Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 50/30 Fahrwerk

50/30 Fahrwerk

Themenstarteram 12. September 2010 um 19:43

Hallo A4 Freunde, fahre einen A4 Avant B6 1.9TDI 96kw 01/05 und

hab da eine kleine Sorge. Habe k.a.w. 50/30 Federn mit S-Line Dämfern verbaut und so gut wie gar keinen Restfederweg. Mein B6 hat jetzt ca. 170000 km runter und die Federn sind ab ca. 50000 km verbaut. Am anfang kamm er mir auch icht so tief vor, aber jetzt ist es schon was tief. Aufjedenfall wenn ich schlechte Strasse fahre dann knallt es Vorne sehr oft und er ist mitlerweile auch was weicher geworden. Was ich von euch wissen will ist, wie viel mm Abstand habt ihr Vorn und Hinten bei einem 50/30 Fahrwerk von der Radmitte bis Kotflügel?

Würden es evtl. neu Dämfer tun? Was härteres wäre gut denn ich will die tiefe beibehalten und er soll halt nicht so viel federn.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Woldi

Unten einpaar Bilder.

Img-4794
Img-4847
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus,

sorry zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel beitragen, bin bei anderen Sachen fitter.

Aber neue Dämpfer bringen immer Verbesserung mit wenn die alten durchhängen.

Mich würde sehr interessieren ob dein Wagen akoyasilber ist und welche Tönungsfolien genau bei deinem Auto verbaut sind denn gefällt mir sehr gut und ich bin am Überlegen auch welche zu verbauen.

Wenn es möglich wäre bitte ein näheres Foto von den Scheiben wäre toll.

Danke und sorry nochmal das ich nicht viel beitragen kann.

mfg

 

 

Welche Dämpfer die richtigen sind kann ich dir auch nicht beantworten, aber zu deinem Problem mit dem "Knallen" hab ich vllt. was.

Kontrollier mal deine Querlenker. Gerade bei Tieferlegungen neigen die sehr schnell dazu, sich zu verabschieden.

Kontrollieren kannst du sie, indem du das Rad demontierst und dann das Lenkrad komplett einschlägst. Jetzt kannst du die Buchsen (Gummimanchetten) sehen. Sollten da Risse zu sehen sein, gleich wechseln lassen. Am besten gleich alle (links und rechts).

Der Spaß ist allerdings nicht ganz günstig, rechne mal mit ca. 700-800€.

Eine andere Möglichkeit ist das Domlager. Sitzt über dem Stoßdämpfer und kann nur im ausgebautem Zustand kontrolliert werden, oder auf extrem schlechten Wegen/Strassen z.B Kopfsteinpflaster.

Aber bei deiner Wagenhöhe ist davon wohl abzuraten! :D

Gruß,

Todde

Zitat:

Original geschrieben von Woldi19

Hallo A4 Freunde, fahre einen A4 Avant B6 1.9TDI 96kw 01/05 und

hab da eine kleine Sorge. Habe k.a.w. 50/30 Federn mit S-Line Dämfern verbaut und so gut wie gar keinen Restfederweg. Mein B6 hat jetzt ca. 170000 km runter und die Federn sind ab ca. 50000 km verbaut. Am anfang kamm er mir auch icht so tief vor, aber jetzt ist es schon was tief. Aufjedenfall wenn ich schlechte Strasse fahre dann knallt es Vorne sehr oft und er ist mitlerweile auch was weicher geworden. Was ich von euch wissen will ist, wie viel mm Abstand habt ihr Vorn und Hinten bei einem 50/30 Fahrwerk von der Radmitte bis Kotflügel?

Würden es evtl. neu Dämfer tun? Was härteres wäre gut denn ich will die tiefe beibehalten und er soll halt nicht so viel federn.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Woldi

Unten einpaar Bilder.

Das KAW Federn tiefer und tiefer werden ist bekannt, ist ja auch keine so gute Firma. Die kaufen die Federn in Holland zu und verkaufen hier unter eigenem Name. Die haben auch oft verschiedene Farben. Meine waren vorne rot und hinten weiss. Die Federn setzten sich sehr stark und die Abstimmung ist nicht so besonders. Habe selber mal die KAW in meinem Golf 5 gehabt, die Abstimmung war schlechter als Origunal und die wurden immer tiefer.

Die Eibach Sportline Federn sind richtig gut.

Zu deinen Federn würden jetzt die Bilstein B8 Dämpfer seht gut passen. Die sind sportlich abgestimmt und um 25mm gekürzt, somit hast dann genug vorspannung.

Die Qualität und Abstimmung ist super. Es gibt kein Hersteller in der gleichen Preisklasse der besser ist als Bilstein.

Schaue mal hier: http://www.ego-carstyle.de/Shop/index.php?cat=c1144_Typ-8E.html

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:43

Hallo quattro 89q,

hinten hab ich Tiefschwarze Folie und die seitlichen Vorne sind etwas spezieles.

Forne: Foliatec Spiegel Reflex hier hab ich die Spiegelschicht der Folie einfach abgezogen, hab jetzt einen Tönungsgrad von ca.30%

Hinten ist diese Folie drin, ist nähmlich sehr gut zu wölben. Muss dazu aber sagen, dass ich die Scheiben aus den hinteren Türen ausgebaut habe und diese ohne freien Rand getönt habe. www.sunstop-shop.de/cat1/Autofolien+-+PREMIUM+III+tiefschwarz

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Woldi19

Was ich von euch wissen will ist, wie viel mm Abstand habt ihr Vorn und Hinten bei einem 50/30 Fahrwerk von der Radmitte bis Kotflügel?

