520d fleet - Serienfahrwerk unbrauchbar?!?
Hallo zusammen,
habe Euch letzt gefunden und ein bisschen mitgelesen, aber mein Problem habe ich bisher noch nicht diskutiert gefunden...wenn doch, bitte ich um Link und Entschuldigung 😉
Ich bin seit zwei Monaten 'stolzer' Fahrer eines 520d fleet touring (Grundausstattung) mit dem Serienfahrwerk (wie ziemlich viele in unserem Unternehmen) und habe den Eindruck, dass das Fahrwerk sehr schwammig ist. Absolut nicht, was ich in den letzten 19 begeisterten BMW-Jahren so erlebt habe.
Gut, Ansprüche, verwöhnt, Firma muss halt sparen, stell' Dich nicht so an, aber:
Meine Tochter wird seit ich diesen Wagen habe regelmässig reisekrank bis zum Erbrechen. Das kannten wir vorher gar nicht - mit keinem Autotyp.
Das könnte man jetzt mir anlasten, passiert aber auch den Kids von Kollegen, die die gleiche Konfig fahren.
Der Wagen wankt, schaukelt, neigt sich und reagiert heftigst auf jede Bodenwelle.
BMW hat sich 3-4 Wochen mit dem Wagen befasst, sagte anfangs das geht so gar nicht und hinterher das Fahrwerk sei wie von ihnen geplant und sogar eines der guten, ohne in der Zeit am Fahrverhalten viel bewegt zu haben...
Das kann doch nicht sein, dass der 520d ein derart weiches Fahrwerk haben SOLL, dass man hinten nur mit Reisekrankheitspillen überlebt.
Der 525d, auch mit Serienfahrwerk, den ich probiert habe (nein, auch sonst keine Fahrwerksbestimmenden Extras drin) ist im Vergleich bretthart.
Wie sind die Erfahrungen bei den anderen 520d-Fahrern unter Euch?
Schaukelnde Grüße aus BMWs Hauptstadt
Ralph.
Beste Antwort im Thema
Nabend!
Das Fahrverhalten ändert sich besonders wenn man RFT Reifen hat. Dazu gibt es hier etliche Threads...
Mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass RFT Reifen besonders in Kombination mit M-Sportfahrwerk Probleme bereiten. Der Grund sind einfach die wesentlich härteren Reifenflanken die weniger abfedern. Verbindet sich das mit hartem Fahrwerk fängt das Auto zu springen an.
Ohne RFT Bereifung und dem Standartfahrwerk wird somit das Auto etwas schwammiger zu fahren sein. Beim Touring (der von Haus aus schon schwerer ist als die Limousine) sollte man auf jeden Fall 17 Zöller drauf haben. Die schmalen 16 Zöller sind einfach überfordert.
Die beste Kombination ist nach lesen mehrerer Beiträge zu dem Thema entweder Standartfahrwerk --> RFT oder M-Sportfahrwerk --> keine RFT.
Der Reifendruck spielt im übrigen auch eine große Rolle. Wenn das Auto springt (also auf kurzen Bodenwellen die Spur nicht optimal hält) sollte man den Reifendruck (sofern laut Tabelle möglich) absenken. Wird das Auto schwammig kann das an zu niedrigen Reifendruck oder zu schmalen Reifen liegen.
Die ganze Sache hängt also von vielen Faktoren ab. Ich fahre meine 245 / 45 R17 auf 2,1 BAR vorn und 2,5 BAR hinten. Ich könnte auch bei 240 die Hände vom Steuer nehmen und hätte keine Angst.
Grüße
Peter
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 5erschaukel
Hallo zusammen,habe Euch letzt gefunden und ein bisschen mitgelesen, aber mein Problem habe ich bisher noch nicht diskutiert gefunden...wenn doch, bitte ich um Link und Entschuldigung 😉
Ich bin seit zwei Monaten 'stolzer' Fahrer eines 520d fleet touring (Grundausstattung) mit dem Serienfahrwerk (wie ziemlich viele in unserem Unternehmen) und habe den Eindruck, dass das Fahrwerk sehr schwammig ist. Absolut nicht, was ich in den letzten 19 begeisterten BMW-Jahren so erlebt habe.
