ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 520d in der AMS mit 4,9 Liter Testverbrauch, X3 20dA nicht unter 8,5 Liter zu bekommen...

520d in der AMS mit 4,9 Liter Testverbrauch, X3 20dA nicht unter 8,5 Liter zu bekommen...

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. November 2011 um 16:37

Hallo zusammen,

ja ich weiß, der X3 hat ne schlechtere Aerodynamik, ist ein Automatik und noch dazu schwerer... ABER wir bekommen unseren X3 im Drittel Mix nicht unter 8,5 Liter und das TROTZ wirklich verhaltener Fahrweise. Lt. Datenblatt sollte die Automatik dem Schalter sogar ein wenig "überlegen" sein beim Kraftstoff sparen. Wir fahren fast keine Kurzstrecke, Landstr., Autobahn, sehr wenig Stadt. Unser vorheriger 30dA verbrauchte knapp 1 Liter mehr, trotz "alter" Technik, 2 Zylindern mehr, 1 Liter Hubraum mehr, 34 PS mehr, ältere Automatik, 2 Gänge weniger zur Verfg.

Dazu dann noch den gestern gelesenen Test des 520d mit der exakt gleichen Motorisierung, 184 PS, 380 NM, gleicher Stand der Technik. REALTESTVERBRAUCH 4,9 Liter. Wie können da beinahe 4 Liter Mehrverbrauch beim X3 resultieren ? Wie sind eure Verbräuche so ?

Die Kommentare von "was will man bei fast 2 Tonnen und der Aerodynamik einer Schrankwand erwarten" kenne ich, ziehen hier aber nicht, da es um den direkten Vergleich zum 5er oder dem alten X3 geht, welcher kaum bessere Voraussetzungen mitbrachte.

Ich bin jedenfalls vom Verbrauch her mehr als enttäuscht, efficient Dynamiks etc. pp, hatte der E83 auch nicht. Dass die von BMW genannten 5,6 Liter unrealistisch sind, weiss ich auch, aber dass diese derart verfehlt werden ist schon enttäuschend.

KIK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von janine99

...

Trotzallem ein schönes Auto, aber für das Geld zuviel gelogen.

Ist doch kein Problem. BMW gibt von jetzt einen doppelt so hohen Verbrauch an. Alle freuen sich, das sie weniger als die Angabe verbrauchen.

Und alle freuen sich, das sie dann doppelt so viele Steuern zahlen müssen.

Von mir aus kann BMW gern noch mehr "lügen".

man man man

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kik

Hallo zusammen,

ja ich weiß, der X3 hat ne schlechtere Aerodynamik, ist ein Automatik und noch dazu schwerer... ABER wir bekommen unseren X3 im Drittel Mix nicht unter 8,5 Liter und das TROTZ wirklich verhaltener Fahrweise. Lt. Datenblatt sollte die Automatik dem Schalter sogar ein wenig "überlegen" sein beim Kraftstoff sparen. Wir fahren fast keine Kurzstrecke, Landstr., Autobahn, sehr wenig Stadt. Unser vorheriger 30dA verbrauchte knapp 1 Liter mehr, trotz "alter" Technik, 2 Zylindern mehr, 1 Liter Hubraum mehr, 34 PS mehr, ältere Automatik, 2 Gänge weniger zur Verfg.

Dazu dann noch den gestern gelesenen Test des 520d mit der exakt gleichen Motorisierung, 184 PS, 380 NM, gleicher Stand der Technik. REALTESTVERBRAUCH 4,9 Liter. Wie können da beinahe 4 Liter Mehrverbrauch beim X3 resultieren ? Wie sind eure Verbräuche so ?

Die Kommentare von "was will man bei fast 2 Tonnen und der Aerodynamik einer Schrankwand erwarten" kenne ich, ziehen hier aber nicht, da es um den direkten Vergleich zum 5er oder dem alten X3 geht, welcher kaum bessere Voraussetzungen mitbrachte.

Ich bin jedenfalls vom Verbrauch her mehr als enttäuscht, efficient Dynamiks etc. pp, hatte der E83 auch nicht. Dass die von BMW genannten 5,6 Liter unrealistisch sind, weiss ich auch, aber dass diese derart verfehlt werden ist schon enttäuschend.

