ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 5 Tage E-Klasse und schon geht's nicht mehr weiter

5 Tage E-Klasse und schon geht's nicht mehr weiter

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2020 um 21:09

Hallo liebe Forengemeinde,

Heute bin ich wirklich sehr traurig. Nachdem ich meine neue E Klasse Kombi letzten Dienstag abgeholt habe, kam es heute bereits zum ersten Pannenfall. Nach gerade einmal 1000km Fahrt zeigte sich heute das Motortemperatursymbol in gelb auf dem Bildschirm gepaart mit dem Motorsymbol.

Mercedes me angefunkt und 2h später stand der Wagen abgeschleppt in der Werkstatt. Scheinbar sind die Lüftungsjalousien und die Wasser(Umlauf?)Pumpe defekt. Zumindest zeigt das Steuergerät einen unbekannten Fehler.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Marke etwas bessere Qualität liefert als der Rest. Nun darf ich in einem 9 Sitzer Vito weiter durch Deutschland zuckeln, da es keinen adequaten Ersatzwagen am Sonntag gibt.

Sollte man auf sowas vorbereitet sein bei einem Neuwagen? Oder einfach nur Pech gehabt?

Soviel Geld bezahlt und nach 5 Tagen streikt das Auto schon....

Was würdet ihr tun in diesem Fall?

Ich freue mich auf aufmunternde Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lutziefer

Da geht er hin
Beste Antwort im Thema

Der Fehler wäre mir egal. Kann passieren. Neues Teil rein fertig. Was mich aber mehr stören würde an dem Vorfall ist die Art, wie der Neuwagen "abgeschleppt" bzw. angehoben wurde. Da wird einem übel, wenn man das sieht. Den Abschlepper hätte ich wieder heim geschickt und einen angefordert, wo der Wagen mit Winde über Rampen auf die Ladefläche gezogen wird.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ins Forum,

um welchen Motor geht's?

Fehlfunktionen können immer vorkommen und was zu machen ist, hängt davon ab, was es letztlich ist.

Viele Grüße

Peter

Da kann immer was sein mein Schwiegervater hat nen A6 bestellt. Bei der Abholung in Ingolstadt hieß es dann der läuft nicht rund irgend was an der Einspritzung? Und wir sind ohne Audi wieder heim gefahren. Also es kann immer mal was sein.

A klasse in rastatt abgeholt und nach 200km kam die gelbe motorleuchte. Am nächsten tag war es wieder weg..

Ich bin schon mal auf dem Gelände des Autohauses bei der Abholung liegen geblieben, war aber kein MB. Einen abschlepper brauchte ich da nicht.

Die Autos und die elektronischen Teile darin dind do komplex, da kann immer mal was vorkommen.

Sollte nicht, kann aber mal vor kommen.

Wenn der Fehler behoben wird, locker drüber wegsehen.

Mach Dir mal keine Sorgen, hast einfach Pech gehabt. Kann deinen Ärger aber nachempfinden. Ich bin mit meinem w213 jetzt seit 1,5 Jahren unterwegs ca. 30.000km ohne irgendein Problem und ich genieße jede Fahrt. Als ich vor ca 12 Jahren meinen w211 gekauft habe , habe ich nach 4 Tagen einen Steinschlag abbekommen und die Windschutzscheibe musste gatuscht werden, 3 Tage später eine Schraube im Reifen hinten rechts, da dachte ich auch das Auto sei möglicherweise verflucht...danach bin ich noch ca. 10 Jahre ohne jegliche Probleme damit gafahren und habe ihn nach 340.000km verkauft. Hin und wieder begegne ich meinem alten w211 in der Gegend bei uns, der scheint unzestörbar zu sein :-). Ich hoffe der 213er schlägt sich auch so wacker.

Pech gehabt, sicherlich.

Dennoch darf sowas nicht sein! Ich bin als Dienstwagenberechtigter in den vergangenen 15 Jahren viele Autos gefahren, darunter auch zwei im Vergleich mit allen anderen von mir gefahrenen Marken doch recht anfällige E-Klassen. Keine kapitalen Schäden, aber immer wieder hier was und dort was anderes. Von der regelmäßigen gelben Motorkontrollleuchte bis zur undichten Windschutzscheibe und der daraus resultierenden Wasserlandschaft im Innenraum, von der nur teilweise funktionierenden Ambientebeleuchtung bis zur nun seit 8 Wochen defekten CO2-Klimanalage (neuer Klimakompressor ist nicht lieferbar) ist da alles dabei. Wenn die komplexe Technik oder Software zur Steuerung nicht funktioniert, dann darf man sie eben nicht einbauen, bis sie funktioniert.

Ohne Frage: Jedes Produkt von jedem Hersteller kann mal ein Problem haben. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit MB muss ich allerdings sagen, dass ich eben mit keinem anderen Fahrzeug so oft in die Werkstatt musste.

Ich bin wahrscheinlich erstmal weg vom "deutschen Premium". Von Audi mit einem Schummel-Diesel betrogen, von der MB-Qualität enttäuscht und vom aktuellen BMW-Proll-Design angewiedert...