Gut, Ansprüche, verwöhnt, Firma muss halt sparen, stell' Dich nicht so an, aber:
Meine Tochter wird seit ich diesen Wagen habe regelmässig reisekrank bis zum Erbrechen. Das kannten wir vorher gar nicht - mit keinem Autotyp.
Das könnte man jetzt mir anlasten, passiert aber auch den Kids von Kollegen, die die gleiche Konfig fahren.
Der Wagen wankt, schaukelt, neigt sich und reagiert heftigst auf jede Bodenwelle.BMW hat sich 3-4 Wochen mit dem Wagen befasst, sagte anfangs das geht so gar nicht und hinterher das Fahrwerk sei wie von ihnen geplant und sogar eines der guten, ohne in der Zeit am Fahrverhalten viel bewegt zu haben...
Das kann doch nicht sein, dass der 520d ein derart weiches Fahrwerk haben SOLL, dass man hinten nur mit Reisekrankheitspillen überlebt.
Der 525d, auch mit Serienfahrwerk, den ich probiert habe (nein, auch sonst keine Fahrwerksbestimmenden Extras drin) ist im Vergleich bretthart.
Wie sind die Erfahrungen bei den anderen 520d-Fahrern unter Euch?
Schaukelnde Grüße aus BMWs Hauptstadt
Ralph.
Fahrwerksunterscheide zwischen 520 520 d 530 gibts nicht (meine natürlich Serie) und über das Fahrwerk kann man (vielleicht) auch viel schlechtes sagen aber zu "weich" im Vergelcih zu anderen Herstellern ist es bestimmt nicht.
Irgendwas nicht in Ordnung am Wagen oder übersensible 😁😁 Töchter ...
Zitat:
Irgendwas nicht in Ordnung am Wagen oder übersensible 😁😁 Töchter ...
Auch Söhne und Chefs.
Mein Boss is hinten auch unglücklich.
Eigentlich war der BMW-Tester auf der Rückbank bei der gemeinsamen Probefahrt auch vergleichsweise bleich nach den ersten paar Kurven und Autobahn-km...
Wir haben ca.250-300 von den Dingern und die meisten Fahrer sind sauer und wünschen sich teilweise ihre straffen Mercedesse zurück...!!! (geht ja wohl gar nich...)
Übersensibel fällt, glaube ich, aus. 😉
Ausrede BMW: 'der 525 mit dem schwereren Motor hat natürlich andere Federn und Dämpfer'...Ach so - die optimieren gar nicht auf ein einheitliches Fahrverhalten hin...oder so ähnlich... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von 5erschaukel
Hallo zusammen,habe Euch letzt gefunden und ein bisschen mitgelesen, aber mein Problem habe ich bisher noch nicht diskutiert gefunden...wenn doch, bitte ich um Link und Entschuldigung 😉
Ich bin seit zwei Monaten 'stolzer' Fahrer eines 520d fleet touring (Grundausstattung) mit dem Serienfahrwerk (wie ziemlich viele in unserem Unternehmen) und habe den Eindruck, dass das Fahrwerk sehr schwammig ist. Absolut nicht, was ich in den letzten 19 begeisterten BMW-Jahren so erlebt habe.
Gut, Ansprüche, verwöhnt, Firma muss halt sparen, stell' Dich nicht so an, aber:
Meine Tochter wird seit ich diesen Wagen habe regelmässig reisekrank bis zum Erbrechen. Das kannten wir vorher gar nicht - mit keinem Autotyp.
Das könnte man jetzt mir anlasten, passiert aber auch den Kids von Kollegen, die die gleiche Konfig fahren.
