520 d A 163 PS vs. neu 177 PS - großer Unterschied ???

BMW 5er E60

520 d A Touring 163 PS (alt) gegen 177 PS (neu)

Hallo !

Wer hatte den direkten Vergleich zwischen dem 163 PS und dem neuem 177 PS ??? beide mit Automatik.

Sind wesentliche Unterschiede in : Beschleunigung, Lautstärke, Anfahtschwäche, Verbrauch erkennbar ?
Muß es der neue 177 PS sein oder ist der 163 PS fast gleich gut ?

Vielen Dank für Eure Mitteilungen !

Grüße

jakson1958

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Nun mal Butter bei die Fische. Soeben mehrfach ( 4-5 x ) ausprobiert:

1. Es ist die klassische Gedenksekunde. Mehr nicht. Wenn ich es genau eingrenzen möchte, liegt es zwischen 1 und 1,3 sek. Mehr nicht, danach folgt schon ein ordentlicher Tritt ins Kreuz.

2. In der Praxis habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, mit 3/4-tel Gaspedalstellung anzufahren, wenn ich schnell wegkommen will und erst nach Einsetzen des Turboschubs ab 1.500 U/min voll durchzutreten. Das klappt besser als reiner kickdown. Ich sage es mal bildlich. Er verschluckt sich dann nicht so.

2,5 sek ist hoffnunglos übertrieben. Die Gedenksekunde ist es leider schon. Aber welcher Diesel hat die nicht?

Hallo,

du fährst ja auch einen FL. Wenn das immernoch so wäre, wär das ja noch trauriger für BMW. Die 2,5s waren definitiv vorhanden. Heute habe ich mal den Test mit meinem X3-Mietwagen gemacht. Dieser hat auch den 2l-Diesel mit 177PS und Automatik. Da ist auch ein himmelweiter Unterschied. Der beschleunigt quasi ohne Verzögerung, wie man es von einem Benziner gewöhnt ist. Also das Beschleunigungsloch liegt weit unter 1s. Da macht das Fahren doch Spaß. Zumindest wenn es kein X3 wär 😁, aber das gehört hier nicht hin. 😉

Aber allein durch deine Erfahrung bestätigst du doch meinen Eindruck, die Finger vom 163PSer zu lassen und den 177PSer zu nehmen.
Aber es wurde ja auch geschrieben, dass es merkbare Unterschiede zwischen den Softwareversionen gibt. Da wird der TE nicht um eine Probefahrt herumkommen. Vielleicht findet er ja einen mit 163 PS, der vernünftig anfährt.
cu

Völlig falsch. Ich fahre zwar einen FL. Der ist aber EZ 09/07 und hat die 163 PS-Variante mit allerdings neuer Software. Wäre nett, wenn du meine Posts hier richtig lesen würdest. Da steht das mehrfach drin.😉
Meine Erfahrungen bestätigen gerade nicht deine 2,5 sek, sondern genau die berühmte Gedenksekunde.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Völlig falsch. Ich fahre zwar einen FL. Der ist aber EZ 09/07 und hat die 163 PS-Variante mit allerdings neuer Software. Wäre nett, wenn du meine Posts hier richtig lesen würdest. Da steht das mehrfach drin.😉
Meine Erfahrungen bestätigen gerade nicht deine 2,5 sek, sondern genau die berühmte Gedenksekunde.

Entschuldigen Sie vielmals!!! Wie konnte ich das nur übersehen?

Mehrfach habe ich das zwar nicht gelesen, sondern nur ein mal, aber vielleicht habe ich ja wieder was übersehen. Ich lese hier sehr aktiv viele Beiträge, da kann ich nicht alles im Kopf haben, sorry.

Deine Antwort