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500SEC Überwintern

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 11:15

Hey

alle zusammen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meinen Benz über Winter verschließen, bzw. abdecken soll.

Habe ein Saisonkennzeichen und stelle ihn in eine Garage.

Es ist eine Doppelgarage und wird auch öfters aufgemacht.

Auf was muss man achten.

Soll ich ihn abdecken mit Plane, muss man ihn nach 2 Monaten starten, all die kleine Dinge.

Bitte alles schreiben jeder Tipp hilft.

Danke im voraus

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22 Antworten

Also ich würde:

- Ihn waschen und trocken (!) in die Garage stellen (sollte aber klar sein :) )

- Eine Motorwäsche (mit anschließendem trockenfahren) schadet sicher auch nicht

- Mit nem sauberen alten Bettlaken (oder 2) ohne Metallknöpfe o. ä. abdecken

- Vorher unbedingt randvoll tanken! Das minimiert die Korrosion durch Kondenswasser im Tank!

- Reifendruck um 0,5 bar erhöhen damit es keinen Standplatten gibt

- Batterie ausbauen und irgendwo überwintern lassen wo es nicht zu kalt wird (Keller bspw.)

- Batterie alle 8 Wochen mal zur Probe an ein Ladegerät hängen und wenn sie viel Strom zieht auch drann lassen bis voll. Andernfalls wieder abklemmen.

- Ölwechsel grundsätzlich erst nach der Winterpause machen! Dann ist alles schön zusammengelaufen und auch evtl. vorhandenes Kondenswasser kommt mit raus!

Alle 2 Wochen starten entfällt weil Batterie draußen! Ist auch sehr schädlich für den Motor, Batterie usw...! Die Ölschmierung wird bei so "Kurzstarts" nicht sichergestellt

So sollte das Prachtstück eigentlich gut über den Winter kommen!

Und beim nutzen der anderen Garagenhälfte sollte man drauf achten nicht unbedingt die Skiträger auf Dein Auto fallen zu lassen ;) ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 16:17

Hey Higgi

danke das du dir die Mühe gemacht hast.

Habe von einer Reparatur Werkstatt gehört man soll in ab-und-zu mal anlassen.

Du sagst lieber nicht, warum denn, wegen der ölschmierung, aber wenn ich mein Benzi etwas länger laufen lasse?

Du sagtest noch mit Bettlaken abdecken, aber das Auto soll doch nicht schwitzen, oder schadet doch dann?

Dein Tipp mit Randvoll Tanken, super hätte ich auf jedenfall vergessen!!!

Dann habe ich noch eine Frage, mit dem Luftdruck um 0,5 erhöhen, ist das dein ernst, meine Reifen verlieren keine Luft.

Alle meine Fragen sind natürlich ernst gemeint, bin halt neu auf dem Gebiet.

Bin bis jetzt immer alte Schinken gefahren wo es Wurst war was man getan hat.

Also bitte nicht ver*****t vorkommen oder böse sein.

Beschäftige mich halt das erstemal damit.

Tschau

Hy,

kein Problem! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Also das mit dem ab und zu mal anlassen würde ich echt sein lassen!! Du hast sicher schon gehört, daß reiner Kurzstreckenverkehr für ein Auto Gift ist! Wenn Du nun das Auto nur mal kurz anläßt ist alles noch schlimmer!! Es dauert immer etwas bis die Ölschmierung hergestellt ist und das Öl dünn genug ist um eine ausreichende Schmierung sicherzustellen. Bei Kurzstarts ist das nicht gegeben! Länger laufen lassen ist keine Lösung! Schlecht für Motor und Umwelt! Es sei denn, Du würdest alle 2 Wochen mal 100 km fahren - aber das geht ja nicht weil abgemeldet ;)

Abdecken würde ich das Auto wg. dem Staub der sich sonst ansammelt (nicht zu vermeiden). "Schwitzen" tut ein Auto normalerweise nie! Darum soll es aber auch vor dem Abdecken absolut trocken sein!! Ich meinte auch nur ein Bettlacken locker drüberzulegen, nicht das Auto dicht zu verpacken :D

Der Luftdruck wird erhöht, weil sich der Reifen sonst "plattsteht"! Hat also nix mit der Dichtigkeit des Reifens zu tun. Aber Du kannst Dir vorstellen, wenn 1,7 Tonnen 3 oder 4 Monate auf die gleiche Stelle am Reifen "drücken" , dann bildet sich ne Delle! Die kann zwar nach Inbetriebnahme im Frühling wieder weggehen, muß es aber nicht! Und Du willst doch deswegen keinen neuen Satz Reifen kaufen müssen, oder?? Darum Luftdruck erhöhen!

So vorbereitet sollte einer gesunden Überwinterung nix entgegenstehen!

 

Mal rein Interesse halber: Was verbrauchst Du so im Schnitt mit Deinem 500SEC??

Themenstarteram 14. Oktober 2002 um 22:00

Hey

 

Hey

danke wegen deiner Erklärung.

