohl nicht drin. Beim Fahren stellte ich Folgendes Fest: Spannung unter Last konstant bei nur 12,6 V, im Leerlauf die normalen 14,8 V.

Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt. Ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches Problem und habe die Schleifkohlen gewechselt. Da lief es wieder.

Können die schon wieder hin sein? Oder ist es der Spannungsregler. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Florian

50 Antworten

@Kapitän: Habe jetzt auch endlich ISTA geladen:-) Ich hoffe, die Bedienung ist intuitiver als INPA.

Nee, ist es nicht aber geht schon und hat gleich Anleitungen dabei.

Auch ist es langsamer.

Ich finde es dennoch besser als Inpa. Aber Inpa ist noch 1000 mal besser als Charly.

Carly ist so was für zwischendurch, wenn man ein Auto hat wie ich, wo immer irgendetwas kontrolliert werden muss:-)

Ich kriege die Krise: Eben auf dem Rückweg anfangs in der Stadt 12,9 V, auf der Autobahn 14,5, dann Landstraße erst 13, am Ende nur noch 12,1-2 V. Im Leerlauf 14,7. Ich würde auf Schleifkontakte tippen, aber sicher bin ich mir nicht. Langsam vergeht mir die Hoffnung....

Ähnliche Themen

@Kapitän: Habe die Batterie vor zwei Stunden bei 12.3 V ans Ladegerät gelegt. Jetzt ist sie angeblich schon voll 13,2 V zeigt das Ladedisplay und es leuchtet grün. Kann das sein??

Ist das nicht ein normales Verhalten der Laderegelung, insbesondere bei einer neuen und voll aufgeladenen Batterie?
Ich tracke das während der Fahrt über Bimmertool, und das ist bei mir so schon jahrelang.

Das ist interessant. Trotzdem erkenne ich keine Regelmäßigkeit. Heute Morgen. Gestartet mit 12,8, dann eine Strecke Lang um die 13-13,5, im Leerlauf 14,8, und nach 10 Minuten relativ konstant 14,5.

Wenn deine Spannung mal recht niedrig ist und du in den Schubbetrieb gehst, geht dann die Spannung rauf auf um die 14,8V? Dann würde er richtig regeln.

Die Schwankungsbreite wäre mir da zu heftig, vor allem bis runter auf 12,1V.

Für mich stimmt da was nicht.

Wenn ich sehr lange Strecken fahre und die Batterie dann Richtung 85% Ladelevel geht, dann geht das Spiel bei mir auch los mit Spannungen runter bis 12V. Je älter meine Batterie wird, desto weniger passiert das. Mit einer neuen Batterie viel schneller und häufiger. In der App kann ich den SOC und SOH gut beobachten. Batterie ist jetzt 4 Jahre und 80.000km drin und zeigt noch einen SOH von 100%.
Aber wenn die Schwankungen natürlich unlogisch sind, muss man weitersehen.

Also so Ladespannungen nahe 12V habe ich bei unserm noch nie beobachten können.

Meist über 12V, eigentlich eher über 13V.

Aber ich bin auch kein so fleißiger Beobachter, mach mich ja nicht irre. Ich hab das nur mal über 50KM beobachtet und dann hat sich für mich der Fall auch erledigt.

@TKS 2007: Nein umgekehrt: Unter Last gehen die Werte nach unten, im Leerlauf nach oben.

Grundsätzlich erkenne ich gar keine Regelmäßigkeit, außer dem Unterschied der Spannung unter Last und im Leerlauf.
Man kann also nicht sagen, wenn der Wagen kalt ist, dann ist es so.

Was ich auch nicht glauben will, ist, dass es an der gebrauchten Lichtmaschine liegt. Kann natürlich sein, dass der Regler kaputt ist oder die Schleifkontakte, aber das wäre mir etwas viel Zufall. Gut ich werde eine neue LIMA bestellen und die alte zurückbringen.

Und dann ist ja da auch das Problem des Kriechstroms.

Oder liegt es vielleicht doch am IBS?

Ach echt, du glaubst keinesfalls dran das eine gebrauchte LIMA unbekannter Herkunft nicht einen weg haben könnte?

wie wäre es wenn du dich bei Bosch mal prüfen lassen würdest?

Auch hier bin ich erst mal raus.

Welches Baujahr ist dein Auto? Zufälligerweise nach 2007 und ein Facelift?

Volltreffer, 9/2007 LCI

Deine Antwort