ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller 130km täglich zur Arbeit

50ccm Roller 130km täglich zur Arbeit

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:38

Hallo zusammen,

 

ich habe im kommenden Sommer (März-August) ein Praktikum welches ca. 65km von mir entfernt ist, d.h. ich würde für hin und zurück ca. 130km fahren müssen.

Bahn und Auto würde bei mir nicht in Frage kommen können. Zumal die Strecke mit dem Auto auch 1 Stunde brauchen würde und mir die Anschaffung / Versicherung / Sprit zu teuer wären.

Mit dem Roller laut Navi bräuchte ich ca 1,5h. Dazu muss gesagt werden, dass ich sonst auch mit dem Fahrrad am Tag zur Uni 40km Pendel. Also lange Strecken auf einem Zweirad stellt für mich kein Problem dar.

 

Daher meine Frage an euch:

 

Ist es überhaupt möglich einem Roller eine Laufleistung von knapp 2600km im Monat zuzumuten.

Wenn ja was würdet ihr mir für eine Roller empfehlen?

Mein Budget wär bei knapp1000€ inkl. Versicherung etc.

 

Gerne auch Erfahrungen teilen, an die Leute die auch täglich viele km mit dem Roller pendeln. Wäre auch sehr dankbar.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Kanat0x schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:38:04 Uhr:

Ist es überhaupt möglich einem Roller eine Laufleistung von knapp 2600km im Monat zuzumuten.

Ja, durchaus.

Angenehmer wäre es allerdings, dieses Pensum mit einem 125-ccm-Roller zu bewältigen anstatt mit 50 ccm.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:50

Für den 125ccm müsste ich dann den A1, bzw A2 Führerschein machen. Habe nur Klasse B. Ich würde den Roller dann gegen Winter wahrscheinlich wieder verkaufen, da ich da wieder mit dem Rad fahre.

Gehen tut das schon...das sind ja dann grob 15.000km in der Zeit.

Ein vernünftiger Markenroller packt das. Die Länge der Strecke ist auch kein Problem...ein intakter Roller fährt technisch gesehen auch 200km am Stück. Etwas Wartung und ggf. auch mal eine kleinere Reparatur wird aber vermutlich schon anfallen. Dazu sicherlich 1 Reifensatz.

Und man muss da schon bereit sein sich etwas gefallen zu lassen...mindestens 3 Stunden Fahrtzeit am Tag, ggf. Regen (immerhin wäre es in der warmen Jahreszeit...), alle 1-2 Tage tanken, usw. Aber das wird dir ja selber bewusst sein.

Ich würde auf einen guten Markenroller zurückgreifen. Ein paar Jahre alt mit vielleicht 10.000km auf der Uhr-das ist dann eine gute Grundlage für dein Vorhaben.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:53

@Wollschaaf Kannst du da ein paar Markenroller empfehlen? Ich hab gehört Piaggo sollte ganz vernünftig sein.

DU könntest auch ein L5e Roller in Betracht ziehen, allerdings ist da für 1000€ nix zu machen.

Den könntest du allerdings mit Fahrklasse 3 (B) fahren und wärst sogar bis zu 120km/h flink unterwegs.

Der Preis allerdings, aber du könntest kaufen, für dein Praktikum und danach wieder verkaufen. Recht preisstabil sind die Teile ja noch.

Die Auswahl ist riesig.

Sinnvoll wäre in deinem Fall mit der langen Fahrtzeit sicherlich, wenn man nicht den allerkleinsten Cityflitzer nimmt, sondern etwas vollwertigeres. Hersteller wie Kymco, Sym oder Yamaha bieten gute Qualität.

Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal Mobile.de oder Ebay Kleinanzeigen bemühst und ggf. interessante Angebot hier postest. Von Chinakrachern würde ich definitiv Abstand nehmen.

Ich würde das nicht machen.

Das Teil darf 45kmh fahren. Das dann 1,5 Std auf Landstrassen und im Stadtverkehr ist schon eine Hausnummer. Mit dem Fahrrad kannst du auf Radwege ausweichen. Mit dem Roller geht das nur auf Strassen, wo du als Verkehrshinderniss angesehen wirst, dass mit höchstmöglicher Risikobereitschaft und Rücksichtslosigkeit überholt werden muss. Ich habe das knapp 3 Jahre auf einer Strecke von nur 14 km gemacht und war jeden Tag fix und fertig davon. Auch weil es manchmal um Sekunden oder Zentimeter ging, wo es hätte Übel ausgehen können.

Ich würde dir daher von abraten. Wenn du es doch machen willst, dann achte beim Roller auf große Räder. Die kleinen, z.B. Vespa, kannst du knicken.

Ein anderer Ansatz wäre der Kauf einer gebrauchten MP3 die du mit dem 3er PKW Führerschein fahren darft. Der schwimmt mit dem Verkehr und darf auf Autobahnen. Das kommt auch insgesamt mehr Spaß beim fahren auf.

Zitat:

@Kanat0x schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:50:43 Uhr:

Für den 125ccm müsste ich dann den A1, bzw A2 Führerschein machen. Habe nur Klasse B.

Wäre B196 für dich keine Alternative? :confused:

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 11:06

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:04:07 Uhr:

Zitat:

@Kanat0x schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:50:43 Uhr:

Für den 125ccm müsste ich dann den A1, bzw A2 Führerschein machen. Habe nur Klasse B.

Wäre B196 für dich keine Alternative? :confused:

Leider nicht bin erst 20 und meinen Führerschein hab ich knapp 2,5 Jahre. Einzigste Option wär dann der A1. Das gibt mein Budget aber leider nicht her

Mit einem (alten) 50km/h Roller schaffe ich bei guten Verhältnissen einen Schnitt von 40km/h.

Da die neuen nur noch 45km/h fahren dürfen, ist ein 40er Schnitt wohl unrealistisch bzw. das höchste der Gefühle.

Als Radsportler hast Du zwar die Härte, aber lästig ist das auf Dauer doch, zumal man mit einem kleinen Roller als nerviges Verkehrshindernis und Freiwild gilt.

Ich hatte mal 60km einfache Strecke zur Arbeit und bin auch bei -18°C mit dem 50ccm gefahren. Aber das war nicht immer lustig.

Im übrigen war der alsbald angeschaffte Diesel-Pkw sparsamer! 4 Liter Diesel vs. 3.5 Liter Super + 0.1 Liter 2T-Öl. Vom Verschleiß gar nicht zu reden.

Als Übergangslösung für ein paar Tage ist ein kleiner Roller auf Langstrecke ok, aber nicht auf Dauer.

Ich glaube, nach 1 Woche hast Du die Schn* voll und willst zumindest entdrosseln. Aber 1. ist das illegal und 2. ist ein serienmäßiger 125er sowieso besser als jede Bastelei.

Trotzdem: Pkw!!! Zumindest als Notoption, wenn's Wetter sch* ist.

@Kanat0x

Was ist denn aus deiner “Idee“ vor ca. zwei Jahren geworden, als du dir ein Quad zulegen wolltest? - Damals war auch dein Budget etwas höher. :D

Gruß Wolfi

Edit: Von "auf die Schnelle" kann man laut deinem eigenen Post wohl kaum sprechen. :rolleyes:

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:30

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:26:05 Uhr:

@Kanat0x

Was ist denn aus deiner “Idee“ vor ca. zwei Jahren geworden, als du dir ein Quad zulegen wolltest? - Damals war auch dein Budget etwas höher. :D

Gruß Wolfi

Bist ja gut am stalken :D.

Hab auf die schnelle nichts gefunden gehabt und bin dann mit Bus/Bahn gefahren. Nach nem halben Jahr gab's dann nurnoch homeoffice :D

Wenn du nur bis zum nächsten Winter denkst...ist das meiner Meinung nach nichts...

Erst mal einen "Gebrauchten" finden und hoffen, das er die erste Woche durchhält. Besser noch eine Wartung vorher machen...

Dann vielleicht doch besser weiterhin Bus/Bahn?

Ist das ernst gemeint oder soll die Frage nur zur (zu Deiner) Unterhaltung beitragen ?

Falls ernst gemeint, mit so einem Ding wirst Du nicht viel mehr als 30 im Schnitt schaffen, 2 Stunden hin und auch zurueck und immer schoen Vollgas. Nicht fuer mich aber jeder hat ja andere Vorstellungen von Spass.

Technisch sollte ein gut gepflegter und technisch i.O. Roller sowas bei vernuenftiger Wartung durchhalten, aber so ein Ding muss man fuer den Preis ersteinmal finden.

Viel Erfolg.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller 130km täglich zur Arbeit