50er-Roller mit Power für Nichtbastler: Vergaser vor 2002/50 kmh oder Einspritzer nach 2002/45 kmh?
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit eine Kymco Newsento 50i und bin von dem mangelnden Anzug beim Anfahren und bei der minimalesten Steigung und davon, dass ich ständig von anderen fünfziger-Rollern überholt werde, ziemlich genervt.
Den Motorrad-Führerschein möchte ich erstmal nicht machen und eine MP3 ist mir zu schwer und unhandlich, also muss ein schnellerer 50er-Roller mit besserem Anzug her.
Meine Recherchen bisher haben ergeben: Gilera Runner Purejet, Piaggio NRG Purejet, Aprilia SR50 DiTech/Factory. Allerdings sind die heute ja alle auf 45 km/h gedrosselt. 50 km/h ist zwar auch nicht viel mehr, macht aber etwas aus.
Nun meine Frage: was zieht besser-ein alter Vergaser-Roller vor 2001 (Einspritzer gab es damals m.W. noch nicht) mit zugelassenen 50 km/h oder ein neuerer Einspritzer um 2005?
Fast tendiere ich zu einem älteren Roller, allerdings habe ich keine Bastler-Erfahrung und -Ambitionen. Macht dann ein alter Roller aus den neunzigern überhaupt Sinn, oder würde der ständig in der Werkstatt stehen? Oder ist Piaggio so altersstabil, dass ein einmaliger Austausch der Verschleißteile für die nächsten Jahre reicht? Die Angebote derzeit sind alle von Mitte der neunziger, 94/95.
Für Tipps wäre ich dankbar!
Beste Antwort im Thema
Die Inspektions/Wartungsintervalle waren früher kürzer.
Noch früher auch zeitaufwendiger (Schmiernippel...).
Das galt natürlich auch für Autos, da gab es keine 20000-50000km Intervalle, sondern viel kürzere. Ich kenne noch alle 2500km. Man ist vor der Urlaubsfahrt unter dem Auto gelegen und am Urlaubsort wieder. Das war normal.
Wer die Wartung vernachlässigt, dem verreckt das Ding irgendwann - das gilt gestern wie heute.
Für "Nicht-Bastler" mit schmalen Geldbeutel ist die heutige Technik bequemer und billiger.
32 Antworten
Kommt auf's Programm an.
Meine Firma stellt medizinische Hard- und Software her. Die installieren wir am liebsten selbst beim Kunden, weil sie ein bißchen komplexer ist und eine Fehlfunktion nicht gut wäre.
Wie "wannacry" mal wieder zeigte, wird auch beim Gesundheitswesen extrem gespart, es gibt in vielen Krankenhäusern nicht einmal einen IT-Fachmann.
Zitat:
@tomS schrieb am 22. Mai 2017 um 10:31:04 Uhr:
Kommt auf's Programm an.
Meine Firma stellt medizinische Hard- und Software her. Die installieren wir am liebsten selbst beim Kunden, weil sie ein bißchen komplexer ist und eine Fehlfunktion nicht gut wäre.
Wie "wannacry" mal wieder zeigte, wird auch beim Gesundheitswesen extrem gespart, es gibt in vielen Krankenhäusern nicht einmal einen IT-Fachmann.
Warum brauchen die denn auch ein Italien Experte?😁
Zitat:
@CrystalMuc schrieb am 22. Mai 2017 um 07:49:57 Uhr:
Oje...ich seh schon...ich werd den A1 machen müssen. 2500-3000 Euro, für etwas, was ich einst in Vollversion (A) für 100 DM nachgeworfen bekommen hätte... :/
Danke euch für die Antworten!
Vorbesitz A1, Direkteinstieg Aoffen bei mir glaube 2008... 750€ (halbe pflichtstundenanzahl, +Theorie Prüfung). 2-4 fahrschulen vergleichen...
Warum nur A1? Du fährst für den offenen 2 std 125er, dann schon 48ps... Nach 4-6 doppelstunden geht's mit der offenen weiter... Das würde ich nochmal genau durchrechnen. Ich würde mal von 1-2 doppelstunden mehr pro leistungsklasse ausgehen. Was du anschließend fährst, ist ja dein ding. In der stadt bietet sich was von 125cm³ bis 48ps an... Viele Motorradfahrer fahren im alltag was zum durchwuseln. Meinen 125er Roller möchte ich nicht in der stadt ggü die vn900 eintauschen. Auf keinen fall...!