520d fleet - Serienfahrwerk unbrauchbar?!?
Hallo zusammen,
habe Euch letzt gefunden und ein bisschen mitgelesen, aber mein Problem habe ich bisher noch nicht diskutiert gefunden...wenn doch, bitte ich um Link und Entschuldigung 😉
Ich bin seit zwei Monaten 'stolzer' Fahrer eines 520d fleet touring (Grundausstattung) mit dem Serienfahrwerk (wie ziemlich viele in unserem Unternehmen) und habe den Eindruck, dass das Fahrwerk sehr schwammig ist. Absolut nicht, was ich in den letzten 19 begeisterten BMW-Jahren so erlebt habe.
Gut, Ansprüche, verwöhnt, Firma muss halt sparen, stell' Dich nicht so an, aber:
Meine Tochter wird seit ich diesen Wagen habe regelmässig reisekrank bis zum Erbrechen. Das kannten wir vorher gar nicht - mit keinem Autotyp.
Das könnte man jetzt mir anlasten, passiert aber auch den Kids von Kollegen, die die gleiche Konfig fahren.
Der Wagen wankt, schaukelt, neigt sich und reagiert heftigst auf jede Bodenwelle.
BMW hat sich 3-4 Wochen mit dem Wagen befasst, sagte anfangs das geht so gar nicht und hinterher das Fahrwerk sei wie von ihnen geplant und sogar eines der guten, ohne in der Zeit am Fahrverhalten viel bewegt zu haben...
Das kann doch nicht sein, dass der 520d ein derart weiches Fahrwerk haben SOLL, dass man hinten nur mit Reisekrankheitspillen überlebt.
Der 525d, auch mit Serienfahrwerk, den ich probiert habe (nein, auch sonst keine Fahrwerksbestimmenden Extras drin) ist im Vergleich bretthart.
Wie sind die Erfahrungen bei den anderen 520d-Fahrern unter Euch?
Schaukelnde Grüße aus BMWs Hauptstadt
Ralph.
Beste Antwort im Thema
Nabend!
Das Fahrverhalten ändert sich besonders wenn man RFT Reifen hat. Dazu gibt es hier etliche Threads...
Mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass RFT Reifen besonders in Kombination mit M-Sportfahrwerk Probleme bereiten. Der Grund sind einfach die wesentlich härteren Reifenflanken die weniger abfedern. Verbindet sich das mit hartem Fahrwerk fängt das Auto zu springen an.
Ohne RFT Bereifung und dem Standartfahrwerk wird somit das Auto etwas schwammiger zu fahren sein. Beim Touring (der von Haus aus schon schwerer ist als die Limousine) sollte man auf jeden Fall 17 Zöller drauf haben. Die schmalen 16 Zöller sind einfach überfordert.
Die beste Kombination ist nach lesen mehrerer Beiträge zu dem Thema entweder Standartfahrwerk --> RFT oder M-Sportfahrwerk --> keine RFT.
Der Reifendruck spielt im übrigen auch eine große Rolle. Wenn das Auto springt (also auf kurzen Bodenwellen die Spur nicht optimal hält) sollte man den Reifendruck (sofern laut Tabelle möglich) absenken. Wird das Auto schwammig kann das an zu niedrigen Reifendruck oder zu schmalen Reifen liegen.
Die ganze Sache hängt also von vielen Faktoren ab. Ich fahre meine 245 / 45 R17 auf 2,1 BAR vorn und 2,5 BAR hinten. Ich könnte auch bei 240 die Hände vom Steuer nehmen und hätte keine Angst.
Grüße
Peter
26 Antworten
Hallo,
gibt es diese Beobachtungen eigentlich auch bei der Limousine?
Ich stehe kurz vor der Bestellung (E60 520dFL, Serienfahrwerk/Reifen). Der Probewagen hatte natürlich das M-Paket, so das ich das nicht selber testen kann.
Viele Grüße Tim
Die Leihwagen, die ich bis jetzt hatte und das waren mehrere 520d und 525d hatten egal mit welcher Reifen-/Fahrwerkskombination nie Schwierigkeiten gemacht.
