ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er-Roller mit Power für Nichtbastler: Vergaser vor 2002/50 kmh oder Einspritzer nach 2002/45 kmh?

50er-Roller mit Power für Nichtbastler: Vergaser vor 2002/50 kmh oder Einspritzer nach 2002/45 kmh?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 7:41

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit eine Kymco Newsento 50i und bin von dem mangelnden Anzug beim Anfahren und bei der minimalesten Steigung und davon, dass ich ständig von anderen fünfziger-Rollern überholt werde, ziemlich genervt.

Den Motorrad-Führerschein möchte ich erstmal nicht machen und eine MP3 ist mir zu schwer und unhandlich, also muss ein schnellerer 50er-Roller mit besserem Anzug her.

Meine Recherchen bisher haben ergeben: Gilera Runner Purejet, Piaggio NRG Purejet, Aprilia SR50 DiTech/Factory. Allerdings sind die heute ja alle auf 45 km/h gedrosselt. 50 km/h ist zwar auch nicht viel mehr, macht aber etwas aus.

Nun meine Frage: was zieht besser-ein alter Vergaser-Roller vor 2001 (Einspritzer gab es damals m.W. noch nicht) mit zugelassenen 50 km/h oder ein neuerer Einspritzer um 2005?

Fast tendiere ich zu einem älteren Roller, allerdings habe ich keine Bastler-Erfahrung und -Ambitionen. Macht dann ein alter Roller aus den neunzigern überhaupt Sinn, oder würde der ständig in der Werkstatt stehen? Oder ist Piaggio so altersstabil, dass ein einmaliger Austausch der Verschleißteile für die nächsten Jahre reicht? Die Angebote derzeit sind alle von Mitte der neunziger, 94/95.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Die Inspektions/Wartungsintervalle waren früher kürzer.

Noch früher auch zeitaufwendiger (Schmiernippel...).

Das galt natürlich auch für Autos, da gab es keine 20000-50000km Intervalle, sondern viel kürzere. Ich kenne noch alle 2500km. Man ist vor der Urlaubsfahrt unter dem Auto gelegen und am Urlaubsort wieder. Das war normal.

Wer die Wartung vernachlässigt, dem verreckt das Ding irgendwann - das gilt gestern wie heute.

Für "Nicht-Bastler" mit schmalen Geldbeutel ist die heutige Technik bequemer und billiger.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Mai 2017 um 8:11

Hallo also eins steht ausser Frage :) ein 2T laesst sich besser " tunen " als ein 4 T :) kann dir hier so Tipps net geben , da sie ja zum Tuning gehoeren , aber generell helfen leichtere Gewichte , den Anzug etwas zu verbessern :) Mein China Kracher ist auch 4T und faehrt seine 70 km/h , obwohl nix dran gebastelt .. Der faehrt so , seit dem Neukauf beim Haendler . Gehe mal davon aus , das der hier in IT , ohne Distanzring auf den Markt kommt .. ansonsten wurde er entfernt :)

Früher waren auch die Abgasnormen lascher. Dann ist egal, ob Vergaser oder Einspritzer.

Aber vielleicht wllst Du lieber Elektro? Mehr "Anzug" gibt es in der Klasse nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:34

@Vinni: Hallo, mir geht es nicht ums tunen, sondern um die Geschwindigkeit beim anfahren/Berg hochfahren. Da wär ich schon froh, wenn es mehr als 15 km/h wären :rolleyes:.

Bei allen genannten Motoren handelt es sich um Zweitakter, soweit ich weiß.

@tom: Muss man die alten Maschinen dann nicht an die heutigen Abgasnormen anpassen? Mit der Folge, dass sie langsamer werden? Mit Anzug meine ich wie gesagt die Geschwindigkeit beim anfahren. Ganz offensichtlich geht das deutlich schneller als mit meinem jetzigen, der schleicht regelrecht. Ich spreche dabei jetzt nicht von der Höchstgeschwindigkeit, sondern von der Beschleunigung

am 19. Mai 2017 um 8:37

Zitat:

@CrystalMuc schrieb am 19. Mai 2017 um 10:34:46 Uhr:

@Vinni: Hallo, mir geht es nicht ums tunen, sondern um die Geschwindigkeit beim anfahren/Berg hochfahren. Da wär ich schon froh, wenn es mehr als 20 km/h wären :rolleyes:.

Bei allen genannten Motoren handelt es sich um Zweitakter, soweit ich weiß.

@tom: Muss man die alten Maschinen dann nicht an die heutigen Abgasnormen anpassen? Mit der Folge, dass sie langsamer werden? Mit Anzug meine ich wie gesagt die Geschwindigkeit beim anfahren. Ganz offensichtlich geht das deutlich schneller als mit meinem jetzigen, der schleicht regelrecht. Ich spreche dabei jetzt nicht von der Höchstgeschwindigkeit, sondern von der Beschleunigung

das hatte ich verstanden :) deshalb ja mein Tipp : leichtere Gewichte :) kannst bis zu 1,5 Gramm leichtere nehmen , im Vergleich zum Original :)

Ja so ist das nun mal,wenn du nichts am Roller machst kommst du dich verarscht vor.

Das gleiche Problem wirst du auch mit 10 neuen Rollern mitmachen und ändert nichts.Alle die dich mit Leichtigkeit überholen wurde dran geschraubt,es sei denn dein Roller ist nicht richtig in Ordnung.

Nehme lieber ein paar € und lasse dein Roller besser abstimmen damit er besser zieht und spare dir den Neukauf.

am 19. Mai 2017 um 8:43

Bernd ist das richtig , das ein Vergaser besser abgeht , wie ein Spritzer ??

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:45

Hallo Bernd, ich war deswegen bereits in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, der -Übrigens Neue!- Newsento sei optimal eingestellt. Das wäre die neueste, beste Technik, aber eben sehr langsam, damit müsse ich leben.

Und mit 80 Kilo ist er auch sehr leicht, weil oben das Gewicht angesprochen wurde

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:47

Zitat:

@vinni17 schrieb am 19. Mai 2017 um 10:43:07 Uhr:

Bernd ist das richtig , das ein Vergaser besser abgeht , wie ein Spritzer ??

Ich dachte, genau andersrum!?

Zweitakter zieht besser als Viertakter, Einspritzer zieht besser als Vergaser?

Zitat:

@vinni17 schrieb am 19. Mai 2017 um 10:43:07 Uhr:

Bernd ist das richtig , das ein Vergaser besser abgeht , wie ein Spritzer ??

Nein,nur Vergaser können auch Hirnis einstellen wenn sie sich an den einfachen Anweisungen halten,nur da hapert es auch. Eine Einspritzanlage kann auch verändert werden,nur da braucht man Wissen.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:52

Aber eigentlich interessiert mich vor allem die Frage:

sind 25 Jahre alte Roller von einem Nicht-Bastler ohne ständige Werkstattkosten zu fahren, oder sind die grundsätzlich kurz vor dem auseinanderfallen?

Die Inspektions/Wartungsintervalle waren früher kürzer.

Noch früher auch zeitaufwendiger (Schmiernippel...).

Das galt natürlich auch für Autos, da gab es keine 20000-50000km Intervalle, sondern viel kürzere. Ich kenne noch alle 2500km. Man ist vor der Urlaubsfahrt unter dem Auto gelegen und am Urlaubsort wieder. Das war normal.

Wer die Wartung vernachlässigt, dem verreckt das Ding irgendwann - das gilt gestern wie heute.

Für "Nicht-Bastler" mit schmalen Geldbeutel ist die heutige Technik bequemer und billiger.

Zitat:

@CrystalMuc schrieb am 19. Mai 2017 um 10:45:44 Uhr:

Hallo Bernd, ich war deswegen bereits in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, der -Übrigens Neue!- Newsento sei optimal eingestellt. Das wäre die neueste, beste Technik, aber eben sehr langsam, damit müsse ich leben.

Und mit 80 Kilo ist er auch sehr leicht, weil oben das Gewicht angesprochen wurde

Mit dem Gewicht sind die Variorollen gemeint ,bei leichteren Gewichten ist der Anzug besser da der Motor höher drehen muss um diese sagen wir mal in einen höheren Gang zu bringen.Dann kommt noch dazu das der Roller seine PS Zahl erst bei einer bestimmten Drehzahl hat ,davor und dahinter verringert sie sich wieder.Also vernüftig abstimmen ,nur nicht zu leicht werden.

Zitat:

@CrystalMuc schrieb am 19. Mai 2017 um 10:52:17 Uhr:

Aber eigentlich interessiert mich vor allem die Frage:

sind 25 Jahre alte Roller von einem Nicht-Bastler ohne ständige Werkstattkosten zu fahren, oder sind die grundsätzlich kurz vor dem auseinanderfallen?

Gehts dir mit 20 besser als mit 70??

Beim neuen tauscht du kaputte teile, beim alten auch altersbedingte teile.

Kann es sein, dass dein Händler nur verkaufen will?

Grundsätzlich müsste man wissen was wann bei deinem roller gemacht wurde. Dazu müsstest du was schreiben.

Neue einspritzer dürfen zwar nur 45, sollten aber bis ins alter gut abgestimmt sein. Auf vergaser setzen nur noch leute die meinen was reparieren zu müssen... Klar, weil vergaser schneller verschleißen... Und man sich hier wieder mit seinem vergaser ausheulen kann...

Du solltest dich entscheiden... Neuer roller oder alten fit machen... Einen neuen gebrauchten 10-15 jahre alten würde ich nicht kaufen.

am 19. Mai 2017 um 11:34

spritzer duerfen nur 45 :rolleyes:?? mein China Spritzer faehrt aber 70:p , ohne zu basteln , jedenfalls nicht von mir ..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er-Roller mit Power für Nichtbastler: Vergaser vor 2002/50 kmh oder Einspritzer nach 2002/45 kmh?