5 W 30 Motoröl

Audi A6 C5/4B

Hallo freunde,
ich muß bei meinem Dicken das Öl wechseln und wollte fragen ob ich auch das teure Öl 5W30 benutzen kann ?
Ich habe das Modell ´99 mit den Motor 2,8l 142 KW und 193 PS.
Normal benutze ich das Öl 5W40.

Nun an euch kann mir jemand helfen ?

Ich bedanke mich im vorraus Black_Devil.

22 Antworten

Ich denke eher nicht das das am verwendeten 5W30 liegt, sondern dein Geräusch eine andere Ursache hat.
Ansonsten hätten sich hier wohl schon mehrere zu Wort gemeldet, denn glaub mir du bist nicht der einzigste der 5W30 fährt.
Ist eben auch eine Vertrauenssache wo man einen Ölwechsel macht.

Du schreibst es ist nur bei 70 beim Gasgeben.
Ist das Geräusch auch da wenn du bei 70 in einem anderen Gang gasgibst?
Kommt das Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl (immer noch an meinen Zafiraturbo denk)?
Kommt das Geräusch auch wenn du ab 50 beschleunigst und an 70 vorbeiziehst und bis 100 hoch gehst?
Schieb mal paar Testresultate mit hier rein.

Also ich fahre eine Multitronic deswegen hab ich keine Gänge, das Geräusch hört man bei 70kmh am lautesten. Laut heißt immernoch nicht das es sehr Laut ist man muss schon gute Ohren haben um es zu hören. Ich war heute in der Werkstatt die haben nichts gefunden alles sei perfekt seltsam´😕 ob ich mir das nur einbilde ohmannn 🙄

Ob das jaulen vom neuen Luftfilter kommt ??

Auch eine MT hat implantiert vorgetäuschte Fahrstufen die du über den Manualmodus sicherlich schalten kannst!
So kannst du die MT bei deiner Geschwindigkeit auf einer anderen Stufe laufen lassen(das meinte ich mit Gang bzw. Fahrstufe, ist ja dann nicht viel anders zu handhaben wie meine TT5.

Luftfilter weiß ich nicht, kann mir höchstens vorstellen das irgentwas nicht richtig sitzt und er eventuell falsch irgentwo Luft durchzieht...

Nee ich fahr nie in der Manuellen Modus 😁

Denk nicht weil ich war dabei hab es gesehen er hats schon richtig gemacht, an dem Tag hab ich auch meine WR montieren lassen er meint dass die Reifen Geräusche machen würden aber naja. Danke Trotzdem