Ein Fahren von über 200 km/h war, wie es sein sollte, ruhig und entspannt.
Mein Privatwagen ein 520i bereitet auch nie Probleme auf der Bahn. Nur, daß er zu wenig PS hat. 😁
Nun, ich fahre sowieso nur die Limos. Von daher beteilige ich mich hier nicht mehr.
http://www.motor-talk.de/.../...auf-nervoes-bis-hektisch-t1665935.html
in dem obigen Thread wird die gleiche Problematik diskutiert. Das Serienfahrwerk mit Serienbereifung scheint nicht das Optimum für das Auto zu sein.
Wir haben den 520d Touring 2mal, EZ je 10/07. Bei beiden Fahrzeugen waren jetzt am Turbogestänge schäden aufgetreten nach ca. 15.000 km .Der Fehler soll bei dem 520d wohl oft auftreten (Motorstörung, Leistungsabfall).
Freude am Fahren kann anders aussehen.
hueylewis
Ähnliche Themen
Was ist denn das "Turbogestänge",...und welchen Einfluss hat es auf die Straßenlage des E61??
Hallo,
Ich selber fahre einen E61 520d fleet edition mit Standardbereifung und -fahrwerk. Ich kann die Beobachtungen nicht bestätigen. Meine Frau ist durchaus empfindlich hat sich aber üb er den BMW in keiner Weise beschwert.
Ich empfinde den BMW als sehr sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten und Situationen wie z.B. dem Herunterbremsen aus ebensolchen Geschwindigkeiten sehr spurstabil. Bei allem sher komfortabel. Der Komfort war ein Grund für die Serienbereifung, neben der Wahl der Komfortsitze. Ich hatte vorher einen V70 mit 17'' 225/45 und der ist zwar trockener abgerollt aber war nicht härter im Fahrwerk/-verhalten.
Mir fallen bei Deiner BEschreibung zwei Dinge auf. Zum einen klingt Dein persönlicher Fall nach einer Abweichung von der Serie, denn ich kenne eher die Beschwerden (aus den Foren) andersherum. Zum anderen fällt Dein Verweis auf Eure Fahrzeugflotte auf. Kaufen denn die alle blind? Eine Probefahrt hätte doch die Eigenschaften der PKW klären können. Zum anderen spricht sich so etwas schnell herum und ich frage mich, warum dennoch viele bei Euch so bestellen und sich dann beschweren. Klingt für mich seltsam.
Ähnliches gab es mal beim A3 der deutlich zu hart war. Hier haben Leute den Wagen auch bestellt und dann stehen lassen. Bekanntermassen hat Audi hier im Rahmen eines Facelift das Fahrwerk geändert.
Tritt diese Verhalten, welchese in Eurem Fuhrpark so gehäuft in Erscheinung tritt, bei Fahrzeugen aller Baujahre auf? Nur nach facelift?
Matthias
Zitat:
popi27 schrieb:
Zum anderen fällt Dein Verweis auf Eure Fahrzeugflotte auf. Kaufen denn die alle blind?
Hi Matthias,
es wurde bei uns letztes Jahr fast die komplette Flotte gewechselt und auf mehr oder weniger 2 Optionen (je ein 3er/5er) eingeschränkt. Da stellt sich die Frage, was man nimmt dann nicht mehr...
Ergo: Ja, wir haben uns wohl einigermassen blind auf BMW verlassen und den 5er genommen. Kurz mal ausprobiert, ein paar Meter brave Autobahn und gut wars - gab ja eh' keine Wahl.
Nachdem ich allerdings
http://www.motor-talk.de/.../...auf-nervoes-bis-hektisch-t1665935.html
gelesen habe, denke ich, dass meine Fragen beantwortet sind:
Es ist wohl kein individuelles, kein eindeutig reproduzierbares und kein endgültig geklärtes Problem. Irgendein Problem scheint es aber zu geben, wenn ich mir meine Erfahrungen und die des anderen Threads so anschaue. Äussert sich wohl unterschiedlich.
