ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Tickt mein 6-Zylinder noch richtig?

Tickt mein 6-Zylinder noch richtig?

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 7:09

Hi everybody!

Nun der Reihensechser ist ja in seinem Konkurrentenkreis eben das Mass aller Dinge.

Bei meiner 2,5-Liter Maschine (100000km) habe Ich jedoch ein Geräusch entdeckt, dass mir ein bisschen Sorgen bereitet. Ich werde versuchen diese so gut wie möglich zu beschreiben.

Wenn man im Leerlauf die Lüftung ausschaltet und genau hinhört, unabhängig ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht, hört man ein nicht zu lautes, aber dennoch wahrnehmbares ticken (wie etwa ein lautes uhrwerk). Dieses Ticken ist drehzahlabhängig, d.h. mit zunehmender Drehzahl tickt es schneller. Das habe Ich jedoch nur zwischen 800 und 1700 1/min testen können. Oberhalb ist das Geräusch des Motors lauter.

Wie schnell tickt es im Leerlauf? Es entspricht ungefähr der selben Drehzahl. Könnt Ihr mir weiter helfen? Bahnt sich da etwas an?

Thanks a lot!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juli 2003 um 10:03

Es hört sich für mich nach dem bekannten Heizungsventil an, welches diese gleichmäßigen Klickgräusche macht.

Dabei wird der Durchfluß zum Wärmetauscher geregelt.

Wenn du die Heizung auf ganz kalt oder ganz heiß stellst sollte es eigentlich weg sein.

Bei unterschiedlichen Drehzahlen wird auch mehr oder weniger Kühlflüssigkeit von der Wasserpumpe gefördert, das könnte die Drehzahlabhängigkeit erklären.

 

-------------------

www.e36-bmw.de

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 10:55

Danke für die Antwort. Dann werde Ich es mal versuchen. Wenn Ich die Heizung auf kalt oder heiss stelle und die lüftung einschalte höre ich es zwar nicht mehr, man kann es dann aber evtl. aus der Radlaufgegend hören. Denn wenn Ich bei geöffneter Haube vor dem Motor stehe, kann Ich es weder hören noch orten.

Ist also ein Defekt am Motor relativ ausgeschlossen?

am 7. Juli 2003 um 13:35

Das Venitl sitzt glaube ich irgendwo an der Spritzwand oder hinter dem Armaturenbrett, es ist nur ein unangenehmes Geräusch alle paar Sekunden. BMW bietet ein Ventil an, dessen Befestigung weicher gelagert ist, da hört man es nicht mehr.

Im Wärmetauscher oder irgendwo ist ein Themperaturfühler, der dieses Ventil regelt. Das macht beim Öffnen und Schließen diesen Klack. Wenn die Heizung auf ganz kalt steht bleibt das Ventil zu und bei ganz heiß bleibt es auf, (ausser es wird eine bestimmte Temperatur überschritten) deshalb gibt da keine Geräusche.

Es ist also nur ein Schönheitsfehler.

-----------------------

www.e36-bmw.de

Hi,

ich glaube er meint nicht das Heizungsventil.

Er sagte das es Drehzahlabhängig ist.

Ich denke eher dem Motor fehlt etwas Öl.

Schau doch bitte einfach mal und kippe vllt nen Liter nach.

mfg :)

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 6:28

Danke für den Tip. Darauf wäre Ich nicht gekommen, weil Ich vor 3 Wochen erst einen Ölwechsel bei BMW habe machen lassen. Ich werde mal danach schauen. Werde dann noch mal darüber berichten.

MfG

bei meinem e34,525i 24v hatte ich dasselbe ticken wahrgenommen, anfangs dachte ich mir es wären die ventile......ca 1000km später wusste ich was es war: dann hat sich nähmlich das flügelrad der wasserpumpe komplett zerlegt........,wapu getauscht weg war das ticken(lt. bmw ersatzteillager eines der meistverkauften teile........

am 29. Juli 2003 um 17:59

Dein Motor ist schon ein M52B25 daher kann es die Vanos nicht mehr sein! Ich tippe mal auf die AVS-Einheiten das ist das gleiche wie Hydrostössel beim Vierzylinder nur halt in anderer Bauart... halt für 6 Zylinder. Die dinger stellen Dein Ventielspiel ein. Bei 100000 km können die schon mal etwas spiel bekommen und klackern was aber garnix ausmacht.

