Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508 SW 225 - Benzin oder Hybrid

508 SW 225 - Benzin oder Hybrid

Peugeot 508 F
Themenstarteram 7. März 2022 um 20:57

Hallo zusammen,

habe gerade zwei 508er im Auge, beide in der GT Ausstattung. Unterschied ist nur der Motor. Einmal der 225 PS Benziner und einmal der Hybrid.

Hat von euch wer mal einen direkten Vergleich der beiden gemacht? Wie ist euer Fazit zu den unterschiedlichen Motoren?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann zwar nicht vergleichen, da ich nur den Hybrid habe, aber ich denke, das Wichtigste Argument für den Hybrid ist, dass Du ihn regelmäßig laden kannst.

Wenn das nicht der Fall ist, ist er einfach schwerer, langsamer und verbraucht unterm Strich auch nicht weniger.

(Wobei das ganz sicher vom Fahrprofil abhängig ist.)

Die Verbrennungsmotoren stammen beide aus der EP6 Serie und sind sehr ähnlich.

Eher als genereller Hinweis: Es gibt immer wieder Fälle, dass Plug-In Hybride als Tageszulassung oder junger Gebrauchtwagen verkauft werden und die Käufer erst nach dem Kauf feststellen, dass die Förderung bereits abgerufen wurde.

Weitere Infos dazu (Abschnitt "Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen"): Link.

Es kommt auch stark darauf an, welche Fahrstrecke man überwiegt fährt, wenn viele Kurzstrecken gefahren werden und man zuhause laden kann, ist der Hybrid die bessere Wahl.

Ich hatte den Hybriden als Testwagen und habe mir den 225 PS Benziner gekauft (war von vorne herein schon klar). Mich persönlich überzeugt nach wie vor das Konzept eines Hybriden nicht. Nichtsdestotrotz, das elektrische und lautlose Gleiten ist schon cool. Unten heraus geht der Hybrid besser (logisch), ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Das höhere Gewicht des Hybriden merkt man vielleicht in Kurven mit unebenem Fahrbahnbelag etwas. Beim Hybrid war die Batterie (unter realistischen Fahrbedingungen) recht schnell leer.

Ansonsten ist das eine Grundsatzentscheidung. Das Argument "Hybride sind ökologischer" zieht bei mir schon lange nicht mehr. Wenn die politische und wirtschaftliche Irrfahrt in Deutschland bzw. auch in Europa so weitergeht, wird man über kurz oder lang sowohl mit dem Hybriden als auch mit dem Verbrenner einfach stehen bleiben, weil Benzin als Kraftstoff endlich ist und (ökologisch erzeugter) Strom in bei weitem nicht ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Themenstarteram 13. März 2022 um 20:46

Danke für eure Rückmeldungen. Habe mich jetzt für den Hybrid entschieden, nach der Probefahrt war ich hin und weg. Mein Fahrprofil passt halt gut zum Hybrid und in unserem Haus kann ich mir auch eine Wallbox anschließen oder die Lademöglichkeit beim Arbeitgeber nutzen.

Freue mich schon riesig auf den Wagen und auf neue interessante Themen hier im Forum.

Zitat:

@-K!nickel- schrieb am 13. März 2022 um 21:46:24 Uhr:

Mein Fahrprofil passt halt gut zum Hybrid und in unserem Haus kann ich mir auch eine Wallbox anschließen oder die Lademöglichkeit beim Arbeitgeber nutzen.

Noch praktischer wird es, wenn man "oder" durch "und" ersetzen könnte. Viele Arbeitgeber werden künftig im Bereich Lademöglichkeiten deutlich aufstocken.

Habe gestern Nachmittag VOX auto mobil gesehen. Da gab's eine Kurzreportage über Hybride. Mehrere Menschen sagten unabhängig voneinander, dass Privatpersonen Hybride nur noch leasen sollten, da sie massiv an Wert verlieren (u.a. auch deshalb, weil Ende des Jahres die Förderung wegfällt) und nur noch schwer verkauft werden können. Außerdem bekommst du keine Förderung, wenn du der Zweitbesitzer bist und die Förderung schonmal von dem Erstbesitzer des Fahrzeugs abgerufen wurde. Vielleicht solltest du dich da nochmal informieren, bevor du finanziell in ein Loch fällst. Die Sendung gibt's zum Nachsehen bei der tvnow Mediathek (ich glaube, die heißt mittlerweile RTL+, bin nicht ganz sicher).

Mit persönlich fehlt da der Hintergrund, wollte dich nur darauf aufmerksam machen.

Plug-In Hybride sind auch ab 2023 förderfähig. Allerdings verschärfen sich die Vorgaben: ab 01.01.2023 entfällt die Verbrauchskomponente (max. 50g CO2) und es geht dann ausschließlich nach der rein elektrischen Reichweite; ab 01.08.2023 soll die rein elektrische Reichweite dann von 60km auf 80km angehoben werden.

Nach aktuellem Stand entfällt die Innovationsprämie (Verdoppelung des Umweltbonus) ab 2023. Umweltbonus und Herstelleranteil sind weiterhin bis 31.12.2025 beantragbar.

Es wundert mich nicht, dass es solche Berichte gibt. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt fällt einem schnell auf, wie viele schlecht recherchierte Berichte es dazu in den Medien gibt. War bei der Verlängerung der Innovationsprämie Ende 2020 nicht anders. Bis 4-6 Wochen vor dem ursprünglichen Ende hat kaum jemand darüber berichtet.

Förderung kann pro Fahrzeug nur einmal beantragt werden.

Das Thema Wertverlust ist nicht so einfach zu beurteilen. Gebrauchtwagenkäufer wissen auch, dass der Erstbesitzer eine Förderung erhalten hat. So mancher Verkäufer scheint das inzwischen vergessen zu haben.

Ein beliebter Trick bei der Diskussion um einen vermeintlich hohen Wertverlust ist die Konzentration auf den Listenpreis und nicht auf den Mitnahmepreis (abzüglich Förderung), den der Kunde tatsächlich bezahlt hat.

Themenstarteram 14. März 2022 um 9:15

Das der Erstbesiter die Prämie eingeheimst hat sollte jedem mit Verstand klar sein. Ich für meinen Teil bin mit dem Gebrauchten mit nur 12Tkm und 34TEUR zufrieden. Ein günstigeres Angebot für einen fast Vollausgestatten 508 SW GT habe ich jedenfalls nicht gefunden. Der Benziner mit 10Tkm mehr auf der Uhr hätte 1TEUR weniger gekostet. Bei der aktuellen Marktsituation und Lieferengpässen auch für Neuwagen, wird der Gebrauchtwagenmarkt in den nächsten Monaten sicherlich nicht wachsen.

Aber ganz ehrlich muss ich auch sagen, die Hybriden sind teilweise Augenwischerei. Im Mercedes Autohaus stand ein GLE350 mit E-Kennzeichen. Da wird das Ladekabel doch garantiert nicht benutzt. Und ehrlich, auch ein 508 mit 225PS Systemleistung ist jetzt nicht ganz das umweltfreundlichste Fahrzeug. Aber ich werde mein bestes geben die Kurzstrecken rein elektrisch zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508 SW 225 - Benzin oder Hybrid