Nach dem letzten Eintrag und der gleichartigen Bereifung eines durchaus angenehmen E61ers, den ich probiert habe, werde ich mal den Vergleichstest mit Pirelli P7er Reifen angehen (derzeit Conti). Vielleicht isses das ja. Wäre nett. Ich hätte das nämlich gerne vom Hals. 🙂
Ciao
Ralph.
Ich glaube es ist zeit Urlaub zu machen.
Mein 520d Fleet Editon liegt genau so wie ich das von BMW erwarte,und meine Kinder kotzen mir auch nicht in den Nacken.Was aber viel ausmacht ist bei meinem Fahrzeug der richtige Luftdruck in den Reifen,da reichen 0,3-05 Bar unterschied aus um den Wagen von Bretthard auf komfortabel bis zu schwammig zu bekommen.
Zum Glück darf ich bei unserer Leasinggesellschaft selber entscheiden wie sicher mein Fahrzeug werden sollte,deshalb haben wir den kleinen Aufpreis zu den RFT gerne genommen.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
Was ist denn das "Turbogestänge",...und welchen Einfluss hat es auf die Straßenlage des E61??
😁 😁 😁 😁
Der war gut ....
Hallo!
Ich fahre auch einen 520d touring, dieser ist jetzt ca. 5 Monate alt...also unsere Fahrzeuge dürften ähnlich alt sein...
Wir haben in der Firma noch zwei 5er, mein Chef der auch einen fährt warnte mich bereits bevor ich den Wagen konfigurierte vor dem Fahrwerk, u. legte mir Nahe doch bitte das Sportfahrwerk zu bestellen, das ganze mit den Worten " der Wagen sein in diversen Fahrsituationen kaum beherrschbar ".
Ganz ehrlich ich habe Ihn belächelt, aber jetzt wo ich den Wagen eine Weile lang kenne u. 11tkm gefahren bin glaube ich Ihm schon deutlich eher. Und das trotz der Tatsache ich ein Sportfahrwerk und 17"Zollräder(mit RFT) bestellt habe. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 180 km/h macht der Wagen teils unvorherrbare Bewegungen, speziell in langen Kurven und schwingt sich dabei leicht auf, berrschbar aber zunächst sehr ungewohnt (ich kannte das von meinem A6 Avant nicht).
Der Wagen ist ansonsten sehr straff aber nicht unangenehm. Mir graut es nur schon vorm Winter, da ich dann einen Satz ältere RFT Winterreifen auf 17 Zoll fahren werde u. wie hier im Forum beschrieben wurde bei älteren RFT die Probleme eher größer werden. Lange Rede kurzer Sinn.. ich glaube es kommt von den Reifen... was ich aber durch das zusätzliche Sicherheits Add-on gerne akzeptiere.
Sonst ist der Wagen top, und die 177PS machen richtig Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
gemeint ist das Gestänge des Turboladers und die Straßenlage verbessert sich blitzartig, weil das Fahrzeug nur noch ca. 80 km/h fährt und dadurch selbst bei Seitenwind super liegt, was bei höheren Geschwindigkeiten sonst nicht der Fall ist.
hueylewis
Hallo,
ich kann A6zu5erWechsler (bin selber einer) voll und ganz bestätigen. Mein E61 VFL mit Serienbereifung reagiert ähnlich. Zwar liegt er in AB Kurven auch bei hoher Geschwindigkeit super solange man einen "sauberen Strich" fährt, kleinste Lenkbewegungen führen aber zu einem unangenehmen "Aufschaukeln".
Bei mir hat sich zwar noch kein Mitfahrer (auch hinten) beschwert, auch nicht auf kurvenreichen Landstrassen, wo ich mich über das Fahrverhalten nicht beschweren kann.
Etwas besser fühlt er sich an, seit ich den Reifendruck exakt auf die Empfehlung B-Säule einstelle (ohne Spritsparzuschlag).
Grüsse