50400 Öl geeignet für Golf VIII?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

leider vor dem Urlaub Öl nicht kontrolliert, jetzt leuchtet im Urlaub plötzlich die gelbe Warnleuchte.

Hier im Ferienort konnte ich bisher nur Öl für Freigabe VW 50400 0W30 bekommen (Shell). Laut Aufkleber im Auto soll ich aber 50800 0W20 verwenden. Ist das kompatibel? Jedenfalls falls ich nur 0,5 Liter verwende und zuhause dann wechsle? Oder besser hier in die nächste größere Stadt und 50800 suchen?

Auto ist ein VW Golf VIII Variant 1.5 TSI 110 kW.

Danke für eure Hilfe!

6 Antworten

Ich denke im Notfall darf man maximal 0,5 Liter 50400 nachfüllen.

Am besten im auto die Info drücken und nachfragen...

^^korrekt

Notfallmäßig kann man das bestimmt. Die neue 508 00 Norm mit leichtlauföl 0W-20 ist wegen der Abgasnorm einhaltung. Bei Fahrzeugen mit OPF muss man nur drauf achten das man nur Öl einfüllt, welches Aschearm ist. Sonst setzt das den OPF voll.

Laut meinem System ist auch eigt wirklich nur die 508 00 für das Fahrzeug freigegeben. Also auf Nummer sicher zu gehen würde ich versuchen das 0W20 mit 508 00 organisitiert zu bekommen.

Notfalls bei Amazon bestellen und an die Urlaubsadresse liefern lassen!