500 Abarth vs. Cooper Works
Hallo liebe Mini- Fangemeinde,
ich bin Abarth Händler in Berlin und muss mich fast jeden Tag mit dem Vergleich dieser beiden Autos auseinander setzen ob wohl ich den Vergleich nicht wirklich passend finde oder irre ich mich?
Da ich noch nie in den Genuss gekommen bin einen Cooper Works zu testen, wollte ich von euch ein feedback zu dem Wagen haben. Ist er sein Geld Wert? Ist der Verbrauch zeitgemäß?
Was ist gut und was weniger?
Vielen Dank für eure Antworten
Ollenhauer Str. 100
13403 Berlin
Fon: (030) 410 22 213
Fax: (030) 410 22 400
E-Mail: stephan.mueller@fiat-nl.de
Beste Antwort im Thema
Ich kann Deine Ausführungen voll und ganz bestätigen, der Cooper geht definitiv schlecht, wirkt zugeschnürt und man merkt von den 120 PS nicht allzu viel. Meine Frau hat den alten Cooper mit 115 PS, der wirkt kräftiger und nicht so lustlos. Auch der Sound ist harmlos und langweilig.
Den würde ich nur wegen dem Benzinverbrauch kaufen, aber da der S nur 1- 1,5 Liter mehr schluckt.....
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tashota
...
Die Übersetzung schein sehr lang gewählt zu sein, damit man Tempo 100 im 2.Gang durchqueren kann - das macht sich gut 9,2 sek/100 km/h....
Kann ich kaum glauben. Die Gesamtübersetzung zum S ist fast identisch. Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von Slartibartfas
Kann ich kaum glauben. Die Gesamtübersetzung zum S ist fast identisch. Kann das jemand bestätigen?Zitat:
...
Die Übersetzung schein sehr lang gewählt zu sein, damit man Tempo 100 im 2.Gang durchqueren kann - das macht sich gut 9,2 sek/100 km/h....
Wir will der Wagen mit 2 Schaltpausen die Beschleunigung erreichen? Der Cooper S -Fahrer jedenfalls muss zweimal schalten, der läuft vor 100 km/h in den roten Bereich. Der alte MC lief auch problemlos im 2. über 100 km/h - und der wirkte durchzugsstärker
Zitat:
Original geschrieben von Mikey999
Versteh dein Problem nicht? Ich hab meinen Senf zu einem Fahrzeug abgegeben und den Kollegen Chris um seine Meinung zu einem Fahrzeug das er gefahren hat gebeten? 😕 Was war nun also deine Frage zum Fazit??---ja ich bin nie einen Abarth gefahren 🙄😕 und weiter?? hab ich mal was anderes behauptet??ich denke nicht...
---ja, ich hatte einen Verbrauch über die Distanz von 12,7l/100km ->und was willst mir damit nun sagen??
---ich fürchte DU kannst dir deine Worte sparen, weil die mein Guter, überhaupt keinen Sinn ergeben! Vielleicht solltest du auch das schreiben, was du zwischen den zeilen versteckst, so dies der Fall ist.
So, was hast du nun zum Auto zu sagen? Du quatscht mich mit inhaltslosem Zeug zu und bekommst auch noch Beifall dafür...aha..interessant....
Lies einfach weiter oben im Thread, bzw. in den anderen Threads zum JCW.
Sorry, wer JCW-Kit und Werks-Works nicht auseinanderhalten kann und einen Abarth noch
nicht gefahren ist, kann doch nicht eine ernsthafte Meinung abgeben und Stellung beziehen.
Das mit den 12,x Litern ist natürlich Deine Sache...
Mein Fazit ist wohl deutlich:
- Der Fiat 500 ist ein geniales Retrocar
- bringt aber die Kraft noch schlechter auf den Asphalt als der NewMINI
- was beim Abarth nicht wesentlich besser gelöst wurde.
--> Optisch klasse, aber technisch sicherlich keine Konkurrenz zum NewMINI!
Die Frage ist überhaupt, wer ernsthaft eine Konkurrenz zwischen den beiden Retrocars sieht?
Der Fiat500, auch als Abarth, spielt sowohl größen- als auch preistechnisch eine Liga unter
dem NewMINI.
Dennoch überlegen wir uns ernsthaft einen 500 für den Stadtverkehr anzuschaffen.
Die Probefahrten machen sicher Lust auf mehr :-)
Bzgl. Sauger, Kompressoren, Turbos etc gibt es ebenfalls 1.000 verschiedene Beiträge
und Meinungen. Da wird es kein abschliessendes Fazit geben. Dem einen gefällt die
eine Variante, dem Nächsten die andere Variante.
Ich persönlich bin vom 175PS-Turbo restlos überzeugt. Gute Leistung bei angenehmen
Verbrauchswerten.
Schlussfazit zum eigentlichen Thema (nicht Cooper, sondern Works gegen Abarth):
Works (!!!) und Abarth spielen in zwei unterschiedlichen Welten...
Ich komme auch nicht auf die Idee einen Works mit einem Lambo zu vergleichen.
@OneOOne
Meine Güte *mich beruhigen muss*, was ist nur los mit dir?
Hast du irgendein persönliches Problem mit mir? Hat deine Frau dich betrogen oder warum greifst du mich ständig persönlich an???
Ich rede vom R56 Mini, du vermischt den R50 mit dem R56, wenn DU den Unterschied zwischen den Modellen nicht kennst, solltest DU vielleicht nicht mitreden?😉
Was soll das mit dem Abarth schon wieder? Was geht in dir nur vor???
Weiters kann ich sehr wohl Stellung beziehen wie´s mir beliebt, dafür sind diese Foren nämlich da Schlauberger🙄
Ich habe lediglich mein Testurteil zum Cooper abgegeben und sonst nichts! Lebe endlich damit!🙄
Warum soll aber der Abarth technisch dem Mini unterlegen sein?
Der Größenuterschied zwischen 500 und Mini ist da, aber sitzen kann ich weder da noch dort auf der hinteren Sitzbank (und keine Angst, das hab ich wirklich bei beiden ausprobiert, bevor du dich wieder aufregst🙄)
Das der Mini völlig überteuert ist, spricht jetzt aber nicht unbedingt für ihn ;-)
Das sie trotzdem nicht wirklich Konkurenten sind, da geb ich dir Recht.
Der 500 ist eher als herzerwärmendes Stadt-Spielzeug gedacht, von dem
es eine "böse" Variante gibt, grundsätzlich, soll er aber einfach nur niedlich
und wuselig mit netten Detaillösungen sein. Und das ist er ja auch.
Der Mini will ständig sportlicher Trendsetter sein, das mag ja auch passen,
aber eben nicht in Kombination mit den kleinen Motoren....😛
Mahlzeit
Ähnliche Themen
Wie weich bist Du eigentlich? 😛
Zitat:
Ich rede vom R56 Mini, du vermischt den R50 mit dem R56, wenn DU den Unterschied zwischen den Modellen nicht kennst, solltest DU vielleicht nicht mitreden?😉
Wo rede ich vom R50? Du babbelst hier vom Kit: JCWKit != WerksWorks.
Zitat:
Was soll das mit dem Abarth schon wieder?
Teil 1 des Betreffs: "500 Abarth"
Zitat:
Ich habe lediglich mein Testurteil zum Cooper abgegeben und sonst nichts! Lebe endlich damit!🙄
Cooper? Teil 2 des Betreffs: "Cooper Works".
Mehr muß ich nicht schreiben 😉 Und nein, weder betrogen noch sonst irgendwas. Ich kann nur
Leute nicht ab, die irgendwas blubbern und das Auto nicht ein einziges Mal gefahren sind.
Dazu kommt noch, daß Du Chris schon die ganze Zeit von oben herab behandelst.
Du macht es mir doch ein bißchen Spaß, Dir etwas Paroli zu bieten :-)
Aber keine Angst, Du mußt Dich nicht wieder beruhigen (wie kann ein Forum Dich
überhaupt aufregen? *g*), denn: Ich bin jetzt raus. Arme Wurst...
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Was nützt dir die Kraft wenn du die nicht auf die Straße bringst?
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Die aktuellen BMW Vierzilynderbenziner taugen natürlich gar nichts. Die erreichen ja noch nicht mal die Werksangaben. Da ging es wohl eher darum den Flottenverbrauch zu senken als um Sportlichkeit.Zitat:
Wir haben ja gesehen, wie die VW 1.4 Turbos den BMW´s um die Ohren fahren, trotz gleicher PS Leistung.
Beim Vergleich zweier in etwa gleichstarker Benziner, der eine als Sauger der andere als Turbo, mag der Turbo beim Anfahren kurzeitige Vorteile haben.
Falls er denn die Leistung auch auf die Straße bringt.
Beim Beschleunigen dreht man die Gänge aber in aller Regel aus und als Folge davon beginnt der Spaß im 2. Gang bei einer Drehzahl wo auch der Sauger optimale Leistungsentfaltung bietet. Das setzt sich dann fort bis in den letzten Gang.
Der Turbo hat natürlich beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller immer einen Vorteil, aber ausser im 1. Gang kann der Sauger immer dagegen halten, man muss halt nur den rechten Arm mal zum Schalten benutzen.
Das spiegelt sich dann auch in den gemessen Zeiten wieder, bei vergleichbaren Autos bietet der Turbo eine bessere Elastizität. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Durchzugswerte liegen bei vergleichbaren Autos dann aber auf dem gleichen Niveau.
DANKE DANKE DANKE , dass das mal jemand richtig erklärt hat 😁
Zitat:
Lieber Chris,was soll denn bitte schön weh tun? 😕
Ich bin den Cooper 560km gefahren und außer in der Stadt kann mich der Motor in keinster Weise überzeugen, außerdem hab ich über die 560km einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von sagenhaften 12,7l/100km zusammengebracht. Natürlich habe ich die Gurke nicht geschont, aber selbst dann ist der Verbrauch unerhört!
Zumal man keinen Gegenwert in Form von Performance bekommt. Der Motor ist im oberen Bereich sehr träge, deswegen muss man ihn auch treten, dass man nicht von einem Dacia überholt wird. Vertrau mir, ich kann das schon beurteilen. 😉
Dazu kann ich leider -ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen- nur eins sagen:
Lern erst mal Autofahren. Und dann kannst du hier wieder mitreden.
Ob 120 PS jetzt genug sind oder nicht, darüber kann man streiten und da spielen persönliche Vorlieben sicher mit...
Wer aber behauptet, daß ein aktueller Cooper Motor -ich meine den aus dem R56- zäh hochdreht der hat wirklich null komma null Ahnung. Es ist halt ein Saugmotor, der untenrum nicht die Kraft wie ein Turbo hat, aber drehen tut gerade dieser Motor wirklich gerne.
Und dann glaube ich dir schlicht und einfach nicht, daß du über den ganzen Tag gesehen einen Durchschnitt von fast 13 Litern mit dem Auto geschafft hast. Selbst wenn du´s über Paßstraßen oder über die Autobahn krachen lässt....irgendwann mußt du mal wieder an irgendeiner Stelle normal fahren, sei es auf der Autobahn im dichteren Verkehr oder auf der Landstraße in 70er Zonen. Und da pendelt sich der Verbrauch schnell wieder weiter unten ein. So einen Verbrauch kann ich nur rausfahren, wenn ich in diesen langsamen Passagen, die schnelle Teile ja immer wieder unterbrechen, die dort erlaubten 100 oder 70 mit ganz wenig Last aber extremen Drehzahlen fahre. Und daraus wiederum ließe sich dann schließen, dass du wirkich nicht autofahren kannst oder das Teil mutwillig kaputtfahren wolltest.
Gruß, Jochen
🙄 nächste Runde
@ meinen lieblings-Dampflauderer :OneOhmeinGottstehihmbei
Fall´s du´s nicht mitbekommen hast und so scheint es, wurde im Laufe der Diskussion festgestellt, dass der Vergleich zwischen dem Cooper und dem Abarth der sinnvollere wäre, als Cooper S gegen Abarth. Wenn es dir genehm ist darf man auch ein kleines Stück über den Tellerrand hinaus blicken und nicht stur den Worten des Themas folgen 😉
ICH HABE IN KEINSTER WEISE EIN URTEIL ÜBER EIN AUTO ABGEGEBEN DAS ICH NICHT GEFAHREN HABE!!
Am besten soll dir noch mal jemand in Ruhe die ganze Diskussion vorlesen, anders ist dir wohl nicht zu helfen, den außer auf Streit bist du hier wohl auf gar nichts aus. Also wer blubbert nun vor sich hin?🙄
Und was anscheinend auch nicht angekommen ist, mit Chris hab ich eine stink normal Diskussion über Autos geführt. Er hat es nicht nötig persönlich zu werden, sondern bleibt sachlich und gibt sein Kommentar ab so wie jeder andere.
Ich behandle ihn ganz sicher nicht von oben herab, wozu auch und wie käme ich dazu?! Wenn du unsere Gespräche verfolgst wirst du sehen, dass es nicht nötig ist sich gegenseitig blöd an zu machen und noch dazu sind wir beide Österreicher und stehen in gewisser Weise sowieso auf einer Linie😁 Wir unterhalten uns über Autos, was du tust, weiß niemand...🙄
Und ich werde mich aufregen wann es mir beliebt, ich bin emotional nämlich noch nicht tot.
Auch wenn du nun die Flucht ergriffen hast 😉 ich weiß, dass du das hier lesen wirst und denk einfach noch mal drüber nach was du schreibst...
Außer halbherzigen Beleidigungsversuchen kommt bei dir leider gar nichts produktives...🙄
@weissbierjojo
Lieber Trittbrettfahrer,
ich glaube kaum, dass ich mich vor dir rechtfertigen muss, oder dir meine Fahrkünste beweisen muss,
trotzdem ist es mir ein Anliegen auch dir ein paar Worte zu widmen.
Meine Eindrücke der Motorchrakteristik des Mini Cooper Motors bestehen und wurden auch mehrfach im Kollegenkreis bestätigt.
Wie du vielleicht mal gelesen hast, kann dieser Eindruck durch die unpassende Abstufung des Getriebes verstärkt werden.
Wenn dich diese Fahrleistungen für einen 120PS Kleinwagen begeistern, dann sei froh, du sparst dir viel Geld für ein standesgemäß motorisiertes Fahrzeug.
Ob du meinen Durchschnittsverbrauch nun glaubst oder nicht, auch das liegt ganz bei dir. Mich einer Lüge zu bezichtigen allerdings nicht. Wie schon erwähnt kam der Verbrauch über die Distanz auf Teststrecken zu stande, ich habe niemals geschrieben, dass ich den Verbrauch bei normalem Stadt-Überland-Autobahnbetrieb erzielt habe. Der Abhol-und Bringweg minderte meinen Durchschnittsverbrauch auf diese 12,7l/100km, d.h. der Verbrauch im Testbetrieb lag wohl noch deutlich darüber, jetzt verstanden?🙄
Ich habe keinen Missbrauch am Fahrzeug betrieben und bin mir meiner geistigen und fahrerischen Fähigkeit sicher, ich habe lediglich auf ausgesprochenem Testgebiet das Fahrzeug permanent in meinem und seinem Grenzbereich bewegt.
Gute Nacht
Zitat:
@weissbierjojoLieber Trittbrettfahrer,
ich glaube kaum, dass ich mich vor dir rechtfertigen muss, oder dir meine Fahrkünste beweisen muss,
trotzdem ist es mir ein Anliegen auch dir ein paar Worte zu widmen.Meine Eindrücke der Motorchrakteristik des Mini Cooper Motors bestehen und wurden auch mehrfach im Kollegenkreis bestätigt.
Wie du vielleicht mal gelesen hast, kann dieser Eindruck durch die unpassende Abstufung des Getriebes verstärkt werden.
Wenn dich diese Fahrleistungen für einen 120PS Kleinwagen begeistern, dann sei froh, du sparst dir viel Geld für ein standesgemäß motorisiertes Fahrzeug.Ob du meinen Durchschnittsverbrauch nun glaubst oder nicht, auch das liegt ganz bei dir. Mich einer Lüge zu bezichtigen allerdings nicht. Wie schon erwähnt kam der Verbrauch über die Distanz auf Teststrecken zu stande, ich habe niemals geschrieben, dass ich den Verbrauch bei normalem Stadt-Überland-Autobahnbetrieb erzielt habe. Der Abhol-und Bringweg minderte meinen Durchschnittsverbrauch auf diese 12,7l/100km, d.h. der Verbrauch im Testbetrieb lag wohl noch deutlich darüber, jetzt verstanden?🙄
Ich habe keinen Missbrauch am Fahrzeug betrieben und bin mir meiner geistigen und fahrerischen Fähigkeit sicher, ich habe lediglich auf ausgesprochenem Testgebiet das Fahrzeug permanent in meinem und seinem Grenzbereich bewegt.Gute Nacht
Zum Trittbrettfahrer: Der bist offensichtlich du, wenn ich deine Automarke sehe.
Zur Standesgemäßen Motorisierung: Wieso standesgemäß? Ich hatte schon Autos, die deinen TDi wahrscheinlich aus den Schuhen gefahren hätten, dennoch reichen mir im Mini die 120 PS, zumal es unser Zweitwagen ist und ich mich früher genug ausgetobt habe. Abgesehen davon erklärt sich ein Mini nicht ausschließlich durch die Leistung sondern einfach durch den Alltagsfahrspaß und das "Lebensgefühl", das ich in einem Seat Leon sicher nicht nachvollziehen könnte.
Und zuletzt zum Verbrauch auf deinem "Testgebiet": Dass der Duchschnittsverbrauch dort noch höher war, disqualifiziert dich letztenendes doch noch aus dem Kreis der "Könner". Wir haben die Minis hier wirklich schon auf leeren Passstrecken im Bereich des physikalisch machbaren bewegt, ohne jetzt auf irgendwelche Fahrkünste anspielen zu wollen, aber 13 Liter haben wir dabei nicht verbraucht. Bremst man nämlich vor der Kurve nicht zu weit runter und fährt rund, dann brauchts nach der Kurve auch nicht so viel Sprit um das Rennerle wieder in Gang zu kriegen.
Und zuletzt: Du fragst hier ein paar Zeilen weiter vorne warum der Mini dem Abarth technisch überlegen ist: Schau mal die Autos von unten an, dann weißt du´s. Insbesondere Achskonstruktionen und Spurweiten. Alleine das erklärt schon, warum ich mit einem Mini schneller bin. Geradeausdrücken kann auch unser 170 PS TDI im FamilienVW, das hat mit Fahrspaß aber nix zu tun.
Auch Gute Nacht....
also ich wüsste jetzt auch nicht, warum ein Mini dem 500 technisch überlegen sein sollte - bis vielleicht auf Start/Stop.... der 1.4 Turbo läuft auch in anderen Fiats und da sehr gut - sicher ist der Motor sehr viel reizvoller als der 120 PS Mini Motor (bitte im Punto probefahren!!!)- ich denke daran kann man keinen Zweifel haben - er spricht spontan an und da kommt auch was!!!
Der Mini C ist einfach nur sparsam, sonst hat der Motor garnichts - noch nichtmal Sound. Wer schonmal Honda-Motoren gefahren ist, der weiß wie sich ein freudig drehender Sauger 1.6 fährt.
Wem der ausreicht, der wird sicher glücklich damit - vielleicht bin ich auch von den starken Diesel in der Vergangenheit versaut - aber das Ding wirkt, das ob man ihm die Kehle mit Gewalt zuhält - und wir reden hier von einer Neuentwicklung !!!!
Zitat:
Wem der ausreicht, der wird sicher glücklich damit - vielleicht bin ich auch von den starken Diesel in der Vergangenheit versaut - aber das Ding wirkt, das ob man ihm die Kehle mit Gewalt zuhält - und wir reden hier von einer Neuentwicklung !!!!
Also da triffst Du den Nagel genau auf den Kopf. Meine 320 CD32 zieht natürlich unten rum auch mächtig an, und bei 600 NM geht da kurzfristig wirklich ein enormes Feuerwerk ab - ABER - wenn Du einen Benziner mit Turbomotor, und eine Bandbreite von 4.000 Umdrehungen hast, in denen der Schub spürbar wird, dann ist das schon ein feines Gefühl - und plötzlich werden 260 NM interessanter als 600! Das sich dann ein Saugbenziner noch um Welten langsamer anfühlt, als ein kleiner Turbo, ist doch schon mal klar - tät ich sagen.
Zu den beiden Autos nochmals:
Der Vergleich hinkt, und wird nicht herstellbar sein. Vergesst jetzt mal das Thema!!
Die Verarbeitung der beiden Replicas ist sehr gut - wobei man meiner Meinung nach (und ich bin beide gafahren) dem Mini den einen oder anderen Punkt mehr geben kann, als dem Fiat (aber auch das sind immer nur persönliche Eindrücke!)
Das BEIDE überbezahlte Kleinstadtrennnudeln sind - darüber wissen wir, die dann die Überweisung machen dürfen, doch allesamt Bescheid - also auch das Argument ist zu vergessen.
Zu Euren Texten an One0One und Jochen - beide fahren diese Autos, und können daher wahrscheinlich objektiv beurteilen, wie zufrieden oder unzufrieden sie mit Cooper oder Cooper S sind - REALITÄTSNAH!!
Und jetzt lasst es gut sein - Emmotionen gehören in die Sandkiste - nicht in diese Forum, von dem ich bis jetzt eigentlich immer begeistert war (hier wird nicht jede Woche ein Thread geschlossen, weil irgendwer drüberschiesst! - absichtlich mit i e geschrieben! 😁)
Liebe Grüße aus Wien
Chris
Zitat:
@ meinen lieblings-Dampflauderer :OneOhmeinGottstehihmbei
Auf die Inhalte muß man bei Dir nicht mehr eingehen. Allerdings ist es doch sehr schön zu
sehen, wie der heulende und angeblich persönlich angegangene Mikey999 um sich schiesst...
Ich gebe sicher 10mal mehr Input als wiiiiiie Duuuu *bääääääh* 🙂 Na ja, wie will auch
Jemand Input geben, der die angesprochenen Autos nicht mal vernünftig gefahren ist.
btw: Das Thema ist sowieso platt gebabbelt und der Threadersteller hat sein Ziel erreicht.
Was solls...