ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5-Zylinder von BMW?

5-Zylinder von BMW?

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:04

Hallo miteinander!

Ich habe eine (mehr oder weniger historische) Frage, die einen Freund von mir interessiert.

Gabs von BMW in den letzten 20 Jahren mal einen 5-Zylinder-Motor in einem PKW? Egal, ob Benziner oder Diesel!

Wenn wer was weiß, bitte posten und ein großes Danke schonmal im voraus.

Stippo

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich glaube, das gabs nicht. bin mir aber auch nicht sicher.

Meines Wissens war der einzige Fünfzylinder von BMW der Flugzeug-Sternmotor Xa. (1930)

Gruß

Außer vielleicht dem o.g. Sternmotor definitiv nicht!

Moin,

Auch mir als "Fahrzeughistoriker" ist kein BMW PKW 5-Zylindermotor bekannt. Eventuell mal irgendwo zu Studienzwecken ... aber keiner der mal in Serie gebaut wurde.

MFG Kester

5 Zyl. BMW-Triebwerke ...

 

Hi,

nein, nicht mal als Stern-Motor (Prinzip bedingt immer ungerade Zylinderzahl, weil alle Pleuel auf einem Kurbelwellenhubzapfen laufen(!)), gab es in der BMW-Geschichte ein Triebwerk mit 5 Zylindern, weil dieses Prinzip erst ab 7 Zylindern effizient funktioniert und, mit mehr als 9 Zyl., die mech. Realisierung und die nötige mech. und dyn. Standfestigkeit in Frage gestellt waren ... und immer noch sind.

Im Pkw-Bereich gab und gibt es R4-, R6-, V8- (kleinstes Hubvolumen im "Barock-Engel" mit 2,0ltr), V12- und, neuerdings (neuer M5) auch, V10-Triebwerke von BMW.

Die R5 "Humpel-Motore" (klingt wie 'nen 'kaputter' R6) haben, meines bescheidenen Wissens nach zumindest, nur VAG im Passat (Benziner mit 2ltr bzw. 2,2ltr Hubraum) und DC (noch als "Mercedes", ohne "MB-Car-Group" blabla...) in verschiedenen Modellen als 2,5ltr Saug- und Turbo-Diesel verbaut.

... Aber schlagt mich jetzt nicht, wenn mir was entgangen sein sollte ... Nobody is perfect :)

am 5. Mai 2005 um 9:41

Zitat:

... Aber schlagt mich jetzt nicht, wenn mir was entgangen sein sollte

Okay. Guckst du hier.

Gruß

am 5. Mai 2005 um 9:56

Zitat:

mit mehr als 9 Zyl., die mech. Realisierung und die nötige mech. und dyn. Standfestigkeit in Frage gestellt waren ... und immer noch sind.

Der BMW 801 hatte 14 Zylinder - in 2 Reihen à 7. Er wurde unter anderem in der FW-190 eingesetzt.

Gruß

Re: 5 Zyl. BMW-Triebwerke ...

 

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die R5 "Humpel-Motore" (klingt wie 'nen 'kaputter' R6) haben, meines bescheidenen Wissens nach zumindest, nur VAG im Passat (Benziner mit 2ltr bzw. 2,2ltr Hubraum) und DC (noch als "Mercedes", ohne "MB-Car-Group" blabla...) in verschiedenen Modellen als 2,5ltr Saug- und Turbo-Diesel verbaut.

Im Passat gab es nur den 2.2l (hatte ich selber mal...ein echter Poloerschrecker :D)

Und wenn irgendeine Firma Fünfzylinder gebaut hat, dann natürlich Audi (2.0l, 2.2l, 2.3l Benziner mit bis zu 315PS im RS2, sowie als 2.5l TDI) - Walter Röhrl hat mit dem S1 Fünfzylinder damals alles in Grund und Boden gefahren...

Davon abgeleitet sind auch die 2.5l Fünfzylinder von Volvo, Fiat baute diverse 2l Fünfzylinder, und Saab hat mit dem 1.6l SVC einen hochmodernen Fünfender in den Startlöchern.

Ach ja: den Mercedes Fünfzylinder Diesel gibt´s auch mit 3l und 230PS im AMG C30CDI ;)

Und was den "Humpel-Motor" angeht: die Dinger klingen einfach nur geil und vor allem die Audi Motoren sind ums verrecken nicht totzukriegen...

Re: Re: 5 Zyl. BMW-Triebwerke ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

......

Davon abgeleitet sind auch die 2.5l Fünfzylinder von Volvo, Fiat baute diverse 2l Fünfzylinder, und Saab hat mit dem 1.6l SVC einen hochmodernen Fünfender in den Startlöchern.

....

Volvo hat seit Beginn des 850er´s und dann später in der 70/60er/80erer Baureihe ab 2,0Liter Hubraum Fünfzylinder verbaut, mit und ohne Turbo. Die 2,5 Liter sind jedoch die bekanntesten und werden heute noch sogar jetzt in der kleinen 40er und 50er Klasse als Spitzenmotorisierung eingesetzt. Sechszylinder-Motoren findet man nur in der 80er Baureihe.

Im übrigen super Motoren, mit einer langen Haltbarkeit.

Re: Re: 5 Zyl. BMW-Triebwerke ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

und vor allem die Audi Motoren sind ums verrecken nicht totzukriegen...

meinem kumpel sind 2 20v ( ohne turbo ) in einem jahr verreckt bei jeweils ca 180 tkm .....

der 10v ist da deutlich besser , aber hohe drehzahlen mögen alle nicht , um sportlich unterwegs zu sein braucht man dann mindestens den turbo der quasi ohne hohe drehzahlen flott is....

....und dann länger hält als die sauger .

im bekanntenkreis ist ein 200er turbo ( 18o + ein paar ps ) als 10v mit 412 tkm und erstem lader unterwegs , ein s 2 der letzten reihe ( 230 ps ) überschreitet gerade die 300 tkm ...... macht aber geräusche wie blöd ( ich denke eher das getriebe oder der allrad , der motor klingt gesund ) .

Re: Re: Re: 5 Zyl. BMW-Triebwerke ...

 

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Volvo hat seit Beginn des 850er´s und dann später in der 70/60er/80erer Baureihe ab 2,0Liter Hubraum Fünfzylinder verbaut, mit und ohne Turbo. Die 2,5 Liter sind jedoch die bekanntesten und werden heute noch sogar jetzt in der kleinen 40er und 50er Klasse als Spitzenmotorisierung eingesetzt. Sechszylinder-Motoren findet man nur in der 80er Baureihe.

Im übrigen super Motoren, mit einer langen Haltbarkeit.

Das stimmt fast alles. 6Zylinder gibt es nämlich auch im XC90 T6. Und zu den Volvo-Motoren ist zu sagen, dass diese entgegen Marsupilamis Behauptung nicht von Audi-Aggregaten abgeleitet sind.

Re: Re: Re: Re: 5 Zyl. BMW-Triebwerke ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das stimmt fast alles. 6Zylinder gibt es nämlich auch im XC90 T6. Und zu den Volvo-Motoren ist zu sagen, dass diese entgegen Marsupilamis Behauptung nicht von Audi-Aggregaten abgeleitet sind.

Laut Auskunft eines Freundes, der bei VW gelernt und mehrere Jahre bei Volvo gearbeitet hat, schon...

Re: Re: 5 Zyl. BMW-Triebwerke ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Im Passat gab es nur den 2.2l (hatte ich selber mal...ein echter Poloerschrecker :D)

IM Passat 32b (den du wohl eben meintest) gab es auch einen 2,0L 5Zylinder mit 115PS, den hatte mein vater mal.....(kfzetti bei VAG)....der ging acuh echt gut und bei einigermaßen guter Wartung überleben die sogar den fahren.

Dieser 2,0L und der 2,2L sind nciht von den Audi Motoren abgeleitet, es SIND Audi Motoren! Im Passat waren sie, wie bei Audi auch, längs eingebaut.

Im Bezug auf Volvo stimme ich acuh Marsu zu, die in verschiedenen Volvos eingesetzten 5Zylinder sind (zumindest bis vor ein paar Jahren) von Audi abgeleitete Motoren. Zu Anfang dieser Liason haben sie sogar Motoren von Audi gekauft, bzw diese in Lizenz gebaut.

Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Forum eine harte Arbeit, das zu erklären. Wie es scheint, existiert da unter VW-Arbeitern (im anderen Fall war halt auch ein VWler die angeblich vertrauenswürdige Quelle) ein Märchen. Weshalb in den VW-Hallen immer noch viele das für richtig halten, ist mir schleierhaft.

Folgendes trifft zu:

Volvo hat in den 80ern und 90ern von VW Dieselmotoren bezogen. Dazu gehörten für sehr lange Zeit ein 6Zylinder-Motor, der auch im VW LT verbaut wurde. Zwischen 1996 und 2001 verbaute Volvo den 2.5L-TDI aus dem alten Audi A6 in der stärkeren Version mit 140 PS im 850, S70, V70 I, V70 II und S80.

Volvo stellte 1991 auf der IAA mit der Präsentation des 850 GLT den ersten selbstentwickelten 5Zylinder vor. Dieser Motor ist NICHT von Audi abgeleitet, sondern stammt von den selbstentwickelten 6Zylinder-Reihenmotoren aus dem Volvo 960 ab. Alle seit 1991 verbauten 5Zylinder-Benziner (2.0 - 126, 2.5 - 140, 2.5 - 144, 2.0T - 163, 2.5 - 165, 2.5 - 170, 2.0T - 180, 2.5T - 193, 2.4T - 200, 2.5T - 210, T5 - 220, T5 - 225, T5-R - 240, R - 250, T5 - 260, R - 265, R - 300 PS) basieren auf der gleichen Motorfamilie.

Seit Ende 2001 verbaut Volvo selbstentwickelte 5Zylinder-Diesel unter der Bezeichnung 2.4D und D5 (mit 126, 130, 163, 185 PS). Diese basieren auf dem Benziner-Block und sind auch Volvo-Eigenentwicklungen.

Du kannst gerne noch bei echten Insidern nachfragen, aber ich hoffe, ich konnte bei der Aufklärung helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5-Zylinder von BMW?