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Honda x8r 50ccm, eure Meinung

Themenstarteram 29. August 2019 um 19:11

Hey (schon wieder ;P),

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen zufällig einen Honda x8r (2-takter) gefunden, der sogar eine 25km/h Zulassung hat (Yay).

Allerdings verwirrt mich der Preis ein wenig, da er so niedrig ist, im Vergleich zu anderen Angeboten dort.

Der Roller kostet nur 400€ VB und sieht optisch fast aus wie neu, er soll sehr gut behandelt worden sein und keine Probleme machen.

Er ist 9000km gelaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Roller? Würdet ihr sagen ich sollte mir den mal anschauen? Es sind immerhin über 60km.

Gruß

Sandro

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18 Antworten

Der wird nicht extra näher zu dir hinziehen,also machst eben ein kleinen Ausflug.

Wenn der Preis sich so von den anderen abhebt bleibt er auch nicht lange verfügbar und da lohnt sich schon mal eben ein paar Km zu fahren. Also warte nicht zu lange,der erste der kommt gewinnt.

Themenstarteram 29. August 2019 um 19:34

Meine Sorge ist einfach nur dass mit dem Roller etwas nicht stimmt und ich am Ende noch einen großen Batzen Geld hineinstecken muss. Und insgesammt über 120km sind nun auch nicht wenig :D

Hast du irgendwelche Tipps worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. August 2019 um 21:28:46 Uhr:

Der wird nicht extra näher zu dir hinziehen,also machst eben ein kleinen Ausflug.

Wenn der Preis sich so von den anderen abhebt bleibt er auch nicht lange verfügbar und da lohnt sich schon mal eben ein paar Km zu fahren. Also warte nicht zu lange,der erste der kommt gewinnt.

Wenn Dir 120km zu viel sind, kauf halt von einem Markenhändler um die Ecke!

Wie sollen wir denn - ohne das Angebot zu kennen - Dir irgendwelche Garantien geben?

Checklisten für den Motorrad Gebrauchtkauf gibt's z.B. vom ADAC. Ausdrucken, mitnehmen, abhaken...

Wichtig das Papiere und Roller mit der Nr. übereinstimmen.

Dann könnte man noch eine Liste aufstellen von Auspuff ,Bremsen,Licht usw. und ganz wichtig Probefahrt.

Ich habe schnell raus vom Gehör und Popo Gefühl was mit dem Roller ist,aber das ist Erfahrung.

Habe mir mal Bilder von dem Roller angeschaut und finde er sieht richtig Wartungsfreundlich aus,Motor fast frei zugänglich und ermöglicht sogar ein Einblick in welchem Zustand er sich befindet.

Die Marke verspricht auch nichts schlechtes.

Themenstarteram 29. August 2019 um 21:58

Der Roller besitzt auch eine 25km/h Zulassung, heißt dass, das ich einfach eine 25kmh Cdi einbauen kann und dann kann die Fahrt losgehen? Ich denke mal eher, dass der Roller erst beim Tüv vorgezeigt werden muss, oder?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. August 2019 um 22:19:24 Uhr:

Wichtig das Papiere und Roller mit der Nr. übereinstimmen.

Dann könnte man noch eine Liste aufstellen von Auspuff ,Bremsen,Licht usw. und ganz wichtig Probefahrt.

Ich habe schnell raus vom Gehör und Popo Gefühl was mit dem Roller ist,aber das ist Erfahrung.

Habe mir mal Bilder von dem Roller angeschaut und finde er sieht richtig Wartungsfreundlich aus,Motor fast frei zugänglich und ermöglicht sogar ein Einblick in welchem Zustand er sich befindet.

Die Marke verspricht auch nichts schlechtes.

MoFa-Zulassung kann bei dem Modell bedeuten A: der Roller wurde als Mofa bestellt und ist ab Werk so gedrosselt , oder B: er wurde nachträglich gedrosselt und dem TÜV vorgeführt. Da hängt es dann vom örtlichen Landratsamt ab, ob die Drosselung in die ABE eingetragen wurde oder nur die "Bescheinigung über den Einbau" vom TÜV mitgeführt wird.

Sollte bei dem Roller Fall B zutreffen, frage den Verkäufer ob die originale CDI + Variohülse noch vorhanden sind, dann kannst du einfach auf Orginalzustand Zurückrüsten wenn du mal 45er fahren darfst und die ABE nicht umgeschrieben wurde (falls die ABE umgeschrieben wurde , würde das erneute Umschreiben ca. 55€ kosten)

Auf jeden Fall sollte der Roller aber nicht schneller sein als die Zulassung erlaubt ;-)

Frage bei der Besichtigung ob der Roller regelmäßig gefahren wurde, wenn es heißt der steht seit dann und wann......sei misstrauisch, frage nach dem Grund. Bei einem Motor der schon länger steht, egal ob 2 oder 4 Takter (aber besonders beim 2 Takter) besteht die Gefahr eines Motorschadens durch mangelnde Schmierung bei der Wiederinbetriebnahme . Ich sprühe in solchen Fällen (auch beim Mäher im Frühjahr) mit einem Pumpzerstäuber etwas Diesel/Heizöl in den Zylinder und drehe langsam von Hand 2-3 mal durch. Zudem kann bei längerem Stillstand der Vergaser durch das verdunsten vom Restbenzin verharzen.