Der Wagen wankt, schaukelt, neigt sich und reagiert heftigst auf jede Bodenwelle.BMW hat sich 3-4 Wochen mit dem Wagen befasst, sagte anfangs das geht so gar nicht und hinterher das Fahrwerk sei wie von ihnen geplant und sogar eines der guten, ohne in der Zeit am Fahrverhalten viel bewegt zu haben...
Das kann doch nicht sein, dass der 520d ein derart weiches Fahrwerk haben SOLL, dass man hinten nur mit Reisekrankheitspillen überlebt.
Der 525d, auch mit Serienfahrwerk, den ich probiert habe (nein, auch sonst keine Fahrwerksbestimmenden Extras drin) ist im Vergleich bretthart.
Wie sind die Erfahrungen bei den anderen 520d-Fahrern unter Euch?
Schaukelnde Grüße aus BMWs Hauptstadt
Ralph.
Hallo,
ich bin zwar den 523i Touring probegefahren, hatte aber das gleiche 'schwammige' Gefühl-besonders bei schnellen Richtungswechseln. Der Wagen hatte 16' - Normalreifen !!!!!
Anschliessend einen Wagen mit 17' Runflatreifen gefahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht..... nichts mehr schwammig und ein viel sicheres Gefühl.
Beide Wagen mit Normalfahrwerk.
Vielleicht ist das 'nur' ein Reifenproblem ?
Ich bin seitdem auf jeden Fall für Runflatreifen und nehme den Komfortverlust in Kauf.
Gruss f.
Den 523i mit 16" Normalreifen habe ich zeitweise als Ersatzwagen gehabt, der war als Limousine mindestens genauso schlimm wie mein Touring.
Der straffe feste 525d, den ich probiert habe hat genau die gleichen 16"-Felgen wie ich und auch normale Reifen.
Wir (naja, BMW - ich war nur dabei) haben es mit 17"ern probiert, das hat das Thema verbessert, aber nicht in die Regionen, wo der 525er unterwegs ist.
Reifenmarke oder -modell hat BMW in einwöchigen Tests ausgeschlossen.
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Nabend!
Das Fahrverhalten ändert sich besonders wenn man RFT Reifen hat. Dazu gibt es hier etliche Threads...
Mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass RFT Reifen besonders in Kombination mit M-Sportfahrwerk Probleme bereiten. Der Grund sind einfach die wesentlich härteren Reifenflanken die weniger abfedern. Verbindet sich das mit hartem Fahrwerk fängt das Auto zu springen an.
Ohne RFT Bereifung und dem Standartfahrwerk wird somit das Auto etwas schwammiger zu fahren sein. Beim Touring (der von Haus aus schon schwerer ist als die Limousine) sollte man auf jeden Fall 17 Zöller drauf haben. Die schmalen 16 Zöller sind einfach überfordert.
Die beste Kombination ist nach lesen mehrerer Beiträge zu dem Thema entweder Standartfahrwerk --> RFT oder M-Sportfahrwerk --> keine RFT.
Der Reifendruck spielt im übrigen auch eine große Rolle. Wenn das Auto springt (also auf kurzen Bodenwellen die Spur nicht optimal hält) sollte man den Reifendruck (sofern laut Tabelle möglich) absenken. Wird das Auto schwammig kann das an zu niedrigen Reifendruck oder zu schmalen Reifen liegen.
Die ganze Sache hängt also von vielen Faktoren ab. Ich fahre meine 245 / 45 R17 auf 2,1 BAR vorn und 2,5 BAR hinten. Ich könnte auch bei 240 die Hände vom Steuer nehmen und hätte keine Angst.
Grüße
Peter
Tach auch,
RunFlats wären sicher eine Lösung, zahlt unsere Leasingfirma leider nicht, genau wie 17er. Der 525d ohne Sportfahrwerk kommt schliesslich auch ohne aus und ist gut.
