Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500C mit Elektronikproblemen

500C mit Elektronikproblemen

Fiat
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 7:48

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe, vielleicht kommen wir mit kollektiven Überlegungen weiter.

Es geht um einen 500C 0.9 62,5kW 09/2010

Der Fehler tritt sporadisch auf. Es gibt bisher keinen erkennbaren Zeitraum zwischen den Fehlern, bzw. Starten des Motors. Auch Temperatur und Feuchtigkeit scheinen in keinem Zusammenhang zum Auftreten des Fehler zu stehen. Es ist ein reines Kurzstereckenauto, Garagenwagen.

Zunächst geht die Kontrolleuchte "Start/Stop" an

Als nächstes die Kontrolleuchte "EOBD-/Einspritzsystem"

Es folgt ein Warnsignal und das gelbe Dreieck.

Sowie die Motorkontrollleuchte und eine Meldung "Motor überprüfen lassen"

Bis hier hin sind es nur Anzeigen,

meistens kommt jetzt noch die Kontrolleuchte "ESC-System" hinzu und ab diesem Zeitpunkt bricht die Motorleistung ein.

Fehlerspeicher:

IAW 8GSF CAN: [P1120] Drosselklappen-Position - berechneter Fehler

ESP 8.0 Var.2: 5221 CAN-Botschaft Motor Steuegerät - Keine Kommunikation

Kombiinstrument 4.1: U1724 Kommunikation mit Park-Distantanz-Kontrolle - Fehlende Botschaft

 

Das Fahrzeug war nun in zwei Vertragswerkstätten, die bisher

- den Kupplungschalter

- den Bremslichtschalter

- den Gaspedalsensor

- und die Drosselklappe

erfolglos gewechselt haben.

 

Das Fahrzeug gehört meinem Schwiegervater, der sich nun verzweifelt an mich gewendet hat.

In meinen Augen sind die Ansätze der Werkstätten völlig falsch und der wechsel der Drosselklappe ist völlig unnötig gewesen.

Das Fehlerbild zeigt doch eindeutig ein Problem mit den BUS-Systemen?

Ich tippe auf die Beschädigung eines Kabelbaums, ein Komtaktproblem an einer Steckverbindung, EIN defektes Gerät am BUS, oder Spannungsabfälle der Bordelektronik.

Ich kenne so Probleme z.B. von VW, wo z.B. das fehlende Taktsignal der LiMa zum Steuergerät dazu führt, dass das ESP System den Dienst verweigert.

Von daher die Frage an euch:

bevor ich jetzt alle Verkleidungen öffne und die Kabelbäume raus pflücke, wo fange ich sinnvollerweise an? Gibt es bekannte Schwachstellen am Fiat? Was könnte zum sporadischen Abfall der Boardspannungführen?

Meine Möglichkeiten derzeit wären Sichtprüfung, Konkrolle der Kontaktstellen, sowie einfache Spannungsmessen und Durchgangsprüfung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Check mal das Masseband unter der Batterie.

Und die Batterie selbst da Du schreibst nur Kurzstrecke. Lass die mal auf ihre Leistungsfähigkeit prüfen (nicht nur die Spannung messen!) - besonders wenn sie schon etwas älter ist. Bricht die Stromversorgung ein kann das zich Fehler verursachen.

Das wie bei Dir so viele Dinge auf einmal ausfallen sollen ist eher unwarscheinlich.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:17

Danke schonmal für eure Antworten,

ich habe es am Wochenende geschafft mich der Thematik mal zu widmen.

Das Massekabel der Batterie sieht gut aus, auch alle anderen Masseverbidnungen die ich im Motorraum finden konnte sehen gut aus und weisen weder Korrosion noch Kontakschwieriegkeiten auf.

Die Batterie (65Ah) ist 5 Jahre alt, nach vollständiger Ladung, zeigt sie am Folgetag eine Spannung von 12,4V.

Nach dem ich die Zündung sowie das Licht ca. 20min. eingeschaltet habe, ist die Spannung (Zündung aus) auf 11,8V gefallen. Interessanterweise sprang das Fahrzeug mit 11,8V (15°C Außentemperatur) problemlos an.

(Leider) konnte ich auch mit leerer Batterie den Fehler nicht nachstellen. Interessanterweise ist der Fehler nachdem er vorletzte Woche bei fast jeder Fahrt (sogar mehrfach) auftrat, letzte Woche nicht einmal aufgetreten.

Ich denke, Aufgrund des alters der Batterie und des bevorstehenden Winters mache ich mit einer neuen definitiv nix falsch.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 6:40

So mal den aktuellen Stand, nachdem ich die Batterie noch mehrfach (die Spannung) gemessen habe, und die immer gut aussah, kalt immer über 12,6V auch nach Tagen, habe ich sie bisher nicht getauscht.

Der Fehler tritt nach wie vor auf, aber leider nur sehr selten, sodass es schwer ist mal was zu testen und das Ergebnis diretk zu sehen.

Mittlerweile habe ich mir einen OBD Adapter besorgt.

Fehler gestern:

Start/Stop Lampe geht an, wenige Sekunden später die Motorkontrolleuchte und der Motor regelt ab.

Blick ins Steuergerät [P1121] Drosselklappenpotentiometer sowie ein der Software unbekannter Fehler [U1411] im Karosseriesteuermodul.

Motor aus, und neu gestartet, alles wieder i.O.

Was mir ausgefallen ist, das Motorsteuergerät liefert einen Spannungswert und zeigt dort aber nur zwischen 0,4 und 0,6V an. Die Kurve ist dientisch zu den real gemessenen Werten, aber der Faktor stimmt nicht. Jetzt bin ich mir unsicher ob die Software etwas falsches anzeigt oder ob es sein kann dass das Steuergerät tatsächlich einen falschen Wert bekommt. Weiß jemand wie das Steuergerät die Batteriespannung ermittelt? Von die Lima oder selbst misst? Der Motor läuft sonst einwandfrei also muss die Spannungsversorgung des Steuergeräts Grundsätzlich da sein.

Kent jemand die Pinbelegung des Steuergeräts [IAW 8GSF CF5/EOBD]?

Schaue ich mir die Spannungswerte im ABS Steuergerät an, so liefert Dieses plausieble Werte.

Ich hatte erst den Batteriesensor im Verdacht, aber wenn ich im Stand und wärend der Fahrt die Spannungskurve (aus den Daten des ABS Steuergeräts) auslesen, so ist auch diese Kurve plausiebel. Beim beschleunigen geht die Spannung runter, in der Schubabschaltung geht die Spannung hoch. Bei leerer Batterie steigt die Spannung auf 14V, nach einer weile drosselt die Lima wieder. Ziehe ich den Batteriesensor ab, geht die Spannung auf max, also soweit scheint dort alles i.O.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:02

Auch wenn der Forenbetrag gefühlt gerade zum Blog wird, möchte ich euch trotzdem auf dem laufenden halten. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, ansonsten dokumentiere ich halt weiter, vielleicht hilft es ja jemand anderem mal weiter...

Nachdem ich jetzt eine Tankfüllang lang das Notebook auf dem Beifahrersitz hatte und der Fehler nur zwei mal kam ohne, dass ich etwas interessantes gefunden habe, nun gestern der "Totalausfall". 50km Strecke, hinzus zweimal Start/Stop und Motorkontrolleuchte mit Leistungsabfall. Kein Fehler im ABS/ESP. Aus/An weiter keine Leistung, Fehler gelöscht gestartet, alles wieder i.O.

Auf dem Rückweg ging dann gar nix mehr, der Fehler kam im 3-90 Sekundentakt. Egal welcher Gang bei 90-100km/h und bergauf mit 60 gings heim. Dabei habe ich (als Beifahrer) die Drosselklappenwerte ausgelesen. Wie im Screenshot zu sehen, zeigt der Wert Drosselklappenpotentiometer 2 plausible Werte, wärend der Drosselklappenpotentiometer 1 ständigig Ausbrüche anzeigt, ohne das der Motor ruckelt. (Beim betrachten des Screenshots auf die unterschiedlichen Skalierungen achten, Poti 1+2 zeigen ca. 13° mit parralelem Kurvenverlauf und das Poti 1 springt immer wieder auf Werte über 80°)

Ich werde mich nun dem Kabelbaum vom Drosselklappenpoti zum Steuergrät widmen.

(Ob beim Wechsel der Drosselklappe das Poti wohl auch erneuert wurde?)

Hmm,

klingt für mich entweder nach einem Anschlussproblem der ECU oder aber einer

defekten ECU..

Grüße

Themenstarteram 17. September 2019 um 9:10

Neues vom Fiat

ECU, BMC und Drosselkappe wurden ausgebaut und überprüft. Trotz negativem Befund wurde, um es wirklich aus zu schließen, ein anderes Steuergerät verbaut. der Fehler bleibt.

An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an die ECU Spezialisten aus Zittau. Sehr Kundenorientiert mehrfacher Rückruf was sie herausgefunden haben und wie es weiter geht. Faire Preise und mir wurde die Option eingeräumt ein gebrauchtes Steuergerät gegen ein Pfand zu testen.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Motorkabelbaum, diesen würde ich gern tauschen.

Frage an die Fiat Experten hier:

wie genau muss der passen?

selbst für den 0.9 TwinAir Turbo gibts dutzende Teilenummern. Wie warscheiloch ist es dass einer passt? Ich sag mal zur größten not kann ich mir den auch ein bisschen zurechtbasteln. Grundsätzlich sollten aber schon alle Stecker dabei sein.

Hat jemand eine gute Adresse für gebrauchte Fiat Teile? Wo der Verkäufer auch weiß was er da verkauft?

am 25. September 2019 um 8:22

Mach erstmal die Batterie neu. Die einfache Spannungsmessung sagt nicht alles über ihren Zustand aus. 5 Jahre im Kurzstreckenbetrieb macht heutzutage kaum noch eine Batterie mit.

Servus :rolleyes:

Wie schon erwähnt schau dir auf jeden fall alle Kabel an - ( bei dem derzeitigen Wetter suchen Marder besonders gern Unterschlupf :eek:)

 

Auch ruhig mal alle Sicherungen/Stecker anglotzen

Wie alt ist denn die Batterie

 

Es stimmt das bei Fiat öfters mal das Massekabel der Batterie flöten geht :confused:

 

Beste Grüße

Benj

 

 

Hallo Swimbirun

Ist zwar schon etwas lange her, hoffentlich doch noch hier.??

Was war letztlich das Problem?

Habe ein identisches Fehlerbild.

Liebe Grüsse

Hey habe das gleiche problem haben sie gefunden woran das lag? Lg figo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500C mit Elektronikproblemen