Ja dann werde ich ihn schon schön über den Winter bringen.

Wegen Spritverbrauch

habe bei längerer Fahrt ca. 600 KM ungefähr 13-14 Liter gebraucht.

Habe aber nur ab-und-zu aufs Gas getreten, Wetter war bescheiden.

Aber Morgen fahre ich wieder eine längere Strecke, ich melde mich dann nochmal.

Tschau

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 23:17

Verbrauch

 

Hey

Verbrauch war jetzt zwischen 14 und 15 Liter etwas öfters Gas gegeben, aber war ja wieder ein bescheidenes Wetter!!!

Bin so zwischen 170 und 200 gefahren.

Auch ab-und-zu Kickdown.

Ich hoffe habe dir geholfen

Tschau

Na ja so 14, 15 Liter ist schon ein ordentlicher Verbrauch! Aber so ein V8 will ja bewegt werden....

Und das Fahrgefühl mit einem 500SEC ist mit sicherheit spitzenmäßig :D

 

Wenn ich andererseits überlege, daß ich mit meinem alten 105 PS Motörchen auch schon fast 11 Liter in der Kurzstrecke brauche (bei mäßigem Komfort!) dann tun die 3 Liter mehr auch nicht mehr so weh.... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 15:06

Fahrgefühl

 

Hey

ja da hast du recht.

Mein alter Benz 190 er, brauchte auch ca. 11 Liter.

Aber das ist ja kein Vergleich zu diesem Gerät.

Fahrgefühl WAHNSINN.

Meine Frau hat keine Ahnung von Autos, als wir das erste mal auf der Autobahn ca. 200 gefahren sind, sagte Sie zu mir:

Mann wir können uns ja ganz normal unterhalten!!!!!!

Das stimmt und super Gefühl, sage ich dir.

Mann gleitet einfach so dahin........

Wenn es geht werde ich dieses Auto nie mehr verkaufen.

Re: Fahrgefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von und_er_taker

Wenn es geht werde ich dieses Auto nie mehr verkaufen.

Dann wünsch ich allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit Traumwagen und Frau ;)

verbrauch

 

hai leute

nur zur info:

ich hab einen 500se

also fast das gleiche...

der verbrauch liegt im schnitt bei 15 L

100km/h über land etwa 11 L (z.t. weniger)

140-240km/h autobahn (also eilig) etwa 17-20 L

120-150km/h autobahn (ruhig) etwa 13 L

stadtverkehr etwa 17 L

Verbrauch

Hallo alle zusammen!

ich habe mich extra angemeldet um euch mal mit eurem Verbrauch auf die Sprünge zu helfen, denn ich verbrauche mit meinem 500 SEC bei tanks ohne nachzudenken (= so schnelle wie möglich = Vollgas) maximal 13 liter und das inklusive Stadtfahrten. Sonst 10 bis 12 Liter auf 100 KM. Mein Rekord liegt bei 800 KM mit einer Tankfüllung bis zur Reserve und dann nur noch 30 KM also 83 Liter = 10,00 Liter :D

Also hier mal meine Tips für euch:

1. Leerlaufdrehzahl runter:

kein Mensch braucht bei einem V8 dauerhafte 700 U/min, wenn er eine Kaltstartautomatik drinnen hat (hat meiner, nachrüstung so weit ich weiß 250 € incl Einbau). Meiner hatte das wohl schon ab Werk mit Euro D3 Abgasnorm.

 

wie anstellen?

Motorhaube auf und Luftfiltergehäuse runter, dann das vordere Gestänge das auf einen zeigt wenn man vor dem Auto steht um ein paar Umdrehungen verlängern durch herausdrehen (nicht vergessen die fixiermuttern festzuziehen bzw vorher zu lockern!)

Wenn der Motor im warmen Zustand sich bei 550 U/min einpändelt bewegt man sich um grünen Bereich. Nur nicht vergessen zum Testen den Luftfilter draufzusetzen/legen!

Beim festen Einbau des Luftfilters auf den kleinen Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung (links) achten, dass er fest engeschlossen ist, sonst wird man schnell probleme mit einem ruhigen Lauf bekommen und die Drehzahl fängt an zu spinnen.

So fertig, einsparung im Stadtverkehr/Stau ca 3 Liter.

Mit der Schmierung sollte es keine Probleme geben, da Durch die Kaltstartautomatik die Drehzahl auf Kurzstrecken unabhängig von der Einstellung auf 1000+ U/min gehalten wird. Auch die Automatik schaltet nicht eher, sodass beim Hochschalten die Drehzahl auch über 1000 Upm bleibt.

2. Fahrweise anpassen:

Vielleicht ist euch allen schon aufgefallen, dass der 500 SE/C/L das maximale Drehmoment bei 3500 U/min entfaltet und das kann man sich zu Nutze machen.

wie anstellen?

