500x Multijet 1.4 hoher Ölverbrauch

Fiat 500X ZAF334

Hallo zusammen, mein 500x 1.4 verbraucht, meiner Meinung nach, viel Öl. Mittlerweile sind es mehr als einen Liter auf 1000 km. Neulich wurde die Motorentlüftung erneuert, da die Membrane beschädigt war. Leider hat sich nichts verändert. Die Fiat Werkstatt hat mir 3x gesagt, dass der Verbrauch im Rahmen sei, beim letzten Besuch sagte ein Mitarbeiter, dass es ja doch etwas viel sein. Was denn nun??? Eine freie Werkstatt hat die defekte Motoremtlüftung entdeckt, Fiat leider nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mengen an Öl normal sind. Das muss doch irgendwo bleiben? Am Ende zerlegt es mir wahrscheinlich den Katalysator. Eine typische weiße Rauchwolke beim flotten Anfahren habe ich übrigens nicht. Hat jemand eine Idee, welches Problem mein LETZTER Fiat haben könnte? Oder hat jemand ähnliche Probleme?

3 Antworten

Schon mal Kompression messen lassen? Welchen Km Stand hat dein Fahrzeug? Ich vermute da wird irgendwo was nicht richtig dicht Zeit. Ölabstreifringe oder eine Dichtung von den Ventilen. Den entsprechenden Zylinder könnte man mit der Messung lokalisieren. Hast du den Motor mit oder ohne Turbo. Mit Turbo könnte dieser auch eine Fehlerquelle sein.

Hallo, das ist der Turbo Motor. Das der ein Problem hat glaube ich nicht, es ist nirgendwo austretendes Öl zu sehen. Kolbenringe, Schaftdichtungen usw habe ich auch in Verdacht, allerdings hätte man dann die blaue Wolke an der Ampel, das ist nicht der Fall.

Bei einen Liter auf 1000 km wird man das auf nicht so sehen.

Deine Antwort