Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500er als Stadtwagen

500er als Stadtwagen

Fiat 500 312
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:31

Hallo zusammen,

wir suchen nach einem Stadtauto für meine Eltern. Sie fahren einen der letzten Mercedes SLK und eine C-Klasse mit 6-Zylinder (aktuell auslaufende Baureihe, letzte erhältliche C-Klasse mit 6-Zylinder Motor, zukünftig max. 4 Zylinder erhältlich). Beides Fahrzeuge, an denen sie "hängen" und die zukünftig so nicht mehr gebaut werden. Sie wollen diese Autos möglichst schonen bzw. lange fahren und suchen ein Auto, mit dem sie die alltäglichen Fahrten in der Stadt machen können, um die beiden Autos vor Kurzstreckenbetrieb und Parkplatzremplern auf dem Supermarktparkplatz zu schonen. ;-) Das geplante Budget liegt so um die 10 TEUR.

Ich habe den Fiat 500 ("altes Modell") vorgeschlagen, weil er mir irgendwie gefällt und ich weiß, dass meine Mutter ihn auch mag. Das geht wahrscheinlich den meisten Leuten so, die sich für den 500er entscheiden. Ich denke nicht, dass der Fiat 500 technisch, vom Nutzwert oder von der Haltbarkeit her irgendwie heraussticht im Vergleich zu anderen Kleinwagen, wahrscheinlich schon alleine aufgrund der langen Bauzeit mit neueren Kleinwagen-Modellen nicht mithalten kann. Auch die TÜV Statistik habe ich gesehen. ;-)

Aber es ist einfach ein gefälliger, sympathischer Kleinwagen, der aufgrund der kompakten Abmessungen sicher praktisch ist in der Stadt. Und ich denke, dass man ihn nochmal gut verkaufen kann, weil er relativ beliebt ist.

Also ich kenne mich mit Fiat im Detail gar nicht aus muss ich sagen. Wir wollen uns mal einen 500er ansehen und fahren.

Ich habe im Internet einige Fahrzeuge entdeckt, i.d.R. die 69 PS Version. Das sollte für die Stadt auch reichen. Alufelgen dürfen sein, das Radio mit Apple Carplay sowie eine Klimaanlage sind auch Standard so wie das gesehen habe. Ansonsten bestehen unsererseits keine großen Anforderungen an die Ausstattung.

Solche Fahrzeuge finde ich mit Tageszulassung in 2020 ohne Kilometer (<100km Laufleistung) also quasi als Neuwagen für Preise um die 10.500€ von Händlern, in europäischer Version. Mit 4 Jahren Herstellergarantie steht dort. Da frage ich mich, ab wann diese gilt, ab Erstzulassung? Dann wären es ja nur noch 3 Jahre, wenn der Wagen EZ 02/2020 ist?

Meine Kalkulation sieht so aus: Einen "neuen" bzw. Tageszulassung 500er für sagen wir 10.500€ kaufen (ob es da noch einen kleinen Verhandlungsspielraum gibt?) und 5 Jahre fahren. Dann wird der Wagen keine 30.000 km Laufleistung bei uns haben. Sind dann 6.000 € Verkaufspreis noch realistisch in ca. 5 Jahren? Sagen wir ja, dann kostet uns der Wagen linear ca. 900€ Wertverlust pro Jahr, was ich ok finde. Für die Stadt sollten Allwetterreifen ausreichen, wodurch auch der Aufwand mit lästigen Reifenwechseln im Frühjahr/Herbst entfällt. Mit Werkstattkosten bzw. Garantie/Kulanzverhalten habe ich bei Fiat keine Erfahrung aber sie sollten wohl unter Mercedes Niveau liegen denke ich mal. Auch gehe ich nicht davon aus, dass der Wagen in den ersten 5 Jahren ernsthafte technische Probleme bereiten wird und man ihn nach 5 Jahren nochmal gut verkauft bekommt.

Das sind jetzt einfach mal meine Gedanken als Fiat-Neuling und mich würde interessieren, ob ihr sagt, dass ich mit meinen Vorstellungen grundsätzlich richtig liege oder ob ihr irgendwelche "Pferdefüße" seht, an die ich ggf. nicht denke mangels Erfahrung mit dem 500er?

Vielen Dank und ein schönes Osterwochenende :-)

Ähnliche Themen
99 Antworten

Poltrona Frau soll wohl u.a. auch für BMW fertigen. Wenn beschrieben steht das es sich um "Leder" handelt wurde keiner betrogen denn es steht nicht da ob es "Kunstleder" oder "Echtleder" ist! Wenn da steht es handelt sich um echtes Leder und es ist dann nur Kunstleder verbaut ist das etwas anderes!

In den meisten Fällen sind die Nutzflächen (wo Körperkontakt besteht) Echtleder und alles andere (da weniger beansprucht) Kunstleder!

