Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508 allure Sitzqualität mit Komfortsitzen?

508 allure Sitzqualität mit Komfortsitzen?

Peugeot
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:00

Hallo :)

kann jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit den Peogeotsitzen berichten. Am besten von einem Vielfahrer. Bin am überlegen einen 508 sw als Jahreswagen zu kaufen, natürlich mit den vielseitig einstellbaren Komfortsitzen.

Da ich mehr als 60.000 km/p.a. fahre, würden mich Erfahrungswerte von anderen Vielfahrern interessieren.

Danke schonmal

/edit: sollte eigentl. ins 508 Forum ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gruselig!

Die Sitze waren einer der Hauptgründe warum ich mich von meinem 508 (SW Allure) schnell wieder getrennt hatte!

Ich hatte für mich (188cm) keine 100% passende Sitzposition hinbekommen, alle Einstellungen waren nur ein Kompromiss.

Die ausziehbare "Schenkelauflageverlängerung" ist ein Witz, senkt sich nach vorne hin ab und ist dadurch absolut Sinnfrei! Auch bekommt man nur einen ungefähr vernünftigen Abstand Pedale <> Sitzrückenlehne hin, wenn man den Sitz ganz nach unten fährt, da die Längsverstellung nicht für Menschen mit langen Beinen gemacht ist. Ein weiterer Nachteil ist dann, das nur noch ein Blatt Papier zwischen Rückenlehne und Rücksitzbank passt; das wird wohl auch der konstruktive Grund sein, das die Längsverstellung nach hinten so gering ist!

Weiterhin war nach nur 5000 km schon ein hoher Abrieb an dem Fahrersitz zu erkennen, von der schwachen Sitzheizung und den Knarzgeräuschen mal gar nicht zu sprechen!

Von mir keine Empfehlung (... nicht nur wegen den Sitzen, das ganze Auto haut nicht hin ... Optik ist okay, hilft aber nicht viel am Ende des Tages)!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:54

Hm ok,

danke für die Rückmeldung. Bin mit 180cm etwas kleiner und muss wohl mal Probesitzen, allerdings sind für mich Erfahrungswerte von Leute die schon lange in diesem Auto saßen/sitzen von großem Wert, da ich bei einer Probefahrt nicht ganz feststellen kann, wie man nach 6h im Auto sitzt und sich der Rücken anfühlt.

Was war dann deine Alternative?

Hi,

gerne!

Mit 180cm und deiner "persönlichen Sitzergonomie" kann es natürlich passen!

Eine kurze Probefahrt gibt nie den späteren echten Eindruck eines Fahrzeug wieder; bei meiner 508 Probefahrt mit Familie war auch erst alles fein, man hat ja auch so viele andere Sachen zu schauen, so das sehr schnell das wesentliche zur Seite geschoben wird :-)

Ich finde das mindestens ein Wochenende oder eine ganze Woche ein neues Fahrzeug zur Probe gefahren werden sollte, bevor man sich für das neue Fahrzeug entscheidet!

Ein Händler auf Zack sieht da auch kein Problem.

Erst ein etwas älterer Passat Variant (Platz ohne Ende) für den Winter und jetzt eine E-Klasse als T-Modell (auch Platz ohne Ende). Selbst der "alte" Passat war qualitativ dem 508 um Jahre vor raus ... und ich bin wirklich kein VW Freund bzw. allg. nicht "Markengebunden"!

am 31. Mai 2013 um 11:37

@alderan: War dein 508er wirklich so schlecht? Alles was ich von deiner Seite hier lese (und mir in Erinnerung geblieben ist), sind negative Statements zum 508.

@HalloSchweiz: Ich gehe davon aus, dass die Komfortsitze bis auf den Bezug den Volledersitzen entsprechen (diese habe ich im 508 GT). Ich fahre fast ausschließlich Strecken über 500km und komme mit den Sitzen prima klar. Was mir persönlich zusagt ist der etwas engere Schnitt, da musst du schauen ob dir das nicht eventuell zu eng ist. Ebenso solltest du die Sitzeinstellung prüfen, da hat nun einmal jeder eine andere Geometrie. Einstellmöglichkeiten sind aber definitiv genügend vorhanden (ok, die 16-fach einstellbaren Sitze eines Lexus GS sind natürlich noch schöner :D ). Falls du mehr Zeit brauchst, frag den Händler nach einer längeren Probefahrt (1 bis 2 Tage), bei einem ernsthaften Kaufinteresse sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:46

Hallo Beaner,

danke für deinen Beitrag.

