ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520 i nicht langsam! (242 kmh)

520 i nicht langsam! (242 kmh)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 20:47

hallo,

ich fuhr mit einem 520 i, 5000 km, nach südtirol, garmischer autobahn. laut tacjo höchstgeschwindigkeit 242 kmh, nicht bergab!

das ist für einen 530 i wirklich beachtlich!

soviel zu den vorteilen.

als ich 2 tage später in südtirol die pannenanzeige "achtung! sie haben u wenig motoröl!" lesen musste dachte ich mir auch noch nichts. fuhr in meran zum bmw-händler. der erklärte mir, daß dem fahrzeuge sage und schreiben 1,5 l motoröl fehlen! und das bei 5000 km!?

hab mal schnell 30 eur gelöhnt und bin wieder nach deutschland mit dem fahrzeug. mein händler erklärt mir, er kann sich das nicht erklären.

nun, meine frage:

hat jemand so was ähnliches erlebt?

der motor ist dicht. liegt es an der geschwindigkeit und dem hochtouringen fahren? haben die beim auffüllen und der endkontrolle geschlampt? einen ersatz bekam ich übrigens auch nicht. beim ersten mal und bei so wenig kilometern kann das schon mal vorkommen. wenns nochmal passiert, dann kann man mal darüber reden! so mein händler!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Februar 2005 um 21:07

a) wat denn nu, 530 i oder 520i??

b) sagt bmw immer, dass 1 litta auf 5000 ok ist. find ich auch zu hoch, ist ja fast 2-takt wert... es kommt immmer drauf an.

beim 525tds e34 hatte ich kaum ölverbrauch, beim e39 525 tds lags bei scharfer fahrt auch bei deinem wert.

also was tun? nix, öl nachfüllen. gruss

der (verölte)

zp

Hallo,

hatte das bis jetzt bei jedem neuen BMW, dass die mit der Erstbefüllung einen höhreren Ölverbrauch hatten, so um 0,1-0,15 l/1000 km. Nach dem

ersten Ölwechsel ging das eigentlich immer erheblich zurück. Liegt wohl an der Erstbefüllung. Bei sehr hohen Drehzahlen braucht er natürlich ein wenig mehr. Also mal abwarten bis nach dem ersten Ölwechsel.

Gruß

Peter

offensichtlich meint er einen 20.

242 wärn für 3liter nicht sonderlich beachtlich.

ist der 520 mot eigentlich ne komplette neuentwicklung für den e60?

und kennt jemand eig den Cw der 5er reihen?

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

offensichtlich meint er einen 20.

242 wärn für 3liter nicht sonderlich beachtlich.

ist der 520 mot eigentlich ne komplette neuentwicklung für den e60?

und kennt jemand eig den Cw der 5er reihen?

Auch die 242 km/h sind laut Tacho nichts Ungewöhnliches. Werksangabe ist für den 520i (E60) 230 km/h. Je nach Reifenluftdruck, Tachovoreilung und ein wenig Rückenwind zeigt die Uhr das schnell an...

Der CW-Wert ist beim E61 0,3. Ich weiss leider nicht wie das beim E60 aussieht, der müsste aber noch einen Tick besser sein.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 7:36

...sorry, klar es ist ein 520 i !!!!

am 15. Februar 2005 um 16:12

nochmal zum Öl

 

Hi!

Also ich wurde nach 7000 km auch durch den Bordcomputer auf den Ölstand hingewiesen mit der Bitte, einen Liter nachzufüllen. Meiner ist auch ein E60/520i und ich fahre eher verhalten als schnell. Ich denke das ist echt normal, weil so ein neuer Motor immer höhere Verbrauchswerte hat, bis er sich richtig "eingeschliffen" hat. Ich habe dies auch am Verbrauch gemerkt. Die ersten 2000-3000 Kilometer hat er merklich mehr Sprit genossen als jetzt mit knapp 9000 km, obwohl er nicht anders gefahren wird und wirklich fast immer die gleichen Strecken zurückgelegt werden.

Eine Frage habe ich dennoch noch: In der Gebrauchsanweisung steht ja nicht wirklich drin, welche Ölsorte man verwenden soll und deswegen zum Händler halte ich für übertrieben. Welches Öl ist den vorgeschrieben? Vollsynthetisch?

Danke

mcollie

am 16. Februar 2005 um 20:56

242 km/h ???

Im freien Fall :-P

*lach*

@mcollie:

Mein Freundlicher rät mir immer zu vollsynthetischem Öl. Was da jetzt der große Unterschied ist, kann ich auch nicht sagen, aber die selbst nutzen auch immer Vollsynthetisches.

junge, du fährst n e60er bmw! wer schüttet in nen reihensechser heutzutage noch mineralisches öl.. auf jedsten VS! 5w40 oder sowas is nie falsch

Wenn meiner 2 Liter Öl zu wenig drin hat, kommt er wegen der Gewichtsersparnis fast auf 243 km/h!

:D :D :D

...ich hau lieber ab...

Laut Tacho kann man vieles machen... wenn man unseren 530i "durchtritt" zeigt der Tacho 260+ an...

Wenn du wirklich Geschwindigkeiten zum "Vorzeigen" haben möchtest dann schnapp dir ein Handheld mit Navi und GPS... die zeigen das relativ "objektiv" an.

Ein Bekannter von mir fährt einen Audi A4 mit 130 Diesel PS und dieser läuft laut Tacho 245... laut GPS dann aber nur noch 205 ;)

Die Audis uebertreiben in der Regel masslos. A6 von einem Kollegen faehrt bei 240 Tacho 217 nach GPS. Zwar net ganz so schlimm wie 205, eber trotzdem...

Meiner faehrt bei 240 Tacho 231 laut GPS...

Bei der ganzen Messerei mit GPS stellt sich die Frage: Wie genau ist den da eigentlich GPS?

Chris

In Sachen Geschwindigkeit, sehr genau. Ueblicherweise 0.1km/h Abweichung oder so.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 22:00

..tja, da seit ihr aber net so gut informiert!

die tachos von bmw gehen in der regel eher 3 - 5 kmh langsamer!

die kmh stimmt ziemlich genau!

habs mit einem kollegen (mercedes 320 er) nochmals nachgemessen. 240 kmh sind kein problem.

tja, hier motzen doch dann bloß die 530 er fahrer, die locker 5 scheine mehr für einen stärkeren motor ausgegeben haben, dafür aber dann auf ein schiebedach verzichtet haben!

immer alles schön schlecht reden, gelle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520 i nicht langsam! (242 kmh)