Beim 500 ist das doch auch vollkommen logisch....bei einem Fahrzeug der Luxusklasse entspricht die Lederausstattung dem Preis eines Fiat 500! Das echte Leder muss man dann auch bezahlen!

In der B-Klasse ist definitiv auch nicht alles Echtleder - das hat der Mercedes-Händler dann aber wahrscheinlich auch nicht erzählt!

Leder bedeutet nicht automatisch Echt-Leder und Kunstleder ist heute qualitativ auf einem hohen Niveau - die Tatsache das es den meisten nicht auffällt spricht für sich!

Themenstarteram 10. April 2021 um 19:13

Aber Hand aufs Herz, ob ein gebrauchter Fiat 500 nun echtes Leder oder Kunstleder hat, wird den Inzahlungnahmepreis nur minimal beeinflussen, wenn überhaupt. Der ganze Wagen dürfte bei einer Inzahlungnahme als Gebrauchtwagen eher im geringen Bereich liegen denke ich.

Die meisten Fahrzeuge wie auch der 500 haben eine Kombination aus Echt und Kunstleder. Ordentlich gepflegt sieht das auch nach Jahren noch top aus (und ich hab eine weiße Poltrona Frau Ausstattung!).

Gestern das erste Mal Autobahn gefahren, 170 waren mit leichtem Rückenwind schnell zu erreichen. Da war ich ganz schön überrascht wie erwachsen dieses Fahrzeug fährt. Über 12l pro 100 km trotz Vollgas wollte der Tripcomputer (Momentanverbrauch )nicht anzeigen. 60 km Vollgas Autobahn 40km Stadt/Land ergaben am Ende 8,0 / 100km.

Sehr gut, nicht nur für die Stadt.

VG

Themenstarteram 17. April 2021 um 14:57

Heute waren wir den 500er abholen. Zum Motor kann ich noch nicht so viel sagen, zumal wir den alten 1,2er ja auch selbst nie gefahren sind, um hier vergleichen zu können. Der Wagen fährt sich wendig und solide, klappert nicht. Man hört ab 80/90 km/h mehr Geräusche vom Unterboden bzw. Wind in den Spalten pfeifen. Also wenn man direkt von einer C-Klasse in den Fiat umsteigt, ist das schon ein ziemlicher Unterschied ;-) Ungewohnt ist auch die Handschaltung im ersten Moment, wenn man sonst Automatik fährt.

Mit Blick auf den günstigen Preis, die Größe des Wagens und den Zweck, wofür wir ihn gekauft haben, sind wir bislang zufrieden. :-) Er sieht süß ;-) und schick aus, bietet von der Technik noch Dinge, die wir so in dieser Fahrzeugklasse gar nicht erwartet hätten.

Ein bisschen undurchsichtig ist das Thema Garantie... der Verkäufer hat uns mehrmals die 4 Jahre zugesichert. Die sind allerdings nirgendwo schriftlich angegeben oder hinterlegt. In der Ausstattungsliste im Kaufvertrag ist lediglich der Code "9JH Garantiebooklet" aufgeführt. Der Verkäufer will uns noch schriftlich etwas schicken, woraus die 4 Jahre Garantie ersichtlich sind. Könnt ihr mir sagen, wie bzw. wo ich das noch überprüfen kann?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Fenterhebertasten eine Komfortfunktion haben, also einmal feste drücken oder ziehen und das Fenster schließt komplett selbstständig, man muss den Schalter nicht gedrückt halten. Auf der Beifahrerseite funktioniert dies allerdings nur, wenn man das Fenster öffnet, nicht wenn man es schließt. Ist das normal so?

Gibt es eigentlich auch eine digitale Km/h Anzeige im Kombiinstrument? Das habe ich bisher nicht gefunden und der analoge Tacho ist eher schlecht ablesbar.

Die schwarzen Plastikkennzeichenhalterungen werden noch entfernt, wir wollen die Kennzeichen direkt festschrauben mit einer silbernen Kennzeichenverstärkung aus Edelstahl. Dabei ist leider schon aufgefallen, dass die hinteren Löcher am Kofferraumdeckel nicht symmetrisch gebohrt sind. Das untere, rechte Loch ist viel weiter zur Innenseite versetzt im Vergleich zum oberen Loch. Das finde ich schlecht gelöst und sieht blöd aus.

Die Sommerreifen werden nächste Woche noch gegen Allwetterreifen getauscht, das ist ausreichend für uns, da der Wagen nur in der Stadt gefahren wird, so ersparen wir uns das lästige Wechseln von Sommer auf Winter und umgekehrt. Die ab Werk montierten Sommerrefen Continental EcoContact 6 stehen ab Montag zum Verkauf, falls jemand Interesse hat. Laufleistung ca. 150 km durch den Weg der Abholung des Wagens zu uns nach Hause.