Schmaler geschnittene Sitze wären kein Problem, da ich bei 180 so um die 73kg wiege, dann sollte das also passen. Werde dann wohl mal den örtlichen Händler beglücken und nach einer Probefahrt fragen.

Bin eben mehrmals die Woche so 300-750km in der Schweiz unterwegs und ein herausragendes Merkmal des neuen Autos müssen gute Sitze sein :)

@alderan: War dein 508er wirklich so schlecht? Alles was ich von deiner Seite hier lese (und mir in Erinnerung geblieben ist), sind negative Statements zum 508.

>Ja war er wirklich! Daher kann ich auch nur negative Statements beisteuern; nur die Optik fand ich okay ... jetzt aber auch schon übergesehen.

Da HalloSchweiz wert auf Sitzkomfort legt, finde ich es schon wichtig das ich ihm meine negativen Erfahrungen mit den Gestühl aufzeige.

Einstellmöglichkeiten sind aber definitiv genügend vorhanden

>Nein, Nein und nochmal Nein, genau das sind sie nicht!

Falls du mehr Zeit brauchst, frag den Händler nach einer längeren Probefahrt (1 bis 2 Tage), bei einem ernsthaften Kaufinteresse sollte das kein Problem sein.

>Schrieb ich ja bereits!

am 1. Juni 2013 um 18:49

Auch negative Aspekte aufzuführen ist definitiv wichtig, da gebe ich dir recht. Allerdings sollte man bei Individualfaktoren nicht unbedingt verallgemeinern. In deinem zweiten Post relativiert sich deine sehr negative Aussage, im ersten Post schwingt ein "alles-mist"-Unterton mit.

Zitat:

Einstellmöglichkeiten sind aber definitiv genügend vorhanden

>Nein, Nein und nochmal Nein, genau das sind sie nicht!

Die Sitze sind, wie bei nahezu jedem Auto, in der Länge, Höhe, Neigung (+ Oberschenkeauflage) verstellbar - mehr Einstellmöglichkeiten kenne ich nur von Lexus. Ob die Stellwege ausreichen ist eine höchst individuelle Sache, das kann man nicht pauschalisieren. Aber da führt kein Weg an einer Probefahrt vorbei - bei der ich mir den Sitz jedenfalls so lange einstelle, bis ich mich wohl fühle. Insofern nehme ich meine Pauschalisierung "definitv" zurück und sage, dass für mich und mein Umfeld die Einstellmöglichkeiten ausreichen.

Zu deinem ersten Post: Nach jetzt etwas über 30.000km sind bei mir auch keine Abnutzungsspuren erkennbar.

@Beaner: Fang bitte keine Wortklauberrei an :-)

Das ist das, was ich hier eigentlich im Vergleich zu anderen Foren (... dem Thema entsprechenden unsäglichen Peugeotboard) so schätze!

Freut mich für dich und bestimmt noch für viele andere auch, dass die Sitzverstellung für dich / euch ausreichend ist. Für mich war sie halt von A....!

Und was meinst du warum das Lenkrad unten abgeflacht ist!?! Lt. dem damaligen Peugeothändler nur zur Komforterhöhung (Abstand Sitz / Lenker) und nicht weil es so schön sportlich aussieht!

Auch das ist für mich ein Beispiel, das die Herren Konstrukteure Probleme mit der ganzen Sitzgeometrie in Verbindung mit großer Menschen hatten.

Da der Themenstarter ja auch eher "klein" ist, wird das Gestühl vllt. passen!?

Zu deinen nicht vorhandenen Abnutzungen: Bei mir aber schon nach 5.000 km ... haben's halt eine große Qualitätsstreuung die Kollegen aus Rennes.

Und jetzt lass HalloSchweiz seine Probefahrt machen und vllt. darfst du ihn ja als neuen und hoffentlich glücklichen 508 Fahrer (Hi Hi, tut schon beim schreiben weh) bald begrüßen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508 allure Sitzqualität mit Komfortsitzen?