ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Hubraum (BMW ..) vs. Turbolader (Audi..)

Hubraum (BMW ..) vs. Turbolader (Audi..)

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 17:25

Mich würde mal interessieren welche Vor- bzw. Nachteile die zwei in der Überschrift angesprochenen Motorkonzepte haben?

Kürzlich habe ich erst gehört das BMW mit dem aktuellen M3-Motor das Maximum aus einem Otto-Motor rausgeholt hat und so an die Grenzen des Machbaren vorgedrungen ist. Ist eine Entwicklung zur Aufladung unvermeindlich im Motorbau?

MfG Seckbacher

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der vorteil von Hubraum ist das Optimale Drehmoment bei niedrigen drehzahlen, allerdings haben V8 Motoren oder große 6 Zylinder Motoren den Nachteil das sie sehr schwer sind auch wenn sie heutzutage fast vollständig aus Aluminium sind, das merkt man besonders im Handling, wenn man schneller unterwegs sein möchte.

Dagegen steht der Turbo der selbst aus kleine Motoren richtige Bestien machen kann, wie beim Mitsubishi Charisma EVO VII, der hat glatte 280 PS und das bei 2l Hubraum !

Darüberhinaus sind die Motoren noch verhältnismäßig haltbar.

Besonders interessant ist die tatsache das der wagen eine Variable Turbinengeometrie hat, dadurch kann man das drehmoment bei niedrigen drehzahlen erhöhen und das Turboloch minimieren, man sollte auf jedenfall selbst mal vergleichen indem man sich mal einen Wagen zur Probe ausleiht um selbst die Vor- und Nachteile herauszufinden !

das ist gar nicht so einfach zu umreissen da müsste man wochenlang drüber philosophieren.

aber das maximum ist der m3 motor ncoh nicht . da sind motorräder näher an der grenze des machbaren.

ein bmw techniker ( wenn ich mich recht erinnere wernerlaurenz oder der hans oder heinz paschen ) sagte damals zu beginn der turbo-ära in der formel 1 " für 1000 ps bracuhe ich 850 ccm " technisch gesehen.

die formel 1 motoren als sauger ( heute ) haben eine literleistung von um die 280-300 ps /liter , und die haltbarkeit ist auch verlängerbar , aber das gewicht währe problematisch.

technisch ist es möglich mit den neuesten werkstoffen einen saugmotor mit 300 ps / liter standfest zu bauen ,aber wer soll das bezahlen ????bestes beispiel turbinen.

sieh haben einen besseren wirkungsgrad und sind dabei platzsparender als hubkolben motoren und meist ( im dauerbetrieb) auch noch langlebiger .

in saudi-arabien laufen in kleineren orten gasturbinen ( apu´s aus jets ) teilweise seit 1965 zur stromerzeugung .

durchmesser der turbine , keine 50 cm , gewicht ca 65 kg , leistung ca 180 kw , ölwechsel , 2 x im jahr , dauerdrehzahl ca 35 000 /min.

kostenpunkt , satte 175 000 euro , das ist das problem

Gastrurbinen

 

Bei Modernen schweren Kampfpanzern sind Gasturbinen längst im Einsatz. Z.B. hat der T-80 eine 1230PS Gasturbine, welche mehrere Arten von Kraftstoffen verbrennen kann.

Re: Gastrurbinen

 

Zitat:

Original geschrieben von Vitez

Bei Modernen schweren Kampfpanzern sind Gasturbinen längst im Einsatz. Z.B. hat der T-80 eine 1230PS Gasturbine, welche mehrere Arten von Kraftstoffen verbrennen kann.

Da kommt es ja auch nicht auf den Verbrauch an! Klar ist ein Hubkolbenmotor benachteiligt. Da wäre auch noch der Wankelmotor zu nennen. Aber was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob ein aufgeladener Motor oder ein größerer Motor sinnvoll ist?

Gruß

ich wollte ja auch nur auf den begriff technische machbarkeit eingehen.

ich persönlich ziehe den hochdrehenden sauger vor

persönlicher besitz : 2.0 liter mit 195 ps @7200 /min

tolle sache , super ansprechen , super dosierung und gute traktion weil kein übertriebenes drehmoment in kurven usw.

was nützen mir über 300nm ( am besten mit turbo ab 1800 /min ) bei großem lenkeinschlag und dem willen beim beschleunigen ----> unnötiger schlupf oder untersteuern ( frontantrieb ) bzw reifenmorden...usw

Das ist der große nachteil bei vielen Herstellern die die Dicksten Motoren in den Fahrzeugen platzieren und das Fahrzeug nur für Gefahrensituationen extrem sicher machen,

aber sobald man gerne mal ein bisschen schneller fahren möchte, merkt man wo gespart wurde und das ist meistens das Sperrdifferential, als bestes beispiel kann man da AMG nennen die 500 PS in eine E-Klasse Packen und nicht einmal ein Vernünftiges Sperrdifferential einbauen, das find ich auf Deutsch gesagt beschissen man will ja nur die größte Leistung im Kleinsten Auto.