Prinzip Halbautomatik: den Motor zum Beschleunigen auf Drehzahl halten, das heißt wenn möglich nicht unter 2500 U/min. Dies hat gleich zwei Vorteile: Der Verbrauch richtet sich nach der Gaspedalstellung und nicht nach Drehzahl und gleichzeitig hat der Wagen mehr Anzug durch mehr Drehmoment, das heißt man muss das Gaspedal zeitlich kürzer nur halb so weit durchdrücken um auf die gewünschte geschwindigkeit zu kommen.

Beispiel: Probiert es mal aus im 4. Gang auf 180 zu beschleunigen, sobald er in den 4. schaltet. Zum einen dauert es ewig, zum anderen muss man das Gaspedal ganz durchlatschen (vor dem kick-down) und wenn ihr mal die Economy-Anzeige im Kombiinstrument im Auge behalten wird euch auffallen, dass die die ganze Zeit im roten Bereich ist. Dann prbiert das gleiche mal aus und versucht ihn immer im Bereich von 2500 U/min bis 4000 U/min zu halten. Ihr werdet feststellen es geht viel schneller und das Gaspedal muss nur angedrückt werden.

Beim Beschleunigen von niedrigen Geschwindigkeiten kommt noch dazu dass das Getriebe geschohnt wird, dadurch dass nicht unter Vollgas geschalten wird.

Einsparung weitere 2 Liter

 

Also ich hoffe ich konnte helfen ;-)

dabei hätte ich an diesem Punkt noch eine Frage: schaltet bei euren 500ern auch der 3. Gang weicher als die anderen?

MfG VL

klingt logisch... wie genau machst du das mit dem drehzahlbereich?

änderst du die schaltpunkte?

Es gibt eine Einstellung dafür ja, aber ich habe daran nur geringfügig etwas verstellt, außerdem würde ich zunächst die Finger davon lassen, es sei denn es ist wirklich etwas gravierendes nicht in Ordnung daran.

was ich vorschlage ist die Automatik wie eine Handschaltung zu benutzen wie zum Beispiel Motorbremse und erst beim maximalen Drehmoment schalten. Natürlich kann man das in mühevoller Kleinarbeit einstellen. Wobei das Einstellen an sich nicht das Problem ist, eher das testen, weil man erst den Motor warm fahren muss und dann etwas nachstellen kann und dann wieder testen muss. Und ohne fahren geht da nichts.

Die Schaltpunkte der Automatik kann man ganz einfach mit einer der beiden Stellschrauben am Gestänge zwischen Motorblock und Fahrgastzelle einstellen. Allerdings muss dazu auch der Luftfilter runter was das ganze etwas nervig macht. Und eine Automatik denkt halt nicht mit, wenn du verstehst was ich meine.

Hallo Themenstarter,

alles Wichtige hat Dir Higgi ja schon spitze beschrieben, aber zwei oder drei Tips tätte ich noch.

1. statt Leintuch eventuell ein "Auto-Pyjama"

Das ist so ein Teil, welches kompett über den Wagen gezogen wird. Hat gegenüber Leintuch ein paar Vorteile: nimmt keine Feuchtigkeit auf, lässt kaum Staub durch, deckt Auto komplett ab, gibt es von EUR 20.- bis EUR 1.900.-. In der neuen Motor-Klassik haben sie ein paar gängige Teile getestet, am Besten hat einer in der 200EUR-Klasse abgeschnitten. Noch ein Vorteil: kein Ärger mit der Partnerin, der plötzlich ein Leintuch fehlt ;-)

2. statt Batterie abklemmen und ausbauen ein Ladeerhaltungsgerät

wird an die eingebaute Batterie angeklemmt und "wartet" den Ladungsstand der Batterie, d.h., die Batterie wird immer dann schonend nachgeladen, wenn die Spannung absinkt. Hat ein paar Vorteile: kein Aus- und Einbauen, Batterie belibt immer in bester Kondition ohne was zu tun, keine Fahrzeugkomponenten ohen Spannung (Radio-Code, Diebstahlsicherung, Uhr, ...), Fahrzeug immer fahrbereit (wenn mal was in der Garage ist), kostet je nach Ausführung zwischen EUR 30.- und EUR 100.-

3. Öligen Lappen in den Auspuff

Verhindert eindringende Feuchtigkeit und "Untermieter" im Endschalldämpfer (Viechzeug)

4. Dicke weiche Unterlage unter Räger

verhindert zusammen mit dem geringen Überdruck Standschäden an den Reifen

Sternengruss von Ingolf

am 7. Oktober 2008 um 11:17

Das Thema stammt schon von 2002... Weiß auch nicht warum das wieder rausgekramt wurde. Das mit dem Verbrauch hat ja auch eigentlich rein gar nichts damit zu tun...

Hier aber noch der Link zu einem Thema, daß ja vor kurzem erst behandelt wurde und in dem ich auch Links z.B. zum Auto-Pyjama drin hab:

http://www.motor-talk.de/.../...nter-in-der-garage-steht-t1968988.html

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