ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Vergaser vs Einspritzung

50ccm Vergaser vs Einspritzung

Themenstarteram 6. November 2017 um 5:40

Was würdet ihr wählen und warum?

Beste Antwort im Thema

Macht doch ein neues Thema auf,"Wer ist doof und ich weiß es besser" oder so ähnlich.

Da kommen dann alle Streitpunkte rein die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben und nicht mehr mit einem Scherz am Rand sind.

Der TE wollte doch nur wissen ,warum Vergaser oder Einspritzer zu empfehlen wäre.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Moin, ich denke mal ohne Lambdasonde ist auch die Betriebserlaubnis erloschen. Wird nur original gehen oder ein Pott mit ABE für dein Modell. Denke wird es nicht geben.

Die 50ccm-Zweitakt-Einspritzer von Peugeot haben keine Lambdasonde, soweit ich weiß.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 9. März 2020 um 13:09:06 Uhr:

Ist man dann auf den Originalauspuff gebunden oder wie ist das?

Das ist richtig. Du bist an das Originalteil gebunden. Bei Montage eines Auspuffs ohne Lambdasonde würde die Motorsteuerung unplausible Werte erhalten und dies infolge als Störung anzeigen und wahrscheinlich in den Notlauf gehen.

Das betrifft übrigens alle Komponenten des Euro4-Systems, die zu 100% zusammen arbeiten und auf Abweichungen sehr empfindlich reagieren. Dies macht eventuelle Manipulationen ja so schwierig, bzw. unmöglich.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 9. März 2020 um 14:39:23 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 9. März 2020 um 13:09:06 Uhr:

Ist man dann auf den Originalauspuff gebunden oder wie ist das?

Das ist richtig. Du bist an das Originalteil gebunden. Bei Montage eines Auspuffs ohne Lambdasonde würde die Motorsteuerung unplausible Werte erhalten und dies infolge als Störung anzeigen und wahrscheinlich in den Notlauf gehen.

Das betrifft übrigens alle Komponenten des Euro4-Systems, die zu 100% zusammen arbeiten und auf Abweichungen sehr empfindlich reagieren. Dies macht eventuelle Manipulationen ja so schwierig, bzw. unmöglich.

Woher erhält sie die unplausiblen Werte?

Ohne Lamda ist die Kiste so dumm, dass sie den eigenen Tot nicht mitbekommt.

Von daher hat er Recht. Es könnte abmagern, muss es aber nicht.

Aber warum sollte man einen anderen Auspuff fahren?

@eddy_mx

Prinzipiell solltest du deine Frage präzisieren zwischen 2T und 4T.

Beim 2T mit ordentlichem Sportauspuff wäre das sicher deutlich mehr schädlich, als bei einem 4 Takter.

Ansonsten prinzipiell kann man auch das Einspritzventil tauschen. Dazu sollte man aber Werte einer Abgasuntersuchung haben.

Danke euch. Meine Frage zielte auf den Umstand ab, dass die Originalauspuffe irgendwann, früher oder später, kaputt/verrostet sind und dann eben Ersatz her muss. Die meisten Leute werden sicherlich keine 350€ für den Originalpott ausgeben wollen. Daher ist eben die Frage, wie die Elektronik mit diesem Umstand umgeht. Ich bin mir nicht sicher, aber laut meines aktuelles Kenntnissstandes haben die neuen 2T-Peugeot-Motoren keine Lambdasonde, die 4T aber wohl schon - das ist ja mittlerweile sogar bei den China-Viertaktern Standard.

Ich habe ja vorher schon mal gefragt, wie die Elektronik des 2T-Motor das richtige Gemisch zusammenschustert. Ich weiß nicht, ob die Motortemperatur bzw. die Temperatur des Kurbelgehäuses da ausreichend ist und wie @Papstpower schon gesagt hat, kann es ja dann nur sein, dass es ein einprogrammiertes Mapping gibt, welches in Bezug auf den Temperatursensor dann das entsprechende Gemisch in Abhängigkeit von Drosselklappenstellung, Drehzahl und eben Temperatur einspritzt. Ob es so ist, weiß ich aber nicht und die Fachhändler von Peugeot Scooters haben da, soweit meine Erkenntnis, auch keine Ahnung - die wollen nur verkaufen, weil die 2T-Einspritzer perfekt laufen würden. Wissen wir alles nicht.