Original hatte meiner Klick mit dem Basis Fahrwerk an der VA einen Abstand von 380mm und an der HA von 370mm. Jetzt kannst du dir deine tatsächliche Tieferlegung errechen.

Den Restfederweg änderst du auch mit neuen Dämpfern nicht. Bei einer 50er Tieferlegung sollten aber auch die originalen Federwegbegrenzer eingekürzt werden.

Zitat:

14.09.2010 14:47 Woldi19

Hast du jetzt ein 50/30 drin?

Gruß

nein, es sind 35mm Supersport Federn.

Themenstarteram 14. September 2010 um 17:13

Hab gerade nochmal nachgemessen wenn Original vorne 380mm und hinten 370mm, dann hab ich bei meiner Tieferlegung von 50/30 vorne 310mm und hinten auch 310mm. Das sind dan jawohl etwas mehr, also komme ich auf eine Tieferlegung von ca. 70/60. sch.... das ist zuviel. Sieht zwar geil aus, hab aber echt wennig Fahrkomfort.

Ob die Dämpfer jetzt hinüber sind? Mit den Audi Dämfern sollte man ja auch nur max. 50mm Federn verbauen.

Was haltet ihr von Weitec 50/30, ob die sich auch so stezen?

Gruß

Weitec setzen sich auch voll. Wenn du gute Federn willst die sich nicht setzten,dann schaue dir mal die Eibach Sportline an.

Schaue mal hier z.B.: http://www.yatego.com/.../..._4,audi-a4-8e-eibach-sportline-federn?...

Also: Ich hatte genau das gleiche Fahrwerk wie du verbaut- war auch schweinetief- schlug aber ewig durch und war eigentlich auch zu tief.

Habe dann für 80E von nem Kumpel die 50/30 von Weitec bekommen. Fahrkomfort war wieder top- na klar war er höher- aber eben auch wieder fahrbar!

Zu den Eibach kann ich nur sagen- top Fahrverhalten- aber hoch wie ein Bus....war überhaupt nicht zufrieden mit den Sportline was die Optik angeht!

Als Kompromiss kann ich dir nur die Weitec an`s Herz legen- oder nimmst gleich ein Komplettfahrwerk!

Habe dir mal 2 Bilder von Weitec und KAW angehängt...

ein Bekanter von mit hat Weitec in seinem BMW E46, das Auto wird von Jhar zu Jahr immer tiefer und tiefer. Und die Abstimmug ist genauso schlecht. Weitec haben eigentlich überhaupt kein Plan von Fahrwerktechnik. Die Federn werden am Computer entwickelt und Produziert. Es finden keine Fahrtests oder änliches statt. Eibach dagegen stecken richtig viel aufwand in die Entwicklung rein und machen die Tieferlegung die auch Sinn macht und nicht nur wegen Optik. Wenn man noch tiefer haben will dann sollte man sich eventuell an ein Gewindefahrwerk nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

ein Bekanter von mit hat Weitec in seinem BMW E46, das Auto wird von Jhar zu Jahr immer tiefer und tiefer. sollte man sich eventuell an ein Gewindefahrwerk nachdenken.

Das Problem hatte ich damals mit meinem Golf II auch ;), wobei ein Freund von mir Eibach Federn im Oktavia verbaut hat und nur eine 20/30 Tieferlegung (soll 30/30) erreicht hat.

Da kann ich mich mit meinen "low budget" Federn von Supersport Klick nicht beklagen. Tieferlegung erreicht, Fahrverhalten wie Serie.

Wie gesagt- ich kann nix gegen Weitec (im A4 2,5TDI) sagen...sie waren weit besser als KAW und optisch auf jeden Fall besser als Eibach. Vom Fahrverhalten waren Eibach aber ganz knapp vorne.

Dem TE kann ich eigentlich nur zu nem Komplettfahrwerk a`la H&R Cup Kit o.ä. raten....

Zitat:

Original geschrieben von Krauli12

Also: Ich hatte genau das gleiche Fahrwerk wie du verbaut- war auch schweinetief- schlug aber ewig durch und war eigentlich auch zu tief.

Habe dann für 80E von nem Kumpel die 50/30 von Weitec bekommen. Fahrkomfort war wieder top- na klar war er höher- aber eben auch wieder fahrbar!

Zu den Eibach kann ich nur sagen- top Fahrverhalten- aber hoch wie ein Bus....war überhaupt nicht zufrieden mit den Sportline was die Optik angeht!

Als Kompromiss kann ich dir nur die Weitec an`s Herz legen- oder nimmst gleich ein Komplettfahrwerk!

Habe dir mal 2 Bilder von Weitec und KAW angehängt...

und die weitec wurden nicht tiefer und tiefer sondern blieben konstant auf 50/30 , stimmts?

Also bei den KAW war es definitiv so- bei den Weitecs kann ich das so nicht behaupten! Und ich fahre schon so 50000km im Jahr....

Aber aus meiner Erfahrung heraus- bei 50/30 schlagen alle Seriendämpfer irgendwann mal durch- ist ja auch klar.

Bei der Tiefe würde ich heute nur noch ein Komplettfahrwerk nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen