Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Motor stottert 508SW (2023 Hybrid)

Motor stottert 508SW (2023 Hybrid)

Peugeot 508 F
Themenstarteram 10. März 2024 um 16:46

Ich habe letztes Jahr einen 508sw geleast, Hybrid. Aktuell 44000km auf dem Buckel.

Anfangs war alles ok aber seit Monaten stottert der Motor immer mal wieder. Kleine Aussetzer, vor allem beim Beschleunigen. Ich war jetzt 4 mal deswegen in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht. Anfangs hieß es Softwarefehler. Danach nochmal Software. Anschließend wurde empfohlen ich solle kein e10 mehr tanken. Letzte Woche wieder 1,5 Tage Werkstatt, es sind die Zündkerzen.

Die Aussetzer treten auf egal ob der Motor warm oder kalt ist. Primär beim beschleunigen.

Aber der Fehler ist immer noch da. Zum verzweifeln. Ich habe bei Stellantis in Berlin schon angefragt ob die auf Kulanz das Leasing vorzeitig beenden können. Aber da haben die wenig Motivation.

Hat sonst noch jemand dieses Fehlerbild und Tipps oder Ideen woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leider nein, bin erst bei 19'km, puuh wird spannend

Hast du mal in deine Wartungsübersicht geschaut? Müssen beim PHEV nicht die Zündkerzen eher getauscht werden als bei den reinen Benzinern?

Das mit Super E10 hat vermutlich keinen Einfluss.

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:16

Die Zündkerzen wurden auf Garantie letzte Woche getauscht. Das Problem ist geblieben.

 

Einmal bin ich 500m nach dem Werkstattbesuch liegen geblieben. Motor brachte keine Leistung mehr, nur noch Schrittgeschwindigkeit. Dazu diverse Rückrufe, von Batterie über neue Seitenscheiben

Das mit der Gasanahme und keine Leistung soll bei mir angeblich vom Gaspedal kommen, es gab von Seiten des Herstellers wohl eine Info zum Kabelstrang das der kontrolliert werden soll... Diese Info ist allerdings aus 2022.. Vielleicht ist diese Info für Dich ja interessant

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:21

Vielen Dank! Du hast dieses Problem auch (gehabt)?

Bei mir ist es ein Stottern des Motor beim Gas geben

Stottern vom Motor nicht, aber alles mögliche an Fehlermeldungen und keine Annahme beim Gas geben.. Kurz Motor aus, alles weg.

Dann sofort in die Werkstatt, Speicher hatte keine Meldungen.. Jetzt wird der Kabelbaum vom Gaspedal kontrolliert, ich gehe davon aus das dann auch wieder S/S funktioniert. So langsam nervt diese ganze Elektronik

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:48

Mein Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt. Für zwei Tage, Leihwagen ist keiner verfügbar.

Man will jetzt das Fahrzeug direkt mit peugeot verbinden zur Ferndiagnose.

 

Das Motorwarnlicht wäre angeblich auf nicht einwandfreien Kraftstoff zurückzuführen. Ich glaube kein Wort mehr.

 

Und die Leasingbank schweigt sich aus betreffend vorzeitiger Beendigung des Vertrages.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:16

Die Werkstatt braucht noch einen dritten Tag ohne die Ursache gefunden zu haben. Mein 508 wäre jetzt quasi mit der obersten IT Abteilung von Stellantis verbunden.

Das scheint sich zu häufen. Bei meinem wurde das damals auch gesagt, als die Telematikeinheit ihre Allüren hatte.

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:49

Heute Tag 4 in der Werkstatt. Problem immer noch nicht behoben

Katastrophe...

Das mit dem nicht einwandfreien Sprit ist übrigens absolut lachhaft. Außer du bist mal kurz zum Tanken nach Afrika gefahren. Es gibt Normen, die der Sprit einhalten muss. Soviel zu dem Thema.

Die suchen nach Ausreden, weil sie selbst keine Idee haben, woher das Problem kommt.

Weißt du denn, was bisher alles gemacht wurde? Zündkerzen hast du ja erwähnt. Aber vielleicht mal neue Zündspulen probiert? Alle Kabel in Ordnung (Stichwort Marderschaden)? Ansonsten könnte es vielleicht direkt vom Steuergerat kommen. Kraftstoffdruck geprüft, ob der konstant ist? Solche einfachen Dinge, die ja eigentlich auf der Hand liegen, dass man da mal nachguckt. Manchmal ist der Fehler banal.

Themenstarteram 27. März 2024 um 3:26

Das Steuergerät wurde schon ausgetauscht im letzten Jahr.

 

Die Werkstatt will mir keine Aufstellung geben, was in den letzten 14 Monaten schon alles gemacht wurde. Wegen Datenschutz und so! Habe jetzt einen Anwalt beauftragt damit ich die komplette Übersicht bekomme. Vielleicht kann ich damit den Leasingvertrag rückabwickeln.

 

Nächster Termin steht fest für die Werkstatt: Jetzt sollen die Steuerräder (?) ausgetauscht werden.

 

Ach ja, und wahrscheinlich kriege ich noch eine Rechnung für die Zündkerzen. Denn das wäre ein Verschleißteil und keine Garantie, auch wenn es nicht die Fehlerursache war.

am 27. März 2024 um 4:51

Datenschutz bei der Herausgabe von Material?

 

Und noch dazu für’s eigene Auto?

 

Schon sehr dünnes Eis.

 

So ne Rechtsschutzversicherung is da Goldes Wert.

 

Ohne meiner Versicherung hätt i bei mir allein aus finanzieller Sicht schon aufgegeben.

Oh je, das hoert sich ja alles nach einer Katastrophe an... Da kann man nur hoffen, dass entweder die Ursache gefunden wird oder dass der Vertrag vorzeitig beendet werden kann.

Bitte um Rueckmeldung, falls sich etwas tut. Ansonsten viel Glueck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Motor stottert 508SW (2023 Hybrid)