Haste nen Foto vom Serienauspuff?

 

Ich würde es wenn dann Prinzipiell so angehen, wenn es angeboten wird. Nachbauauspuff kaufen, ohne verbaute Drossel. Ohne Angabe von einer Leistungssteigerung.

 

Hast du zu dem 2t Peugeot schon ein Auspuff aus dem Zubehör?

Nein, aber ich habe beim Peugeot-Händler geguckt und da einen sauberen Krümmer ohne irgendwelche Anbauten gesehen - kann ja eigentlich jeder selbst beim Peugeot Scooter-Händler in seiner Nähe machen.

Ich geh nicht für dich schauen... :P

 

Die Lambdasonde kann auch noch Dichter am Motor verbaut sein. Dass du das jetzt nicht gesehen hast, bedeutet nichts.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 9. März 2020 um 13:46:43 Uhr:

Die 50ccm-Zweitakt-Einspritzer von Peugeot haben keine Lambdasonde, soweit ich weiß.

@eddy_mx

Damit liegst du absolut richtig. :)

Gruß Wolfi

PS: Im Anhang findest du ein Schema der 2T-Einspritzung von Peugeot. Übrigens ist im Drosselklappen/ECU-Steuerteil ein Druck- und Lufttemperatursensor mitsamt Poti integriert. Deine Theorie, daß nur Motortemperatur und Drehzahl zur Berechnung der Kraftstoffeinspritzmenge herangezogen werden, ist dann doch zu simpel. ;)

2T-Einspritzung

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. März 2020 um 20:01:32 Uhr:

...

Ohne Lamda ist die Kiste so dumm, dass sie den eigenen Tot nicht mitbekommt.

Hi Papstpower,

die 2T-Einspritzung von Peugeot hat keine Lambda-Regelung und funktioniert trotzdem. :D

Gruß Wolfi

PS: Durch den offenen Gaswechsel eines Zweitaktmotors und dem prinzipbedingt mitverbrannten Motoröl wird eine Lambdasonde wahrscheinlich nicht viel bringen. ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. März 2020 um 17:53:09 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 9. März 2020 um 13:46:43 Uhr:

Die 50ccm-Zweitakt-Einspritzer von Peugeot haben keine Lambdasonde, soweit ich weiß.

@eddy_mx

Damit liegst du absolut richtig. :)

Gruß Wolfi

PS: Im Anhang findest du ein Schema der 2T-Einspritzung von Peugeot. Übrigens ist im Drosselklappen/ECU-Steuerteil ein Druck- und Lufttemperatursensor mitsamt Poti integriert. Deine Theorie, daß nur Motortemperatur und Drehzahl zur Berechnung der Kraftstoffeinspritzmenge herangezogen werden, ist dann doch zu simpel. ;)

Danke für die Darstellung, auch wenn ich natürlich gerne wüsste, woher du sie bezogen hast.

Was denkt ihr bezüglich meine Frage, ob ein Auspuff eines Drittanbieters mit dem Einspritzsystem funktionieren würde?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 10. März 2020 um 21:57:26 Uhr:

Danke für die Darstellung, auch wenn ich natürlich gerne wüsste, woher du sie bezogen hast.

Klick

Gruß Wolfi

Super, danke! Was ist denn eigentlich deine Meinung zum neuen 2T-Einspritzer?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 10. März 2020 um 22:28:29 Uhr:

Was ist denn eigentlich deine Meinung zum neuen 2T-Einspritzer?

Peugeot hat schon mehrere Anläufe unternommen, damit der 2T-Motor aufgrund schärferer Abgasnormen nicht gleich abgeschrieben werden muß.

Sowas ist meines Erachtens grundsätzlich lobenswert. Dennoch kann das "neue" Direkteinspritzsysten nicht gegen das "alte" TSDI-Konzept von Orbital punkten.

Gruß Wolfi

Weil Druckluft direkt in den Zylinder eingepresst wurde oder gibt es da andere Gründe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Vergaser vs Einspritzung