KIK

Vielleicht ist Dein X3 noch zu neu. Allradler brauchen eine etwas längere Einfahrzeit (zusätzliche Betriebe) bis sie wirklich frei sind.

Ich brauche mit meinem vergleichbaren Q 5 auf den ersten 6.000 km im Schnitt 7,1 Liter, also würde ich für den X 3 ca. 6,5 Liter erwarten.

Aber Geduld, im nächsten Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird und das Fahrzeug gut eingelaufen ist, wirst Du sicher mit dem Verbrauch runter kommen...

Unser F25 jetzt 1900 km verbraucht ausgerechnet und nicht Bordcomputer 7,3 Liter. Und das bei meiner Frau die nur digital fährt :(

Moin!

In der AMS ist es ein 520d EDE (Efficient Dynamics Edition). Der Wagen ist mit dem X3 20d nicht im Ansatz vergleichbar! Ein Zum Vergleich: Der normale 520d verbraucht im Drittelmix 4,9l, der 520d EDE 4,5l. Und sorry wenn ich es so sage: Der X3 ist eine Schrankwand mit 2 Tonnen und einer Stirnfläche die vermutlich doppelt so groß ist wie beim 5er. Und der Verbauch hängt nunmal primär vom Gasfuß ab, eine Deiner Meinung nach sparsame Fahrweise kann trotz alledem noch zu hoch sein und von anderen vielleicht noch locker unterboten werden. Fahr den Wagen erst mal ein und dann beobachte den Verbrauch (btw: Rechnest Du aus oder glaubst Du dem Bordcomputer?)...

VG

Patsone

PS: Ein SUV/SAV kauft man nicht zum Spritsparen. Wenn doch hat man etwas falsch verstanden ;)

Haben jetzt bei unserem 20d 4.000km stehen nach 2 Monaten.

Auf der Autobahn verbraucht er ca. 7 Liter auf 100km bei maximal 150-160km/h.

Im Stadtverkehr ca. 7,8 Liter.

X3 20d A

12/2010

12000 km

Schnitt mit 95 % Stadtanteil zwischen 8 und 8,5 lt

Gestern auf der Autobahn mit 100 unter 6 lt

Lg

am 6. November 2011 um 18:16

X3 2.0d A (knapp 2 Wochen alt)

2.000 km bisher (40:40:20 - AB : Ldstr : Stadt) = 7,6 l

AB aber (noch) nicht schneller als 150/160

Gruß Peter

PS: vorher Volvo XC90 D5 Aut. mit über 11 L Durchschnitt über ca. 165.000 km. Bin also sehr zufrieden ... die Laborwerte kann man doch ohnehin knicken ...

Die 8,5l wundern mich doch sehr.

Ich komme mit meinem 30d bei normaler Fahrweise auf ca 8,7-9l. Bei wirklich verhaltenem Gasfuß komme ich sogar unter 8l (7,8l). Das ist für einen 258PS Schrank ja nicht so schlecht, wie ich finde.

Gruß

Alex

Ich liege jetzt nach 4200 km mit meinem 20dA bei glatten 8,0 l auf 100km. Ich schaff es nicht ihn darunter zu bewegen :-(

Gruss,

Carsten

am 6. November 2011 um 21:05

Liege beim 20D auch exakt bei 8,4 laut BC und bin auch enttäuscht...

8-8.5 Liter bei normaler Fahrweise. Wenn ich sparsam und keine langen bergauf Strecken abfahre, 7.3-7.8 (Alles lt. BC, in Realität etwa 0.3L weniger). Habe mal einen Versuch gemacht: Leere Strasse, alles geradeaus, wenig Signale, kaum Steigung und Tempo 60 km/h. Anfahren wie eine Oma muss man, also nicht wundern wenn jemand hinten hupt. So bis ca. 40 km/h beschleunigen, dann Tempomat mit 60 km/h rein und von nun an nur noch mit den Knöpfen fahren. Wenn ein Lichtsignal bevorsteht: Tempomat raus, keine Bremsung, rollen lassen. Bei grün dann RES etc. Als ich SO gefahren bin, kein scherz, hat der Zähler 5.6 l/100km angezeigt :D vielleicht wurde der Wagen auf einer Landstrasse in den Niederlanden bezüglich des Verbrauchs getestet :D

Grüsse Marc

Also mein 2,0 D braucht im Schnitt 8,1 l was ich für ein Auto dieser Grösse als sehr sparsam empfinde.

