50ccm China-Roller säuft urplötzlich ab. Kann Ursache nicht ermitteln ... ZN50QT.

Hallo Community.
Ich habe einen Znen 50ccm 4-Takt Roller (Motorbezeichnung ZN50QT).
Dieser hat heute wie aus dem Nichts während der Fahrt kurz gebockt und ist dann abgesoffen.
Seit dem zeigt sich das folgende Problem:
Anlassen geht einwandfrei.
Kaltstart greift sofort, hat für einige Sekunden erhöhte Drehzahlen, dann läuft er ganz normal und rund im Standgas.
Gebe ich (egal ob zu Anfang oder nach dem Warmlaufen) leicht Gas, nimmt er gut an Drehzahlen zu.
Komme ich aber über ca. 60%, verliert er schlagartig an Drehzahlen und nimmt man Gas nicht weg, säuft er ab.
Nimmt man allerdings Gas weg, läuft er im Standgas wieder wie gewohnt weiter.
Nun kann man wieder etwas Gas geben und er gewinnt wieder an Leistung, aber diesmal kommt man nur noch bis gut 20%, bevor er absäuft.

Was ich schon versucht habe:
- kompletten Lufeinlass-Weg kontrolliert. D.h. Zuleitung bis Vergaser, LuFi ausgewaschen, LuFi-Kasten auf Dichtheit.
- Gemisch und Standgas am Vergaser nach Anleitung neu eingestellt (im Standgas geht es ja wunderbar)
- Am Vergaser die Ablassschraube (am Boden) geöffnet. Benzin läuft... Nach gut 0,2cl habe ich wieder zugedreht
- Benzinfilter kontrolliert.
- Öl (sowieso regelmäßig) ist genug drin
- Vergaser abgenommen und Membran, Düse, Drosselklappe und Choke auf Sauberkeit und perfekten Sitz geprüft.
[Zündkerze hatte ich leider mangels pasendem Schraubenschlüssel keine Möglichkeit drauf zu schauen]

Soweit ist alles top... Aber er säuft einfach stumpf ab -.-*

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was da nicht stimmen kann?

PS: Der Roller ist nicht "verbastelt".
Da ist nichts am Motor, Vergaser, Düsen, Getriebe o.ä. gemacht worden. Das einzige, was ich bisher mal gemacht hatte war, die Ventile einmal richtig einzustellen, weil beim Ausliefern das Auslassventil in der 0-Stellung offen stand und der Roller überhaupt keine Leitung hatte,

Motor
19 Antworten

Warum betreibst du hier SPAM und Werbung für andere Foren ??

Hast du die MT-Nutzungsbedingungen nicht gelesen ??

Das wird unserem Mod sicher garnicht gefallen !!

kbw 😉

Zitat:

@herbertwerner schrieb am 17. November 2015 um 20:47:41 Uhr:

Fazit 🙂
Das war es wohl tatsächlich.
Der Sprengring war von der Nadel ab (wie auch immer das passieren konnte).
Die Membran der Beschleunigerpumpe muss ich noch die Tage ersetzen, aber der Roller läuft nun wieder wie gehabt.
Danke dir, hanfiey, für Beistand 😉

Hallo, ich habe glaube ich das selbe Problem und verzweifel leider da ich sehr unerfahren bin mit dem ganzen ich hab ein Retro Star 4 takt von Nova Motors.

Hallo,

ich habe auch einen ZNEN Roller und genau das gleiche Problem. Nach Feierabend auf dem weg nach Hause fuhr er kurz bis das ich zuhause war wie gewohnt. Als er plötzlich bei Vollgas Tempo verlor und bei weiterem Gas geben anfing zu stottern. Dann an der Ampel beim Gas geben is er abgesoffen. Er geht nicht mehr mit E Starter an sondern nur noch via kikn. Aber 1x kikn und er läuft normal im Standgas. Sobald man Gas gibt säuft er dann wieder ab bis man Gas wegnimmt dann bleibt er an. Kann mir jemand nochmal genau erklären was herbertwerner genau ausgetauscht hat damit es bei ihm wieder lief ?!

einzige andere Fehler = meiner springt nur via Kickstarter an nicht mehr mit E-Starter.

ich Tippe auf den E - Choke kann das sein?

Das absterben und stottern ist sicherlich KEIN Absaufen und am E-Choke wird es auch nicht liegen.
In der Suche Funktion gibt es Lesestoff für Wochen und anfangen würde ich mit der Überprüfung der Spritversorgung.
Wie ist der Wartungszustand und wie deine Schrauberkenntnisse?