Das Format ist bei beiden das standardmässige 225 55 R16
Der Druck ist in Ordnung, auch das wurde mehrfach gecheckt und wieder und wieder nach dem Ummontieren auf andere Testreifen neu eingestellt (von BMW).
Ich finde nur, wenn der Wagen serienmässig mit Normalreifen auf 16er Felgen geliefert wird, sollte man damit wenigstens ohne Tabletten seine jemanden mitnehmen können.
Zum Thema Gewicht des Touring sagt BMW, der wäre standardmässig fester abgestimmt, als die Limousine, um dem Gewicht Rechnung zu tragen.
Mein Erlebnis mit dem 523i Lim. bestätigt zumindest das.
Grüße
Ralph.
Ich fahre den E61 520d ebenfalls mit Serien-Fahrwerk und Serien-Bereifung und kann deine (oder eure) Beobachtungen absolut nicht teilen (Auslieferung 02/2008).
Weder ist das Fahrverhalten schwammig, noch schaukelt sich der Wagen auf.
Wenn überhaupt etwas zu bemerken ist, dann dass das Treckerchen wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten klaglos und vor allem sicher mitmacht, als das (dann nicht mehr so) zauberhafte Wesen auf dem Beifahrersitz.
Abgesehen benimmt sich das Fahrwerk optimal; eher in Richtung straff, als "weich".
Ich habe keine Ahnung, woher diese Variationen im Fahrverhalten kommen - es gab schon den ein oder anderen Thread zu diesem Thema hier, unter anderem ging es dabei um "unsicheres Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten - aber in Ordnung oder "Stand der Technik" kann das nicht sein. Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit "Fleet-Edition" zu tun hat. Die bin ich auch gefahren (wenn auch nur als E60) und habe keine Unterschiede zu meinem in Erinnerung.
Kauf dir doch einfach 18" Runflat Reifen, die kannst du am Ende der Leasing Zeit ja wieder bei Ebay verkaufen.
@Kraecker: Gratuliere, Glück gehabt! 🙂 So kenne ich das von meinen vergangenen BMWs auch. Halt mit schimpfen von rechts - nicht mit grün werden. 🙁
@530dAe39: Das wäre dann wirklich die letzte Verzweiflungsmassnahme, da dann auch neue Felgen fällig sind und ich eigentlich den Firmenwagen genommen habe, um meine Ruhe zu haben und nicht ständig unerwartet Geld in mein Gefährt pumpen zu müssen.
Wie das mit unserer Auto-Charta von wegen "Das äussere Erscheinungsbild des Fahrzeuges darf nicht verändert werden" passt, wäre auch noch zu klären.
Ich habe auch keinerlei Probleme in der geschilderten Art mit dem Serienfahrwerk. Das muss in diesem Ausmaß ein Einzelfall sein und die angeblich hunderte von sauren Fahrern halte ich für ein Gerücht.
Meine Frau sitzt sogar ausgesprochen gern hinten.
@Cali65:
Also...Gerücht...das sind Kollegen von mir und ich frage nach und nach jeden, den ich bei uns mit dem 520d kenne und die meisten quengeln. Unsere Fuhrparkabteilung bestätigt das auch - zumindest das verbreitete Gequengel.
Ich glaube Dir, dass Du das Problem nicht hast, mich interessiert einfach, wie bei den 520d-Fahrern hier die Erfahrungen sind.
Wenn ich hinterher zum Schluss komme, dass wir wohl eine miese Charge haben oder einfach alle besonders anspruchsvoll sind und unsere Kinder alle besonders leicht im 520d (und nur da!!) seekrank werden, ist das auch eine Erkenntnis.
Viele Grüße
Ralph.
Nun, ich habe zumindest auch den direkten Vgl. zum 525i VFL Serienfahrwerk. Habe beide parallel 2 Wochen gefahren während des Umstiegs auf den 520d. Der 525i war sogar schwammiger und spurrillenempfindlicher ( allerdings nur auf schlechten Stadtstraßen ).
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber schon dein Nickname sagt für mich aus, dass es dir nicht wirklich um ein Problem sondern eher um Polemik geht. Hunderte quengeln... Na ja, sorry, dass ich das nicht glauben kann.
Viele Grüße
Carsten
Hmmm...gebe zu, der Nick war wohl wirklich etwas polemisch in einer ziemlich angefressenen Laune ausgewählt. :-/
Was mich wirklich interessiert, sind Kommentare zu guten oder eben weniger guten Erfahrungen mit vergleichbaren Konfigurationen.
Wenn mir nun viele Leute bestätigen, dass bei ihnen alles bestens ist, wäre das für mich ein Punkt noch mal weiter nachzuhaken. Wenn nicht, läuft's wohl darauf hinaus, dass hier bei uns eine extrem ungünstige Konstellation zum Standard erklärt wurde.
Dass hunderte quengeln habe ich übrigens so nicht geschrieben, nur dass wir in der Grössenordnung Fahrzeuge haben und erschreckend viele Beschwerden übers Fahrwerk nebst neuerdings auftretender Übelkeit der Familie.
Es ist also zumindest kein Einzelproblem meines Wagens oder Nachwuchses.
Kann aber auch verstehen, dass mein Problem schwer nachzuvollziehen ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat - ich hätte sowas vor drei Monaten auch in den Bereich übelster Stimmungsmache geschoben... Ein Freund hat mir das erst geglaubt, nachdem er dringesessen hat.
Zitat:
Original geschrieben von 5erschaukel
Hallo zusammen,habe Euch letzt gefunden und ein bisschen mitgelesen, aber mein Problem habe ich bisher noch nicht diskutiert gefunden...wenn doch, bitte ich um Link und Entschuldigung 😉
Ich bin seit zwei Monaten 'stolzer' Fahrer eines 520d fleet touring (Grundausstattung) mit dem Serienfahrwerk (wie ziemlich viele in unserem Unternehmen) und habe den Eindruck, dass das Fahrwerk sehr schwammig ist. Absolut nicht, was ich in den letzten 19 begeisterten BMW-Jahren so erlebt habe.
Gut, Ansprüche, verwöhnt, Firma muss halt sparen, stell' Dich nicht so an, aber:
Meine Tochter wird seit ich diesen Wagen habe regelmässig reisekrank bis zum Erbrechen. Das kannten wir vorher gar nicht - mit keinem Autotyp.
Das könnte man jetzt mir anlasten, passiert aber auch den Kids von Kollegen, die die gleiche Konfig fahren.
Der Wagen wankt, schaukelt, neigt sich und reagiert heftigst auf jede Bodenwelle.BMW hat sich 3-4 Wochen mit dem Wagen befasst, sagte anfangs das geht so gar nicht und hinterher das Fahrwerk sei wie von ihnen geplant und sogar eines der guten, ohne in der Zeit am Fahrverhalten viel bewegt zu haben...
Das kann doch nicht sein, dass der 520d ein derart weiches Fahrwerk haben SOLL, dass man hinten nur mit Reisekrankheitspillen überlebt.
Der 525d, auch mit Serienfahrwerk, den ich probiert habe (nein, auch sonst keine Fahrwerksbestimmenden Extras drin) ist im Vergleich bretthart.
Wie sind die Erfahrungen bei den anderen 520d-Fahrern unter Euch?
Schaukelnde Grüße aus BMWs Hauptstadt
Ralph.
hallo,
ich hatte auch einen 520d E61 probegafahren und es ist mir auch aufgefalen das es bei höheren Gescw. ganz schön wackelig war und mein sohn saß hinten und müsste später sich Übergeben.
ich fahr zurzeit e39 530d limo mit M Sportfahrwek der ist wesentlich stabiler.
Viele Grüße
Abdulla