ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Lebensdauer BMW Motoren?

Lebensdauer BMW Motoren?

Themenstarteram 13. August 2002 um 15:51

Hallo beisammen,

mich würde mal so interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit der Lebensdauer der BMW Motoren habt. Der Beste, den ich kenne, ist von einem

730er von 91' mit 665000 KM, einziger Schaden war das Kühlsystem

Danke schön für Eure Beträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kwitschi

Moin auch!

Ich hab da leider eine andere Erfahrung gemacht. Mein E36 328i hat leider bei 135.000 km den Geist aufgegeben. Dazu muß ich allerdings sagen, daß der Wagen chipgetunt ist (mit Nockenwellen, Auspuffkrümmer, Sportauspuff). Aber sowas dürfte nicht gleich die gesamten Zylinder verbrennen und große Krater in die Wände reißen. BMW scheint mir da etwas anfällig zu sein. Wird wohl auch mein letzter BMW sein.

Wo kann ich am besten einen gebrauchten 328i herbekommen, da durch die Krater der Motorblock wohl nicht mehr im AT-Programm durchgeht.

was meinst du mit AT-Programm? klar kriegst du ein AT-Triebwerk bei BMW.

ich weiß ja nicht von wem du das hast tunen lassen, aber solche dinge wie nockenwellen und krümmer verändern nunmal das abgas- und wärmeverhalten des motors. dafür kannst du bmw keine schuld zuschieben...

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Habe meinen 318i (E30), Bj. 1988 letztes Jahr mit 305000km verkauft. Motorisch keine Probleme, Getriebe wurde laut. Keine Ahnung, ob oder wie lange der (noch) läuft.

Mfg

Hermann

Ich habe schon einige 524er gesehem mit über 350000km

gesehen.

Meiner hat 295000km drauf.Und soweit keine probleme damit.

MfG

Mexx

*lach* da bin ich ja hier noch einer mit dem jungfräulichsten Motor; meiner hat 204000 drauf und läuft und läuft und läuft

;o)))

so wie ich das sehe sind die angaben alle von 6 zylinder motoren! aber wie sieht es zB mit einem e 36 316i aus*fg*

ich hab im moment 140000 km drauf, bin nicht der heizer oder so...(wie auch mit 102 ps;-) aber als ein erstwagen langts für mich ma aus! was kann ich da in etwa erwarten an laufleistung?! bitte nicht schocken;-))

cya vlado

wennst drauf aufpasst sind locker 200-250000 drinnen(motorisch gesehen, kuppliung könnt dann irgendwann,...etc...)

wenn es der M40 ist läuft dir oft so bei 140.000 die nockenwelle ein. heißt spürbarer leistungsverlust.

aber ansonsten würd ich sagen daß bmw-motoren generell recht unproblematisch sind.

auch wenn ich einem m20 oder m30 mehr km zutrau wie die m50-54. ich kann es nicht sagen warum. vielleicht sind die einfacheren motoren doch die weniger anfälligen...ist aber rein subjektiv gesehen.

Moin auch!

Ich hab da leider eine andere Erfahrung gemacht. Mein E36 328i hat leider bei 135.000 km den Geist aufgegeben. Dazu muß ich allerdings sagen, daß der Wagen chipgetunt ist (mit Nockenwellen, Auspuffkrümmer, Sportauspuff). Aber sowas dürfte nicht gleich die gesamten Zylinder verbrennen und große Krater in die Wände reißen. BMW scheint mir da etwas anfällig zu sein. Wird wohl auch mein letzter BMW sein.

Wo kann ich am besten einen gebrauchten 328i herbekommen, da durch die Krater der Motorblock wohl nicht mehr im AT-Programm durchgeht.

naja.... in nem andern Topic hast ja geschrieben, dass du den Wagen erst seit 5 Wochen hast. Wenn der Vorbesitzer den auch im kalten Zustand getreten hat (manche sind leider so dämlich)..... dann ist das kein Wunder. Die meisten Motoren halten sowas bei weitem keine 100tkm aus....

Zitat:

Original geschrieben von Kwitschi

Moin auch!

Ich hab da leider eine andere Erfahrung gemacht. Mein E36 328i hat leider bei 135.000 km den Geist aufgegeben. Dazu muß ich allerdings sagen, daß der Wagen chipgetunt ist (mit Nockenwellen, Auspuffkrümmer, Sportauspuff). Aber sowas dürfte nicht gleich die gesamten Zylinder verbrennen und große Krater in die Wände reißen. BMW scheint mir da etwas anfällig zu sein. Wird wohl auch mein letzter BMW sein.

Wo kann ich am besten einen gebrauchten 328i herbekommen, da durch die Krater der Motorblock wohl nicht mehr im AT-Programm durchgeht.

was meinst du mit AT-Programm? klar kriegst du ein AT-Triebwerk bei BMW.

ich weiß ja nicht von wem du das hast tunen lassen, aber solche dinge wie nockenwellen und krümmer verändern nunmal das abgas- und wärmeverhalten des motors. dafür kannst du bmw keine schuld zuschieben...

was ist mit den V8 motoren habe einen 730i v8 190Tkm und schon verliert er sehr stark öl woher es kommt weis keiner das öl läuft am getriebe runter es ist Motoröl dachte erst kurbelwellensimering war aber nicht habe dann die ansaugbrücke abmontiert dort stand das öl auf dem Motorblock weis einer was das ist

Unsere 740i der Firmenflotte sind inzwischen beide über 400.000 KM. Und die V8 Motoren laufen, laufen, laufen... dabei werden die von unterschiedlichen Leuten getreten was das Gaspedal hergibt. Und das auch im kalten Zustand!

Ich mach mir bei meinem Fahrzeug weniger Gedanken ob der Motor ein paar Hundert TKM aushält. Ich frag mich eher was vorher Kaputt geht. Beim (meinem) 320i z.B. war bei 115tKM das Hinterachsgetriebe leider hinüber ...

zu dem 328i mit motorschaden:

als erstes, wer seinen Motor tunt muss damit rechnen das er etwas frueher platzt! je nach tuning grad und guete kann das bei 100tkm schon passieren oder erst bei 250tkm oder noch spaeter, weiss keiner wann.....

aber wenn jemand mit einem leistungsgesteigertem triebwerk nicht umgehen kann ist er selber schuld!! damit meine ich die morgens ins auto steiger und gleich in den roten, oder die die die mehrleistung immer aussnutzen bis drehzahlende, oder die die sich bei einem billig tuner nen chip holen der nicht zum motor passt und irgendwas dann "verbrutzelt" ich glaub eher das bei dem 328er die klopfgrenze zu hoch angesetzt war und dann noch super oder normal getankt worden ist.

mein motor dafuer das er angeblich ein von haus aus gezuechtetes triebwerk sein soll (318iS) hat immerhin bei mir 170tkm geschafft u nd laeuft immer noch wie eine 1. und wenn ich es richtig eilig habe dreht er mal ne weile knapp vor 7000upm und das mit 10W-40 also nicht mal vollsynt.

ob er mir bei der naechseten vollgas orgie platzt weiss ich nicht.....abwarten ;-)

mfg stormy

Ich denke, die "Haltbarkeit" eines Motos hängt auch davon ab, wie man sein "Ende" definiert. Es muss ja nicht immer eine filmreife Explosion sein. Ihr redet wahrscheinlich eher über den wirtschaftlichen Tod eines Motos, ab wann eine Instandhaltung also einfach zu teuer würde. Das kann natürlich schon bei einem einfachen Zahnriemenriss der Fall sein.

Mein M40 hat erst 175.000 gelaufen (schmerzhafter Zahnriemenriss bei 98tkm) und läuft im großen und ganzen sorgenfrei. Ich denke, der Motor wird weit länger leben als die Kupplung, die Türverkleidung und der Fahrersitz.

By the way - kennt sie hier jemand mit der manuellen Sitzverstellung vom E36 aus? Meine Längenverstellung (also der vordere Hebel) hat nämlich vor kurzem mit einem lauten Knacken seinen Geist aufgegeben und läuft nun im "Leerlauf". Ist da vielleicht ein Seil gerissen? Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke!

Uli

Moin,

ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Langstreckenfahrer bin und erst nach ca. 50 km Landstraße auf die Autobahn komme. Somit wurde der Wagen immer vernünftig aufgewärmt .... ich weiß allerdings nicht, wie das bei den Vorgängern war.

In meinen Fahrzeugpapieren steht, daß der 328i Super bleifrei tankt. Wenn ich folgendes lese:" glaub eher das bei dem 328er die klopfgrenze zu hoch angesetzt war und dann noch super oder normal getankt worden ist", frage ich mich was die anderen so tanken!? ( Super Plus bleifrei ?).

Naja, mittlerweile habe ich einen Gebrauchtmotor gefunden und bin wieder glücklich und zufrieden. Ich habe erst einmal die scharfe Nockenwelle nicht mehr einbauen lassen, jedoch das Chiptuning beibehalten. Weiß jemand, inwieweit die Leistung dann reduziert wird? Und muß der Chip dafür extra programmiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Lebensdauer BMW Motoren?