Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508SW Probefahrt + Kaufüberlegung

508SW Probefahrt + Kaufüberlegung

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:07

ich habe am 23.07. endlich zeit gefunden, mit dem 508 eine probefahrt zu machen, sogar mit 2 davon, eine limousine mit 225PS und einen SW mit 180PS diesel.

innen kenne ich ihn ja schon zum großteil von meinem 5008 - den ich als familienauto nach wie vor liebe wie am ersten tag - und kann nur bestätigen, was ohnedies das image ist - der innenraum ist eine sensation, sowohl von der usability, der materialqualität, die sitze sind sehr gut (AGR), da gibt es nicht viel vergleichbares für mich.

die enttäuschung bei der limousine war der antrieb (225PS benzin). der ist entweder leise und laufruhig wenn man nur im verkehr mitschwimmt, aber wenn man ihn benutzen will wird er plärrig laut und aufregend performant ist da auch nichts. er wird schon die 225PS haben und auch 240km/h fahren, aber anfühlen tut er sich absolut nicht sportlich.

das fahrwerk wiederum ist sehr gut, die karossiere ist verwindungsarm und das adaptive fahrwerk ist rundum gelungen.

das getriebe (EAT8) harmoniert nicht mit dem benzinmotor, ich habe/hatte das ZF 8HP in mehreren autos und damit soll es ja konkurrieren, aber keine chance, das ZF macht fast alles besser, vor allen fühlen sich die schaltvorgänge natürlich an, beim 508 (übrigens auch beim Audi A6 mit DSG) klappt das nicht, jeder schaltvorgang fühlt sich vom timing "falsch" an.

da ich mit dem antrieb nicht zufrieden war hat der händler sofort eine zweite probefahrt mit einem 180PS diesel (diesmal SW, was für die probefahrt egal ist) angeboten und der hat eine erhellung bewirkt. diese motor/getriebekombination funktionert. der motor ist für einen 4-zylinder diesel sehr kultiviert und leise und bleibt es auch wenn man beschleunigt und auch das getriebe harmoniert viel besser, in diesem auto ist es fast auf dem level des ZF.

mein resumee ist erstmal - ja, ich hätte ihn gerne und ich kann ihn mir gut als alltagsauto vorstellen. die optik ist super, der praxisnutzen (kofferraum, variabilität...) ausgezeichnet, das preis-/leistungsverhältnis passt.

ich muss mir nur im klaren darüber werden, ob ich wirklich meinen A6 hergeben will für einen 508, das muss noch wirkenn.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kann durchaus sein, dass der größere Benziner nicht so gut zur Automatik passt. Kann jedoch genau so sein, dass das Steuergerät bloß mal zurückgesetzt werden muss.

Man hört öfters, dass sich die Automatik an das Fahrverhalten des Fahrers anpasst. Das geht natürlich nicht bei ein paar km, sondern braucht eine Weile. Wenn dann andauernd jemand anderes damit fährt (Vorführwagen), dann klappt das natürlich nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:16

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juli 2019 um 13:00:59 Uhr:

Kann durchaus sein, dass der größere Benziner nicht so gut zur Automatik passt. Kann jedoch genau so sein, dass das Steuergerät bloß mal zurückgesetzt werden muss.

Man hört öfters, dass sich die Automatik an das Fahrverhalten des Fahrers anpasst. Das geht natürlich nicht bei ein paar km, sondern braucht eine Weile. Wenn dann andauernd jemand anderes damit fährt (Vorführwagen), dann klappt das natürlich nicht.

das ist tendenziell nicht nur beim 508 so, auch das ZF 8HP harmoniert im BMW 3er mit dem 320d hervorragend, mit dem 328i nicht, mit ähnlichen mankos wie beim 508.

das anlernen ist ein faktor, meiner erfahrung nach aber kein großer.

Okay. Bei meinem 5008 GT merke ich die Schaltvorgänge des EAT8 gar nicht. Einzig der späte Schaltvorgang von 6 - 7 sowie 7 - 8 stört mich ein wenig. Könnte ruhig 5 - 7 km/h früher erfolgen. Ansonsten sehe ich das Getriebe ganz weit oben. Durch unseren Fahrzeugpool habe ich ständig einen direkten Vergleich zu diversen anderen Fahrzeugen.

Sobald der 508 SW bei uns im Pool ist, möchte ich das gerne einmal überprüfen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 22:32

Zitat:

@MatthiasDELFS schrieb am 28. Juli 2019 um 11:11:58 Uhr:

Okay. Bei meinem 5008 GT merke ich die Schaltvorgänge des EAT8 gar nicht. Einzig der späte Schaltvorgang von 6 - 7 sowie 7 - 8 stört mich ein wenig. Könnte ruhig 5 - 7 km/h früher erfolgen. Ansonsten sehe ich das Getriebe ganz weit oben. Durch unseren Fahrzeugpool habe ich ständig einen direkten Vergleich zu diversen anderen Fahrzeugen.