Wir müssen uns jetzt noch ein bisschen mit dem 500er beschäftigen und fahren, vielleicht kann ich dann noch näheres zum Motor berichten.

1
2

So wie es aussieht hast du kein TFT- Display sondern nur den analogen Tacho? Beim TFT Tacho gibts eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Beim analogen soweit ich weiß nicht.

Erst einmal Glückwunsch, vor allem auch zur Farbe. die ist wirklich schick.

- Fensterheber: Automatik nur auf der Fahrerseite ( ist ja eigentlich nur für das Parkhaus gedacht mit der Komfortschaltung)

- eine digitale Geschwindigkeitsanzeige gibt es nicht beim einfachen Instrument.

- das mit den asymmetrischen Löchern an der Heckklappe ist leider bei jedem 500er oder Abarth so.

Aber man kann entweder :

- manuell auf einer Seite ein Loch im Kennzeichenträger nachbohren

- oder die Nummernschilder einfach mit Klett befestigen ( gibt es bei Ebay für 9,99 Euro für vorne und hinten, also 2 x Flausch- und Hakenband).

Hält bombenfest und bei meinem Abqarth auch bei 229km/h lt. Tacho und in der Waschstraße. Trägt nicht dick auf und man hat keine unschönen Löcher im Kennzeichen und keine Klappergeräusche an der Heckklappe.

Das man im Fiat 500 mehr Geräusche als im Mercedes wahrnimmt, hm...wir vergleichen mal die Preise als auch die Form, schon haben wir die Lösung :))

Wenn die Geräusche stören, erreicht man viel mit einer zusätzlichen Dämmung der Türen. und der hinteren Seitenteile sowie der Heckklappe. Habe ich bisher bei allen dreien gemacht, also bei beiden TA 105 und auch jetzt beim Abarth. Der Effekt ist verblüffend.

Was bleibt, ist ein Rauschen an den Spiegeln und an der A-Säule. Muss man mit leben.

Zum Thema Garantie:

Entweder hat FIAT als Incentive "so richtig einen rausgehauen" oder ihr habt ein EU- Fahrzeug gekauft. In anderen Ländern vergibt FIAT seltsamerweise des Öfteren 4 Jahre Garantie ab Erstzulassung.

Im MyFiat Portal kannst Du einen Account anlegen. Fahrgestellnummer angeben. Dort sind bei mir die 4 Jahre Garantie hinterlegt.

Themenstarteram 17. April 2021 um 20:30

@Lattementa

Danke, stimmt, es ist der analoge Tacho. Ok, dann muss es ohne digitale Geschwindigkeitsanzeige gehen.

@tompeter69

Die Geräusche stören mich eigentlich nicht. Es ist mir nur aufgefallen im direkten Vergleich. In der Stadt fällt das auch nicht so stark auf wie bei einer längeren Autobahnfahrt.

@diesel-tanker

Danke für diesen Hinweis! Ich habe das Auto eben bei MyFiat angelegt. Leider werden mir dort nur 2 Jahre Garantie angezeigt, beginnend mit dem Datum der Tageszulassung im März 2021. Ein bisschen merkwürdig ist, dass dort als Erstzulassung Februar 2021 angezeigt wird, obwohl es definitiv März 2021 ist. Und ein Kilometerstand von 1.825, was ja auch nicht stimmt. Ob daher die Angabe mit den 2 Jahren Garantie dort verlässlich ist? Oder vielleicht noch erweitert wird?

Der Verkäufer hat definitv 4 Jahre zugesagt, gegenüber meinem Vater und meiner Mutter vor einigen Tagen bei der Besichtigung und heute nochmal mir gegenüber bei der Abholung. Bei der Abholung heute war in keiner der ausgehändigten Unterlagen etwas zur Garantie zu finden, weder ob 2 der 4 Jahre. Der Verkäufer konnte auch aus dem Stegreif nichts vorlegen, will uns jedoch noch etwas zukommen lassen, als Nachweis für die 4 Jahre. Da bin ich mal gespannt... fände das schon ärgerlich, wenn es nur 2 Jahre wären. Und das Autohaus ist ja keine kleine Klitsche, sondern ein großer Mehrmarkenhändler mit mehreren Filialen. Da erwarte ich eigentlich eine seriöse Abwicklung. Hast du denn ein EU-Fahrzeug?

