Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. 500c, Bremsscheiben schon nach 50tkm runter?

500c, Bremsscheiben schon nach 50tkm runter?

Fiat 500 312
Themenstarteram 21. März 2022 um 17:50

Der Luigi meiner Frau ist gerade zur 4-Jahres Inspektion in der Werkstatt. Das die Bremsbeläge hinten neu müssen war mir klar. Jetzt sagt aber die Werkstatt, die Scheiben hinten müssten auch neu!? Und der ganze Spaß (Inspektion plus Bremsen hinten komplett) soll gut 1.000€ kosten (ohne TÜV wohlgemerkt). :eek:

Von allen anderen Fahrzeugen kenne ich das eigentlich so, dass man mit einem Satz Scheiben 2 Sätze Beläge fahren kann. Und das die Scheiben 100-120tkm halten, hinten eher noch länger. Ist das normal das die Scheiben bei Fiat so schnell verschleißen?

Ich habe darum gebeten, die Scheiben aufzubewahren und mir morgen vorzulegen. Ich bin mal gespannt, wie die auf 1.000€ kommen. Scheiben und Beläge bekommt man ja für den 500'er sehr günstig (<100€), selbst Markenware (Brembo u.a.).

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kenne das auch noch, dass zuerst vorn die Beläge runter waren, die hinteren später. Und erst mit dem zweiten oder gar dritten Belagwechsel gab's meist neue Scheiben. Aber das gilt wohl alles nicht mehr. Heute sind oftmals zuerst die hinteren Beläge zu wechseln, oft auch gleich mit neuen Scheiben. Ich vermute, dass es am ESP liegt, dass regelmässig eingreift, auch wenn man's nicht merkt. Und vermutlich ist die Materialqualität auch nicht mehr wie früher.

Beispiele aus unserem familiären Fuhrpark:

Fiat 500: vorn komplett neu bei 52.000 km

Fiat 500C: noch nichts erneuert, aktuell 75.000 km

VW Touran: hinten komplett neu bei 89.000 km, vorn komplett neu bei 118.000 km, hinten komplett neu bei 145.000 km

Ich habe an meinem 500C (2012er) letztes Jahr die Bremsen ringsum erneuern lassen - 63000km. Vorne und hinten waren die Scheiben eingelaufen, wobei sie hinten zusätzlich sehr rostig waren, auch auf der Schleiffläche. Der Tüv hatte die Bremsen schon beim Vorbesitzer moniert, also Hinweis, dass sie bald fällig sind, die Plakette aber trotzdem noch geklebt.

Ich habe Brembo im www selbst beschafft und in einer freien Werkstatt montieren lassen. Wie du sagst, sind die im www. günstig zu bekommen, Einbau hat 100 pro Achse gekostet.

Meine Erfahrung mit diversen MBs:

Die Scheiben werden dünner hergestellt. Sie halten nur noch einmal die Beläge aus. 2x nicht mehr möglich - da zu dünn.

Hinten sind die Beläge zu erst unten wegen ESP, Abstandswarner etc. pp.

 

Bei unserem Fiat waren hinten die Bremsen auch zuerst fällig . Zwar nicht wegen Abstandswarner - aber wegen der anderen Helferlein.

 

Mit den dünneren Scheiben ist halt Geldmacherei. Bzw Unterstützung der notleidenden Werkstätten.

Grüße

Wobei die Markenwerkstätten weitaus höhere Preise aufrufen und doch dasselbe verkaufen.

Ich würde die Bremsen nicht bei Fiat machen lassen. Das ist Standardarbeit, nicht sonderlich kompliziert und kann jede frei genau so gut , bloß günstiger.

Es ist ein beliebter Trick der Werkstätten aller Marken zu behaupten, die Scheiben müssten auch direkt mitgetauscht werden. Stimmen tut es in den meisten Fällen nicht. Die wollen halt Geld verdienen…

Themenstarteram 21. März 2022 um 19:55

Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen. Als die mich heute morgen angerufen haben war ich in einem Meeting und konnte nicht drann gehen. :( Dann haben sie eben meine Frau angerufen. Bei 1000€ hätte ich sicher nicht zugestimmt. Aber wie gesagt, ich lasse mir die Scheiben morgen vorlegen. Und den neuen 500e kaufe ich dann sicher *nicht* bei diesem Händler, wenn es bei der Rechnungssumme bleibt.

LG,

Tom

1000€ bei einem 500c? bei meinem Merser hatte ich für Bremsen vorne, Scheiben Beläge 450-. bezahlt und der musste

2Tonnen bewegen.

Das ist Wucher, Kollege hatte 1000€ bei seinem X5 bezahlt...

Hier dürfte das max 300.- rundum kosten...

Aber der eine hat auch schon Grat, mal sehen was der Tüv sagt, aber 2x Beläge auf einer Scheibe kenne ich auch nicht, da die Scheibe nach einem Satz Klötze meist Untermaß hat.

Wer nicht Schrauben kann ist klar im Nachteil...

