ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 50 TDI quattro | Motor klackert / ruckelt nach 27.000 KM - Video

50 TDI quattro | Motor klackert / ruckelt nach 27.000 KM - Video

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 7. November 2019 um 16:42

Wenn es ein wenig kälter draußen ist, fängt der Motor an zu klackern und zu ruckeln bzw. hat Fehlzündungen (glaube ich).

Das passiert auch ab und zu während der Fahrt, obwohl der Motor dann auch schon warm genug ist.

Weiß jemand was das sein könnte bzw. hat jemand das gleiche Problem?

Werkstatttermin habe ich schon nächsten Montag

Hier geht es zum Video:

https://streamable.com/ya6q7

Beste Antwort im Thema

Fahrgestellnummer.

Es bleibt aber ein Thema für die Werkstatt. Das Wackeln ist ja ähnlich zum Anlassen aus alten Zeiten. Als wenn ein oder mehrere Zylinder nicht richtig laufen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Heftig dieses Problem ist genau heute bei meinem Kumpel aufgetreten gleicher Motor aber bei Kilometerstand 145000 km. Nächste Woche bringt er das Auto zu Audi

Hatte ich heute auch

 

Kurzstrecke bei kälte und 3 min Wartezeit

 

Danach hatte ich einen Traktor, ev muss ich doch mal aktiver über eine Rückgabe nachdenken, die Kundenbeziehung wird mir zu intensiv..

am 28. Januar 2020 um 7:38

Zitat:

@arndt_ schrieb am 11. November 2019 um 19:45:44 Uhr:

Also, wie ich mir schon dachte, trat der Fehler während dem Besuch in der Werkstatt natürlich nicht auf.

Ich habe noch bemerkt, dass die Problematik nur auftritt, wenn der Motor durch die Kälte die Drehzahl nicht über >1500 u/min anhebt.

Der Meister meinte, dass es nicht die Injektoren sein können, wenn sich das KFZ während der normalen Fahrt und beim starken Beschleunigen weitestgehend ruhig verhält.

Fehlerspeicher war natürlich auch leer. Man meinte dann nur noch, dass das Fahrzeug mit so einen großen Motor nicht für Kurzstrecke geeignet sei und der Motor immer warmgefahren werden sollte, da der Verschleiß sonst viel zu hoch ist. Das Klackern käme lediglich vom Motorlager, wenn der so stark ruckelt.

Falls die Motorkontrollleuchte angeht solle ich doch einfach vorbeischauen...

Ich habe dasselbe Problem, bei meinem.. +- 1000u/min Drehzahl und das Ding ruckelt wie Sau, bis man dann wieder beschleunigt...

Was war der endgültige Entschluss bei deinem letzten Werkstattbesuch, konnte man letztendlich sagen woran es lag/liegt? Oder wie bis du jetzt vorgegangen?

Danke im Voraus...

Bei mir via sw-Update abgestellt.

am 28. Januar 2020 um 10:16

Zitat:

@skuuta schrieb am 28. Januar 2020 um 08:48:01 Uhr:

Bei mir via sw-Update abgestellt.

gibt es, dass sw-update auch schon für den A7 50TDI?

Das ist mir leider nicht bekannt.

So, ich habe das Problem nun auch mehrfach bei meinem 45TDI gehabt. Angefangen mit einem leichten Ruckeln zwischen 1.000 und 1.500 U/min bei konstanter Fahrt hin zu heftigen fast Aussetzern beim Stehen an der Ampel.

Ich werde den Wagen die nächsten Wochen in die Werkstatt geben - mal schauen was die Jungs sagen. Ich hoffe das lässt sich entsprechend beheben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@Wolf2000 schrieb am 28. Januar 2020 um 14:53:22 Uhr:

So, ich habe das Problem nun auch mehrfach bei meinem 45TDI gehabt. Angefangen mit einem leichten Ruckeln zwischen 1.000 und 1.500 U/min bei konstanter Fahrt hin zu heftigen fast Aussetzern beim Stehen an der Ampel.

Ich werde den Wagen die nächsten Wochen in die Werkstatt geben - mal schauen was die Jungs sagen. Ich hoffe das lässt sich entsprechend beheben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich habe beim 50 TDI seit 3 Wochen das selbe Problem.

Was ist bei deinem Werkstattbesuch heraus gekommen?

Bei mir wurde es mit dem Getriebe Update behoben.

Kam seit dem nicht mehr vor. 1003er Update

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 12. Februar 2020 um 15:27:19 Uhr:

Zitat:

@Wolf2000 schrieb am 28. Januar 2020 um 14:53:22 Uhr:

So, ich habe das Problem nun auch mehrfach bei meinem 45TDI gehabt. Angefangen mit einem leichten Ruckeln zwischen 1.000 und 1.500 U/min bei konstanter Fahrt hin zu heftigen fast Aussetzern beim Stehen an der Ampel.

Ich werde den Wagen die nächsten Wochen in die Werkstatt geben - mal schauen was die Jungs sagen. Ich hoffe das lässt sich entsprechend beheben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich habe beim 50 TDI seit 3 Wochen das selbe Problem.

Was ist bei deinem Werkstattbesuch heraus gekommen?

Ich war noch nicht in der Werkstatt, tendenziell wird es derzeit schlimmer - bin aber geschäftlich soviel unterwegs, dass er es noch nicht in die Werkstatt geschafft hat ...

Ich habe nächsten Dienstag einen Werkstatt-Termin. Mal sehen was die meinen.

LG

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 15. Februar 2020 um 10:09:24 Uhr:

Ich habe nächsten Dienstag einen Werkstatt-Termin. Mal sehen was die meinen.

LG

Und was kam bei Dir raus? Ich habe jetzt Ende März einen Termin zum Service / Reifenwechsel / neue Windschutzscheibe - in dem Zuge habe ich auch das starke Rucken / Ruckeln angegeben.

Zitat:

@affemitwaffe1905 schrieb am 28. Januar 2020 um 11:16:08 Uhr:

Zitat:

@skuuta schrieb am 28. Januar 2020 um 08:48:01 Uhr:

Bei mir via sw-Update abgestellt.

gibt es, dass sw-update auch schon für den A7 50TDI?

Ja, das Update habe ich drauf und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, denke hier passt es gut rein.

Im Motorbereich kommt so ein klackern, das hatte ich schon seit ich über 6 Monate, sogar bevor ich ihn gechipped habe.

Am Anfang dachte ich es wäre normal weil es nicht soooo laut klackert wenn man die Motorhaube zu lässt.

Denkt ihr es sind die Nocken oder eher die Ölpumpe ?

https://youtu.be/WZR-D7p0JGo

Mir hat ein Motoreninstandsetzer mitgeteilt, dass das Geräusch am Nockenwellenzahnrad auf der Beifahrerseite entsteht, sofern es die Nockenwelle ist. Das Geräusch ist dann auch Drehzahlabhängig, so wie in meinem Fall...

Leider ist Audi der Meinung, dass alles normal ist. Ich war jetzt schon bei 2 Audi Häusern und verzweifle langsam, da ich mein Auto optimieren möchte...So allerdings nicht!

Jemand schon Abhilfe bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 50 TDI quattro | Motor klackert / ruckelt nach 27.000 KM - Video