ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm China-Roller säuft urplötzlich ab. Kann Ursache nicht ermitteln ... ZN50QT.

50ccm China-Roller säuft urplötzlich ab. Kann Ursache nicht ermitteln ... ZN50QT.

Themenstarteram 7. November 2015 um 14:45

Hallo Community.

Ich habe einen Znen 50ccm 4-Takt Roller (Motorbezeichnung ZN50QT).

Dieser hat heute wie aus dem Nichts während der Fahrt kurz gebockt und ist dann abgesoffen.

Seit dem zeigt sich das folgende Problem:

Anlassen geht einwandfrei.

Kaltstart greift sofort, hat für einige Sekunden erhöhte Drehzahlen, dann läuft er ganz normal und rund im Standgas.

Gebe ich (egal ob zu Anfang oder nach dem Warmlaufen) leicht Gas, nimmt er gut an Drehzahlen zu.

Komme ich aber über ca. 60%, verliert er schlagartig an Drehzahlen und nimmt man Gas nicht weg, säuft er ab.

Nimmt man allerdings Gas weg, läuft er im Standgas wieder wie gewohnt weiter.

Nun kann man wieder etwas Gas geben und er gewinnt wieder an Leistung, aber diesmal kommt man nur noch bis gut 20%, bevor er absäuft.

Was ich schon versucht habe:

- kompletten Lufeinlass-Weg kontrolliert. D.h. Zuleitung bis Vergaser, LuFi ausgewaschen, LuFi-Kasten auf Dichtheit.

- Gemisch und Standgas am Vergaser nach Anleitung neu eingestellt (im Standgas geht es ja wunderbar)

- Am Vergaser die Ablassschraube (am Boden) geöffnet. Benzin läuft... Nach gut 0,2cl habe ich wieder zugedreht

- Benzinfilter kontrolliert.

- Öl (sowieso regelmäßig) ist genug drin

- Vergaser abgenommen und Membran, Düse, Drosselklappe und Choke auf Sauberkeit und perfekten Sitz geprüft.

[Zündkerze hatte ich leider mangels pasendem Schraubenschlüssel keine Möglichkeit drauf zu schauen]

Soweit ist alles top... Aber er säuft einfach stumpf ab -.-*

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was da nicht stimmen kann?

PS: Der Roller ist nicht "verbastelt".

Da ist nichts am Motor, Vergaser, Düsen, Getriebe o.ä. gemacht worden. Das einzige, was ich bisher mal gemacht hatte war, die Ventile einmal richtig einzustellen, weil beim Ausliefern das Auslassventil in der 0-Stellung offen stand und der Roller überhaupt keine Leitung hatte,

Motor
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. November 2015 um 16:40

Du solltest auf jeden Fall die Kerze ansehen, ich glaube noch nicht das der absäuft. Es kann auch sein das der zu wenig Sprit bekommt. Hat der länger gestanden?

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:31

Hallo hanfi und danke für die Rückmeldung.

Der Roller stand eigentlich kaum. Der wird Mo-Sa etwa 30km täglich bewegt und das seit 2 Jahren.

Deswegen achte ich schon besonders auf die "Verschleissmaterialien".

Zündkerzenschlüssel habe ich heute extra nochmal besorgt und siehe da... Das Kerzenbild ist (nach meiner Auffassung) auch tip-top.

Ich bin echt ratlos ...

Zuendkerze
am 9. November 2015 um 8:23

Nö, der läuft tatsächlich n tick zu fett wie alt?. Km?. kann sein das der neu eingestellt werden muss. Also Ventile und Vergaser

Auch den Schlauch vom Filterkasten mal kontrolliert?

Da sitzt allgemein ein Grobfilternetz was auch zu sein kann.

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:37

Knappe 6000 km hat er runter.

Vergaser habe ich gerade neu eingestellt (so wie es die Anleitung vorsieht: "im Leerlauf starten, Gemisch so anpassen, dass man die max. Drehzahlen hat, dann Leerlaufdrehzahlen runter schrauben, bis das Rad sich nicht mehr dreht")

Ventile habe ich bei 1000 und 4000 km eingestellt.

@Kodiac2: Jep, den habe ich auch gesehen. Direkt am LuFi-Kasten einfach nur ein Metallgitter. Ist aber alles frei.

am 9. November 2015 um 14:02

Ich würde die Ventile nochmal nachsehen und wenn die ok sind ist der Vergaser dran mit einstellen. Sollte das keine Besserung bringen musst die Kompression prüfen. Der läuft mir echt n tick zu fett, vielleicht fängst doch mit Vergaser an und dann Ventile usw.

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:47

So, Neuigkeiten gibts ...