Hallo,

ich hab kein EU Fahrzeug. Damals 2017 wurden die 4 Jahre auch auf der Homepage erwähnt. Das habe ich mir ausgedruckt da ich glaube auch erstmal nichts schriftliches hatte. Ich hatte es dann in MyFiat entdeckt. Unter "Ihre Service und Wartungsverträge". Wenn Du den Kaufvertrag erst vor kurzem unterschrieben hast würde ich erstmal warten bis das alles im System hinterlegt ist. Ich weiß nicht mehr welche zeitlichen Abläufe das damals waren...ich hab die Idee mit MyFiat auch nicht gleich gehabt. Es kann durchaus sein das das noch etwas dauert bis es dort sichtbar ist.

Bei den km Angaben muss das Portal schätzen (denke mal basierend auf vorherigen Eingaben). Es kann sein das auch Daten von der ecoDrive Anwendung benutzt werden (wenn ich die händisch mal importiere). Von daher würde ich mir wegen der km jetzt erstmal keine Gedanken machen. Wenn Du die ConnectBox verbaut hast dann könnte es sein das diese die km Angaben übermittelt...das musst Du testen. Ich hab keine und bei mir steht mittlerweile da welcher km Stand+wann ich den zuletzt aktualisiert habe und rechts daneben steht der "geschätzte km-Stand" welcher höher ist da ich das Auto nur zum Spaß bei gutem Wetter bewege.

Die 4 Jahre werden schon stimmen wenn es beim Verkaufsgespräch gesagt wurde!

..und falls Du das Navi im Uconnect verbaut hast: via Maps.mopar.eu kannst Du das 3 Jahre lang kostenlos aktualisieren. Kommt mehrmals im Jahr ein Update. Dieses lädst Du auf einen USB Stick und steckst den dann ins Navi. Dauert knapp über 1h das zu installieren. Ich mache immer eine längere Fahrt weil Motor sollte an sein.

Meine Kartenupdates liefen letztes Jahr aus. Ich hab eine Verlängerung für weitere 3 Jahre beim Händler gekauft...danach kann man wieder über die o.g. Webseite aktualisieren.

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:32

Zitat:

@diesel-tanker schrieb am 18. April 2021 um 11:21:17 Uhr:

Hallo,

ich hab kein EU Fahrzeug. Damals 2017 wurden die 4 Jahre auch auf der Homepage erwähnt. Das habe ich mir ausgedruckt da ich glaube auch erstmal nichts schriftliches hatte. Ich hatte es dann in MyFiat entdeckt. Unter "Ihre Service und Wartungsverträge". Wenn Du den Kaufvertrag erst vor kurzem unterschrieben hast würde ich erstmal warten bis das alles im System hinterlegt ist. Ich weiß nicht mehr welche zeitlichen Abläufe das damals waren...ich hab die Idee mit MyFiat auch nicht gleich gehabt. Es kann durchaus sein das das noch etwas dauert bis es dort sichtbar ist.

Bei den km Angaben muss das Portal schätzen (denke mal basierend auf vorherigen Eingaben). Es kann sein das auch Daten von der ecoDrive Anwendung benutzt werden (wenn ich die händisch mal importiere). Von daher würde ich mir wegen der km jetzt erstmal keine Gedanken machen. Wenn Du die ConnectBox verbaut hast dann könnte es sein das diese die km Angaben übermittelt...das musst Du testen. Ich hab keine und bei mir steht mittlerweile da welcher km Stand+wann ich den zuletzt aktualisiert habe und rechts daneben steht der "geschätzte km-Stand" welcher höher ist da ich das Auto nur zum Spaß bei gutem Wetter bewege.

Die 4 Jahre werden schon stimmen wenn es beim Verkaufsgespräch gesagt wurde!

Ja, also lt. der Internetseite von Fiat sind es 4 Jahre Garantie. Wobei es sich um eine Neuwagenanschlussgarantie handelt (Maximum Care für das 3. und 4. Fahrzeugjahr und einer Gesamtlaufleistung von 40.000 km): https://www.fiat.de/mopar/fahrzeuggarantie

Allerdings habe ich gelesen, dass die Händler dieses 3.+ 4. Jahr wohl irgendwie abwählen können, um Kosten zu sparen.

Ich werde jetzt mal abwarten, was uns der Verkäufer zusendet.

Na dann gibt es die 4 Jahre Garantie doch eindeutig noch. Druck das aus bzw. warte auf die schriftliche Bestätigung. Der Händler wird Euch ja kaum mehrfach die 4 Jahre anpreisen und sie dann abwählen um Kosten zu sparen...

Später guckst Du nochmal bei MyFiat.

Bei mir sind sie definitiv im System da ich mittlerweile einen autorisierten Fiat Service Partner in meiner Nähe habe und der konnte das bei sich im Rechner auch sehen.

Hatte aber noch keinen Garantiefall...und hoffe alles läuft weiterhin ohne Probleme!

 

Mehr Vertrauen in die Menschheit und erfreut Euch an dem schönen Fahrzeug...

Das Wetter wird bald wieder besser dann macht es auch mehr Spaß!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen