ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50-er 4-Takt Roller -> Ölverbrauch?!

50-er 4-Takt Roller -> Ölverbrauch?!

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:53

Wie die Überschrift schon aussagt, stelle ich einen Ölverbrauch an meinem 4-Takt Roller fest.

In Millliter pro Kilometer kann ich das nun noch nicht genau festmachen, aber ich habe vor ca. 500km einen halben Joghurtbecher Öl nachgefüllt (0W-40), so daß im Stand nach Proberunde und abkühlen der Peilstab genau nach Vorschrift bedeckt war.

Jetzt habe ich mal wieder gepeilt und stklle fest, daß der Stab nur noch zur Hälfte bedeckt ist. :eek::(:o:confused:

Entweder das Öl is ein Bischen zu dünn für den Roller oder er verbraucht.

Zu riechen ist aber nix wenn man fährt und blau ists auch nicht.

Gefühlt (=subjektiver Eindruck) kommt die Karre bergauf auch nicht mehr so aus dem Tee wie früher.

Kilometerstand: 5508

Spritverbrauch und alles andere, also auch der normale Alltagsspeed (=60 km/h) nach 2km Warmfahren sind jedoch unverändert gut.

Habe gelesen, daß es der Kolben oder/und die Ringe sein könnten.

Irgend wer sachte mal was von einer halben Stunde Arbeit ... das bedeutet irgendwas um 30,-€ Lohn ... und der Kolben (kein Tuning) auch sowas um 30,-€ -> = 60...70,-€

Kommt das hin?

Gibts da unterschiedliche Marken ... lange halten ist mir wichtiger als mehr Leitung oder irgendwelche versteckten Tuningmaßnahmen.

60 auf Dauer muß er aber aushalten.

Selber Fummeln ist nicht, hab diverse Anleitung überflogen -> No Chance!

Da geh ich mal lieber einen Tag (=4h) länger oder extra Arbeiten ... rechnet sich für mich mehr.

 

Viele lieb Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS: Ist sowas ein Verschleißteil oder etwas was vielleicht noch im Rahmen einer Garantie gemacht werden könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...........Was hat denn eine Ventil Einstellung beim 4-Takter mit dem Öl-Verbrauch zu tun? :confused:

Das hatte ich doch weiter oben schon geschildert..... Thema Ventilschaftabdichtung, Folgeschaden, wenn Ventile zu fest eingestellt sind. Kann auch schon Material- oder Montagefehlerfehler gewesen sein.

Gruss Sympat

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei dem Kilometerstand noch kein Grund an Kolben/Zylinderverschleiss zu denken - zuerst Thema Variomatik abklären. Im Zweifel Kompression prüfen(lassen)

 

Ölverbrauch ist noch im Rahmen -das was du jetzt verbraucht hast in den 500km ist der halbe Becher den du aufgefüllt hast, Gesamtmenge wird wie bei den anderen wohl auch 0,8l sein oder?

Achja bevor die "Ölprofis" wieder zuschlagen - nein, dein Öl ist nicht "zu dünn"!

 

mfg

 

PS: was für ein Roller isses überhaupt?

 

*edit* halbe Std Arbeit für nen Kolbenwechsel ist maximal beim 2Takter machbar(wenns gut läuft) -4Takt halte ich für unrealistisch in der Zeit...

Nach über 5000 Km sollte dann auch das Ventilspiel mal geprüft werden. Warum aber das teure 0w40 Oel, wenn 10w40 vollauf genügt. Bei dem kleinen Motor und der geringen Oel-Füllmenge ist es richtig, alle 500-1000 Km den Oelstand zu prüfen. Es sollte dir jedoch klar sein, dass ein Befüllen bis zur Maximum-Markierung des Peilstabes nicht unbedingt vorteilhaft ist. Besser ist, den Oelstand kurz unter der Max-Markierung zu halten. Gerade sehr dünnes Oel fängt bei Überfüllung an zu schäumen. Letztendlich drückt der Überschuss irgendwo raus und ein Teil wird gleich mit verbrannt. Wichtig ist auch der Wechsel des Endantrieboeles. Das wird meistens außer Acht gelassen.

Gruss Sympat

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:28

Das Teil nennt sich Pegasus P50 Classic (Siehe auch meine Signatur dazu).

Verbaut zu sein scheint der Standard China GY6 139QMx ... der für 12" Hinterrad.

Die Maßeinheit Jogurtbecher ist zwar ungewöhnlich, aber bezieht sich darauf, daß man ein solches Gefäß sehr gut zum Nachfüllen nehmen kann, da er weich genug zum Zurechtbiegen ist, ein brauchbares Volumen hat und sowieso Müll ist (wegen Geschmadder und so).

Mein Bauch sagt Pi mal Daumen übers Eck gepeilt was von 125ml auf die 500km.

Das Nachfüllen tat aber wirklich Not, wenn mir die Werksatt nicht von vornherein zu wenig reingemacht hatte bei der letzeten Inspektion.

Nur halte ich 20% Verbrauch pro 1000km im Vergleich zum PKW für Extrem ... wären bei meinem Diesel Motor 11l Öl Verbrauch pro 10000km ... das wäre also 2x Neubefüllung.

...

Ja in den Papieren steht was von 800ml.

...

An den Riemen hätte ich sonst noch gedacht. Ne Pulle Öl ist vom Auto eh übrig, das wären also nicht wirklich Zusatzkosten - wenn mein Verbrauch als normale Toleranz zu betrachten ist.

Und im Praktiker gäbe es 5l für 20,-€ damit könnte ich ein paar Mal quer durch Sahara fahren und sogar steigenden Verbrauch ausgleichen.

Aber als Fast-Ingenieur habe ich leider kein gutes Auge für Praxis-Normal sondern bin auf Perfekt gepolt. :o :rolleyes: ... zumal ich als gelernter Technischer Zeicher ohnehin Perfektion im Blut habe.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS: Ließe sich ein Verschleißbild am Kolben/Laufbuchse/... eindeutig identfizieren mit wenig Aufwand?

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

 

PS: Ließe sich ein Verschleißbild am Kolben/Laufbuchse/... eindeutig identfizieren mit wenig Aufwand?

ah ja der P50, also auch der standard China 50er Motor - gut normalerweise ist der Verbrauch nahe 0 aber der von Dir gemessene ist immer noch iO.

 

Mit wenig Aufwand ist da leider nix zu machen, Optionen sind: zerlegen, Endoskop oder Kompression messen (wobei jede Maßnahme einzeln nicht alles aufdecken kann).

regelmäßige Wartung mit Vario-kontrolle und Ventile einstellen usw setz ich jetzt mal vorraus?!

 

mfg

 

PS: wie ich gesagt hatte - schon der erste da - dein Öl ist nicht "besonders dünn" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

PS: Ließe sich ein Verschleißbild am Kolben/Laufbuchse/... eindeutig identfizieren mit wenig Aufwand?

Eine schwache Kompression könnte auf Verschleiß an Kolben, Kolbenringen und Zylinder hindeuten. Das würdest du ja dann beim Kickstarten spüren, wenn nur noch wenig Widerstand beim Antreten vorhanden ist. Das wäre aber auch der Fall, wenn die Ventile zu fest eingestellt sind und im Verdichtungstakt nicht mehr einwandfrei schließen können. Insbesondere das Auslaßventil kann dabei dann verbrennen > Ventilschaftabdichtung undicht = Oelverbrauch, weniger Leistung. Mal das Kerzenbild nach einer heißen Fahrt anschauen, wie sieht die Mittelelektrode aus (Oelkohle), wie ist der Elektrodenabstand?

PS: 0w40 oder 0w30 sind Leichtlaufoele, die besonders die Schmierfähigkeit bei besonders kalten Temperaturen verbessern sollen. Vergleiche mal das Fließverhalten von 10w40 und 0w40 bei 20° Raumtemperatur.

Gruss Sympat

Mit einem Endoskop kann man die Zylinderlaufbahn nach Riefen absuchen , den Kolben leider nicht .

Aber am Zustand der Laufbahn kann man Rückschlüsse auf den Kolben ziehen .

Gruß Ole .

Nach 5500 Km dürfte aber noch kein so hoher Verschleiß da sein das die Kompression absackt .

Und wenn die Ventilschaftdichtung hin ist ( auch das tritt in der Regel erst im hohen Alter auf ) würde man das an der blauen Abgasfahne sehen .

Themenstarteram 21. August 2011 um 22:16

Inspektionen waren halbwegs pünktlich bei 1000 und 3000. Bis zum 27.August ist noch Garantie.

Da es sich bei dem Teil um einen 300,-€ Motor handelt und das E-Teil auf dem freien Markt nur etwa 30,-€ kostet bin ich dann vielleicht doch Praxis-Normal genug zu denken, daß ein Kompressionstest und Endoskopuntersuchung weit jenseits der 30,-€ liegt und ich dann sagen würde: "Tausch das Teil prophylaktisch!"

Auf eine Ventileinstellung bestehe ich grundsätzlich und ausdrücklich und bin auch dabei, einfach auch aus dem Grunde weil man in der Werkstatt (in meinen Augen) ja immer eher so "LaLa Pi mal kleiner Finger und gut is" arbeitet (was kaufmännisch halt ausreichend ist), sich das mit meinem TechnischenZeichnerBlut aber absolut nicht verträgt.

Was hat denn eine Ventil Einstellung beim 4-Takter mit dem Öl-Verbrauch zu tun? :confused:

Öl schaue ich grob -> aber regelmäßig: Stab is naß und gut.

In gesunden Abständen aber halt extrem penibel peinlichst 10.000%-ig genau, sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Kicken tue ich nie, damit kriege ich das Teil nicht an ... da bin ich eher etwas zu zart beseidet, hab Angst was zu treten (:o).

Mal sehen was die Werkstatt sagt. Riemen ist ohnehin mal angedacht zu kontrollieren.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS @ Öl-Poster:

Das ist übrig! Ich fahre einen Diesel (im PKW, leider nicht im Roller), der 5,6Liter hat. Also kaufe ich immer 6...7Liter.

Da ich in einer Wohnung wohne und nicht in einem Haus mit Werkstatt, Garage und Zeuglager muß alles was "über" ist aufs nötige reduziert werden.

Reicht wenn wegen meiner Firma im Wohnzimmer 10 oder mehr Computer-Leichen rumstehen, zum Ausschlachten, zur Reparatur oder einfach aus historischer Tradition.

Zitat:

...........Was hat denn eine Ventil Einstellung beim 4-Takter mit dem Öl-Verbrauch zu tun? :confused:

Das hatte ich doch weiter oben schon geschildert..... Thema Ventilschaftabdichtung, Folgeschaden, wenn Ventile zu fest eingestellt sind. Kann auch schon Material- oder Montagefehlerfehler gewesen sein.

Gruss Sympat

Kompression prüfen sollte eine gute Werkstatt umsonst machen da Du noch Garantie hast .

Ein Endoskop kriegt man schon für gut 60 € bei Conrad , falls die Werkstatt sowas nicht hat .

Themenstarteram 21. August 2011 um 22:43

uups ... hab ich nicht so ganz genau gelesen.

Kriegst de "Danke" dafür. :D

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Mein Kisbee hat jetzt 3884 km runter kein messbarer Ölverbrauch.

Inspektionsinervalle 5000 km bei den Riemen Wechsel bei 10000km.

Dein Öl ist sehr gut und würde normalerweise für ein 5000km Inspektionsintervall ausreichen.

Bist du sicher das due Garantie hast?

Kann es auch die EU Gewährleistung sein?

Bei Garantie würde ich den Ölverbrauch bemängeln dann sollte die Werkstatt einen Garantiefall anmelden.

Kompressionsprüfung ist eigentlich unumgänglich um den istzustand zu ermitteln.

Bei Pegasus hat man 2J Gewährleistung - wird aber beim guten Fachhändler wie ne Garantie gehandhabt. Wenn ein Materialfehler/übermäßiger Verschleiss/Defekt festgestellt wird und der Händler dies anfordert wird das idR nicht abgelehnt vom Importeur.

 

mfg

versuch mal 5w40. bei meinem 50er 4t habe ich auch ein mal 0w40 ausprobiert. da ging der ölverbrauch extrem in die höhe, bei 5w40 dagegen praktisch kein verbrauch. bei zimmertemp. sind die eh fast gleich von der viskosität und setzen sich von 10w40 noch stark ab.

technisch finde ich das auch nicht gerade logisch, dass bei 0w40 plötzlich viel mehr ölverbrauch vorhanden ist, schließlich ist 0w40 im kalten zustand immer noch deutlich dickflüssiger als 10w40 auf betriebstemperatur.

muss wohl mit den eigenschaften zusammenhängen, die der motor bei kaltem und warmen zustand hat. wesentlich bessere abdichtung nach wärmeausdehnung oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50-er 4-Takt Roller -> Ölverbrauch?!