 

Ich habe in einer Fiat Vertragswerkstatt gearbeitet und dort war es keine Seltenheit, dass wir Zweitausrüster zum Preis von Originalteilen verbauen mussten.

 

Im Regelfall sind Originalteile zwischen 400 und 1000 Prozent teurer als Zweitausrüster...

 

Gerade bei Fiat sind die Preise purer Wucher.

 

Als Beispiel:

Ich brauchte für einen Fiat 1,2l 8V Motor Zylinderkopfdschrauben...

Preis im Zubehör - 12 Euro für 10 Stück

Preis im Original - 16 Euro PRO Schraube !!!

 

Ähnlich ist es natürlich auch bei Bremsen, und allen anderen Ersatzteilen.

 

1000 Euro finde ich wirklich teuer für Bremsen !!!

 

Für 200 bis 400 Euro wechsel ich dir deine gesamten Bremsen an VA und HA mit gleichwertigen Ersatzteilen !!!

 

Die 1000 sind für Insp. plus Bremsen.

Trotzdem zu teuer. Und dass man in Markenwerkstätten für die Teile ordentlich Geld hinlegt, ist ja überall so. Wenn man bspw. den Preis für einen Liter Öl anschaut, muss es wohl so sein, dass die Werkstätten ein einzigartiges Öl reinschütten.

Themenstarteram 22. März 2022 um 7:00

Genau, die 1000€ sind für die Inspektion plus Bremsen. Das die Scheiben bei Fiat nicht lange halten, habe ich inzwischen verstanden. Wie man für die Arbeiten auf 1000€ kommen will, muss mir der Meister aber nachher mal gena erklären. Da ist ja die Wartung von meinem Boxster günstiger. Und der hat 6 statt 2 Zylindern und bekommt 2-3 mal so viel Öl wie der kleine TwinAir.

Gruß

Tom

Aber alle, die hinten Scheiben haben, fahren den 105pS TA, oder?

Denn m.W. haben die Fahrzeuge < 75kW alle hinten Trommelbremsen. Und aus meiner Erfahrung verschleißen die Trommelbremsen nicht so schnell.

Ich lasse meine beiden 69-PS-Boliden in einer Freien Werkstatt warten. Bis dato habe ich je nach Umfang zwischen knapp 100 und 540 Euronen je Wartung bezahlt. Umfang und Kosten kannst Du bei Interesse bei den Fotos zum Fahrzeug einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Ich würde erst mal schauen, was bei de Inspektion noch alles gemacht wurde.

Evtl. war da ja auch ein Zahnriemenwechsel o.ä. mit drin.

Meine lokale Fiat-Werkstatt nimmt übrigens gute 140€/ Arbeitsstunde - und ich bin mir nicht mal sicher, ob das brutto oder netto ist.

Da wird inzwischen auch richtig zugelangt.

Wenn Du planst einen 500e zu erwerben (den ich sehr empfehlen kann), würde ich das vor Bezahlung der Rechnung in den Ring werfen: wenn sie wirklich unanständig ist, wäre mein Deal sich auf einen normalen Betrag zu einigen, oder der 500e wird woanders gekauft.

Themenstarteram 22. März 2022 um 11:52

Einen Zahnriemenwechsel hätte man explizit beauftragen müssen. Außerdem hat der TwinAir eine Steuerkette.

In Summe stehen 500€ netto für die Inspektion plus 368€ netto für die Bremse auf der Rechnung, jeweils Material und Lohn zzgl. MwSt., macht unterm Strich 1.020€. Letztlich gibt es keinen Posten, der völlig aus der Reihe tanzt. Alle Teile sind gefühlt sehr teuer, am Ende wirkt dann das "Wunder der Summation". Alleine für die Bremsscheiben wurden 132€ (!) brutto berechnet, im Zubehör bekommt man Brembo für unter 50€. Wir hatten übrigens weder ein Leihfahrzeug, noch wurde der Wagen gewaschen. Bei der Rechnugssumme wäre das eigentlich das Mindeste gewesen.

Aber es kommt noch besser. Erst fiel meiner Frau auf, dass das Service-Heft nicht gestempelt wurde. Dann bin ich mit meinem Auto zur Arbeit und sie mit dem Luigi in die Stadt gefahren. 10 Minuten später ruft sie mich an, sie ist liegen geblieben. Meine Ferndiagnose: Wagen läuft nur auf einem der 2 Zylinder. Entweder ist eine der 45€ teuren neuen Zündkerzen defekt, oder man hat die Zündspule nicht wieder richtig aufgesteckt. Und dann fragen die Spezialisten meine Frau ernsthaft, ob sie im ADAC wäre. Aber sie hat cool reagiert und gesagt: Nein, und sie holen mich jetzt hier ab und lösen das Problem. Jetzt hat sie ersatzweise eine Gulia und freut sich.

Aber die Werkstatt sieht mich nie wieder, und den 500e kaufen wir dort auch nicht. :(

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. 500c, Bremsscheiben schon nach 50tkm runter?