Ich denke mal das du vollsyntetisches Öl fährst, wahrscheinlich SLX 0W-30 von Castrol, mach mal 10W40 High Power Oil von BMW beim nächsten Wechsel drauf! Dann solltest Du schon Ruhe haben!

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 6:14

@///MPower

Hmmm... jetzt muss Ich wohl der Sache richtig auf den Grund gehen. Das Heizungsventil ist es nicht, der Ölstand war auch OK und Ich habe das 10W-40 von BMW drin. Bleibt dann nur noch die Wasserpumpe, oder?

Wenn Ich es rausbekomme, dann steht es natürlich hier :-)

mich würde mal intressieren was es war ?! , und vorallem wie laut war eigentlich des ticken war es andauernd oder nur ab und zu ?

was ist eigentlich wenn die wasserpumpe kaputt ist ? nimmt da der motorschaden außer wenn er halt roter bereich kommt beim wasser ?

am 4. August 2003 um 3:52

@ 323i

 

"das Maß aller Dinge", naja ist wohl darauf zurückzuführen, dass Du vemutlich noch nie nen Omega oder Senator mit 3,0-24V Maschine fahren durftest, dann würdeste nämlich bei deinem BMW während der Fahrt ständig kontrolliern, ob die Handbremse auf ist.

Das Ticken kommt am wahrscheinlichsten von den Einspritzventilen. Durch das Öffnen und Schließen entstehen rythmische Druckdifferenzen im Kraftstoffvorlauf, die umsomehr hörbar sind, wenn die Leitungen den Wagenboden berühren sollten. In meiner Praxis als KFZ-Meister ist mir aufgefallen, dass man es vermehrt bei Fahrzeugen hören kann, die schon einige KM auf dem Buckel haben. Nichts ernstes also.

@ flo2k!

wenn die wapu defekt ist passiert dem motor garnix,wenn er nicht zu heiss wird.........

die wapu bewirkt nichts anderes ,als den kühlwasserkreislauf in bewegung zu halten..........wenn sie defekt ,wird ist diese funktion nicht mehr gegeben und der motor läuft heiss.....ab dann kommt es zum klassischen motorschaden......

@ohmega!

na wie einfach ,tust halt einen 3 liter motor mit dem eines 323 vergleichen ,oh-goliath soll ich dann deinen mit einem vom 540i vergleichen,oder mit meinem audi s4 2.2 tubo,zwar kein hubraum,aber 300 turbo ps mit mächtig drehmoment......da hilft dann nur mehr lotus omega,..

spass beiseite reihensechser von bmw sind sehr seidenweich hochdrehende motoren,.....es gibt aber immer eine steigerung,auch gegenüber deinen 3lv6 24v

bei meinem 325 tds hat es die wapu bei vollgas auf der autobahn zerbröselt. maschiene super heiß gelaufen da man es ja nicht sofort bemerkt...schließlich schaue ich ja nicht die ganze zeit auf die wassertemp...naja neue wapu eingebaut und es schien alles in ordnung zu sein...jetzt ca 6 wochen später hab ich wasserverlust und wasser im motoröl...also ist mindestens die zylkopfdichtung verbrunzelt...(warum erst jetzt?) und das ticken war nach dem heißlaufen auch ganz leise zu hören. mittlerweile hört man es ganz deutlich. jetzt frage ich mich natürlich: brauche ich einen neuen zyl.kopf, neue ventile o. nockenwelle....

vielleicht kann jemand was dazu sagen? würde mich freuen !

@323i

haha nen sche""ss bmw hast du da erwischt mein beileid,schmeiss ihn weg,besser so.

ne spaß,ich glaub du hast das selbe prob wie ich,hab allerdings nen 328 mit 88tkm, ich hör auch immer

wenn ich ihn im standgas laufen lasse ein klackern,das gleich mit der drehzahl ist,könnte meiner meinung aber auch die kette sein die gegen das gehäuse schlägt,ich hab schon mal nen neuen kettenspanner rein gemacht,aber an dem ists nicht gelegen.am öl liegts auch nicht.und hat auch keine beeinträchtigung auf beschleunigung oder sonstiges.

ACH JA, WENN DER MOTOR KALT IST HAB ICH DAS GERÄUSCH NICHT!!!

am öl kanns aber nicht liegen,hab auch schon ein 15w40 rein und da wars das selbe

ach ja,defekte hydrostössel geben auch ein der drehzahl entsprechendes ticken ab..........aber dafür ist die km-leistung eigentlich zu gering.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Tickt mein 6-Zylinder noch richtig?