Nur zum Vergleich, gleiche Strecke ( mal fahre ich den BMW, mal den Mini) verbraucht unser Mini One Cabrio 9,5 l Super.

Und ich glaube der soll einen Normverbrauch von so 5,.. haben.

Diese ganzen theoretischen und ANS Werte kannst Du in dienTonne kloppen, vollkommen unrealistisch.

Der Vorgänger vom BMW, Mercedes ML 280 lag so bei 12,... l.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

...Allradler brauchen eine etwas längere Einfahrzeit (zusätzliche Betriebe) bis sie wirklich frei sind.

Ich brauche mit meinem vergleichbaren Q 5 auf den ersten 6.000 km im Schnitt 7,1 Liter, also würde ich für den X 3 ca. 6,5 Liter erwarten.

Aber Geduld, im nächsten Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird und das Fahrzeug gut eingelaufen ist, wirst Du sicher mit dem Verbrauch runter kommen...

Also der Handschalter ist zwar hier OT, ich möchte aber trotzdem kurz meinen Senf dazugeben.

Ich bin von dem Verbrauch mehr als positiv überrascht! Schon von Anfang an, mit Stadstverkehr (Stop and go), Landstraße und ein wenig Autobahn bis 150km/h ein Verbrauch von 6,5L. Natürlich bei verhaltener Fahrweise (Einfahrmodus). Das waren die ersten(!) 500km. Jetzt ( bei 1700km gesamt) hier im Stadtverkehr (eigendlich nur im Stau) 6,9L.

Anzeige im BC für die gesamte Distanz 6,6l/100km.

Manuell habe ich es noch nicht nachgerechnet, mehr als 0,2-0,3 darüber wirds nicht liegen.

Also ich bin happy!

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

8-8.5 Liter bei normaler Fahrweise. Wenn ich sparsam und keine langen bergauf Strecken abfahre, 7.3-7.8 (Alles lt. BC, in Realität etwa 0.3L weniger). Habe mal einen Versuch gemacht: Leere Strasse, alles geradeaus, wenig Signale, kaum Steigung und Tempo 60 km/h. Anfahren wie eine Oma muss man, also nicht wundern wenn jemand hinten hupt. So bis ca. 40 km/h beschleunigen, dann Tempomat mit 60 km/h rein und von nun an nur noch mit den Knöpfen fahren. Wenn ein Lichtsignal bevorsteht: Tempomat raus, keine Bremsung, rollen lassen. Bei grün dann RES etc. Als ich SO gefahren bin, kein scherz, hat der Zähler 5.6 l/100km angezeigt :D vielleicht wurde der Wagen auf einer Landstrasse in den Niederlanden bezüglich des Verbrauchs getestet :D

 

Grüsse Marc

Hallo Marc,

habe den Verbrauch meines 30d mal so ähnlich getetet. Strecke: Tegernsee - Achensee und zurück.

Durchschnitt ca. 60 km/h. Verbrauch 5,6 l.  Strecke: Tegernsee - Flughafen Münster/Osnabrück ca. 800 km.

Durchschnitt ca. 110 km/h. Verbrauch lt. BC 7,0 l. Lt. eig. Berechnung: 7,3 l.

Mittlerweile überwiegend Stadt: Verbrauch lt. BC 8,7 l.

Gruß

snowbird24

am 7. November 2011 um 13:11

ich wollte es wissen und habe es tatsächlich geschafft mit 20dA: 4,4l für 100 km Autobahn.

Es war jedoch sehr anstrengend, so vorausschauend zu fahren, dass ich ja nicht bremsen muss und das Beschleunigen war in Zeitlupe. Alles andere als Spaß! Bordcomputerfoto ist beigefügt...

Im realen Leben habe ich jedoch über 20.000 km einen Durchschnitt von 9,5l.

Aus meiner Sicht hängt es ganz stark von der Fahrweise ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 520d in der AMS mit 4,9 Liter Testverbrauch, X3 20dA nicht unter 8,5 Liter zu bekommen...