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 6. September 2020 um 23:57:02 Uhr:

A klasse in rastatt abgeholt und nach 200km kam die gelbe motorleuchte. Am nächsten tag war es wieder weg..

Dann war es die Sonderausstattung „Selbstheilung“ :):D

Zitat:

@Lutziefer schrieb am 6. September 2020 um 23:09:38 Uhr:

Hallo liebe Forengemeinde,

Heute bin ich wirklich sehr traurig. Nachdem ich meine neue E Klasse Kombi letzten Dienstag abgeholt habe, kam es heute bereits zum ersten Pannenfall. Nach gerade einmal 1000km Fahrt zeigte sich heute das Motortemperatursymbol in gelb auf dem Bildschirm gepaart mit dem Motorsymbol.

Mercedes me angefunkt und 2h später stand der Wagen abgeschleppt in der Werkstatt. Scheinbar sind die Lüftungsjalousien und die Wasser(Umlauf?)Pumpe defekt. Zumindest zeigt das Steuergerät einen unbekannten Fehler.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Marke etwas bessere Qualität liefert als der Rest. Nun darf ich in einem 9 Sitzer Vito weiter durch Deutschland zuckeln, da es keinen adequaten Ersatzwagen am Sonntag gibt.

Sollte man auf sowas vorbereitet sein bei einem Neuwagen? Oder einfach nur Pech gehabt?

Soviel Geld bezahlt und nach 5 Tagen streikt das Auto schon....

Was würdet ihr tun in diesem Fall?

Ich freue mich auf aufmunternde Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lutziefer

Naja. Mein letzter 5er BMW hatte nach einem Jahr einen Turboladerschaden. War nicht so schlimm, der 525 hat ja zwei gehabt.

Repariert ( in der BMW Niederlassung in München), heim gefahren und nächsten Tag wieder nach München, erneut Turboladerschaden. Waren wohl etwas überfordert die bayuwarischen Schrauber. Kein Auto zuvor war öfters und länger in der Werkstatt.

Gegensatz: mein C218 läuft nun seit 3,5 Jahren, 140.000 km. Nur Tanken und Waschen. Das beste Auto, was ich je hatte.

Zitat:

...

Ich freue mich auf aufmunternde Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lutziefer

Einmal ist Keinmal!

Aber das nagelneue Auto am Haken hängen sehen...das ist schon hart! Mein Beileid!

Aber alle kochen nur mit Wasser!

Ich würde abwarten.

Sollte sich das aber wiederholen, unbedingt die Reißleine ziehen!

Das Montagsauto existiert...bei allen Herstellern!

Der Fehler wäre mir egal. Kann passieren. Neues Teil rein fertig. Was mich aber mehr stören würde an dem Vorfall ist die Art, wie der Neuwagen "abgeschleppt" bzw. angehoben wurde. Da wird einem übel, wenn man das sieht. Den Abschlepper hätte ich wieder heim geschickt und einen angefordert, wo der Wagen mit Winde über Rampen auf die Ladefläche gezogen wird.

Zitat:

Der Fehler wäre mir egal. Kann passieren. Neues Teil rein fertig. Was mich aber mehr stören würde an dem Vorfall ist die Art, wie der Neuwagen "abgeschleppt" bzw. angehoben wurde. Da wird einem übel, wenn man das sieht. Den Abschlepper hätte ich wieder heim geschickt und einen angefordert, wo der Wagen mit Winde über Rampen auf die Ladefläche gezogen wird.

Wahrscheinlich hält eine Radspeiche 600 kg aus - oder eben nicht

Außerplanmässige Stops beim :) sind mind.1 pro Jahr, ...von den Rückrufen mal abgesehen.... mit dem Ausfall eines Steuergerätes pro Jahr ist leider zu rechnen

Übertreib mal nicht.

1 Rückruf pro Quartal.... :D

Und dann halt noch das ganze Zeug, das bei meinen vorherigen Wagen nie kaputt ging.... :D

Aber wenn man sowas hier im Forum berichtet, dann kommt das nicht so gut an....:p

Also, alles gut, lass dich überraschen....

Themenstarteram 8. September 2020 um 20:50

Kurzes Update:

 

Nach zwei Tagen weiß immer noch niemand, was an dem Fahrzeug genau defekt ist und die Monteure stehen im stetigen Austausch mit der Entwicklungsabteilung.

Wann das Auto wieder fährt, weiß keiner. Aber morgen ist der letzte Tag der MB Mobilitätsgarantie (3 Tage) und danach darf ich den Mietwagen selber bezahlen.

 

Zusammenfassend:

 

1. neues Auto gekauft

2. nach 5 Tagen fahruntüchtig

3. keiner weiß, was das Problem ist bzw. wann es gelöst wird

4. Transport und Kosten sind nach 3 Tagen auf meinen Lasten.

 

Das Beste oder nichts? Manchmal ist weniger mehr....

 

Gruß an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 5 Tage E-Klasse und schon geht's nicht mehr weiter