Frage auch nach dem Wartungsheft , achte auf das "Normale" also : Reifen (Alter/Profil) , Bremsen (Wirkung/Belagdicke und dicke der Scheibe), allgemeine Erhaltung (Sturzschäden an Verkleidung und Bremsgriffen , Stellung von Lenker und Vorderrad zueinander usw.), wichtig sind auch Lenkkopflager (darf in der Geradeausstellung nicht knacken) und Schwingenlager (kein seitliches Spiel).

Idealer weise wurde der Roller vom Opa und nicht vom Enkel gefahren..........

Bin mal gespannt ob er den kleinen Ausflug macht oder wartet bis ein Nachbar ein Roller verkauft?

Für mich wäre es schon ein Grund nach den Infos die wir bekommen haben dorthin zu fahren und das schnell.

Vielleicht muss er mit dem Fahrrad dort hin fahren :-)

Ist das der Roller aus Lilienthal 9000Km 400€???

Kann den Link hier nicht rein kopieren.

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:47

Genau der ist es

Zitat:

@garssen schrieb am 30. August 2019 um 11:43:27 Uhr:

Ist das der Roller aus Lilienthal 9000Km 400€???

Kann den Link hier nicht rein kopieren.

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:47

Ich denke mal schon das ich mir den Roller zu mindest anschauen werde

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. August 2019 um 11:27:28 Uhr:

Bin mal gespannt ob er den kleinen Ausflug macht oder wartet bis ein Nachbar ein Roller verkauft?

Für mich wäre es schon ein Grund nach den Infos die wir bekommen haben dorthin zu fahren und das schnell.

Themenstarteram 30. August 2019 um 11:06

Okay, habe noch einmal nachgefragt, der Verkäufer meinte das er denkt das der Roller ab Werk auf 25km/h gedrosselt war, es würde in den Papieren stehen. Heißt das jetzt ich kann einfach eine 25km/h Cdi einbauen und brauche nicht zum Tüv etc.? Falls ja, könntest du mir bitte einen Link zu einer passenden Cdi senden, da die Originale nicht mehr vorhanden ist und ich nichts Falsches kaufen will?

Gruß

Sandro

Ps: Zum Zustand kann ich nur sagen dass der Roller fast aussieht wie neu, keine Schrammen oder so. Lediglich der Auspuff ist verrostet, ist allerdings auch nicht der Originale, drauf ist nämlich ein LeoVince ZX, könnte ich deshalb irgendwelche Probleme bekommen?

Zitat:

@Breisgau50er schrieb am 30. August 2019 um 06:50:03 Uhr:

MoFa-Zulassung kann bei dem Modell bedeuten A: der Roller wurde als Mofa bestellt und ist ab Werk so gedrosselt , oder B: er wurde nachträglich gedrosselt und dem TÜV vorgeführt. Da hängt es dann vom örtlichen Landratsamt ab, ob die Drosselung in die ABE eingetragen wurde oder nur die "Bescheinigung über den Einbau" vom TÜV mitgeführt wird.

Sollte bei dem Roller Fall B zutreffen, frage den Verkäufer ob die originale CDI + Variohülse noch vorhanden sind, dann kannst du einfach auf Orginalzustand Zurückrüsten wenn du mal 45er fahren darfst und die ABE nicht umgeschrieben wurde (falls die ABE umgeschrieben wurde , würde das erneute Umschreiben ca. 55€ kosten)

Auf jeden Fall sollte der Roller aber nicht schneller sein als die Zulassung erlaubt ;-)

Frage bei der Besichtigung ob der Roller regelmäßig gefahren wurde, wenn es heißt der steht seit dann und wann......sei misstrauisch, frage nach dem Grund. Bei einem Motor der schon länger steht, egal ob 2 oder 4 Takter (aber besonders beim 2 Takter) besteht die Gefahr eines Motorschadens durch mangelnde Schmierung bei der Wiederinbetriebnahme . Ich sprühe in solchen Fällen (auch beim Mäher im Frühjahr) mit einem Pumpzerstäuber etwas Diesel/Heizöl in den Zylinder und drehe langsam von Hand 2-3 mal durch. Zudem kann bei längerem Stillstand der Vergaser durch das verdunsten vom Restbenzin verharzen.

Frage auch nach dem Wartungsheft , achte auf das "Normale" also : Reifen (Alter/Profil) , Bremsen (Wirkung/Belagdicke und dicke der Scheibe), allgemeine Erhaltung (Sturzschäden an Verkleidung und Bremsgriffen , Stellung von Lenker und Vorderrad zueinander usw.), wichtig sind auch Lenkkopflager (darf in der Geradeausstellung nicht knacken) und Schwingenlager (kein seitliches Spiel).

Idealer weise wurde der Roller vom Opa und nicht vom Enkel gefahren..........

Soll der Verkäufer doch den Roller in den Zustand versetzen die den Papieren entsprechen.

Auspuff sollte eine Zulassung für den Roller haben.

Das mit den 400€ wird schon seinen Grund haben

Ja , der Grund ist das es den auch noch als 50Km/h ler gab, also um 17Jahre alt............

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