Sobald der 508 SW bei uns im Pool ist, möchte ich das gerne einmal überprüfen.

die schaltvorgänge selbst "merken" tut man eh nicht, das haben moderne getriebe gut im griff. es ist die schaltlogik die stört, so würde man manuell nicht schalten. vor allem in wechselnden lastzuständen, beim dahingleiten ist alles perfekt.

am besten simuliert man es beim beschleunigen im teillastbereich. nicht vollgas, weil da kann das getriebe nicht anders als auf den niedrigstmöglichen gang schalten, sondern z.b. ein überholvorgang mit ausreichend sicht, wo man nicht vollgas braucht.

das ist - nebenbei - auch der größte nachteil der Audi DSG im vergleich zum 8HP, das bei Audi dann halt "8-Gang Automatik" heisst. ich habe 2 A6, einen Facelift (2015, 272PS) mit DSG und einen Pre-Facelift BiTDI (2013, 313PS), das 8HF im "alten" ist in diesen belangen deutlich besser.

Erst mal danke fuer deinen Erfahrungsbericht.

Was mich an der Sache interessiert: Du hast in deinem Profil einen A6 mit V6 3.0 TDI und 218 PS. Wie genau wuerdest du denn den 2.0 Diesel 180 HP im 508 gegen den 3.0 TDI V6 im Audi einordnen/kategorisieren? Also leistungsmaessig und auch von der Laufkultur her? Man sagt dem Audi V6 ja seidenweichen Lauf und gutes Durchzugsvermoegen nach. Klar, man kann nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, aber nur um es mal grob einzuschaetzen.

Ich finde deinen Erfahrungsbericht etwas ueberraschend. Ich habe naemlich auch schon eine Menge Tests gesehen, bei denen genau Gegenteiliges behauptet wurde, also dass der 180 PS Diesel im 508 eher brummig und etwas schwachbruestig sei. Im Prinzip kann ich als Fazit aus allen Fahrzeugtests zum 508, die ich bisher gesehen habe (und es waren viele, sehr viele), ziehen, dass im Gesamten der Benziner besser zum GT passt als der Diesel. Wohl gemerkt, ohne das Fahrzeug bisher selbst gefahren zu sein, weil ich bisher leider noch nicht dazu kam... Aber genau deshalb interessiert mich dein Bericht jetzt besonders. Und du scheinst ja durchaus schon etwas Fahrpraxis zu haben, wie ich das an deiner Signatur so rauslese... :D Du laesst ja kein gutes Haar an dem Benziner in Kombination mit der Automatik. Klar, das mag vielleicht auch zum Stueck mit schlechten Lernwerten zusammenhaengen und auch klar, dass man von einem aufgeladenen 1.6 Liter Motoerchen keine Quantenspruenge erwarten darf, aber eine aehnliche Kombination mit jenseits der 270 PS Marke ist ja auch im 308 GTI verbaut und macht dort ganz offenslichtlich einen ordentlichen Job, soweit ich das als halbwegs Ahnungsloser beurteilen kann.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 11:51

Der Vergleich der Motoren ist insoferne ein wenig unfair, weil der EA987evo motor im A6, also der mit 218/272/286PS meiner meinung nach der kultivierteste V6 Diesel überhaupt ist, der motor ist wunderbar laufruhig und sehr leise, jedenfalls im A6. er ist auf der anderen seite allerdings kein temperamentsbündel mit dem twin scroll lader, er benimmt sich eher unauffällig und drängt einem die leistung nicht auf.

vergleicht man den 508 mit einem "alten" EA897 mit 245PS sieht es anders aus, der dieselt. zwar vibrationsärmer als der 508, aber nicht leiser.

performancemäßig wird der 508 mit 180PS diesel auf dem selben niveau liegen wie der A6 mit 218PS, der gewichtsunterschied (A6 hat fast 1.900kg) macht die mehrleistung und das mehrdrehmoment wieder zunichte.

es stimmt, der diesel im 508 fühlt sich auch im vergleichsumfeld der 2.0 liter 4-zylinder diesel eher schwachbrüstig an, aber das ist generell so bei den modernen dieselmotoren (EURO 6d-TEMP), weil sie keinen irren drehmomentpeak mehr haben und der hat das subjektive empfinden bewirkt. objektig geht er aber angemessen gut, ich habe nicht mehr leistung erwartet. ich finde ihn auch sehr laufruhig, im stand und auch während der fahrt, natürlich nicht im vergleich zum benziner, aber das darf man so auch nicht vergleichen. dafür wird der benziner bei vollgas unangenehm laut, viel lauter als der diesel.

doznsizing motoren sind eh ein eigenes thema, aber ich habe z.B. einen DS3 1.6THP mit 155PS und das ist auch ein 1.6l motor, sogar älterer generation, dort gefällt er mir aber, in diesem auto (handschalter) hat er ein angenehmes verhalten und wird auch nicht so laut. klar, der DS3 ist allgemein lauter als der 508, aber der motor heult nicht so auf wie im 508. ich denke wirklich, dass das erst durch die kombination mit der automatik so deutlich wird, vielleicht ist das mit einem handschalter ganz anders, aber für ein alltagsauto kommt für mich kein handschalter mehr in frage, da ist der komfortgewinn mit automatik viel zu groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508SW Probefahrt + Kaufüberlegung