ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW 323ti Compact: Bringt das Sound??

BMW 323ti Compact: Bringt das Sound??

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 13:29

Hi Leutz,

ich hatte ja einen offenen Luftfilter in meinem BMW verbaut. Der Klang war geil. Er hat aber nur bei höheren drehzahlen gezogen und genau da hat er mir die Haare vom Kopf gefressen. Da hab ich wieder den original Luftfilter verbaut. Da ich aber das Ansauggeräusch vermisse, wollte ich fragen, ob es was bringt, wenn ich den Ansaugschnorchel rausmache, der die angesaugte Frischluft zum und in den Kasten reinführt!? Der Motor zieht zwar mit original besser im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Aber ich vermisse den geilen Sound. Der hat richtig geil gepasst. Gerade mit dem AC-Schnitzer ESD hört sich das phett an. Bringt diese Bearbeitung etwas Sound???

THX!!!!

Ciao

powered by Sportluftfilter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi DU

BMW Motoren haben im algeimeinen nicht so ein starkes ansauggeräusch wie zum beispiel VW oder Hando usw,

Es ist schon gut möglich das es etwas klang bringt aber du solltest auch beachten das er dadurch eine etwas schlechtere Leistung bekommt wenn du den stutzen entfernst. Warum? Dein Motor saugt die warme luft aus dem motoraum an und die wird zusätzlich durch dein Viscolüfter verwierbelt. Das ergebniss ist ein geringfügick anderer klang was kaum hörbar sein dürfte und schlechtere leistungsausbeute.

Ich würds nicht machen

Ciao

Also meiner klingt mit komplett original wie der ex 320 von nem Kumpel mit nem Sprortluftfilter ohne TÜV :D

Ich bin zufrienden sag ich mal.

Der Sportfilter Mist bringt fast immer nur Minuspuntke bis auf en Sound.

Und nen Honda ist auch nicht wirklich das Ansauggeräuschwunder.

Da ist es eher ein mechanisches Geräusch (Air Intake mal rausgelassen ;) )

am 7. August 2003 um 14:03

Wenn du die Kaltluftzufuhr entfernst, hast du einfach nur die negativen Aspekte von Sportluftfilter und Serienfilter kombiniert. Leistungsmangel und hoher Spritverbrauch durch warme Ansaugluft und gedämpfter Sound durch Luftfiltergehäuse. Lass das besser.

am 7. August 2003 um 18:37

Sportluftfil

 

Mach einen offenen Filter drauf und schotte in zur Mottorseite

mit einem Blech ab was auf der Mottorseite mit Hitzereflektierender Follie beklebt ist.

Vergiss aber nicht das der Kaltluftschlauch auch zum Filter muss da nur kalte Luft genugend Sauerstoff enthält.

Was soll das bringen?

Leistung? :D

Jeder denkt das er damit was reisst nur leider bringt es nix.

am 7. August 2003 um 19:44

Sportluftfilter

 

Leistung bringt das sicher nicht hört sich aber in Verbindung mit ner Sportauspuffanlage richtig FETT an.

Wenn dein Filter aber gegen die Wärme des Motors abgeschirmt ist verlierst du keine Leistung mit dem offenen Filter.

Du verlierst trotzdem.

Solang du kein komplett geschlossenes Systems baust staut sich die Luft unter der Haube ob mit Alufolie oder ohne.

Das einzige was eventuell was bringt ist ein gescheites Airboxsystem was es für BMW afaik aber nicht gibt.

Leistungstechnisch ist stock fast immer am optimalsten.

am 8. August 2003 um 9:17

Schau dir das K&N i Kit 2 an.

Da wird der Filter komplet zum Motor hin abgeschottet wichtig ist aber auch das du den Kaltluftschlauch verlegst zu einer Stelle wo er auch kalte Luft bekommt.

Da es das i Kit 2 aber noch nicht für die Meisten BMW gibt muss man halt selberbauen und mit der Hitzeschutzfolie habe ich sicher keine einfache Alufolie gemeint sonder Aluminium Hitzeschutz Matten wie du sie in jedem guten Zubehörladen bekommst.

Ich will mich jetzt nicht groß darüber streiten aber fakt ist das ich es mit keiner Version egal ob mit Hitzeschild oder ohne, Kaltluftschlauch oder sonstwas geschafft habe keine Leistung zu verlieren.

Sobald du die Stock Box rauswirfst wirfst du erstmal das komplette System durcheinander.

Und das k&n oder sonstwer mit ner mehr oder weniger Standardlösung da was reissen will was BMW nicht hinbekommt wage ich zu bezweifeln.

Die einzige Box die jemals wirklich was gebracht hab (allerdings bei Honda) war eine Mugen Airbox und die sind Hondawerksstuner....

am 8. August 2003 um 11:59

Abschirmen gegen abgestrahlte Wärme und einen Kaltluftschlauch vor dem Filter enden lassen bringt nur bei höheren Geschwindigkeiten etwas, wenn auch wirklich kalte Luft in den Motorraum strömt. Im Stadtverkehr saugt er auch mit solch einer Lösung nach wie vor heisse Luft an, weil das System nicht abgeschlossen ist.

am 8. August 2003 um 17:55

Im Stadtverkehr sollte eigentlich dein Lüfter die Stauwärme die im Motorraum entsteht rausblassen.

Ich kann dazu nur soviel noch sagen ich war mit offenem und mit orginal Filter auf dem Leistungsprüfstandt und Laut dem Prüfstandt habe ich zwar mit dem offene keinen Leistungsgewinn gehabt was mir aber vorher klar war da nur ein Luftfilter keine Leistung bringen kann aber ich habe keine Leistung verlohren.

Er hört sich nur besser an.

Dafür ist der Lüfter nicht da oder wie erklärst du dir das die Wassertemp. im Stau rapide nach oben geht?

Der ist einfach nur Bestandteil des kühlsystems des Motors und zieht keine Luft aus dem Motorraum raus oder bläst sie weg.

am 8. August 2003 um 18:28

das mit der steigenden Motortemperatur im Stau hatte ich noch nicht und ich fahre seit 2 Jahren BMW und bin viel auf der Autobahn.

Ich glaub ich kann mir hier an dieser Stelle jeden weiteren Post sparen, oder?

Das was die Wassertemp. anzeigt und das was Sache ist sind 2 paar Schuhe.

Ohne Fahrtwind geht die Wassertemp. hoch auch wenn sich das "Schätzeisen" was in jedem BMW ist nicht ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW 323ti Compact: Bringt das Sound??