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520d Automatik rollt nicht los

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:00

Moinsen,

habe nen E 61 520dA mit N47 Motor und folgendes Problem:

Wenn das Auto länger steht, also 2 Tage am Stück und länger,

rollt das Auto nachdem ich auf "D" oder "R" geschalten hab nicht sofort los, wenn die Bremse losgelassen wird. Es dauert dann ca. 5 - 10 Sekunden, dann fängt er langsam an zu "kriechen". Gasgeben während dieser 5 - 10 Sekunden bringt rein gar nichts, fühlt sich an wie Leerlauf.

Ich war deswegen schon zweimal in Werkstatt, einmal Getriebeölwechsel, einmal wurde der Drehmomentwandler getauscht. Keine spürbare Veränderung.

Kennt jemand das Problem? Die SuFu ergab leider keine Treffer, auch nicht beim E90 oder E91.

Vielen Dank schonmal!

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24 Antworten

Hi,

hats du schon mal von R nach P und wieder zurück nach R geschaltet? Tut sich da was??

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:58

Nein, habe direkt von R nach D, bzw. von D nach R und es tat sich nicht wirklich was. Wie gesagt, sind ja auch nur die ersten 5 bis 10 Sekunden, ab dann ist alles normal.

Gruß Frank

am 24. Juli 2012 um 12:15

Das ist normal und da ist nichts kaputt. Der Drehmomentwandler muss erstmal nach dem Motorstart das Öl umwälzen/pumpen, bevor es losgeht.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Sinn, gleich nach Motorstart, wie ein Irrer, das Gaspedal durchzudrücken, oder losfahren zu wollen - alles mit der Ruhe - das ist auch nur eine Maschine ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist normal und da ist nichts kaputt. Der Drehmomentwandler muss erstmal nach dem Motorstart das Öl umwälzen/pumpen, bevor es losgeht.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Sinn, gleich nach Motorstart, wie ein Irrer, das Gaspedal durchzudrücken, oder losfahren zu wollen - alles mit der Ruhe - das ist auch nur eine Maschine ;)

BMW_verrückter

Servus,

Vielleicht erwartet man von einem BMW, das man einsteigt und sofort Gas geben und los düsen kann.

Seit drei Wochen fahre ich mit einem Quad zu Arbeit, der 5er wird überwiegend am WE bewegt.

Das von TE genannter Verhalten der Automatik ist mir aber nicht aufgefallen. Hängt es damit zusammen, dass ich ca. eine Minute Motor laufen lasse, bevor ich los fahre?

am 24. Juli 2012 um 15:33

Ja, sieht so aus :)

Ja, eine Minute ist scho fast zu viel. So 10-20 Sekunden - dann ist alles super und der Wagen fährt ohne jegliche Probleme an.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:58

Danke für die Antworten.

Naja, im Normalfall gebe ich kein Gas beim morgentlichen losrollen. Muss ja auch erstmal vom Hof runter rangieren... Hatte es halt mal ausprobiert, um zu sehen, ob es das Verhalten beeinflußt.

Er hat dieses Verhalten auch erst, seit es etwas wärmer geworden ist. Im Winter ist es nicht so.

Dabei sollte es doch gerade im Winter etwas länger dauern, bis Öldruck aufgebaut werden kann ( Stichwort Viskosität )... Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß Frank

-hatte ich bei meinem 520D auch.

am 24. Juli 2012 um 16:37

Starte den Motor und stell den Wählhebel auf N. Dann gibst du ihm 15 Sekunden Zeit und fährst dann los. Wenn P eingelegt ist, läuft nur eine Ölpumpe fürs Getriebe mit. Auf D, R und N laufen beide. So ist es jedenfalls bei 90% der ZF-Getriebe.

Es ist zwar keine Notwendigkeit, aber schaden wird es nicht!

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:13

@Eugen

Wenn Du schreibst "hattest", heißt das, dass Du weißt was es ist und es beheben konntest?

am 24. Juli 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Mistmuetze

@Eugen

Wenn Du schreibst "hattest", heißt das, dass Du weißt was es ist und es beheben konntest?

Er fährt nun einen anderen E61 - einen Bennziner.

BMW_verrückter

Also was auch immer hier geschrieben wurde - selbstverständlich ist das nicht normal.

Ich fahre oft direkt nach dem Anlassen los (sicher keine 2 Sekunden), und der Wagen kriecht immer sofort los. Auch egal ob vorwärts oder rückwärts...

am 25. Juli 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also was auch immer hier geschrieben wurde - selbstverständlich ist das nicht normal.

Ich fahre oft direkt nach dem Anlassen los (sicher keine 2 Sekunden), und der Wagen kriecht immer sofort los. Auch egal ob vorwärts oder rückwärts...

Alles Original am Getriebe, also keine Updates, kein Ölservice? Wie viel gelaufen?

Stimmt das mit den 2 Sekunden denn auch, wenn das Auto mehr als 2 Tage steht?

BMW_verrückter

Also ich müsste jetzt lügen, aber ich hatte auch absolut keine Probleme letzten Freitag beim Verlassen der Garage, davor stand das Auto rund 6 Tage lang. Mehr als 3-5 Sekunden lief der Motor garantiert nicht vor dem (ohne Verzögerungen funktionerendem) Rausrollen.

Die Getriebesoftware wurde zusammen mit allerhand anderen Steuergeräten letzten Herbst aktualisiert (was auch spürbar war, aber nicht bezgl. Anfahrverhalten). Ansonsten sollte ich ja das gleiche Getriebe haben wie der Threadersteller (also mit TÜ). Wobei die Diesel einen anderen Wandler verbaut haben als die Benziner...

Achso: KM-Stand ca. 63.000, bisher kein Ölwechsel.

am 25. Juli 2012 um 19:43

Alles klar. :)

Wäre interessant, wenn sich nun Benziner-Fahrer und Diesel-Fahrer melden, wie es ist beim Losfahren ;)

BMW_verrückter

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