Es ist Normalerweise kein Thema in einem Auto gute Traktion zu erzeugen, auch wenn er einen Turbo hat, er muss noch nicht mal besonders Teuer sein, aber die meisten Konzepte werden einfach nicht zu ende gedacht....

die formel eins autos haben zwar auf relativ wenig hubraum viel ps, allerdings halten die auch keine 500000 km wie ein bmw motor wenn man ihn pflegt

am 27. Dezember 2002 um 8:59

@ Hunter1402

 

ein Vernünftiges Sperrdifferential ist echt ein alles gut macher... da ich nun schon einige bmw compact gefahren bin und nun den komplett umbau fahre muss ich sagen das der wagen mit sperr diff viel (wirklich stark merkbar) kontrollierter fährt... in kuven bricht er gerne mal aus ... aber wenn dann kann man endlich mit dem gaspedal vernünftig arbeiten und das heck ganz leicht kontrolieren...mit meinem 318ti hatte ich da nicht so viel freude und wenn der ausgebrochen ist dann immer sehr hastig und wild. Also leistung ist nicht alles, die leistung gut und sauber auf die pste zu bekommen ist eher die kunst...

Meine rede ! :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 15:59

Re: @ Hunter1402

 

Zitat:

Original geschrieben von M3,2 Compact

ein Vernünftiges Sperrdifferential ist echt ein alles gut macher... da ich nun schon einige bmw compact gefahren bin und nun den komplett umbau fahre muss ich sagen das der wagen mit sperr diff viel (wirklich stark merkbar) kontrollierter fährt... in kuven bricht er gerne mal aus ... aber wenn dann kann man endlich mit dem gaspedal vernünftig arbeiten und das heck ganz leicht kontrolieren...mit meinem 318ti hatte ich da nicht so viel freude und wenn der ausgebrochen ist dann immer sehr hastig und wild. Also leistung ist nicht alles, die leistung gut und sauber auf die pste zu bekommen ist eher die kunst...

Wärst du so nett mir die Funktonsweise eines solchen Sperrdifferentiales zu erklären? Kann man das Nachrüsten?

MfG Seckbacher!

Um nochmal aufs Kernthema einzugehen (BMW Hubraum vs. Audi Turbo).

Da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, die ich mit dem Audi TT 180PS vs. BMW Z3 2.8 193PS gemacht habe. Gut der 2.8 hat 13PS mehr, nur denke ich das der Vergleich nicht total aus dem Rahmen fällt. Dafür das der 2.8 "nur 13 PS" mehr hat geht der um einiges besser!!! Würd da schon von "ein Vergleich kaum machbar" sprechen! Das geht beim Anzug los und hört beim Durchzug auf. Es kann mir keiner erzählen das es an den 13Ps liegt. Die R6 mit Hubraum gehen einfach um einiges besser als aufgeladene Motoren mit 1,8l Hubraum, da nützt auch die Quadro Sch**** nix! So, das war mein Eindruck, habe beide Autos ausgiebig gefahren.

Gruß @ all

sperrdiff

 

@ Seckbacher

Ein differenzialgetriebe dient hauptsächlich die hinterräder von einander zu entkoppeln.. Also wenn du durch eine kurve fährst dreht das äußere rad schneller als das innere... wenn es nicht so währe und du eine starre achse hättest (wie bei einem gocart) würden die reifen in kurven raddieren und somit traktion verlieren und die reifen erheblich schneller verschleissen... dumm ist nur das beim z.b. "ampellosbrenner " räder durchdrehen ... aber nee ein diff ohne sperre dreht nur ein rad durch und das andere bekommt lange weile... ein sperrdiff ist etwas inteligenter und erkennt das ein erheblicher drehzahlunterschied besteht (z.b. >25%) und sperrt die Differenzialfunktion ... das resultat ist das beide räder gleiche kräfte bekommen...

Also als resumee: sliden mach nur richtig laune mit sperre..

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 18:53

Re: sperrdiff

 

Zitat:

Original geschrieben von M3,2 Compact

@ Seckbacher

Ein differenzialgetriebe dient hauptsächlich die hinterräder von einander zu entkoppeln.. Also wenn du durch eine kurve fährst dreht das äußere rad schneller als das innere... wenn es nicht so währe und du eine starre achse hättest (wie bei einem gocart) würden die reifen in kurven raddieren und somit traktion verlieren und die reifen erheblich schneller verschleissen... dumm ist nur das beim z.b. "ampellosbrenner " räder durchdrehen ... aber nee ein diff ohne sperre dreht nur ein rad durch und das andere bekommt lange weile... ein sperrdiff ist etwas inteligenter und erkennt das ein erheblicher drehzahlunterschied besteht (z.b. >25%) und sperrt die Differenzialfunktion ... das resultat ist das beide räder gleiche kräfte bekommen...

Also als resumee: sliden mach nur richtig laune mit sperre..

Ahaaa, vielen Dank für die Erklärung.

Und ein e36 325'er hat dieses Sperdifferential?

MfG Seckbacher!

Sperre

 

ob der 325 eines hat kann ich dir nicht sagen ... aber ich erinnere mich hier an einen beitrag in dem beschrieben wurde wie man es erkennt (teilenummer am diff)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Hubraum (BMW ..) vs. Turbolader (Audi..)