Bzw streng genommen eben doch nicht.

Ventildeckel ab, nachgemessen ... top! Einlassventil 0,05mm. Auslassventil 0,1mm.

Beim Drehen des "Lüfterrads" an der Seite hört man ein nettes "fffffplop". Kompression ist also auch noch deutlich hörbar vorhanden.

Zündkerze raus, kurz mit dem Kupferpinsel drüber und mit einem WD40 getränkten Tuch abgewischt, abgetrocknet und wieder rein.

Vergaser neu eingestellt und diesmal extra 1/2 Umdrehung magerer als das gefühlte Optimum.

Aber ... Problem besteht weiterhin :(

Um es nochmal zu verdeutlichen habe ich mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=dcOTgFZ797Q

Macht euch nur aus dem Ton nichts. Der hört sich an, als wäre man unter Wasser. Liegt aber nicht am Roller, sondern au der Aufnahme ;)

Klar zu sehen ... Es gehen die Drehzahlen plötzlich weg, noch bevor ich Gas wegnehme (damit der Motor nicht sofort aus geht) und ich komme mit jedem Mal immer weniger weit.

Lasse ich nach der ganzen Aktion erstmal den Roller im Stand laufen, kann ich wieder 50-60% Gas geben.

Also *gefühlt* hätte ich gesagt, dass nicht genug Sprit nachkommt... Aber wie erwähnt, Leitungen sind gut, Benzinfilter beim durchleuchten "Apfelsaft-gelb". Evtl die "Benzinpumpe" bzw. diese Membran, die unter dem Tank sitzt?

am 10. November 2015 um 20:35

Schwimmerventil und Kaltstarter sind dann als nächstes dran und Das Unterdruck-ufo. das kann eigentlich nur noch der Vergaser sein. Guck Dir auch die Vergaser-Membran an

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:59

Also Vergaser-Membran ist gut. Hatte ich (mehr oder weniger zufällig) heute auch in der Hand.

Ich bin echt drauf und dran den Vergaser in Einzelteile zu zerlegen. Ich meine, wenn rein zufällig ein Sandkorn in die Hauptdüse kommt (wie auch immer), würde sich das doch genau auf diese Art zeigen, oder?

am 11. November 2015 um 6:20

eher nicht, da würde er zu mager laufen. Schwimmerventil und Unterdruck-Ventil am tank passen da besser

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:56

So, ich bin endlich mal dazu gekommen den Vergaser mit zu nehmen ...

Punkt 1: Vergaser abgebaut, Benzinschlauch ab und in ein Marmeladenglas gehalten ... es läuft, und läuft, und läuft .... Sollte das Unterdruckventil nicht genau das verhindern? Naja, weiter

Punkt 2: An der Öffnung für die Luftzufuhr sah ich vorher schon die Kerben der Nadel. Beim Auseinanderbauen fiel mir, als ich die Membran raus geholt habe, auf, dass die Nadel einfach nur lose im Vergaser liegt. Die Spreng- bzw. Sicherungsscheibe lag auch nur lsoe drin. Habe nun mal pauschal die 3. Kerbe belegt und weiter im Programm.

Punkt 3: Die Membran der "Beschleunigungspumpe" (wusste bis dato nicht mal, dass der Roller sowas hat) hat ein winzigen Riss direkt am Rand. Da dieser aber gleichzeitig als Dichtung dient, denke ich nicht, dass er etwas beeinflussen sollte.

Morgen baue ich den vergaser wieder ein, mal schauen ob der nun wieder läuft :)

am 16. November 2015 um 6:23

Die Membran solltest auf jeden Fall wechseln, auch wenn das am Rand ist so lässt es auf den Gesammtzustand schließen. Du meinst sicher die erste Kerbe wo die Nadel hängt, also ganz unten. das wäre die erste Wahl

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:47

Fazit :)

Das war es wohl tatsächlich.

Der Sprengring war von der Nadel ab (wie auch immer das passieren konnte).

Die Membran der Beschleunigerpumpe muss ich noch die Tage ersetzen, aber der Roller läuft nun wieder wie gehabt.

Danke dir, hanfiey, für Beistand ;)

am 30. Mai 2016 um 19:16

Hallo. Schau doch mal bei

Du sollst Dich nicht extra anmelden, um Fremdforen zu bewerben!
Du sollst Dich nicht extra anmelden, um Fremdforen zu bewerben!
Du sollst Dich nicht extra anmelden, um Fremdforen zu bewerben!
Du sollst Dich nicht extra anmelden, um Fremdforen zu bewerben!
twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm China-Roller säuft urplötzlich ab. Kann Ursache nicht ermitteln ... ZN50QT.